Wie sinnvoll ist das Wipen / Formatieren diverser Partitionen wirklich?

genau umgekehrt :D
 
Wer ein "wipe data/factory reset" durchführt kann sich die Sache mit dem "wipe dalvik-cache" ersparen, weil der dann als Bestandteil der Datenpartition ohnedies schon gelöscht wurde.
 
Ich möchte jetzt zu diesem Werk eine paar wichtig Anmerkungen machen:

Da wird sich zwar an (möglicherweise wirklich unzutreffenden Bezeichnungen) hochgezogen, aber dafür eine Menge technisch/fachlich unzutreffendes Zeug behauptet.


Climes schrieb:
Natürlich gibt es einen wichtigen Schritt, den ich leider selten lese: "format /system".
Das ist unnötigste und gefährlichste Hinweis, den man in vielen 'Tutorials' lesen kann. Bis auf eine Situation, die ich weiter unten beschreibe, bringt dieser Schritt nur Risiken:

  • Wenn man einen beschädigtes Installierbares Zip runtergeladen hat.
  • Wenn ein Installierbares Zip runtergeladen hat, dessen 'Kompatibilitäts-Abfragen' nicht zu dem Gerät passen.
  • Wenn man ein Installierbares Zip hat, das die 'Treiber-Dateien des Herstellers' nicht beinhaltet (Copyright-Gründe) und diese von der vorherigen Installation übernimmt.

Besonders gefährlich ist das dann, wenn es das original Firmware des Herstellers nicht zum Download gibt.

Ebenso eine sehr riskante Situation ist es, wenn man nur das Gerät, das man flashen möchte, zur Verfügung hat, und damit das Installierbare Zip runtergeladen hat. Wenn dann die Installation nicht klappt (siehe oben), ist es doch sehr erbaulich, wenn man schon mal 'sicherheitshalber' die /system Partition formatiert hat...:scared:

Daher ist es auf jeden Fall sicherer, erst das Installierbare Zip zu installieren, bevor man irgendwas löscht.

Und mal ganz ehrlich, wenn der Autor eines Custom-ROMs es nicht schafft, in sein Updater-Script die 'format' Anweisung einzubauen, dann würde ich von dessen Custom-ROMs die Finger weglassen!

Climes schrieb:
Aber auch dieser wird von den meisten Installationsskripten ... automatisch beim Einspielen vollzogen
Wenn Dir das bekannt ist, dann könntest Du doch diesen Hinweis auf das formatieren von /system weglassen. :rolleyes2:
Climes schrieb:
...(einschließlich jenen beim CM)...
Hierbei sollte man aber auch bedenken, dass CM aber vor dem formatieren von /system die aktuellen GApps wegsichert und nach dem Installieren von CM wieder zurück spielt.

Das wäre dann auch der einzige Punkt, wo ein 'händisches' Formatieren von /system Sinn machen kann, wenn man seine GApps los werden möchte...

Die Hersteller von Custom-ROMs, die 'Hersteller-Dateien' übernehmen, bieten daher oft ein 'Clean-GApps' script an, das die GApps löscht, aber die Hersteller-Dateien erhält.
Climes schrieb:
Ihr macht einmal "format /system" und "wipe dalvik-cache" und schon ist euer Speicher frisch für ein neues OS.
Das formatieren von /system einfach mal weglassen, siehe oben...:rolleyes2:
Climes schrieb:
...
3. Und denkt dran: Je öfter ihr Daten löscht und neu aufsetzt, desto schneller altert euer Gerät.
NAND-Flash-Chips haben eine Lebensdauer von ca. 1 Mio Schreib- & Lesezugriffen.
Die meisten kommen durch euer ewiges Wipen. :)
Das ist eine gewagte Behauptung. Ich will hier jetzt keine Abhandlung über das Thema Schreibzugriffe auf 'Flash-Speicher' halten, dafür gibt es genug Fachliteratur, aber der Speicherverschleiss beim 'normalen Schreiben' ist ungleich höher als beim 'Flashen'
Climes schrieb:
... Manchmal hatte man auch Fehler, wie: "Der Prozess com.android.phone beendet" - Alle würden einem zum wipen raten oder? - Nein! Anderes OS einspielen, denn meist liegt dieser Fehler am Kernel.
Auch das halte ich für eine gewagte Behauptung. Auf der /data Partition liegen nicht nur die User-Daten, sondern auch diverse Grundeinstellung des OS, die bei OS-Wechseln, insbesondere auf eine andere Android-Version, nicht mehr als kompatibel anzusehen sind, und deswegen ein Löschen der /data Partition erforderlich machen können.

Insgesamt halte ich es für kritisch, solch pauschale Behauptungen in einem 'Nicht Geräte Spezifischen Bereich' aufzustellen, denn möglicherweise stimmt dieses oder jenes für ein Gerät, ist aber bei anderen Geräten völlig unzutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steeven und jna
Danke Uwe für die Korrekturen. Als ich den Originalpost gelesen hatte, dachte ich zunächst, da will sich jemand einen Scherz erlauben. Unter den ganzen Übersetzungsdiskussionen ist das leider Untergegangen.

Völlige Zustimmung zu deinen Überlegungen: Wenn die ROM so gebaut ist, dass sie /system nicht von sich aus formatiert, entweder Hände weg oder nach dem erfolgreichen(!) Flashen erst /system formatieren und nochmals flashen.

Natürlich gehört "factory reset" zu den Dingen, die man bei einem ROM-Wechsel tun sollte, da dort eben auch die Daten liegen, die die System-Apps abspeichern -- ob die Datenstrukturen der App-Versionen der "alten" ROM zu denen der "neuen" ROM passen, sei dahingestellt. Ja, es wäre nett, wenn man das selektiv löschen könnte - man kann es nicht.

Das Wipen des Dalvik-Caches hingegen sollte überflüssig sein - das System baut den bei Bedarf selbst auf und aktualisiert auch bei Bedarf. Es schadet aber auch nicht.

In toto ist das eine Menge brandgefärliches Halbwissen, welches verbreitet wird, welches schlimmstenfalls - Uwe hat die Beispiele genannt - mit einem unbenutzbaren Handy endet.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Kiwi++Soft
Ich lese schon wieder Dinge wie "eine Menge brandgefärliches Halbwissen" oder
"eine Menge technisch/fachlich unzutreffendes Zeug" oder auch " da will sich jemand einen Scherz erlauben".
Bin ich aus diesem Forum gewöhnt. Vielen Dank erstmal dafür!
Meine Stellungnahme folgt (im Hinterkopf behalten, dass mir Halbwissen vorgeworfen wurde):

Anmerkung 1 von Uwe: Es sei unnötig und sogar gefährlich das System zu formatieren.
Unnötig ist es ganz und gar nicht, da bei den vielen Roms und Romports die es für ein Gerät gibt,
die in den update-scripts die Methoden des Formatieren sich nicht alle auf Busybox beschränken
und einige universell gedacht, aber praktisch nicht bei jedem Gerät (P880)funktionieren.
Daher bezog sich meine Entkräftung des Schritts nur auf CM. Außerdem war meine Intention nicht
praktischer Natur, sondern theoretischer - ich biete die Alternative zum wipe.

Dass es gefährlich sei ist obsolet. Denn wenn man in der Lage ist eine Datei zu flashen, die beschädigt ist,
kann man auch jede andere bzw. alte Datei flashen. Die Tatsache, dass die system Partition leer ist bedeutet
nämlich nicht, dass man keinen ADB Zugriff mehr hat. Jedes Recovery bindet ADB ein.
Um also eine andere ZIP-Datei einzuspielen reicht ein USB-Kabel und ADB.
Ich schließe dein Argument mit Hersteller Dateien aus, da dies in der Praxis bei der von mir angesprochenen
Gerätegruppe irrelevant ist. Es ist im übrigen sehr unwahrscheinlich, dass ein Gerät verfügbare Custom Roms hat,
man diese über ein Custom Recovery einspielen kann, aber der Hersteller seine Quellen nicht veröffentlicht.
Bzw. man keine Prozessorgleichen Librarys benutzt hat.

Anmerkung 2 von Uwe: Das Backuptool von CM
Ich habe nicht erwähnt die Gapps zu flashen - allerdings wieder - es ist keine Anleitung,
sondern eine Erläuterung eines Missverständnisses.
Außerdem: Das Backuptool sichert ja leider nicht nur die Gapps. Wenn man die Rom wechselt,
führt man ohne format /system also, den gesamten addon.d Ordner aus. Ist dies von Vorteil?
Nein. Und um Hersteller Dateien ging es hier nicht.

Den Rest zu kommentieren würde den Rahmen sprengen, also gehe ich noch auf folgendes Zitat ein:
"Insgesamt halte ich es für kritisch, solch pauschale Behauptungen in einem 'Nicht Geräte Spezifischen Bereich' aufzustellen"
Diesen Thread habe ich nicht in einem solchen Bereich aufgestellt, was übrigens selbst eine Behauptung deiner ist,
sondern wurde von eurem Team-Manager hierher kopiert und zensiert.

Noch kurz zu jna:
Ob die /data Partition zur neuen Rom passt kommt darauf an, ob es zum Sourcecode der AOSP in ähnlicher Android Version
oder stark veränderten Sources gehört. Ich habe derartiges immer angeben - wurde leider auch vom Team-Manager entfernt.
Und das mit dem Dalvik-Cache hab ich in der Form schon in meinem Thread selbst gelesen.
 
Climes schrieb:
Anmerkung 1 ...Unnötig ist es ganz und gar nicht, da bei den vielen Roms und Romports die es für ein Gerät gibt,
die in den update-scripts die Methoden des Formatieren sich nicht alle auf Busybox beschränken
und einige universell gedacht, aber praktisch nicht bei jedem Gerät (P880)funktionieren.
Das mag dann ein Einzelfall sein, aber dann stelle ich mal die Frage: Willst Du damit sagen, dass Die Format-Funktion des Recoverys mehr könnte, als die Format-Funktion des Updater-Scripts für das gleiche Gerät? Oder hat da einer vielleicht ein ROM zusammen gebrutzelt, in dem er ein unpassendes Update-Binary mitreingebruzelt hat (womit wir wieder bei dem Punkt 'Finger-Weg-Von-Burtzel-ROMs' wären...)
Climes schrieb:
Daher bezog sich meine Entkräftung des Schritts nur auf CM. Außerdem war meine Intention nicht
praktischer Natur, sondern theoretischer - ich biete die Alternative zum wipe.

Dass es gefährlich sei ist obsolet. Denn wenn man in der Lage ist eine Datei zu flashen, die beschädigt ist,
kann man auch jede andere bzw. alte Datei flashen.
Die Tatsache, dass die system Partition leer ist bedeutet
nämlich nicht, dass man keinen ADB Zugriff mehr hat. Jedes Recovery bindet ADB ein.
Um also eine andere ZIP-Datei einzuspielen reicht ein USB-Kabel und ADB.
Hierzu schrieb ich mehrere Möglichkeiten, bei denen das genau nicht möglich ist:
  • Wenn man keinen PC hat, kann man nichts über adb machen.
  • Wenn es die Original-Firmware nicht zum Download gibt, kann man die gelöschten Dateien nicht wieder herstellen
  • Nicht in jedem Recovery ist ein 'Funktionales' ADB drin, in manchen Recoverys ist ein ADB drin, dass sich mit dem ADB-Treiber des Herstellers nicht verträgt. (z.B. sich mit falscher Geräte-ID meldet). Ich persönlich bin zwar in der Lage, dieses adb dem ADB-Treiber meines Gerätes unterzuschieben, aber das ist nicht jeder User.
Dass sind dann die Fälle, wo ich Support geben muss, weil der User sich auf das 'Clean Install' Gerede eingelassen hat, statt die Installationsanleitung gründlich zu lesen.
Climes schrieb:
Ich schließe dein Argument mit Hersteller Dateien aus, da dies in der Praxis bei der von mir angesprochenen Gerätegruppe irrelevant ist.
Dann könnte ich mit dem gleichen Recht das selbe mit dem 'Format' von oben sagen.:rolleyes2:
Climes schrieb:
Es ist im übrigen sehr unwahrscheinlich, dass ein Gerät verfügbare Custom Roms hat,
man diese über ein Custom Recovery einspielen kann, aber der Hersteller seine Quellen nicht veröffentlicht.
Bzw. man keine Prozessorgleichen Librarys benutzt hat.
Acer veröffentlicht seine Bibliotheken nicht, das hat mich jedoch nicht daran gehindert, die wichtigsten ROMs (CM, OmniROM, PA, AOKP und sogar eine selbst angepasste Version von AOSP) für das Acer A210/A211 zu portieren und anzubieten. Also von wegen unwahrscheinlich. Ich weiß, wovon ich rede...
Und nein, Prozessorgleiche libs gehen nicht, denn die Geräte bestehen aus deutlich mehr als nur dem Prozessor.
Climes schrieb:
Anmerkung 2 von Uwe: Das Backuptool von CM
Ich habe nicht erwähnt die Gapps zu flashen - allerdings wieder - es ist keine Anleitung,
sondern eine Erläuterung eines Missverständnisses....
Diesen Punkt hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, um ein Beispiel zu zeigen, wo ein 'format /system' tatsächlich Sinn machen könnte.
Climes schrieb:
"Insgesamt halte ich es für kritisch, solch pauschale Behauptungen in einem 'Nicht Geräte Spezifischen Bereich' aufzustellen"
Diesen Thread habe ich nicht in einem solchen Bereich aufgestellt...
Dennoch wäre gut darauf hinzuweisen, dass die Ausführungen auf genau das Gerät beschränkt gelten, für das sie Geschrieben wurden.

Wenn ich im meinem Gerätebereich irgendwelche Anleitungen verfasse, schreibe ich stets dazu, dass diese sich nur auf dieses Gerät beziehen, um den Transfer von Wissen, dass für ein Gerät gilt, auf andere Geräte zu vermeiden, denn sonst kann es gefährlich werden.
 
Entschuldige mal aber das ist doch totaler quatsch mit den libs....
Wenn die drauf sind sind sie drauf - Die kann sich der Custom Rom Ersteller genauso ziehen, wie das das Backuptool kann...

Und auch das mit den Prozessorgleichen libs hat seine Richtigkeit.
Mein P880 habe ich mit den Tegra3 Blobs vom Nexus 7 verwendet, weil diese neuer waren. Natürlich geht das.
 
Climes schrieb:
Entschuldige mal aber das ist doch totaler quatsch mit den libs....
Wenn die drauf sind sind sie drauf - Die kann sich der Custom Rom Ersteller genauso ziehen, wie das das Backuptool kann...

Natürlich könnte ich sie mir ziehen, aber ich habe nicht das Recht, diese weiterzuverbreiten. Ich weiß nicht, wer zu welcher Illegalität bereit ist, ich bin nicht bereit libs weiterzuverbreiten, an den ich kein Recht habe :rolleyes2:

Climes schrieb:
Und auch das mit den Prozessorgleichen libs hat seine Richtigkeit.
Mein P880 habe ich mit den Tegra3 Blobs vom Nexus 7 verwendet, weil diese neuer waren. Natürlich geht das.

Das es bei einem Gerät funktioniert, bedeutet nicht dass es bei einem anderen Gerät funktioniert. Auch das A210/A211 hat einen Tegra3, aber ansonsten hat es andere Komponenten als das Nexus7, es benutzt sogar einen anderen Kernel. Sogar anders als der Kernel anderer Acer Geräte, die auch einen Tegra3 benutzen!

Bedenke doch mal bitte das folgende: Die Tatsache das es etwas an einer Stelle funktioniert, bedeutet nicht dass es überall funktioniert.

Ein Huhn freute sich jeden Morgen, denn dann kam der Bauer in den Stall, und brachte Futter.
Eines Morgens kommt der Bauer in den Stall, und schlachtete das Huhn.

Mit dieser kleinen Geschichte konnte ich sogar meinen Kindern beibringen, dass aus der Tatsache, das etwas einmal auf eine bestimmte Art läuft, nicht darauf geschlossen werden kann, dass es immer so läuft...
 
Wird von XDA Developern oft so prakiziert mit den Blobs... Ist also nicht so abwägig wie du es darstellst.
Aber natürlich hast du Recht, dass es nicht immer automatisch funktioniert.

Ich bin trotzdem wiedereinmal von diesem Forum enttäuscht.
 
Das können die XDA's gerne machen, wenn die irgendwo auf der Welt sitzen, juckt die eine Abmahnung wenig. Ich wohne in Deutschland, ich habe keinen Bock, eine Abmahnung zu kassieren, deswegen verbreite ich keine Vendor-Blobs.

Und besonders Acer ist extrem gegen Custom-ROMs, die haben bei ihren späteren Geräten extra sogar die Bootloader dicht gemacht, um CustomROMs zu verbieten, die haben in Ihren Kernel einen 'Secure-Mount' eingebaut, um das Rooten zu erschweren (Mit dem Standard-Acer-Kernel kann man /system nicht rw-mounten, wenn man nicht die Process-ID 0 (init-Prozess) hat), usw...

Die würden mir bestimmt gerne ein Abmahnung schicken, wenn ich ihnen Anlass böte...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

Zum Thema Vendor-Blobs vom Nexus7: Ich hatte die sogar probiert, da sie auch neuer sind als die vom Acer A21x, das hatte aber sehr unangenehme Seiten-Effekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Climes schrieb:
Ich bin trotzdem wiedereinmal von diesem Forum enttäuscht.
Ich nicht; zeigt doch die Diskussion, dass die Nutzer vor allzu großem Unfug doch geschützt werden. Du bis zwar angepisst, das ist dein gutes Recht, aber dennoch ist es wichtiger, die Nutzer aufzuklären, was passieren kann, wenn man den gegebenen Hinweisen folgen würde.
 
Warum wurde der Eröffnungsbeitrag ohne Begründung aus einem Gerätespezifischen Forum in ein allgemeines geschoben und wird hier genauso wie jeder andere éinzelne Satz hier verdreht, verzerrt, auf die Kernpunkte nicht eingegangen von mehreren Moderatoren oder was auch immer die anscheinend von speziellen Problemen beim P880 offensichtlich keine Ahnung haben.

Es geht hier einzig und allein ums formatieren laut Eröffnungsbeitrag. Von dem hier immerhin einmal erwähnt wurde das es gefährlicher ist als wipen.
Aber die Hexenjagd der Moderatoren/Teamleiter worauf auch immer scheint ja wichtiger zu sein

Warum schiebt ihr den erstbeitrag nicht zurück ins P880 Forum und diskutiert hier eure offensichtlich völlig anderen Probleme alleine weiter?

Ob ich mein Gerät formatieren möchte oder nicht liegt doch wohl im eigenen ermessen des Eigentümers, vor allem wenn sich damit evtl. Probleme lösen lassen, von denen es sicherlich auch noch andere als defekte Zipdateien gibt.
Es sei denn das hier ist kein Fachforum mehr sondern es soll hier jedem vorgeschrieben werden was er tun darf.
Das P880 zu bricken auch ohne es zu formatieren schaffen sogar erfahrene Leute inzwischen problemlos, das dieses thema nicht grade für Anfänger geeignet ist wurde übrigens schon am Anfang erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profil
Auch wenn's eigentlich OT ist:

Hier wird keineswegs eine Hexenjagd auf den TE, also Climes, veranstaltet!

Es geht lediglich um einen fachlichen Diskurs rund um ein sehr umfangreiches und tiefgehendes Thema. Das Thema hat er sich (zwar) selbst ausgesucht, mittlerweile durch den Input verschiedener User aber ganz sicher sehr viel dazugelernt. Es wäre also schade, wenn er just jetzt auf die Community des Forums, der er ja helfen wollte, was ihm zweifelsohne auch gelungen ist (wenngleich es anders abgelaufen ist als er es geplant hatte), "sauer" wäre!

Denn nur dort wo gemeinsam(!) ein Thema "aufgearbeitet" wird, entsteht geballtes Wissen!

Mein Appell an Climes daher: Halt die Ohren steif und erfreue Dich des Ergebnisses :smile: und zusammengetragenen Wissens, ärgere Dich aber bitte nicht, dass es anders als geplant verlaufen ist. :winki:
 
Ein Ergebnis wäre eine Anfängertaugliche/verständliche Guide übers formatieren speziell beim P880 inklusive aller formatierbaren Bereiche und Warnungen von denen das "System" noch das unwichtigste und ungefährlichste ist.

Ich würde die hier aber auch nicht mehr schreiben nachdem was hier abgelaufen ist. Mal sehen ob da noch was von euch kommt.
 
Climes schrieb:
Das Problem ist: Leute, die euch das erzählen denken nicht selbst nach, sondern wiederholen nur, was alle anderen erzählen.[...]

- /boot <-- Hier liegt der Kernel

Uuups! Kann der Kernel auch in /kernel liegen? :D Je nach Firmware.
Ansonsten Zustimmung.
 
frag mich vorallem warum der theadtitel so extrem aussagekraeftig ist und das niemand stoert.

Warum der thred allerdings verschoben wurde kann ich nachvollziehen, sehr allgemein gehalten und kein Bezug zu einem bestimmten geraet ersichtlich... Manchmal kommts mir so vor als waeren LG besitzer hier besonders... Angriffslustig.. Vorallem wenn ich an so manche beitraege im kritik-forum denke...
 
stevehh schrieb:
Ein Ergebnis wäre eine Anfängertaugliche/verständliche Guide übers formatieren speziell beim P880 inklusive aller formatierbaren Bereiche und Warnungen von denen das "System" noch das unwichtigste und ungefährlichste ist.

Die Gefahr ist, dass das als Allgemeinwissen verbreitet wird.

Soll ich Dir mal die Beiträge von Leuten die wegen des allgemein verbreiteten Irrglaubens an das /system formatieren ihr Gerät geschrottet haben?

Wievielen solchen armen Schuckern hast Du dann schon geholfen, das ganze wieder ans Laufen zu bekommen? Ich kann es schon nicht mehr an zwei Händen abzählen. Daher warne ich davor, auch wenn mancher 'Bei mir gings immer gut' User einfach seine Erfahrung zum Allgemeinwissen machen will.

Oder meinst Du ich verballere meine Zeit gerne damit, vor diesem Unsinn zu warnen, weil ich gerade nichts zu entwickeln habe, bis Android L rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LG brauch man den Leuten dann nicht mehr helfen, bisher hat es noch keiner geschafft einen geschrotteten Bootloader zum laufen zu bringen.
Da allerdings neuerdings sogar Roms mit integrierten Backdoortrojanern auftauchen, was bei Windows ja schon seit längeren gang und gäbe ist, wird die Sache mit dem Formatieren sehr Interessant, da das manchmal die einzige sichere Methode ist sowas los zu werden, was nur ein Grund wäre da mehr wissen zu verbreiten.
Zweiter Grund Leute doof halten mag ja in der Politik funktionieren, aber bestimmt nicht in einem Technikforum. Aber Interessant zu wissen das hier dieselben Methoden wie in komerziellen Firmen angewendet werden sollen(Die dort für kurze Zeit funktionieren, aber meistens auf Dauer ein Negativimage bis hin zur Pleite verursachen) .
Das mit den Negativimage hat jedenfalls funktioniert.

Und wenn Anfänger die Warnungen überlesen, wenn sie denn überhaupt Anleitungen lesen, wäre denen zu helfen das gleiche wie, das Extremsportler bei Verletzungen die gesetzliche Krankenkasse in Anspruch nehmen.
Aber Leuten wissen in einem öffentliche Forum vorenthalten zu wollen, ist das Forum jetzt in China ansässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
So es reicht mir.
Ich bin nicht von der Community enttäuscht, sondern von diesem Forum.

Wie kann es sein, dass ein Thread aus dem P880 Forum, welches sonst von keinerlei
Moderatoren aufgesucht wird (auf Deutsch: es interessiert kein Schwein, was da passiert),
einfach in einen anderen Kontext verschoben und gleichzeitig geändert wird.
Ich habe sogar mehrfach darum gebeten, diese Änderungen rückgängig zu machen.
Es ist einfach eine Frechheit mein Geschriebenes zu verändern und damit Aussagen in meinem
Namen zu tun, die ich so nicht unterstütze und sogar für jene kritisiert werde.

Also warum in aller Welt soll ich mich hier für irgendwelches "Allgemeinwissen", das
verbreitet wird rechtfertigen.
Und ja Uwe, ich kann dir versichern, dass es beim P880 durch /format system niemals
zu einem Brick kommen wird. Die anderen Geräte interessieren mich nicht.
Ich meine Geräte, für die im XDA entwickelt wird und ich verbreite Allgemeinwissen
ausschließlich aus dem XDA und von XDA Developern.
Ich habe damals sogar einen Großteil der Threads aus dem XDA auch fürs deutsche
Forum übersetzt.
Außerdem ging es darum, was man tut, wenn man jeweilige Schritte durchführt bzw.
was bestimmte Formulierungen bedeuten.
Und ich muss an dem Punkt auch nichts dazulernen. Wenn man ein Custom Recovery
für ein Gerät zur Verfügung stellt ist damit der Rahmen gesetzt. Wenn es vereinzelt
Geräte geben sollte, für die dirty edits nötig sind, dann ist es erstmal unüblich
und meiner Meinung nach auch nicht der Gedanke, der hinter Custom Development steckt.
Ich werde also bestimmt nicht, nur weil es solche Konstellationen gibt, in meinem Thread
das zur Regel machen.

Aaskereija schrieb:
Manchmal kommts mir so vor als waeren LG besitzer hier besonders... Angriffslustig..
Ach so ist das also. Gut, dass ich kein LG Besitzer bin.

Und es kann sein, dass ich aufgebracht wirke. Aber es ist einfach so eine Doppelmoral dahinter.
Außerdem wie angemerkt, die gewohnte Unsachlichkeit, von sogar einem Moderator, aus diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Climes,

Laut Forenregeln haben wir das uneingeschränkte Recht, Threads zu verschieben und Beiträge zu ändern.
Dies wurde hier alles richtig gemacht, da es KEIN gerätespezifisches Thema ist!
Außerdem hat der Kollege deinen Startpost bloß inhaltlich berichtigt, ohne dessen Sinn zu verändern.
Weiterhin hat keiner der Kollegen hier unsachlich geantwortet. Kleine Anmerkung nur am Rande: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Dahingehend würde ich mir jetzt mal Gedanken machen bezüglich Unsachlichkeit.
Kann man nicht einfach auf einer objektiven Linie Aussagen treffen, ohne persönlich zu werden?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
204
jupson
jupson
N
Antworten
2
Aufrufe
1.494
nixgibts
N
H
Antworten
0
Aufrufe
293
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten