Wird es ein Android 7 CM-ROM für das LG G2 geben?

reppy

reppy

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon im Thread-Titel. Weiß jemand, ob es ein CM (vermutlich dann CM 14) mit Android 7 Nougat für das LG G2 geben wird?

Ich überlege, ob es sich noch lohnt, auf die aktuelle Snapshot-Version upzudaten oder ob man damit rechnen kann, dass bald eine neue kommen wird.
 
So wie es aussieht, wird es kein Android 7 für unser LG G2 mehr geben, da der verbaute Snapdragon 800 nicht mehr unterstützt wird.
Das betrifft entsprechend auch andere Hersteller.
Grund dafür sollen fehlende Treiber-updates des Chip-Herstellers Qualcomm für den Snapdragon 800 / 801 sein.
Ob es dabei bleibt, wird man sehen.
Immerhin wären davon doch einige bekannte Geräte betroffen z.B. HTC One M8, Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z3, LG G3 bzw. OnePlus One.
Ich kann persönlich damit leben, da ich die Rechteverwaltung von Marshmallow wichtiger fand, als das, wann mit Android 7 kommen soll.
Ende des Jahres werde ich mich ohnehin nach einem Ersatz umsehen.
 
Das ist doch Quatsch. Es kann sehr wohl Android 7 für unser g2 geben. Gibt ja schon einen port für das nexus 5. Die Frage wird nur sein wie es läuft. Das kann aber momentan keiner sagen.

freinet
 
Dann gib mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl Nougat und Snapdragon 800 ein und Du wirst sehen, dass dies kein "Quatsch" ist.
Es hängt wohl mit der verbauten GPU zusammen, die nur OpenGL ES 3.0 unterstützt.
Nougat setzt aber OpenGL ES 3.1 voraus.
Vielleicht gibt es einige findige Bastler, die noch was zaubern. Das wird jedoch mit Sicherheit dauern und das war ja schließlich die Frage des TE.
Vergleich mal die Community des Nexus 5 mit der des LG G2. Da gibt es doch kleine Unterschiede.
Hier im Forum oder auch bei xda kommt ja auch nicht mehr viel.
 
Das Nexus 5 hat auch einen Snapdragon 800 drin.
 
Nur mal so als Beispiel. Obligatory screenshot. Much stuff broken though.

Android 7.0: Erste Nougat-Portierung für Nexus 4 verfügbar
Android 7.0: Erste Nougat-Portierung für Nexus 4 verfügbar - Golem.de

Was wie letztlich funktioniert und ob überhaupt jemand entwickelt, das steht in den Sternen. Die Entwicklergemeinde ist allerdings noch lange nicht tot. Das zeigen die ganzen roms die Immernoch in der Entwicklung sind. Ich würde es allerdings schade finden, wenn mm aufgrund von n in der Entwicklung eingestellt wird. Ausser n wird der Hammer was Performance und Funktion angeht.

freinet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich lässt sich der OpenGL ES 3.1 zwang in Custom Roms deaktivieren.

theoretisch kann also jedes Smartphone android N als custom roms bekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Das hört sich doch gut an.[emoji3]
 
Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich mal gespannt, was sich da tun wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.170
MB525
M
jakob42
Antworten
114
Aufrufe
18.160
aPollO2k
aPollO2k
H
Antworten
2
Aufrufe
2.507
Rivaldo
R
Zurück
Oben Unten