Zugriff auf die Datenpartition

Alex64

Alex64

Dauergast
619
Huhu Leute,

ich bin gerade dabei das Galaxy Y(S5360) eines Freundes zu rooten und mit einer Customrom zu versehen.
Soweit kam ich bis jetzt aber noch nicht.
Mein Problem ist das er sein Datenkabel verloren hat und Apps wie MyPhoneExplorer und Webshare komischerweise nicht auf den Internen Speicher zugreifen können. Mit MyPhoneExplorer kann ich unlogischerweise aber auf die Systemdaten zugreifen(Sie aber nicht verändern o.ä. was logisch is ohne root). Da ich ihm da über Skype helfe, kann ich ihm mein Datenkabel leider nich geben um zu schauen ob man so noch drauf zugreifen kann.
Vom Gerät intern kann ich auf den Speicher zugreifen.

Von meinem SGS2 weiß ich das ich auch ohne Root Rechte mit diesen beiden Apps auf den Internen Speicher zugreifen können müsste.

Firmware wäre:
PDA, phone und csc: s5360xxla2
Also GB 2.3.6 Stock.

Wieso Internen und nich Micro SD Karte? Ganz einfach.. Das Young nimmt keine MicroSD Karten an. Weiß der Geier warum. Das is schon das 2. Galaxy Y was die SD Karten nich annehmen will. Flashen via CWM funktioniert in der Regel auch über den Internen Speicher(Hab ich schon oft genug machen müssen beim S2). Ergo kann ich Rootkernel so wie ein Custom CWM auch über den Internen Speicher flashen.

Weiß eventuell einer von euch wieso ich nich auf den Speicher zugreifen kann?
 
Ohne Speicherkarte wirst Du da zwangsläufig weder den Root-Account aktivieren noch ein Community-OS einspielen können, weil das SGY über keine interne Speicherkarte verfügt. Mal abgesehen davon, dass es fürs SGY de facto kein Community-OS gibt. Also alles vergebene Liebesmüh! Aber man kann sich natürlich eine vorgerootete OS-Version erstellen (es muss ja lediglich die su-Binary ins Image geschmuggelt werden), die dann per Odin geflasht wird.

Ich würde also mal der Sache mit der Speicherkarte auf den Grund gehen, denn da stimmt irgendwas - vermutlich wohl an der Speicherkarte selbst - nicht. Denn zwei Geräte hintereinander mit dem selben Hardwareproblem ist eher unwahrscheinlich.

Der MyPhoneExplorer greift mit seinem Client lediglich, wie zahlreiche andere Apps auch, auf die in der Datenpartition liegenden Datenbanken sowie andere vordefinierte und ganz offiziell vorhandene Schnittstellen zu. Und nur deswegen benötigen Apps wie der MyPhoneExplorer, AirDroid usw. keine Root-Rechte. Aber die von diesen Apps genutzten (OS-)Funktionen bieten ganz bewusst nicht ansatzweise die selben Möglichkeiten, die einem Root-fähigen Dateimanager zur Verfügung stehen. Sonst hätten die OS-Hersteller den Root-Account ja gar nicht erst deaktivieren müssen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Es gibt CM soweit ich weiß fürs SGY. Hab aber vor das Jelly Blast drauf zu packen. Falls dir das nichts sagt: Das ist GB mit JB Oberfläche und einem etwas aufgebohrten Kernel(Angeblich 1,2GHz sollen mit diesem Kernel stabil laufen). Probieren geht da bekanntlich vor studieren^^ Notfalls kommt halt wieder original Firmware drauf.^^




Ich hab keine Ahnung wieso das mit den Speicherkartern nicht funktioniert.
Beide Geräte hatten anfangs die 2GB die im Lieferungfang waren drin, welche nach 2-3 Wochen plötzlich nicht mehr erkannt wurden(Am PC so wie an meinem S2 liefen sie einwandfrei).

Meine 8GB die ich in meinem S2 drin hab lief auf den Geräten ebenfalls nicht. Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte ebenfalls kein Erfolg.

Ich versuch jetzt nenn letzten Schlag dagegen. Bin dabei die aktuellste Version vom Mai runter zuladen und flashe die dann via Odin. Eventuell läuft die SD Karte ja dann mal.
 
dann hoffe ich das du die jellyblast rom schon hast,sonst hast du nämlich ein problem,zumindest über den xda link.der romthread und die downloads wurden gesperrt bzw. entfernt.
 
Alles schon geladen und wartet auf dem desktop auf seinen Einsatz :D sowas lade ich immer schnell xD

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Kann mir jemand von Euch die aktuelle JellyBlast zukommen lassen?

Eine Datei Namens "JELLYBLASTV3.signed.zip" mit der MD5-Prüfsumme 4686A06396FBFC939B7882099CFEE51B mit 123 MiB (129.269.338 Bytes) habe ich bereits. Aber ich habe keine Ahnung, ob das schon die 3.0.3er war. Dabei handelt es sich ganz offensichtlich um die Version 3.0.0, also das Grundpaket für die Aktualisierung auf 3.0.3 oder 3.0.4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hab ich auch. Laut dem xda Forum müsste das auch die aktuellste sein.
Der Download Link is zwar down aber die letzte Version wird dort trotzdem noch angezeigt.


Edit: Hab gerade nochmal geguckt. Die V3 Version bekam Updates. Das aktuellste müsste 3.0.4 sein. Allerdings fand ich dazu keinen funktionierenden Download Link. Für die 3.0.3 Version fand ich aber was.
http://techween.blogspot.in/2012/10/jellyblast-v3-for-galaxy-y-update-to.html?m=1


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Aktualisierungspaket von 3.0.0 auf 3.0.3, Lisa64.

Wer kann noch die Aktualisierung auf 3.0.4 beschaffen? Dann könnte man ja ein Gesamtpaket schnüren / erstellen.
 
Erstmal kleines Update:

Hab nun eine neue Version drauf geflasht. Die Version "S5360XXLK1_S5360OXFLK1_S5360XXLH2". Die hab ich aus dem XDA Forum bekommen. Dank diesem Update funktioniert nun auch wieder das nutzen von Micro SD Karten.



So zu deiner bitte:
Klick mich
Hab alle Updates noch gefunden. Habs noch nicht probiert. Werde ich gleich machen.^^ Ich berichte euch dann obs läuft.^^
 
So hab Jelly Blast ausprobiert. Leider hab ichs nicht hinbekommen. Hab die Anleitung befolgt und als Ergebniss hing sich das Gerät beim booten auf. Habs nichtmal bis zum bootscreen geschaft. Sprich: Gestartet und nach dem Galaxy Y Schriftzug am Anfang kam ich. Danach wurde das Display schwarz und ging nicht mehr weiter.
Naja Schade drum^^. Eventuell hab ich beim flashen doch irgendeine Kleinigkeit falsch gemacht(Bins flashen beim S2 gewohnt).
Jedenfalls waren das nun meine Ergebnisse^^. Sorry das ich erst so spät geschrieben hab, aber hatte heut alle Hände voll zutun^^.
 
Ich fummle ja noch an der JellyBlast, also warte noch ein bisschen. Mal sehen wie das Ding nach meiner Optimierung läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Like! email du bist der coolste :p Bin ja mal gespannt was du da hervor zauberst :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.758
Turoy
T
langhantel
Antworten
2
Aufrufe
1.790
langhantel
langhantel
Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.036
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten