WLAN Verbindung bricht im Standby ab [Wiko Pulp 4G]

D

DerBerndi

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe seit 3 Tagen ein Wiko Pulp 4G und bin recht zufrieden. Der Touchscreen ist nicht ganz so empfindlich wie beim S4mini meiner Frau aber ich will nicht meckern. Leider habe ich Problemchen:

Wenn das Gerät im Standby war (10 min oder länger), dann hat das WLAN-Symbol ein "!" Ausrufezeichen und die Verbindung klappt nicht. Ich muss mich dann mit dem anderen Router bei uns im Haus verbinden und dann flutscht es wieder. Kann ich da was falsch eingestellt haben?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal,
DerBerndi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Hallo Berndi,

bitte für jedes Problem ein extra Thema eröffnen. Nur so bleibt es hier übersichtlich und andere User mit gleichem Problem finden leicht deine Lösungen. Ich habe dein Thema aufgeteilt. Den zweiten Teil findest du jetzt hier: SD-Karte wird vom Wiko Pulp 4G nicht erkannt

Zu deinem Problem: Hast du denn einen Energiesparmodus aktiv?
 
Danke für den Hinweis mit den Themen.

Nein, der Energiesparmodus ist aus.
 
Kleines update: wenn ich WLAN und Mobile Daten an habe und das Ausrufezeichen im WLAN-Symbol an ist, konnte ich mit getip.com feststellen, dass das Handy oft mit Mobile Daten ins Internet geht und nicht über WLAN. Schalte ich Mobile Daten aus, geht es mit WLAN. Das nervt, wenn man nicht unbeschränktes Datenvolumen hat.

Kann man einstellen, dass WLAN bevorzugt wird oder Mobile Daten bei verbundenem WLAN abschalten (automatisch)?

Danke schon mal.
Bernd
 
Schau mal in den WLAN-Einstellungen nach, ob du "Intelligenter Netzwechsel" (heißt manchmal auch "Schlechte Internetverbindungen vermeiden") aktiviert hast. Dieses Feature, sorgt dafür, dass bei schlechtem WLAN-Empfang auf das Mobilfunknetz gewechselt wird. Wenn du das ausschaltest, dann sollte der Wechsel zu den mobilen Daten nicht mehr stattfinden - du bist aber gegebenenfalls offline, falls über das WLAN keine Internetverbindung hergestellt werden kann.
 
Das habe ich schon mal gesucht "Intelligenter Wechsel" aber scheinbar gibt es das nicht als Einstellung beim Wiko Pulp 4G oder es ist zu gut versteckt.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: In der Arbeit muss ich über einen manuellen Proxy mit WLAN ins Internet. Dort funktioniert der Browser und Googlemail einwandfrei, aber z. B. der Playstore nicht. Kann es sein, dass einige Apps die Proxy-Geschichte nicht übernehmen können (hab da mal was gelesen) und deshalb das Handy auf Manuelle Daten zurückgreift (die ich zur Zeit auf AUS habe)?

Fragen über Fragen, ... bin für jede Hilfe dankbar.
 

Ähnliche Themen

Heike410
Antworten
11
Aufrufe
1.875
woma65
woma65
W
Antworten
0
Aufrufe
1.003
wp4gb
W
W
Antworten
3
Aufrufe
986
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten