Erster wirklicher SIP (VOIP) Client im Android Market

Ja Danke.

Also... ich habe es eben getestet. Habe mich von meiner Freundin im Wlan anrufen lassen (2 Balken beim Wlan). Und die Qualität war eher mässig. Habe nen bischen geredet und sie meinte... "Klingt irgendwie alles so abgehackt"

Macht am Besten auch mal nen Test und lasst euch anrufen und berichtet.
Die Qualität bei meinem ersten Test war auf jeden Fall so schlecht, dass ich nicht bereit wäre dafür Geld auszugeben (2 Cent / Min).

Werde es die Tage per UMTS testen...
 
so also ich habe gerade auch mal über wlan und über o2 hsdpa getestet.

über wlan ruckelt nichts und die sprachqualität ist in beide richtungen ganz okay.

über hsdpa scheint der upstream sehr zu laggen. das heißt also ich verstehe meinen gesprächspartner sehr gut, der gesprächspartner hört mich aber nur stotternd und sehr schlecht.
 
so habe gerade noch ein bissel rumgespielt und mir auch mal webcalldirect.com angesehen.
bei dem unternehmen handelt es sich um eine deutsche firma mit sitz in köln, quasi bei mir um die ecke. (siehe about us)

die neue sipdroid version läuft schon bedeutend besser und ich kann mich jetzt auch über umts problemlos und ruckelfrei unterhalten.

die lösung kommend mit sipgate und gehend mit webcalldirect zu telefonieren und dafür pbxes.org zu nutzen werde ich jetzt auch mal ausgiebig testen. erste versuche gerade waren erfolgreich.

kann mir jemand sagen wo ich bei webcalldirect ne eingehende rufnummer besorgen kann damit ich diese auch raussenden kann? oder giibts da tricks über pbxes? wenn ich bei pbxes einfach so eine nummer angebe die ausgehenden gesendet werden soll wird die nicht übertragen (was aus sicherheitsgründen ja eigentlich auch logisch ist). auf der webcalldirect seite steht man soll auf "get an incoming number" klicken, das finde ich aber auf dieser grandios gestalteten seite leider nirgends... ;-)
 
Habe leider keine Antwort aber ne kleine Zwischenfrage =D

Hat webcalldirect denn auch eine deutsche Seite?

Du musstest dich dort aber auch mit Real Daten anmelden und Geld einzahlen um telefonieren zu können oder?

Kann man auch nur EINEN Euro einzahlen zum testen?
(Bei sipgate ging das - per Überweisung)

Vielleicht könntest du ja sogar nachdem du alles ausgetestet hast, eine kleine Anleitung zu der PBx Geschichte und Konfiguration mit SipDroid schreiben? =)
 
hi arctic,

also bisher läuft das ganze bis auf die rufnummerübermittlung über webcalldirect ganz gut. ich vermute dass ich entweder ein falsches rufnummernformat bei pbxes gesetzt habe und zu blöd bin oder aber dass irgendwas zwischen pbxes und webcalldirect nicht richtig läuft. wollte da morgen in nem voip forum mal näher nachfragen und ein paar screenshots von meiner konfig anhängen um zu schauen obs da zu einer lösung kommt. ich habe jetzt testweise 10 euro an webcalldirect über paypal überwiesen. ob weniger geht weiß ich leider nicht. eine deutschsprachige seite bietet webcalldirect nicht. sogar die supportanfrage (die ich auis frackigkeit auf deutsch gestellt habe) haben sie mir komplett in perfektem englisch und sinnrichtig beantwortet. ich werde gleich auf dem weg von der arbeit nach hause mal versuchen ein längeres telefonat mit meiner freundin zu führen. mal sehen ob das funktioniert und wieviel akku das saugt.

ich weiß mitlerweile dass man normalerweise alle bei webcalldirect registrierten nummern (es gibt da extra ein tool für mit dem man sich authentifizieren lassen muss) als ausgehende verwenden können sollte. eine eingehende rufnummer von webcalldirect ist dann also nicht notwendig da man eingehend wenn man sie sich registriert hat entweder eine andere nummer von z.b. sipgate oder aber seine richtige handynummer nutzen kann.

sobald ich nähere infos habe was es mit der rufnummerübermittlung auf sich hat kann ich gerne ein kleines how to schreiben.
 
beim basic-tarif von sipgate kosten gespräche ins mobilfunknetz 14,90 cent. bei o2 o habe ich 15 cent. verstehe ich das richtig, dass ich also mit sipgate und sipdroid keine vorteile hätte, wenn ich vom handy aus hauptsächlich handynummern anrufe?
 
wupie schrieb:
beim basic-tarif von sipgate kosten gespräche ins mobilfunknetz 14,90 cent. bei o2 o habe ich 15 cent. verstehe ich das richtig, dass ich also mit sipgate und sipdroid keine vorteile hätte, wenn ich vom handy aus hauptsächlich handynummern anrufe?

Sehe ich genauso.

Aber wenn du dich anrufen lässt ist es ein Vorteil, da du ja eine Art Festnetznummer von Sipgate bekommst (Sofern du nicht in deiner Homezone bist, vielleicht nützlich)
Und wenn du ins Festnetz anrufst ist es halt günstiger...

Mein 2. Test in einem anderen WLAN war wieder nicht so berauschend.
Mein Gegenüber meinte, sie wolle nicht länger als 5 Minuten bei dieser Qualität mit mir sprechen.
Ich habe sie hingegen (vom Magic aus) ganz gut verstanden.

Per UMTS habe ich noch nicht getestet
 
über webcalldirect zahlt man 7 cent die minute ins handynetz und 0 cent ins festnetz... desweiteren hat man nach dem aufladen von 10 Euro erstmal 60 tage frei.

mein test 40 minuten mit der sbahn quer durch köln und mit meiner freundin telefonieren über hsdpa funktionierte wunderbar. der empfang war zwar zeitweise kurz weg aber die verbindung wurde nicht abgebrochen und man konnte nach kurzer stille dann einfach weiter telefonieren. dafür dass es umsonst war also wirklich in ordnung.
 
Und wenn die 60 Minuten aufgebraucht sind?
Was zahlt man dann denn ins deutsche Festnetz?
 
Moin,

habe mir ein Guthaben bei Webcalldirect gebucht.
Habe in meinem naiven Leichtglauben gedacht, dass es so kompliziert nicht sein wird, aber pustekuchen.
Vielleicht hat jemand von euch Lust und Zeit eine Anleitung für Internet Normal User zu schreiben.

Ich habe mir Sipdroid installiert und ein Guthaben bei Webcalldirect bestellt.
Nirgends wird erklärt wo welche Angaben gemacht werden müssen. Woher wisst ihr wie das alles konfiguriert werden muss???

Habe dann noch einen Zugang bei PbXes.com angelegt. Das hat die Schwierigkeiten um Faktor 10 erhöht. Blicke einfach nicht mehr durch.
Kann mir jemand direkte Hilfe geben? Die Schrittweise Anleitung bei Webcalldirect ist auch nix für Otto Normal Verbraucher.

Erhält man bei Webcalldirect eigentlich eine art Festnetznummer, oder bekommt man die nur bei Sipgate?

Danke und Grüße
Hajopaj
 
na gut dann werd ich mal nicht so sein. bin auch kein profi aber mit den folgenden einstellungen läufts bei mir (allerdings nur ohne rufnummerübertragung, denn die krieg ich nicht richtig zum laufen).

1.
auf pbxes.org einloggen und eine sip nebenstelle hinzufügen.

durchwahl "200".
name ist wurscht.

1.JPG


-> speichern

2.
SIP amtsleitung bei Pbxes.org zufügen

Name der Amtsleitung "webcalldirect"
username "dein Webcalldirect Username"
password "dein Webcalldirect Passwort"
SIP server "sip.webcalldirect.com"

Ausgehende Rufnummer ID "Deine Handy Nummer" (klappt bei mir wie oben gesagt nicht)

2.JPG



->speichern

3.
weitere SIP Amtsleitung bei Pbxes.org hinzufügen
Name der Amtsleitung "Sipgate"
username "dein Sipgate Username"
password "dein Sipgate Passwort"
SIP server "sipgate.de"

-> speichern

4. eingehende Wahlregel bei PBXes.org einrichten

eingehende Route hinzufügen

3.JPG


-> speichern

5. abgehende Wahlregel bei PBXes.org einrichten

abgehende Route hinzufügen

4.JPG


-> speichern

6. sipdroid auf dem android phone öffnen

menu -> einstellungen -> zugangsdaten

Benutzername "Dein Pbxes.org username"-200 (<- für die nebenstelle)
wenn dein username "hans" ist also "hans-200".

Passwort "Dein pbxes.org Passwort"

Server "pbxes.org"

Port "5060"

Protokoll "TCP"


unter Anrufesintellungen im Sipdorid Menu kann man noch weitere Einstellungen vornehmen und zum Beispiel VoIP auch für UMTS freigeben (geht nicht bei der Sipdroidversion aus dem Market sondern nur in der von sipdroid - Project Hosting on SIP/VoIP client for Android)

so. ich glaub das wars. ;-) du solltest jetzt abgehend über webcalldirect telefonieren und kommend über deine sipgatenummer erreichbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: jakommo, delgado, Gdroid und 8 andere
Hallo FunkandSoda,

vielen vielen Dank für deine Mühen. Das is mal eine konrete und brauchbare Anleitung. Ich werde es gleich ausprobieren.

Grüße
Hajopaj
 
Hat es jemand hinbekommen sipdroid an einer FritzBox anzumelden? Das klappt bei mir nicht, eine VErbindung kommt zwar zustande aber es wird kein Audio übertragen und eingehende Gespräche werden am Handy nicht signalisiert.
 
Danke FunkAndSoda für deine Anleitung!

Ich habe es mir wie beschrieben eingerichtet und mittlerweile 10 EUR Guthaben bei Webcalldirect (die übrigens 12,50 EUR aufgrund Steuer und Aufladekosten kosten)

Habe mich gerade selbst (über WLAN) auf dem "echten" Festnetz (ganz normales Haustelefon) angerufen.
Ich habe bei WebCallDirect 60 Tage Free stehen aber trotzdem wurden mir 2 Cent berechnet.

2009-09-02 21:51:14 +49xxxxxxxx 00:00:04 € 0.010
2009-09-02 21:09:04 +49xxxxxxxx 00:01:57 € 0.020


Wenn ich auf das kleine Fragezeichen klicke:

WebCallDirect.com schrieb:
FUP (Fair Use Policy) exceeded

This WebCallDirect-client conversation has exceeded our FUP (Fair Use Policy) therefore you have been charged our standard rates for this call.

Ich habe leider keine Nerven, mir die AGBs auf Englisch durchzulesen Oo.
Kann auch an meinem leider nicht perfektem Englisch liegen.
Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt?
Oder kann man nur Voip Nummern (wenn es sowas gibt) kostenlos anrufen?

EDIT: Dachte vielleicht darf man nicht zeitgleich auf der Webseite eingeloggt sein, wenn man telefoniert. Damit hat es aber nichts zu tun laut meinem Selbsttest hm =/




EDIT: Anmerkung zur Konfiguration von Sipgate auf pbxes.com


[URL=FunkAndSoda schrieb:
3.
weitere SIP Amtsleitung bei Pbxes.org hinzufügen
Name der Amtsleitung "Sipgate"
username "dein Sipgate Username"
password "dein Sipgate Passwort"
SIP server "sipgate.de"

Hier musste ich nicht meinen Sipgate Login sondern die Sip-ID und SIP-Pin eingeben.
Zufinden unter sipgate.de -> einloggen -> oben rechts Einstellungen bei Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arctic schrieb:


EDIT: Anmerkung zur Konfiguration von Sipgate auf pbxes.com



Hier musste ich nicht meinen Sipgate Login sondern die Sip-ID und SIP-Pin eingeben.
Zufinden unter sipgate.de -> einloggen -> oben rechts Einstellungen bei Übersicht.


ah sorry, mein fehler. werds gleich oben korrigieren.
wegen der policy sache guck ich gleich mal...

EDIT, argh ändern geht gar nicht mehr... naja was solls.
 
mir wurden meine clir testcalls zu mir nach hause auch berechnet. ich glaube das hängt damit zusammen, dass man nicht zu oft und zu schnell hintereinander die gleiche rufnummer anrufen darf...
 
Hallo zusammen,
die Beiträge haben mir schon gut weitergeholfen. Mich würde sehr interessieren ob schon einer mit der Rufnummernanzeige bei Sipdroid bzw. pbxes bzw. webcalldirect weiter gekommen ist?

Danke und Gruß

Im übrigen G1 mit O2 o u. Internet Paket L
 
fish schrieb:
Hallo zusammen,
die Beiträge haben mir schon gut weitergeholfen. Mich würde sehr interessieren ob schon einer mit der Rufnummernanzeige bei Sipdroid bzw. pbxes bzw. webcalldirect weiter gekommen ist?

Danke und Gruß

Im übrigen G1 mit O2 o u. Internet Paket L



Hi leider krieg ich das auch nicht hin. Hab irgendwann aufgegeben.
Aber noch ein Hinweis an alle sipdroidnutzer: sipdroid stellt die WLANstandby Richtlinie um. Das ist ein Bug in der aktuellen Version. Also nicht wundern wenn eure Richtlinie immer wieder auf "aus im standby mode" steht.
 
Bei mir wird auch keine Rufnummer übermittelt...
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
502
KalleMerkt
K
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
480
Dr.No
D
K
  • knofi
Antworten
4
Aufrufe
903
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten