[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hab mir nochmal die neue Bash von @OOO geholt... scheint alles zu funzen
Danke :smile:
 
So, habe es mal gewagt ..., die Anleitung von Quarx für eine grössere Systempartition, hier von Fight4Music reingestellt, auszuprobieren.

Huuuuhhh ...
Es bootet ...

Bin im Einrichtungsmenü.

Yep. Wie Quarx schrieb: 330.6 M frei auf der Systempartition. Größe: 617,1 M.

Juhu!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-29-22-54-04.png
    Screenshot_2014-09-29-22-54-04.png
    23 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
jandroid schrieb:
Dass das mit dem ShellShock Exploit offensichtlich noch nicht das Ende der Fahnenstange war und noch weitere Lücken aufgetaucht sind, ist euch aber bewusst, oder?
.....
Ich persönlich finde das alles sehr undurchsichtig ...

Mit dem Root-Browser kann man die Bash sehr einfach löschen. Gebraucht wird sie offenbar nicht, keine meiner ca. 140 Apps hat bislang gemault. Hab' sie auch gleich ins Skript meines V6-Bereinigungsprogramms (nach dem Flashen) eingetragen, so kann ich das nicht mehr vergessen. Die sicherste Bash ist eine gelöschte Bash ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und fairdroid
ich bin immer wieder baff erstaunt, was Quarx so alles aus dem Defy rausholt. absoluter wahnsinn!

aber mal eine vermutlich naive frage: wenn die systempartition vergrößert wird, geht doch damit einher eine verkleinerung der normalen datenpartition auf dem Defy, oder? wirkt sich das spürbar negativ aus? ich habe doch dabei dann entsprechend weniger platz im nand für die installation von apps etc, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Die Dateien zum repartitionieren findet ihr nun auch bei mir auf Google Drive:

https://drive.google.com/folder/d/0B27uvu727rnRM2YzSlF1SWxJbWs/edit

Quarx Server ist mittlerweile auch (wieder) online:

http://quarx2k.ru/defy_newlife/

Btw, vielleicht könnte jemand mal schauen, ob sich unsere Radio App updaten lässt: (Ich hab grad keine Internetanbindung (am Defy) und kanns deshalb nicht testen)
http://www.androidpolice.com/2014/0...-bluetooth-support-and-notification-controls/
Wenn dem so ist und alles funktioniert, könnte Quarx die überarbeitete App fest in CM11 integrieren. Bisher nutzen wir ja eine veraltete Version.

Die vergrößerte Systempartition wird also Standart. Lassen wir uns mal überraschen wie Quarx das realisiert. Im Zweifelsfall muss jeder ein mal die Repartitionierung im TWRP durchführen. Aber lasst uns mal abwarten wie sich das ganze nun entwickelt. Bis unser CM11 die vergrößerte Partition wirklich "offiziell" unterstützt empfehle ich diesen Vorgang nur erfahrenen Flashern, welche auch Erfahrung beim SBF flashen mitbringen, um den Vorgang auch rückgängig machen zu können.

Quarx schrieb:
Possible make any size(need edit cmdline), i prefer 600mb to be sure about Android L. I think 1000Mb enough for data. To fill it need > 100 installed apps.
I'll switch by default on resized partition, because i want enable ODEX and ~O3 by default, which increase size of ROM and original partition too small for it. Also no way to get access to old partitions if installed new bootstrap or from old bootstrap to new partitions.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, Cua, redskin und eine weitere Person
Moin zusammen,
ist es technisch möglich, nach der Repartitionierung ein TWRP-Backup zurückzuspielen? Das sichert doch dateiweise, oder täusche ich mich da?

Die Frage ist also, muss ich zwangsläufig neu einrichten, oder kann ich relativ einfach (ohne Titanium etc.) den Stand auf dem neu partitionierten Gerät wieder herstellen?

Danke!
 
Sofern ich den Beitrag von Quarx richtig verstehe funktioniert das leider nicht.

(Hab den vorherigen Beitrag noch mal editiert)
 
Ich weiß (noch) nicht, wie das in unserem Fall ist, aber so, wie ich das kenne, macht man vor einer Repartitionierung ein TWRP Backup, dann repartitioniert man und spielt das alte TWRP Backup wieder ein.

Dabei zu beachten ist allerdings, dass z. B. die alte data-Partition nicht voller sein darf als die (kleinere) Größe der neuen data-Partition.

Mit der (vergrößerten) system-Partition sollte es keine Probleme geben (mehr Platz). - ABER: In der (alten) system-Partition liegen auch Informationen zur (alten) Partitions-Tabelle (fstab) und den mount points etc. - Die (alte) system-Partition würde ich deswegen nicht mehr restoren.

Kritisch wären eher z. B. echte boot- und Recovery-Partitionen, deren Geometrie geändert wurden. - Diese speichern wir aber aktuell nicht.

TWRP macht Backups und Restore Datei-weise (für die system- und data-Partitionen; andere Partitionen werden teilweise als echtes Image gespeichert).

KIA393 schrieb:
Moin zusammen,
ist es technisch möglich, nach der Repartitionierung ein TWRP-Backup zurückzuspielen? Das sichert doch dateiweise, oder täusche ich mich da?
_____

Ich würde einfach ein TWRP-Backup machen und dann auf die neue Struktur umflashen und dann ein TWRP-Restore vom Backup der data-Partition.

Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch "Back to stock" (die alten Partitionen werden wieder hergestellt), dann TWRP-Recovery und alte Nightly flashen, dann TWRP-Restore vom alten Backup.

KIA393 schrieb:
Die Frage ist also, muss ich zwangsläufig neu einrichten, oder kann ich relativ einfach (ohne Titanium etc.) den Stand auf dem neu partitionierten Gerät wieder herstellen?


Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

____
Ja, so, wie es aktuell geplant ist, verlierst du von ca. 1,3 GiB 0,3 GiB deiner data-Partiton. - Also knapp ein gutes Viertel.
SCARed schrieb:
ich habe doch dabei dann entsprechend weniger platz im nand für die installation von apps etc, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, aLiEnHeAd, Fight4Music und eine weitere Person
Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hatte jetzt recht lange den CM 10 auf meinem Defy MB525 laufen und war auch sehr zu frieden damit. Plötzlich ohne, dass ich irgendwas verändert hatte hing sich das Handy beim Bootvorgang auf und ließ sich egal was ich machte nicht mehr starten (es hing beim Cyanogenmod Symbol in Dauerschleife)
Ich hatte dann rumgespielt und im Android system recovery Menü wipe data/facotry reset und später noch wipe cache partition gedrückt, was zur Folge hatte, dass das Handy jetzt richtig bootet sich aber jedesmal neu (bei Neustart) in den Google Mail Account anmelden will und sich anscheindend selbst immer auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt.

Ich hoffe ich hab soweit keinen fatalen Fehler gemacht und dachte mir vielleicht ist es am einfachsten die Sache mit einem CM update zu lösen.
Also wollte ich mir CM 11 draufziehen, allerdings scheiter ich da als Leihe schon am ersten Punkt. Wie boote ich das TWRP Recovery Menü? Ist das dieses "Android system recovery <3e>" Menü? Wenn ja scheint es darüber nicht zu funktionieren.
 
@AristotelesvanTight

Hi, das "3e" ist nicht (mehr) dein TWRP Recovery, sondern das Stock.
Da evtl.(!) eh alles gewipet ist, würde ich jetzt einfach zurück zum Original-Motorola ROM (Back to stock) gehen und dann, wie hier im Start-Posting beschrieben, rooten (Framaroot APK), altes CWM-Recovery flashen (2nd-init APK), neues TWRP Recovery flashen (TWRP 2.6.3.0 Recovery ZIP) und dann die Nightly 2014-09-23 flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@ooo Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Wie komm ich den so einfach zur Orignanal Motorola Rom zurück?

Von da aus kann ich dann einfach der Anleitung von der ersten Seite unter "HowTo installation von der Stockrom aus" folgen, right?Theoretisch hab ich ja superuser schon installiert, also mein Handy ist gerootet.
 
AristotelesvanTight schrieb:
Wie komm ich den so einfach zur Orignanal Motorola Rom zurück?

Sofern du ein Defy+ besitzt, schaust du dazu bitte hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=150752

Im Startpost ist beschrieben, wie man von der Stockrom zu CM11 kommt, nicht umgekehrt. Weitere Gespräche zum flashen von SBF's bitte im entsprechenden Thread oder per PN führen, danke :)
 
Ne es ist das "normale" also MB525
 
Beim normalen Defy gibt es auch eine Anleitung, die sich aber nur durch die sbf unterscheidet.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Drei Hinweise sollten dann aber reichen :lol: :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
hehe Danke, Danke, Danke.^^

Ich werd mich nach dem essen direkt mal reinarbeiten und meld mich, wenn ichs geschafft habe, oder nicht weiterkomme!
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Ich habe heute noch mal von der 0209 auf die 2309 "geupgradet" und kann bestätigen, dass

1. der Workaround zum (Videoabspiel-)Bug #52 funktioniert. Nach dem Ersetzen der libstagefright.so in system/lib durch die Version aus der 0209 kann ich alte wie neu aufgenommene Videos abspielen. (Nicht das ich mich nicht vorher wieder dämlich mit den Berechtigungen und dem CM File Manager angestellt hätte :confused2: - ging letztlich nur mit Root Zugriff anlassen und Neustart des Defy.)

2. Auch GPS funktioniert bei der 2309 ohne Probleme. Zum Test habe ich bei GPS Status vorher die A-GPS Daten (das sind die LTO-Daten) gelöscht. Der Fix dauerte 126s, da ich zuerst von Gebäuden abgeschattet stand und nur 4 Satelliten zu "sehen" waren. Gestern, noch mit der 0209, ohne A-GPS und ohne Abschattung 82s. Mit A-GPS braucht er mit guter Sicht um/unter 10s.

Pizzapeter schrieb:
Zu "23.9":
Hab mal irgendwo was über "Video abspielen geht nicht" gelesen, habs nicht wiedergefunden, weiß wer wo das war?
Mit GPS stimmt auch was nicht, ich dachte dies wäre gelöst... alerdings weiß ich auch noch nicht ob es was mit Net.Osmand zu tun hat... oder XPrivacy... aber dazu gibt es ja verlinkte Hilfe, ist das noch aktuell?
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, fairdroid und Fight4Music

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.890
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten