Erster wirklicher SIP (VOIP) Client im Android Market

Hallo,
Bin begeistert, sipdroid funktioniert einwandfrei. Die Qualität ist sehr gut.
Das einzige Problem das ich habe ist das man nicht bei Anruf aus dem Telefonbuch aussuchen kann, ob man per sipdroid oder normal telefonieren möchte.
Kennt jemand hierzu eine Lösung?
Habe eine festnetz flatrate und brauche sipdroid nur für anrufe in andere handy netze.

Hajopaj
 
Du kannst toggeln ob sipdroid oder normales handynetz genutzt werden soll indem du ein "+" hinter der Nummer wählst. Nützt dein Handy also gerade bevorzugt sipdroid, dann kannst du durch das Plus nach der Nummer über das normale netz anrufen.
 
Man kann mit Sipdroid aus dem Telefonbuch wählen. Geht im Kontakt auf "SMS-Nachricht senden" dann bekommt ihr ein Menü wo Ihr Sipdroid wählt.
Der Anruf wird dann über Sipdroid hergestellt.
 
[URL="https://www.android-hilfe.de/members/hajopaj.html" schrieb:
hajopaj[/URL]]
Die Qualität ist sehr gut.

Im Wlan und UMTS getestet?

Kann jemand was zur Qualität sagen, wenn bei o2 die 200MB Hsdpa aufgebraucht sind?
 
Hallo,

mir ist aufgefallen das seit dem Vodafone VOIP freigegeben hat Sipdroid (ab v1.6) sich mit Sipgate im UMTS-Netz verbindet. Ich habe die VOIP Tarifoption aber nicht gebucht.
Ist es noch jemandem aufgefallen?

Mfg.
 
Hi,

bei 3G Zugang kann ich über sipdroid telefonieren.

Was hat es eigentlich mit diesen 60 "Free Days" bei Webcalldirect auf sich?
Auf der Seite gibt es keinerlei infos und die telefonate werden mir berechnet. Sogar, wenn ich ins Deutshce Festnetz telefoniere, was ja kostenlos sein soll.
Kann es sein, dass nach Ablauf der Free Days eine Grundgebühr erhoben wird?
Ist bei jemanden die Frist schon abgelaufen?

Hajopaj
 
hajopaj schrieb:
Was hat es eigentlich mit diesen 60 "Free Days" bei Webcalldirect auf sich?

Du kannst 60 Tage umsonst ins Festnetz telefonieren, vorausgesetzt du übertreibst es nicht. Bei übermässiger Nutzung wird dir der normale Tarif (sind glaub ich 1 oder 2 cent pro minute) in Rechnung gestellt.

Auf der Seite gibt es keinerlei infos

Doch, steht alles in den AGBs. Da steht auch das mit der übermässigen Nutzung. Übermässige Nutzung ist allerdings nicht definiert.

Kann es sein, dass nach Ablauf der Free Days eine Grundgebühr erhoben wird?

Hab nichts über ne Grundgebühr finden können. Sollte also nicht sein. Klick einfach mal nach dem Einloggen rechts im Menü auf "Recent Calls". Da siehst du alle Anrufe inklusive der Kosten die entstanden sind.
 
Ich hab ein Problem bei Sipdroid. Ich kann mich problemlos mit meiner 1&1 Nummer verbinden. Ich kann auch Nummer wählen, die dann auch angerufen werden. Allerdings höre ich weder den Anderen, noch hört er mich? Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung dafür?
 
Hallo,

bin vorhin auf den VoiP Anbieter 12voip.com gestoßen.
In der Tarifinfo werden Verbindungen ins Deutsche Mobilnetz mit 3,5 Cent beworben.
Immerhin die hälfte günstiger wie Sipgate. Dachte ich.
Habs ausprobiert und dann feststellen müssen, dass noch eine Verbindungsgebühr von weiteren 3,9 Cent erhoben wird.
Aber bei längeren telefonaten sollte es sich dennoch lohnen.

Der SIP-Provider nennt sich bei 12voip:
connectionserver.12voip.com

Gruß
Hajopaj
 
Ich mache einen Testanruf ... kriege "Der Teilnehmer ist nich erreichbar" ... wunder mich ... leg alles beiseite ... 5min später klingelt mein Handy und die andere nummer von mir wird angezeigt ... . Ohne das das andere telefon an gewesen wäre... . Danach nochmal probiert und dann ging es direkt ran. komische Sache - nun später mich anrufen lassen von jemand anders - selbes spiel ... einige Minuten später klingelt das Telefon und zeigt den Anrufer an - erst danach kann er mich nochmal anrufen und es klingelt sofort.
Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es ganz schön, wenn der Eröffnungspost die Anleitung wäre, dann müssen nicht alle die 9 seiten durchlesen ;)

evtl gleich auch noch ein paar allg. Infos dazusetzen...

I)Kosten, am besten gleich mit versch. Anbietern (dort bitte einberechnen, wenn man wirklich für 10 € guthaben , 12,5 € bezahlt, wie arctic das glaube ich sagte)
II)behält man die alte Rufnummer ???
III)wieviel MB Internetvolumen verbraucht man pro Minute ???
IV)das wichtigste und was mich immer noch abschreckt: ist das ganz sicher...so wie ich das verstanden habe, übermittel ich 1. sipgate und 2. z.b. mobilcom persönliche daten... kann ich dem ganzen also trauen???
V) kann ich mir das dann so vorstellen, dass ich die - in meinem fall- o2 simcard im handy habe, bei o2 NUR eine internetflat habe (=25 €) und dann dazu die 0ct/Min i.dt. Festnet + 7ct/Min i. Mobilfunknetz ???
VI) welche elementaren Probleme treten noch auf, lohnt sich sipgate also schon oder sollte man noch warten wenn man was 100%iges will/brauch

wäre ganz praktisch wenn all diese Fragen in einem Post (eben der Einstiegspost mit Anleitung) geklärt werden der dann auch aktualisiert wird

zu II) bis V) habe ich selber keine antowort, also bitte weiterhelfen :)

Danke schonmal
 
Fege schrieb:
Vielleicht wäre es ganz schön, wenn der Eröffnungspost die Anleitung wäre, dann müssen nicht alle die 9 seiten durchlesen ;)

Beschwer dich bei den Betreibern des Forums. Das Editieren von Beiträgen ist nur ein paar Stunden lang möglich.

I)Kosten, am besten gleich mit versch. Anbietern (dort bitte einberechnen, wenn man wirklich für 10 € guthaben , 12,5 € bezahlt, wie arctic das glaube ich sagte)

Kosten ändern sich und damit kann man das hier nicht aktuell halten.

II)behält man die alte Rufnummer ???

Welche alte Rufnummer? Deine Handy-Nummer hast du immer, egal bei wievielen SIP-Providern du dich registrierst. Bei manchen SIP-Providern bekommst du dann für eingehende Anrufe ne eigene Nummer, bei manchen bekommst du gar keine eigene Nummer.

III)wieviel MB Internetvolumen verbraucht man pro Minute ???

Das hängt vom verwendeten Sprachcodec ab und ist somit je nach Provider unterschiedlich.

IV)das wichtigste und was mich immer noch abschreckt: ist das ganz sicher...so wie ich das verstanden habe, übermittel ich 1. sipgate und 2. z.b. mobilcom persönliche daten... kann ich dem ganzen also trauen???

Du übermittelst der Telekom/Vodafone/O2/E-Plus auch deine persönlichen Daten. Ob du einem Unternehmen traust musst du schon selber entscheiden.

V) kann ich mir das dann so vorstellen, dass ich die - in meinem fall- o2 simcard im handy habe, bei o2 NUR eine internetflat habe (=25 €) und dann dazu die 0ct/Min i.dt. Festnet + 7ct/Min i. Mobilfunknetz ???

Ja, wenn du ne Internetflat hast telefonierst du zu den Konditionen des SIP-Providers. Wenn der die oben genannten Tarife anbietet, dann sind das deine Kosten.

VI) welche elementaren Probleme treten noch auf, lohnt sich sipgate also schon oder sollte man noch warten wenn man was 100%iges will/brauch

Probleme die auftreten können:
  • Schlechte Sprachqualität
  • Echos in der Verbindung
  • Verbindungsprobleme zum SIP-Server
  • Probleme bei eingehenden Anrufen.
  • Keine Anrufe möglich, weil Internet-Verbindung gerade zu langsam

Die Liste potentieller Probleme ist also lang. Diese ganze SIP-Telefonie ist vom Handy aus doch noch recht experimentell. Das ganze ist ein nettes Goodie aber nicht richtig gut, wenn du darauf angewiesen bist. Ich würde mir einen SIP-Provider suchen, der keine monatlichen Gebühren erhebt (z.B. Webcalldirect).

wäre ganz praktisch wenn all diese Fragen in einem Post (eben der Einstiegspost mit Anleitung) geklärt werden der dann auch aktualisiert wird

Aktualisieren ist nicht drin und dadurch veraltet der neue Post auch recht schnell. Die Betreiber des Forums wollen keine unendliche Edit-Zeit. Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/anregungen-zum.2/edit-bearbeitungszeit-verlaengern.440.html
 
  • Danke
Reaktionen: Fege
Wow, besten Dank Temar. Sehr ausführlich.

Das mit dem Einstiegsthread editieren sollte eh direkt an einen Moderator oder jmd. der Posts verschieben darf gerichtet sein :) Irgendwer wird das ja dürfen/machen können.
 
Ich möchte nochmal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit der Anmeldung an einer Fritzbox hat? Das wäre doch die Ideale möglichkeit zu Hause via WLAN auch Festnetzanruf entgegennehmen zu können und auch abgehend über das FN mit dem Android Handheld telefonieren zu können.

Anmeldung klappt bei mir auch an der FBF, aber ich bekomme bei abgehenden Gesprächen kein Audio (weder eingehend noch ausgehend) und bei eingehenden Anrufen kreagiert der Client gar nicht.
 
florianr schrieb:
Ich möchte nochmal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit der Anmeldung an einer Fritzbox hat? Das wäre doch die Ideale möglichkeit zu Hause via WLAN auch Festnetzanruf entgegennehmen zu können und auch abgehend über das FN mit dem Android Handheld telefonieren zu können.

Hehe, das ist ein Thema für sich. Das geht nur mit Zusatzsoftware, weil die Fritzbox Firmware einen Bug hat. Zu dem Problem findest du sehr viel im IPPhone Forum.

Anmeldung klappt bei mir auch an der FBF, aber ich bekomme bei abgehenden Gesprächen kein Audio (weder eingehend noch ausgehend) und bei eingehenden Anrufen kreagiert der Client gar nicht.

Ja, das geht nicht, weil die Fritzbox immer die interne IP für die RTSP Verbindung übermittelt. Dein Client bekommt also von der Fritzbox gesagt, dass er sich für Audio-Verbindung mit dem Server 192.168.178.1 (oder was auch immer deine interne IP ist) verbinden soll. Das klappt natürlich nicht und somit geht auch kein Audio. Du musst also deinen Fritzbox freetzen und dann entweder Asterisk installieren oder aber einen SIP-Proxy.
 
hallo

ich als voip noob habe es heute endlich geschafft, sipdroid zum laufen zu bringen. :)

die zugangsdaten vom sip provider (sipcall.ch) alleine funktionierten nicht, obwohl die verbindung erfolgreich war (grüner punkt), ich muss die verbindung über pbxes.com laufen lassen.

nun habe ich jedoch ein problem. ich habe in den settings eingetragen, dass sipdroid standardmässig verwendet werden soll bei anrufen. wenn ich aber jemanden anrufen will, wird meine normale handy nr. verwendet. wenn ich die nummer im sipdroid menu eingebe, funktioniert es tadellos mit der sip nummer.

ich habe das neuste hero update auf dem htc magic. hat noch jemand dieses problem?
 
Temar schrieb:
Hehe, das ist ein Thema für sich. Das geht nur mit Zusatzsoftware, weil die Fritzbox Firmware einen Bug hat. Zu dem Problem findest du sehr viel im IPPhone Forum.

Ich treibe mich ja recht viel im ippf.tk herum, aber habe nichts diesbezüglich gefunden ...

Ja, das geht nicht, weil die Fritzbox immer die interne IP für die RTSP Verbindung übermittelt. Dein Client bekommt also von der Fritzbox gesagt, dass er sich für Audio-Verbindung mit dem Server 192.168.178.1 (oder was auch immer deine interne IP ist) verbinden soll. Das klappt natürlich nicht und somit geht auch kein Audio. Du musst also deinen Fritzbox freetzen und dann entweder Asterisk installieren oder aber einen SIP-Proxy.

Aber wenn ich via WLAN verbunden bin sollte es doch eigentlich funktionieren? Aber auch dann bekomme ich keine Verbindung.
 
florianr schrieb:
Ich treibe mich ja recht viel im ippf.tk herum, aber habe nichts diesbezüglich gefunden ...

SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang - IP-Phone-Forum

Irgendwo in den 20 Seiten gibt's nen Post bei dem sich einer die Mühe gemacht hat das ganze mit tcpdump zu analysieren. Da sieht man dann, dass die Fritzbox die interne IP für RTSP übermittelt.

Aber wenn ich via WLAN verbunden bin sollte es doch eigentlich funktionieren? Aber auch dann bekomme ich keine Verbindung.

Ja, funktioniert. Hab das ganze jetzt nicht vor mir. Wenn ich mich aber recht entsinne, dann muss man als Registrar unbedingt "fritz.box" eintragen - vielleicht auch bei den Proxyeinstellungen. Weiss nicht mehr genau, ist ewig her. Hab das nur einmal kurz ausprobiert - zu Hause macht das für mich keinen Sinn - da hab ich ja ein Telefon.
 
Erst mal ein "Danke schön" für die gute Anleitung wie man sipdroid mit pbxes nutzt. Verwende auf der pbxes für einkommende Gespräche sipgate und für ausgehende webcalldirect. Auch bei mir wurde als Anrufer ID "unbekannt" beim Anrufer angezeigt. Die Lösung habe ich im ip-phone-forum gefunden. PBXes ausgehende Nummer ? - IP-Phone-Forum . Jetzt klappt es auch mit der Telefonnr. Übermittlung.
Gruß
Georg
 
  • Danke
Reaktionen: arctic und FunkAndSoda
danke georg! funktioniert tadellos!
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
501
KalleMerkt
K
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
480
Dr.No
D
K
  • knofi
Antworten
4
Aufrufe
903
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten