Galaxy Tab 3 Lautstärkenbegrenzung entfernen

S

stabilo

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 3 7'' (sm-t210). Wenn ich über externe Lautsprecher Musik höre ist diese leiser als die intigrierten Lautsprecher.

Kann man diese Sperre irgendwie umgehen?

lg stabilo
 
..mal dumm gefragt, wie stellst Du das denn fest? Bei mir jedenfalls ist der interne Lautsprecher komplett angeschaltet, es sei denn, ich stecke den Stecker der Lautsprecher nicht ganz komplett in den Kopfhöreranschluss hinein :laugh:
 
Ok, ich gebe zu, ich hab das Problem nicht gut beschrieben.

Wenn ich Musik über externe Lautsprecher (vial Kopfhöreranschluss) hören will, ist die Lautstärke sehr bescheiden. Fast schon leiser, als wenn ich sie mit den Intigrierten Lautsprechern abspiele (getrennt voneinander!!!). Wenn ich mich recht erinnere ist das so eine Schutzfunktion für das Gehör, damit keine Schäden durch zu laute Musik auftreten.

Da ich jedoch das Tab hauptsächlich zum abspielen von Musik via externe Lautsprecher verwende würde ich gerne wissen, ob man diese Regelung irgendwie deaktivieren kann.
 
Interessant, das Problem habe ich bei meinem Galaxy SIII, wenn ich das über AUX ans Autoradio anschliesse.
 
Wenn Du Root hast, kannst Du die Laustärke erhöhen. Und zwar indem man ne *.conf anpasst. Hast Du Root?
 
Also ich hab kein Root, bei keinem meiner Geräte. Hab ich auch nie vermisst.

Mir ist aber was aufgefallen. Ich nutze Googles Play Musik und hatte den Equalizer benutzt. Nach Deaktivierung war der Klang erheblich besser. Zumindest auf meinem S3
 
Der lauteste Player, den ich gefunden habe (und mit einem ganz ordentlichen Equalizer), ist der Rocket-Player.
 
Freddie schrieb:
Wenn Du Root hast, kannst Du die Laustärke erhöhen. Und zwar indem man ne *.conf anpasst. Hast Du Root?

Jap, hab das Tab gerade gerootet. Was muss ich denn jetzt in den .conf anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hab auf meinem S3 die omni Rom mit dem Apollo player laufen, so sollte das am ende ungefähr am Tablet funktionieren.

Screenshot_2013-12-02-18-23-04.png
 
Hallo,
Ich kann das mit der Lautstårke nicht ganz nachvollziehen.
Das Tablet gibt zwar so ne Gesundheitswarnung raus, wenn man die Lautstärke (ich glaube) über 9 stellt, aber ich kann dann trotzdem noch bis 15 hochdrehen.
Und dann hångt es eigentlich davon ab, welche Lautsprecher man hat.
Sind das denn aktive?
Ich habe z.B 2 kleinere transportable Lautsprecher, einmal nen Musicman, den schliesse ich über den Kopfhörer Ausgang an und dann noch einen Wavemaster Mobi 2, den ūber Bluetooth. Und die sind beide åhnlich laut, auf jeden Fall wesentlich lauter als die eingebauten Lautsprecher. Wenn ich das Tablet an den Verstårker meiner Anlage anschliesse, dann ist das auch genau so laut, wie jede andere Quelle.
Also, am Tablet liegts wohl nicht.
Ich vermute, du hast da wohl irgendwelche passiven Lautsprecherchen ( also ohne eigene Stromversorgung) da kann nicht viel rauskommen. Das ist ja auch eigentlich ein Kopfhörer Ausgang, den kann man zwar auch als Aux Ausgang benutzen (also an aktive Lautsprecher oder nen Verstärker), aber für passive Lautsprecher ist ein Kopfhörer ausgang nie sonderlich gut geeignet.

Gruß
Dedl


Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Dedl,

Danke für deine Info. Ich hab die Lautsprecher wieder zurückgegeben und mir neue bestellt, waren eher billige Lautsprecher von Logitech mit eigener stromversorgung. mal seh wies mit die neuen Lautsprecher funktioniert. ...

lg stabilo
 
stabilo schrieb:
Jap, hab das Tab gerade gerootet. Was muss ich denn jetzt in den .conf anpassen?

Also, zunächst brauchst Du nen Root Explorer. Ich nutze den ES Datei Explorer. Dann gehst Du in den Pfad \system\etc und suchst die Datei "default_gain.conf" und kopierst sie als Backup iwo hin. Zusätzlich belässt Du sie wo sie ist und benennst sie nur um in z.B. "original_default_gain.conf".

Nun schiebst Du eine der 3 *.conf (mir hat der Pegel 61 vollkommen gereicht) in den gleichen Pfad. Können sich ja jetzt nicht mehr beißen, weil Du ja das Original umbenannt hast. Jetzt muss Du noch die Rechte wie von der Original-conf vergeben: RW-R--R--. Hierzu einfach auf die modifizierte "default_gain.conf" lange drauf drücken, nach unten scrollen, dann auf "Ändern".

Tablet rebooten und hören. Fertig!

Hier die 3 Files.... KLICK

Unten rechts auf Download klicken, um sie alle zu laden oder auf Öffnen um sie einzeln herunterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den alten Thread wieder hoch hole.
Ich habe mein Tab3 gerootet und nutze den Es explorer, leider ist die besagte Datei default_gain nicht zu finden. Könnt ihr mir bitte schnell weiterhelfen?

mfg
 
Das klappt bei dem Tab 3 nicht. Es klappt nur bei dem S3. Lad dir die Viper4android App runter installiere sie, dann wird das Tab um einiges lauter.
 

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
922
bierma32
bierma32
H
Antworten
4
Aufrufe
776
Hafenguy
H
F
  • Frank online
Antworten
4
Aufrufe
2.815
Frank online
F
Zurück
Oben Unten