Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

Bei mir sieht die Sache so aus
qymy3yqy.jpg


Nach viel Gefrickel mit cm, ganbarou und Stiffmeister bin ich -denke ich- angekommen. Bei cm hatte mein Lieblingsspiel immer wieder Aussetzer, Stiffmeister hatte entweder 216MHz oder 1000 MHz.
Das Tab läuft rund und schläft. Gefühlt läuft es runder als ein CM mit A1 Kernel@1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vibsi
Das sieht ja viel besser aus als mit der bisherigen "stiffmeister"variante!

und das ist nun mit der Variante a la XDA mit zugehörigem link ne seite zuvor?
 
Ja, Stiffmeister ist für mich keine Alternative mehr, ebenso fallen für mich cm10 nightlys für längere Zeit erst mal aus.

Stiffmeister war zufriedenstellend, jetzt bin ich mehr oder weniger glücklich.
 
Problem
Ein l2_hsic Amoklauf (GT-P7500, GT-P7501) ist ein möglicher Grund für abnormale Entladung des Akkus.
Die bekannten Abhilfen (HC, Stiffmeister, WiFi-ROM) vereinbaren sich nicht mit meinen Wünschen:
- CM10.1 nightlies
- 3G Nutzung
- keine l2_hsic Nerverei


l2_hsic Ursache
Ist unklar.
Anhand von kmsg Files ergibt sich zwar ein konsistentes Muster, wonach die Funktion if_usb_suspend(..) aus modem_link_device_hsic.c im Amokfall den Aufruf von wake_lock_timeout(..) in wakelock.c unterläßt.
Das unterlassene Aufrufen von wake_lock_timeout ist offenbar die Folge einer nicht löschbaren USB-Verbindung.
Es ist jedenfalls ein einzelner, nicht ablaufender wakelock der den Ärger verursacht.
In modem_link_device_hsic.c verliert sich dann aber für mich die Spur.


Kandidat zur Problembehebung
Da für mich das Übel an der Ursache nicht faßbar ist, wird dessen Auswirkung angegangen.
Basis ist der aktuelle pershoot P4 CM10.1 Kernel.

An einigen Stellen im Quellcode, ist die Amok-Laufzeit prevent_suspend_time eines l2_hsic wakelocks bekannt. An solch einer Stelle wird eine Überwachung für die wakelock individuelle Laufzeit >10s (empirischer Wert) eingebaut. Tritt dann besagter Amoklauf ein, wird der momentan aktive wakelock durch Aufruf von wake_lock_timeout (ausprobiert) beendet.
Nach erfolgter "Heilung" wird die Überwachung zurückgesetzt und ist damit wieder aktiv.

Als eine zweite Massnahme wird nach einer l2_hsic Gesamtlaufzeit (prevent_suspend_time) >1h dasTab abgeschaltet.

Alle diese Zustände werden geloggt, um weitere Erkenntnisse zu sammeln:
* /proc/grzwolf zeigt aktuellen Status
* /proc/kmsg ist um einige Meldungen erweitert worden


Verifizierung
Den beschriebenen Kernelmod habe ich auf meinem Tab installiert.
Seit 4 Wochen wurden alle 5x l2_hsic Amokläufe wie geplant beendet.
Ich habe keine Nebenwirkungen feststellen können.


Voraussetzungen zum Testen
- wer kein l2_hsic Problem hat, braucht nicht weitermachen
- wer mitmacht, weiß worauf er sich einläßt:
* ich übernehme keine Garantie
* Kernelmod macht [ROM][P75xx][JB][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Nightly Discussions - xda-developers zur no-go area
* nach dem Flashen einer Nightly, muß der Kernelmod erneut geflasht werden
- Kernelmod geht nur für P4 (GT-P7500, GT-P7501)
- CM10.1 ist auf P4 installiert gemäß:
* [ROM][P75xx][JB][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Nightly Discussions - xda-developers
* https://www.android-hilfe.de/forum/...-10-1-nightlies-exp-gt-p75xx-7100.348830.html


Kernelmod Installation
- Voraussetzungen s.o. erfüllen
- in CWM ein Nandroid backup einer laufenden Installation anfertigen
- 'P4 Kernel modifiziert' auf Tab kopieren
- 'P4 Kernel modifiziert' in CWM flashen und Funktion des Tab prüfen
- wenn nicht ok
* per CWM ein Nandroid restore ausführen
*Flashen der letzten Nightly tut es aber auch
- sinnvoll ist Terminal (su) offen zu lassen: cat /proc/kmsg > [path+file]
* Bsp: cat /proc/kmsg >/storage/emulated/0/Download/kmsg.log
* diese kmsg.log kann kopiert werden


Danke
- pershoot (Kernel)
- MapleSyrup (Kernel build)
- nakedninja42 & hanspampel (CM10.1 Installation)



Nun denn, Ring frei für Testwillige ...
 

Anhänge

  • p4_kernel_2013.04.10-19.44.zip
    6,1 MB · Aufrufe: 367
  • 0da43b6b599e8cd49a2df2e8a88e2b07.md5.txt
    65 Bytes · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: aquillum, pakka, Rosasmunde und 5 andere
Ich hab mir heute auch mal die neue P7500XWMPJ_deepsleep.tar.md5 Version geflasht.
Hat alles Prima geklappt und läuft auch ohne Probleme.

Was mich allerdings gewundert hat, war dass ich überhaupt keine Neueinstellungen vornehmen musste.
Die Bildschirmhintergründe, email Konto, alle Apps usw. waren nach dem Neustart alle noch da.
Kann mich erinnern wo ich die erste ICS geflasht habe dass ich alles neu einrichten musste.

War das bei dir auch so Assistant Beaker?

Ansonsten mal schauen ob ich einen Unterschied bemerke.
 
Funktioniert bei euch der Download auf MEGA? (In dem XDA Eintrag, auf den hanspampel verlinkt)

Wenn ich auf der MEGA Seite downloaden will, komme ich immer nur bis 98%, dann bleibt der Download stehen, habe ich jetzt 3 mal gemacht, sonstiges Internet klappt wie am Schnürchen.

Gibt es eine Alternative zu MEGA?

+++UPDATE++++

[OT]
Es lag an Firefox. Seit man die 3rd_party_coockies nicht mehr manuell erlauben kann, kann man offensichtlich nichts mehr von MEGA downloaden. Mit Chrome gings problemlos.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings problemlos mit MEGA
 
Jupp_100 schrieb:
Ich hab mir heute auch mal die neue P7500XWMPJ_deepsleep.tar.md5 Version geflasht.
Hat alles Prima geklappt und läuft auch ohne Probleme.

Was mich allerdings gewundert hat, war dass ich überhaupt keine Neueinstellungen vornehmen musste.
Die Bildschirmhintergründe, email Konto, alle Apps usw. waren nach dem Neustart alle noch da.
Kann mich erinnern wo ich die erste ICS geflasht habe dass ich alles neu einrichten musste.

War das bei dir auch so Assistant Beaker?

Ansonsten mal schauen ob ich einen Unterschied bemerke.

Nö, ich kam von cm10.1 und bin ein gebranntes Kind, das schon alle möglichen Bootloops hatte. Bei einem größeren Sytemwechsel mache ich grundsätzlich einen Fullwipe und formatiere das Sytem. Den Rest erledigt Titanium Backup. Die WLAN Kennung kann ich auswendig. Rooten funktioniert im Halbschlaf.Die emailkonten sind mit Aquamail im TB gesichert.
 
Das ist auch richtig. Man sollte beim Base- oder Systemwechsel immer nen Fullwipe machen. Das Version vom XDA keinen Fullwipe gemacht hat, sollte auch normal sein. Beim Flashen mit Odin wird idR kein Fullwipe gemacht. Keine Ahnung was bei "Jupp" flasch gelaufen ist, ist aber so normal. Also wie nen "Dirty Flash" nur mit Bootloadern und Stock Recovery.
 
Fullwipe hab ich natürlich vergessen zu machen.
Ob was schiefgelaufen ist kann ich nicht sagen, System läuft stabil und es wird auch eine andere Kernel Version angezeigt.

Macht ein Fullwipe jetzt noch Sinn oder muss man das vor dem Flashen machen?
 
Nen Fullwipe kannste auch nachträglich noch machen. Nur bitte "Format System" weg lassen.:)
 
Nach "format system" wird es aber erst richtig lustig, ... . Auch das kann man überlebenden, wobei es im vorliegenden Fall tatsächlich unnötig ist.
 
muss man darauf achten, welche ODIN version man braucht?
 
IdR nicht. Nutze bzw. nutzte immer Odin 3 V1.85. Hat am besten gefunzt.
 
Ich habe nun das neue ROM draufgezogen und es scheint tatsächlich von der Aufteilung der CPU-Auslastungen gut zu funktionieren!

Aber ich hab noch mal ne Frage:
Ich habe nun, um die Telefonfunktion zu aktivieren, ein anderes Modem per ZIP installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aber das Modem Schuld am DS-Problem. Haben diese Modems was mit einander zu tun oder ist das etwas völlig unterschiedliches? Ich als Laie hätte jetzt gedacht, dass ich mir evtl. den Bug zurückhole durch die andere Modem-Software... :huh:
 
Das Modem ist nicht dafür verantwortlich. Zumindest nicht direkt. Der Kernel nebst Modulen löst das Problem. Das Modem sollte da keine große Rolle spielen. Hatten ja die Modems auch ausprobiert, hatte aber nur kurzweilig was gebracht.
 
Ich habe gerade den neuen Fix installiert. Dabei wurde ich gefragt:

"Install untrusted ZIP?"

Ich habe Yes gesagt, dann ging aber was schief, und das kleine Androidmännchen lag tot auf dem Rücken. Leider hab ich mir nicht den Namen des ZIPs gemerkt.

Das Tab aber bootete danach ganz normal. Kann das jemand kommentieren?
 
Hallo zusammen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich den Fix über mein bestehendes
orignial ICS Rom flashen, oder ?

Kann vielleicht noch mal jemand genau erklären was ich machen muss ?

Wäre sehr nett ... danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.682
tomschmied
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.403
Wintertag
W
F
Antworten
1
Aufrufe
5.078
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten