Zp980+ Sorglospaket 4.2 Stock 4.4.2 Official Update + TWRP + root

Ich hab heute auch endlich das Update auf 4.4.2 gemacht. Nach einigem hin und her läuft es endlich. Mein Problem war zunächst auch, dass das SP Flash Tool unter Windows 7 64 Bit nicht funktioniert hat und immer wieder beendet wurde. Wenn man es aber mehrmals neu versucht, dann klappt es aber irgendwann. Es scheint so, als ob man beim Flashen immer ein Stückchen weiterkommt und Windows irgendwann alle Treiber/Geräte während des Flashvorgangs "kennt" und das Programm damit quasi nicht mehr abstürzt.
Ich habe dann aber letztlich die aktuelle Version des Flash-Tools (SP Flash Tool v5.1352.01) verwendet. Mit der hat das Flashen von Anfang an fehlerfrei funktioniert.

Bei mir ist während des Flashens die IMEI abhanden gekommen. Für alle bei denen das auch passieren sollte - verwendet die "MTK Engineering Mode"-App. Mit der hab ich meine IMEI (unter dem Akku bzw. auf der Verpackung) wieder einprogrammiert. Leider scheint der Dual-SIM-Support bei KitKat nicht mehr so gut wie bei 4.2.2 zu funktioniert :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nrgyzer,
...was meinst du genau mit "leider scheint der Dual-Sim-Support bei KitKat nicht mehr so gut zu funktionieren "?
GlG
 
Sind beide SIM-Karten aktiviert, habe ich mit der 2ten SIM fast nie Empfang. Der ist bei der 2ten SIM (gefühlte 70% der Zeit) immer nur auf Netzsuche. Die erste SIM hat dagegen hervorragendes Netz (beide SIM-Karten sind im gleichen D-Netz von Vodafone).
Bei 4.2.2 hatte ich das Problem bisher nicht. Aktuell stört mich das auch nicht, weil ich die 2te SIM sowieso nur zum "ab-telefonieren" verwende und auch nur, wenn mein monatliches Inklusiv-Volumen für die erste SIM aufgebraucht ist.

Edit:\\ Ich habe eben nochmal ein bisschen rumgespielt und habe festgestellt, dass das Problem noch die fehlende IMEI für die 2te SIM war. In der Anleitung, die ich hatte stand, dass man die IMEI für "Phone 2" (2te SIM) genauso wie für die erste festlegen muss. D.h. ich habe für "Phone 1" (SIM 1) und "Phone 2" (SIM 2) immer den Befehl AT +EMRG 1,7,"<IMEI>" ausgeführt. Das war/ist auch soweit richtig. Nur für SIM 2 muss man nicht wie in der Anleitung beschrieben den gleichen Befehl, sondern AT +EMRG 1,10,"<IMEI>" verwenden. Das vermeintliche Problem hat sich also doch noch gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Updateb auf 4.4.2 hat bei mir wunderbar geklappt. Super Anleitung und bis hierhin vielen Dank.
Nur vermisse ich nun die Designs bei KitKat. Entweder bin ich blind oder ich habe nun keine Möglichkeit die (ich nennne sie mal) App Icons für meinem Geschmack anzupassen. Na hoffentlich hab ich Tomaten auf den Augen und jemand kann mich hier auf den richtigen Weg schupsen:thumbup:.
 
@ozzyx
Freut mich.
Ich habe hier den Solo Launcher und bin damit sehr zufrieden.
 
AndroidSysop schrieb:
Zopo Zp980+ Sorglospaket
------------------------
ROM 4.2 Stock (updatefähig)
ROM 4.4.2 Official Update
SP Flash Tool v5.1352.01
Treiber (Win 32 / Win 64, läuft auch unter Win 7 - 64!)

Anleitung:
1. Passenden Treiber (Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Treiber) installieren + checken ob Smartphone vom PC erkannt wird + Flash Tool (Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Flash Tool) installieren
2. Smartphone ausschalten + Akku entnehmen
3. SP Flash Tool starten und im Menüpunkt "Scatter loading" die "MT6592_Android_scatter.txt" - Datei aus Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Firmware auswählen
4. Im SP Flash Tool "Download" betätigen
5. Smartphone ohne Akku an PC anschliessen (Vorsicht! Kabel nicht vorzeitig entfernen + Programm nicht versehentlich beenden)
6. Der erfolgreiche Flashprozeß wird mit einem grünen Hacken in einem aufpopenden Fenster gemeldet
7. SP Flash Tool kann geschlossen werden
8. ROM 4.2 Stock Firmware / Stock Recovery ist installiert und kann / könnte per OTA geupdatet werden (brauchen wir nicht, wir wollen 4.4)
9. Smartphone ausschalten + Akku entnehmen
10. Die Datei "ZP980+_20141018-172927.mediatek.kim_.zip" aus "Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.4" entpacken
11. Die in "Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.4\ZP980+_20141018-172927" enthaltene originale "recovery.img" mit der aus dem Ordner Zopo Sorglospaket\recovery ersetzen
12. SP Flash Tool starten und im Menüounkt "Scatter loading" die "MT6592_Android_scatter.txt" - Datei aus "Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.4\ZP980+_20141018-172927" auswählen
13. Links im SP Flash "Firmware Upgrade" auswählen
14. Im SP Flash Tool "Download" betätigen
15. Smartphone ohne Akku an PC anschliessen (Vorsicht! Kabel nicht vorzeitig entfernen + Programm nicht versehentlich beenden)
16. Der erfolgreiche Flashprozeß wird mit einem grünen Hacken in einem aufpopenden Fenster gemeldet
17. SP Flash Tool kann geschlossen werden
18. ROM 4.4.2 Official Update wurde installiert
19. Die gepackte Datei UPDATE-SuperSU-v2.14.zip entwerder mit einem Kartenleser auf die Micro-SD kopieren, oder im Smartphone die wichtigsten Grundeinstellungen machen und dieses am PC anschliessen und damit die Datei auf die SD-Karte kopieren.
20. Smartphone mit eingelegter SD-Karte und Akku am PC anschliessen und gleichzeitig "Power" und "Lautstärke lauter / Volume up" drücken und halten, damit gelangt man in den Recovery Modus
21. Im Recovery Modus (TWRP 2.5.0.0) "Install" drücken und zur SD-Karte navigieren und die Datei UPDATE-SuperSU-v2.14.zip auswählen
22. Den Schieberegler von links nach rechts betätigen und die Frage nach "fix root permissions" mit Yes (Ja) beantworten
23. Reboot betätigen
24. Später im Google PlayStore Superuser updaten, SuperUser fragt nach einem update des Binärfiles (binary file) - dies durchführen
25. Freuen über 4.4.2 + root

Kann ich diese Anleitung für das ZP998 auch nehmen?
Oder brauche ich andere Programme?
Dass ich das Image 4.4 für ZP998 brauche, ist mir schon klar...

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt
 
Hallo Gemeinde. Hab ein Problem, das erste Teil hat gut geklappt, beim Flashen auf 4.4.2 kommt immer meldung "PMT changet for the Rom;it must be downloaded"... Komme nicht weiter. Hat jemand ein Tipp für mich, was mache ich falsch?
Danke
PS: Hat sich erledigt, hab es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für dieses GENIALE Update nur eine kleinigkeit hat mich
verwirrt ^^ .
"
13. Links im SP Flash "Firmware Upgrade" auswählen
14. Im SP Flash Tool "Download" betätigen
"
Sobald man auf "Firmware Upgrade" drückt macht er automatisch go
da braucht man kein update mehr drücken

Zuerst hatte ich Panik 4.2 ließ sich problemlos installieren dann aber als ich
das Upgrade zu 4.4.2 gemacht habe hieß es plötzlich Programmfehler von
SP Flash Tool und hat sich alles geschlossen dann ging garnixmehr.
Windoof nochmal reboot alles von vorne dann gings und nun läuft
4.4.2 tadellos.

Musste das alles neu mache grund war ich hatte die Marsappa v2 druff von KitKat und plötzlich kahm ich nimmer in den PlayStore rein obwohl ich im Inet surfen etc konnte sämtliche hilfen brachten mir nix. Selbst Werkseinstellungen halfen nicht.

ALSO VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DAS SCHÖNE TUTORIAL
 
Huhu,

ich bekomme nach dem ich auf Download geklickt habe und das Zopo angeschlossen habe folgende Fehlermeldung:
BROM ERROR: S_CHIP_TYPE_NOT_MATCH (3168)

Kann mir jemand helfen?
 
Vielen Dank für das wirklich sorglos funktionierende Sorglospaket.

Wenn man schon mal ein Zopo geflasht hat, funktioniert Alles wirklich problemlos.

B-)
 
blub111 schrieb:
ich bekomme........ habe folgende Fehlermeldung:
BROM ERROR: S_CHIP_TYPE_NOT_MATCH (3168)

Kann es sein, dass Du eine Firmware geflasht hast, die nicht zu Deinem Gerät passt?

Ich hatte das auch mal, hab dann die passende Firmware geflasht und alles war wieder OK.
 
hey leute die anleitung hat soweit gut geklappt bis auf das mit dem recovery mode

ich geh auf update via sd karte dann auf update super su dann kommt nach der häflte invalid ota package missin scatter

was hab ich falsch gemacht hab das super su auch nocmal auf die sd karte gespielt selber fehler ?
 
Hallo! Ich habe Schritt für Schritt versucht mein Zopo ZP980+ auf KitKat upzudaten. Aber leider scheitere ich schon bei Schritt 5.
Wenn ich im SP Flashtool auf Download klicke passiert garnichts. Wenn ich das Zopo dann ohne Akku an den PC hänge kommt das Windows-Signal welches ein USB-Gerät erkennt, aber nach ca. 15sec kommt wieder das Windows-Signal als würde ich das Gerät abstecken.

Könnte es daran liegen, dass ich mit Windows 10 arbeite? Ich bin sehr unerfahren in diesen Sachen möchte aber trotzdem gern mein Handy von Anroid 4.2.2 auf 4.4.2 updaten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Gruß,

Mattia
 
Habe ein ähnliches Problem, nach dem flashen ist kein Root mehr vorhanden und auch keine SU. Zopo ZP 980+ geht an , kann aber keine IMEI eintragen. Komme in das Chinesische Hardreset, kann aber nix lesen und verstehen - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[1] Öffne Phone Dialer und gib *#*#3646633#*#* ein.
Der 'Ingenieur Mode' des Gerätes wird gestartet.
Hinweis: Fehlkonfiguration in Ingenieur-Modus kann zu Schäden führen
[2] Im Ingenieur-Modus CDS Informationen aufrufen (2. Reiter)
[3] Jetzt auf Radio Information
[4] Wähle Phone 1 für IMEI 1 (Phone 2 für IMEI 2)
[5] In der Kommandozeile wird nun der Befehl AT+ durch EGMR = 1,7, "IMEI" ergänzt.
Tip: Schreib hinter das AT+ ein Leerzeichen und lösche es wieder, dann kommt eine Eingabehilfe, auf die erste tippen,
die beiden Anführungszeichen löschen und durch die 15-stellige IMEI ersetzen und hinter AT (vor dem +) unbedingt eine Leerstelle einfügen
Beispiel: AT +EGMR=1,7,1234567890ABCDE
[6] Jetzt auf den Button SEND AT COMMAND klicken.
[7] ggf. das Procedere für Phone 2 ab [4] wiederholen
[8] Reboot

Jetzt sollte wieder alles funktionieren. Dieses Vorgehen funktioniert bei fast allen MTK-Phones. Viel Glück
 
Hi Community,

Ich weiß, der Thread ist schon steinalt mittlerweile, trotzdem hätte ich ne Frage.
Nachdem ich nach etlichen vergeblichen Versuchen feststellen musste, dass das Tutorial auf Win 10 nicht funktioniert, weil der Treiber muckt,
konnte ich das Ganze zum Glück bei einem Nachbar mit Win 7 umsetzen und hatte mich schon riesig gefreut.

Soweit funktionierte auch alles ganz gut, bis sich vor einigen Tagen auf einmal immer wieder willkürlich ein Popup einer App namens My Apps v3.xx öffnete.
Ich hab mir soweit nichts weiter dabei gedacht und das Fenster immer wieder geschlossen.
Gestern kan dann auf einmal eine SMS, ich hätte per Direct Billing ein Abo abgrschlossen mit monatlich 7,99€, die mir automatisch von der Rechnung abgezogen würden :blink:

Hab natürlich Panik bekommen und TWRP alles gelöscht, also nicht nur FW, sondern per Advanced ALLES. Dann hatte ich dadurch natürlich kein OS mehr und hatte erst mal Panik. Meine letztes Mittel war das Tutorial noch mal durchzugehen, in der Hoffnung die FW kann ersetzt werden.
Und siehe da: Tadaaa - Neu. Den ganzen Scheiß noch mal eingerichtet, Backups drauf etc pp.
Lief soweit auch ganz gut, aber heute morgen wurde die Popup-App wieder ohne mein Wissen installiert :cursing:
Also per TitanBackup deinstalliert und mit ESET AntiVir gescannt.
Dann wurde mir folgende Datei als Trojaner gemeldet:

pricing.daredevil.vivvamus.acapnic

Ich hab dann versucht das Teil über Titanium Backup zu löschen - verweigert weil Systemdatei. Gut, dann von Hand per ES Explorer - nicht löschbar.
Also eben Andorid Safe Mode - auch nciht möglich.
Selbst nachdem ich sie deaktiviert hab, ging gar nichts.

Jedenfalls, hat jemand von euch das gleiche Problem und eine Lösung?
Vielleicht ist es auch eine ganz andere Datei, aber das ist die Einzige, die mir als befallen angezeigt wurde :(
Wäre echt cool, wenn jemand Rat wüsste, bevor ich noch 5 Abos abschließe ohne mein Wissen...
 
Als Erstes empfehle ich Dir das Programm "NoTelURL" von Jörg Voss aus dem Playstore zu installieren. Das verhindert das Versenden von SMS ohne Dein Zutun. Als nächstes solltest Du die passenden Treiber installieren, damit Du ohne Nachbar Dein Telefon flashen kannst. Die passenden Treiber findest Du zum Beispiel hier: Suche Treiber für das ZP998 unter Windows 10
Jetzt kannst Du das Orginal-ROM oder auch ein anderes (z.B. von hier ROM ZP999 2015-10-29 LAST OFFICIAL 4.4.2 | [Official]-[Updated] add the 12/03/2015 on Needrom) und eine modifizierte Recovery von hier (ROM TWRP | [Custom]-[Updated] add the 10/20/2015 on Needrom) flashen. Wenn Du Dich zum Rooten des Telefons entschlossen hast (empfohlener Superuser von hier: Koush, installiert über die modifizierte Recovery), kannst Du jetzt "System App Entferner (Root)" von Jumobile installieren und die kompromittierende Datei entfernen. Jetzt sollte Dein Phone sauber sein. HTH
 
Hi AP756,
Danke für die schnelle Antwort und für die Links!
Allerdings hab ich das ZOPO 980+. Gehen da alle Sachen, die du vorgeschlagen hast trotzdem?

Grüße
 
Die Treiber sind universell, der Rest natürlich nicht! Das war als Beispiel gedacht, wo man passende Software findet. Sorry fürs Verwirren. Ganz klar: Nur Software für das richtige Gerät flashen
 
Nachtrag: Mir scheint, dass ein kleiner Update mit den richtigen Treibern etc. willkommen sein könnte. Ich mach mir mal die Mühe:

Als Erstes empfehle ich, das Programm "NoTelURL" von Jörg Voss aus dem Playstore zu installieren. Das verhindert das ungewollte Versenden von SMS ohne Zutun. Das ist sozusagen die minimale Sicherheitsstufe.

Vorbereitungen:
- Treiber herunterladen und installieren (falls nicht schon geschehen): MTK USB All - Драйвера МТК - Драйвера - Файлы - China Phone
- Momentan aktuelles Flashtool herunterladen und entpacken/instalieren: http://mtk2000.ucoz.ru/down17/SP_Flash_Tool_Win_v5.1624.00.rar
- Custom Recovery für das zu behandelnde Telefon herunterladen und idealerweise im Flashtoolordner entpacken. Als Beispiele hier die Recoveries für das ZP980+ (ROM TWRP Recovery | [Custom] add the 09/30/2015 on Needrom) und das ZP998 (ROM Twrp | [Custom] add the 01/28/2016 on Needrom). Für ziemlich viele anderen Telefone gibt es bei needrom eine passende Recovery. Natürlich kann man auch erst hier bei Andoid-Hilfe schauen, da gibt's vielleicht auch schon was ;-).
- Bei Bedarf passendes ROM vom Hersteller herunterladen (für ZP980+ ZP980+_20141018-172927.rar) und in einem eigenen Verzeichnis auspacken. Genausogut (für Flashoholics like me) ist natürlich ein modifiziertes ROM von needrom. Beispiele für das 980+ sind das ROM SlimStock v0.5 | [Custom] add the 03/11/2014 on Needrom oder für etwas Mutigere auch http://www.needrom.com/download/cyanogenmod-12-1-from-4pda-ru-based-on-android-lollipop/.
- Für die volle Freiheit sollte das ROM gerootet sein, damit man zum Beispiel alle störenden Programme auch himmeln kann. Deshalb empfehle ich den Mut zum Rooten des Telefons. Für ROMs 4.x.x empfehle ich den Superuser von Koush http://download.clockworkmod.com/superuser/superuser.zip (wird über die modifizierte Recovery installiert), für 5.x ROMs hat sich der SuperSU von Chainfire SuperSU Download (auch flashable) bewährt. Zuerst wird die modifizierte Recovery über das Flashtool auf das Telefon geflasht, dann im Recoverymodus neu gestartet und von dort aus ein Superuser geflasht (die flashbare Version des Superuser gehört dafür auf die Speicherkarte oder in den internen Speicher). Nach dem Neubooten (Geduld, das kann ne Weile dauern, also viel Geduld) ist das Telefon gerootet.

Damit sind die Vorarbeiten abgeschlossen und über Programme wie "System App Entferner (Root)" von Jumobile oder auch Titanium Backup kann man so alles entfernen/lahmlegen, was man als kompromittierende Datei empfindet. Danach sollte das Phone sauber sein. Falls zuviel gelöscht wurde und das System blockiert, flasht man halt neu ;-). Noch ein Hinweis: Im Flashtool sollte man das Flashen des Preloaders so lange als möglich vermeiden (also Haken bei Preloader rausnehmen). Nur bei Wechsel der Betriebssystemversion (Menu "Flash upgrade") sollte der Preloader geflasht werden.

Ansonsten gilt ganz klar: Jeder ist für sein eigenes Tun verantwortlich. Ich zeige Wege und spreche Empfehlungen aus, die für mich funktionieren. Für das Resultat eures Tuns bin ich jedenfalls nicht verantwortlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uncle-sam

Ähnliche Themen

P
  • Panda Wels
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Miss Montage
Miss Montage
M
  • MaxZP980
Antworten
2
Aufrufe
3.438
uncle-sam
uncle-sam
uncle-sam
  • uncle-sam
Antworten
1
Aufrufe
2.213
RambaaZambaa
R
Zurück
Oben Unten