Wie schnell ist euer Internet mit dem San Francisco?

Reicht EDGE um Streams anzuschauen? Eher nicht, oder? :(
 
Kannste knicken
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09
Beachtet bei euren Geschwindigkeitsmessungen bitte immer, dass ihr euch die die max. Leistung mit allen Teilnehmer in der selben Funkzelle teilt!

Wenn euer Mobilfunkprovider also theoretisch 7,2 Mbit liefern kann und in der selben Funkzelle sind noch 10 weitere "Handy-surfer", teilen sich alle diese 7,2Mbit!
 
@barrios09
Muß man probieren. Ich habe schon über EDGE Skype mit Video gemacht, ging so lala. Natürlich ist die Auflösung dann keine Freude, aber es geht. VOIP only war kein Problem. Wie es nun mit Streams (welche auch immer du schaust bzw. hörst) aussieht, musst Du wahrscheinlich selbst mal probieren. Theoretisch kann EDGE Datenraten bis zu 473 kBit/s erreichen, praktisch sind meistens so 150-200kBit/s zu machen wenn der Empfang gut ist. Meine Erfahrungen: EDGE bei O2 ist meist nicht vorhanden und wenn doch, dann fast unbrauchbar; EDGE bei T-Mobile geht eigentlich prima.

@Simon_79
Die Theorie kenne ich. Da ich nun aber schon in einigen Gegenden meiner Großstadt war, das auch schon Sonntag früh um 6 Uhr probiert habe und immer nur max. 3 - 3,2 MBit/s erreichen konnte, beschleicht mich das Gefühl dass das OSF einfach nicht schneller kann. Deshalb bitte weiter testen - oder wer kann - bitte einfach mal parallel mit einem UMTS Stick gegen testen. Ich benutze immer Speedtest (Android und PC), evtl. gibt es ja noch einen akkurateren Weg.
 
Kann es sein das euer Datentarif auf 3,2Mbit beschränkt ist?
Das hab ich bei 02 nämlich, steht auch so im Vertrag.
 
Kann ich nicht sagen, habe nix gefunden. Ich nutze netzclub.

Die einzigen Unterschiede die ich überhaupt kenne sind entweder UMTS (384kBit/s) oder HSDPA (bis zu 7,2 MBit, bzw. was das Endgerät eben her gibt). Eine andere Abstufung der Geschwidigkeit habe ich noch nicht gesehen.
 
Internetseiten laden relativ schnell dabei kommt es auf die größe der Internetseite an die oft durch bilder, videos etc. größer werden. Wenn man dann von einer downrate von 3,6 Mbit/s (entspricht 0,45Mbyte/s) in der sek. ausgeht und zusätzlich noch dateien hochgeladen werden müssen (man kann das auch alles mit nem app nachmesse, weiss aber nicht mehr wie diese app heißt ich glaube watchdog) müsste eine Internetseite mit einer größe von etwa 400 kbyte/s in weniger als einer sekunde geladen werden. Doch eig. liegen diese Ladezeiten erheblich höher. Und da stellt sich mir die Frage wie dies zu erklären ist. Liegt dies an dem Upload der stattfindet oder hat auch noch die rechenleistung des Handys(cpu) einen großen einfluss auf die Darstellung der Internetseite??
 
speedtest ist eine gute App zum Messen der Geschwindigkeit! ;)

Habe es mal gemacht, hier bei mir mit EDGE 7,4kb/s Downloadgeschwindigkeit -.- (jaja, blödes Kaff hier oben :D)
 
@barrios09
Welches Netz nutzt Du und welche Einheit hat Deine Übertragunsgeschwindigkeit? Bei 7,4 kByte/s (was ich vermute) wäre es ja noch ganz ok, immerhin ISDN-Speed - bei 7,4 kBit/s wäre es jedoch schon arg bedauernswert :huh:.

@Flitzekacke
Die theoretischen Werte erreicht man praktisch nur beim Donwload großer Dateien. Sobald du viele kleine Dateien lädst, steigt der Overhead an und die Übertrageung verlangsamt sich - kann man auch prima beobachten wenn man im LAN viele kleine Dateien im Vergleich zu einer großen Datei kopiert. Dazu kommt noch das jedes dieser kleinen TCP-Pakete mit einer entsprechenden Latenz (siehe: Ping) bei dir ankommt und besonders im Mobilfunknetz kann das schnell mal bis zu 500ms dauern - üblich sind wohl aktuell so Werte zwischen 80 und 250 ms. Wenn die Daten nun endlich bei dir sind, müssen sie von deinem Mobiltelefon noch bestätigt werden (siehe: ACK), erst dann ist dieser eine kleine Transport abgeschlossen. Jetzt kommt der Browser ins Spiel, der mehr oder weniger performant im Seitenaufbau ist - dies ist natürlich auch CPU-abhängig. Vergleiche auf dem PC z.B. IE, Firefox, Chrome - hier wirst Du große Unterschiede beim Seitenaufbau feststellen.

Auch interessant:
Transmission Control Protocol ? Wikipedia

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der perfekten Kombination ;)!
 
  • Danke
Reaktionen: husvun17
Netzclub hat bei mir bisher nur maximal 3,7 Mbit erreicht und das in Köln. Denke das liegt an den bereits beschriebenen Gründen. Bei uns in der 26000 Einwohnerstadt liegt das bei trüben Wetter bei 2,2-2,4 und bei gutem Wetter bei ca. 3,5 Mbit. Ich kann mich nicht beklagen :)
 
papa_joe, nur weil der verbaute Chip 7,2 Mbit/s schafft bedeutet das noch lange nicht, dass die Firmware (ja ich meine die echte und nicht das Betriebssystem) diesen Speed auch zulässt. So hatte man bei Huawei beispielsweise jahrelang Werbung mit den technischen Daten der verbauten Chip betrieben, aber so rein zufällig darauf vergessen anzumerken, dass man die dazugehörige Firmware (sowohl aus eigenen marketingmäßigen, eventuell auch technischen Überlegungen, aber sicherlich auch auf Wunsch diverser Mobilfunknetzbetreiber) auf 3,6 Mbit/s limitiert hatte. Seit dieser Geschichte gehe ich grundsätzlich nicht mehr davon aus, in näherer Zukunft tatsächlich mit irgendeinem Mobilfunkgerät mit "echten" 7,2 Mbit/s bedient zu werden. Eine der wenigen Gegenden in denen dieser volle Speed wirklich zu erreichen ist, liegt in einem Teil Berlins, wo sich sowohl T-Mobile als auch Vodafone ein Wettrennen liefern und ein öffentlich nutzbares "Testfeld" für diese Technologien mit entsprechend leistungsfähigen, breitbandigen Anbindungen ans Telefon- und Internetz "leisten".
 
is ja im prinzip auch egal oder? ein teil der deutschen wünscht sich ne 1mbit flat fürn pc und wir diskutieren wieso wir "nur" 3mbit bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Wo genau wird das den festgelegt wieviel das Handy schaffen kann? Chip? RIL? Kernel?
 
wahrscheinlich kann jede komponente einzeln die max übetragungsrate beschränken.
 
papa_joe schrieb:
Kann ich nicht sagen, habe nix gefunden. Ich nutze netzclub.

Die einzigen Unterschiede die ich überhaupt kenne sind entweder UMTS (384kBit/s) oder HSDPA (bis zu 7,2 MBit, bzw. was das Endgerät eben her gibt). Eine andere Abstufung der Geschwidigkeit habe ich noch nicht gesehen.
Also bei mir ist mit netzclub nach einem Tag schon Schluss mit schnell und es gibt nur noch 56 kbit/s Modemgeschwindigkeit :-( wegen 200 MB Limit... oder gibt es da einen Trick? :)
 
Da gibt es keinen Trick. Was machst du denn das du 200MB am Tag runterlädst???
Ich hab das Limit seit mehr als einem Jahr nicht übertroffen. Und da auch nur weil ich einen Fehler in einer App hatte, die durchgehend gesaugt hat :D
 
geht mir ähnlich mit dauer on chatten ab und zu mal ne app ziehen komm ich meist nicht über 5mb am tag. was richtig zieht ist aktives A-GPS. maps hat letztens den ganzen tag probiert irgendwas zu finden und dabei 10mb verbraten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.127
rene3006
R
X
Antworten
0
Aufrufe
954
Xanoris
X
W
Antworten
0
Aufrufe
496
wowi51
W
Zurück
Oben Unten