[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Die bash Shell hat mit Patch #27 jetzt eine Sicherheitslücke weniger.

Ich habe uns den Patch einkompiliert und die neue bash V.4.3.27 hier als ZIP angehängt. - Greift zu ...

Austauschen geht so:

  • Download der bash-4.3.27.zip hier im Posting (Dateianhang)
  • Auspacken (die zip-Datei enthält die neue Datei "bash")
  • Mit CM Filemanager als root das Verzeichnis /system/xbin/ öffnen
  • Dann dort (alte) bash in bash.original (oder bash.4.3.26, wenn bereits schon mal ausgetauscht) umbenennen (und evtl. die Berechtigung "X" wegnehmen, um die ungewollte Ausführung zu verhindern)
  • Jetzt die neue heruntergeladene Datei bash von der SD Card in das Verzeichnis /system/xbin/ kopieren
  • In den Dateieigenschaften unter Berechtigungen "Besitzer" auf "00000 - root" und "Gruppe" auf "02000 - shell" setzen und unten
  • bei "Besitzer" R W X anhaken,
  • bei "Gruppe" R und X anhaken,
  • bei "Andere" R und X anhaken
  • Jetzt hat man diese Sicherheitslücke geschlossen
Selber testen geht so
_
 

Anhänge

  • bash-4.3.27.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_2014-09-30-04-39-15.png
    Screenshot_2014-09-30-04-39-15.png
    16,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, SCARed, Badwater und 5 andere
Seit dem 23-09 keine neuen Nightly mehr?

Ich bin mit der vom 23.9. auf Fahrradtour unterwegs und sie schlägt sich soweit ganz gut - hatte heute allerdings 3 unerwartete neustarts (Kernel-Panic oder Speicher Problem?) aus der Navigations-app (Locus pro) heraus...
Allerdings hatte ich auch alle Datenübertragungen abgeschaltet (das war die letzten Tage nicht) - nur Telefon auf 2G...
Seit einem Neustart verschwindet immer die Benachrichtigungsleiste (nach oben) - kann mir jemeand einen Tipp geben wie ich die wieder auf dauerhafte Anzeige bekomme?
Grüße aus den Alpen

Oliver
 
Erst mal ein Danke an die super Arbeit, die hier geleistet wird!

Ich habe die nightly vom 1.10 installiert und das ganze läuft so weit auch SUPER :scared:.
Aber leider stürzt immer die Einstellungs-App ab. Egal wie ich die Einstellungen öffnen möchte, sie werden immer beendet. Möp...:unsure:
 
Einstellungs-App stürzt ab. Kann ich bei mir ebenfalls feststellen.
 
hi
ich hab bei meinem Defy+ mit CM 11-20140921-NIGHTLY-mb526 eine Einstellung bei Trebuchet geändert. Seitdem kommt immer, wenn ich versuche auf den Homescreen zu wechseln, die Nachricht: ' "Trebuchet" wurde beendet ' . Da ich aber auf den Homescreen muss, um die Option zurückzustellen, sehe ich keine Möglichkeit mehr, das rückgängig zu machen. :unsure:
Hat vieleicht jemand eine Idee, wie ich die Option ändern kann, oder eine anderweitige Lösung des Problems?
 
Starte eine installation eines Homescreens über den Play Store, dann hast du eine Auwahl welcher gestartet werden soll und kannst wieder in die Einstellungen
 
Ab morgen gibt's die builds nur noch mit der neuen Partitionierung:
[Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) - Post #5626 - XDA Forums

Zitat Quarx:
All builds after 1 October based on new partition table!!!

How to install ROMs after 1 October:
0. Need sdcard and ~30mb free space.
1. Download defy.zip or bravo.zip (depend on your phone) from Index of /other/moto_omap3_bootstrap
2. Boot into TWRP, install new_boostrap.zip.
3. Reboot.
4. Boot again in TWRP, install resize.zip
5. Reboot
6. Install latest CyanogenMod 11 build.
7. Be happy
cyclops.gif
 
  • Danke
Reaktionen: HammDefy, SCARed, have17 und 7 andere
Ohne Trebuchet komme ich aber nicht in den Playstore.
Oder doch?

Edit: die Einstellung die ich geändert habe, und die nun Trebuchet ständig abstürzen lässt, war "search:" auf "CM HOME" zu setzen
 
Öffne über die Notification Bar die Einstellungen > Apps > Alle > Trebuchet
Dort Buttons [ Beenden ], [ Cache löschen ] und [ Daten löschen ]
nacheinander benutzen.
Ergebnis: Es funktioniert wieder, aber alle Einstellungen, Widgets, App-Shortcuts auf den Homescreens sind zurückgesetzt.
Vermeiden: Die Trebuchet-Einstellung "Search" auf etwas anderes als "OFF" setzen.
Defy+ User schrieb:
Nachricht: ' "Trebuchet" wurde beendet ' [...] Lösung des Problems?
 
  • Danke
Reaktionen: Defy+ User
ooo schrieb:
Öffne über die Notification Bar die Einstellungen > Apps > Alle > Trebuchet
Dort Buttons [ Beenden ], [ Cache löschen ] und [ Daten löschen ]
nacheinander benutzen.
Ergebnis: Es funktioniert wieder, aber alle Einstellungen, Widgets, App-Shortcuts auf den Homescreens sind zurückgesetzt.
Vermeiden: Die Trebuchet-Einstellung "Search" auf etwas anderes als "OFF" setzen.

Das hat geklappt.
Vielen Dank :)
 
dmasu schrieb:
Ich habe heute noch mal von der 0209 auf die 2309 "geupgradet" und kann bestätigen, dass

1. der Workaround zum (Videoabspiel-)Bug #52 funktioniert. Nach dem Ersetzen der libstagefright.so in system/lib durch die Version aus der 0209 kann ich alte wie neu aufgenommene Videos abspielen.

Bei mir auch, beim zweiten Versuch, hab aber die vom 11.08 genommen.. geht auch :thumbup: hab die Originale in alte.libstagefright (ohne .so) umbenannt, die vom 11.08 eingefügt und die Berechtigungen der alten, schon umbenannten Datei genommen... Da hat sich mir die Frage gestellt, ob die Berechtigungen sich eventuell ändern beim umbenennen, oder...:unsure:?


dmasu schrieb:
Ich habe heute noch mal von der 0209 auf die 2309 "geupgradet" und kann bestätigen, dass

2. Auch GPS funktioniert bei der 2309 ohne Probleme. Zum Test habe ich bei GPS Status vorher die A-GPS Daten (das sind die LTO-Daten) gelöscht. Der Fix dauerte 126s, da ich zuerst von Gebäuden abgeschattet stand und nur 4 Satelliten zu "sehen" waren. Gestern, noch mit der 0209, ohne A-GPS und ohne Abschattung 82s. Mit A-GPS braucht er mit guter Sicht um/unter 10s.

Bin ich noch nicht wieder zum testen gekommen... aber ich denke ja, das Defy+ hat einen GPS Empfänger und sollte auch ohne "Kombinierte Standorterfassung", "A-GPS" und ähnliches funktionieren..


ooo schrieb:
Die bash Shell hat mit Patch #27 jetzt eine Sicherheitslücke weniger.

Netbook schrieb:
Mit dem Root-Browser kann man die Bash sehr einfach löschen. Gebraucht wird sie offenbar nicht, keine meiner ca. 140 Apps hat bislang gemault. Hab' sie auch gleich ins Skript meines V6-Bereinigungsprogramms (nach dem Flashen) eingetragen, so kann ich das nicht mehr vergessen. Die sicherste Bash ist eine gelöschte Bash ;-)

Nach dem ersten Versuch, die libstage und die neue bash einzufügen, hab ich einen Neustart gemacht... mehrmals, bin nur bis zum Android schriftzug gekommen.... :scared: .. Neuinstallation, ist ja Routine :cool2:
Denke, das hat aber eher mit XPosed zu tun...
Aber ich frage mich, da es dazu 2 Meinungen gibt, ob ich die bash wieder ändere oder ganz lösche. Und wenn löschen, warum nicht mit dem CM Filemanager?
 
ooo schrieb:
Vermeiden: Die Trebuchet-Einstellung "Search" auf etwas anderes als "OFF" setzen.
Ist das ein Bug oder wie?
 
@Pizzapeter

Wenn du eine System-Library, wie z. B. die libstagefright.so im Laufenden Betrieb austauschst, dann kann das gut gehen, oft aber nicht. - Das ist vllt. so, wie wenn du bei Tempo 100 auf der Autobahn aussteigst, um während der Fahrt die "schnelleren" Reifen aufzuziehen. - Besser geht das z. B. mit dem Filemanager im TWRP Recovery. - Und nein, beim Umbenennen einer Datei ändern sich die Berechtigungen nicht.

Ja, die bash kannst du Risiko-frei im CM Filemanager löschen.

___

@ NICHT-Pizzapeter
Nur eine "tote" (= gelöschte) bash ist eine "gute" bash. Das hatten wir schon bei den Indianern.
Man kann sein Android-Phone auch gleich bei der Problemmüll-Sammelstelle abgeben. Vorher noch in Alu einwickeln.
Ich benötige die bash jedenfalls für meine Zwecke dringend bei der täglichen Arbeit.
Aber jedem das Seine (und mir das Meiste <= joke) ...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

___
@Defy+ User

Defy+ User schrieb:
Ist das ein Bug oder wie?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wakanar und Pizzapeter
Ja, es wird bei der Prozedur das gesamte NAND gelöscht und neu partitioniert.
Das Ergebnis ist dann, wie bei einem Clean Install.
Ein zuvor gemachtes einfaches TWRP Backup reicht aber völlig aus.
Nach dem Clean Install kann man im TWRP Recovery dann einfach das alte "data" wieder restoren. - So hat es Quarx jedenfalls geschrieben.

Also kann man im Start-Posting einfach die zwei Sätze hinschreiben:

Es wird DRINGEND empfohlen, VOR jedem Flashen ein TWRP Voll-Backup zu machen, um zumindest seine data-Partition wieder herstellen zu können.

WICHTIG: Zwingend notwendig ist dies beim ersten Wechsel auf die neue, geänderte Partitionsstruktur der Nightlies ab dem 02.10.2014, da hierbei (einmalig) alles gelöscht wird.
Irgendwie so ähnlich. - Das soll nur ein Vorschlag sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze, Fight4Music und Cua
@ooo

Kannst du das Tutorial dann ein mal kurz zusammenstellen/fertigstellen? Hab grad echt wenig Zeit und würde das dann gerne in den Startpost übernehmen, natürlich mit Dank/Gruß an dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorial in progress ... compiling ... ETA 120 min. ...

Edit:
... Compilation of tutorial suspended until tomorrow.

Ich schreibe das bis morgen zusammen, da
1. Quarx Server aktuell down sind
2. Erst ab der Build Bot Nightly von morgen, 02.10.2014 die Anleitung auch benutzt werden kann und
3. ich das selbst auf Korrektheit testen möchte, bevor ich Blödsinn schreibe und anderen damit Zeit stehle

(Die ältere, bereits funktionierende "newlife"-Geschichte mit aufzunehmen, würde die Leute nur verwirren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KIA393, guenter1, Pizzapeter und eine weitere Person
Schreib das bitte so, dass die Dateien (new_bootstrap.zip und resize.zip aus dem Anhang im Startpost bezogen werden :)

Edit: Mist, die Dateien sind zu groß für den Anhang. Ich lad die Dateien bei mir auf Google Drive hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Woche habe ich viel zum Bug #51 getestet und scheine eine Lösung bzw. den Verursacher gefunden zu haben. Einen Testbericht habe ich an okij auf XDA-Dev weitergeleitet, hier im Spoiler für Euch zur Info:
Hi all,
I have done quite a lot of testing about it last week and I might have found the cause of the trouble. The initial plan was to test older nightlies untill I find the one when the trouble starts.

Testroutine:
When I first experienced this bug I did some testing on how long it takes for the reboot to happen. I found that it happens most often in the first half an hour after switching the phone off. Since then my test routine for new Nightlies was just switching it off for periods of roundabout 1h and it never took more than three switching off periods to provoke the bug.

Prepararions:
I started to test the reliability of "power off" from TWRP and in 10 test periods (length from 58 to 133mins) from 09/24 to 09/26 no reboot happend. Together with my previous observations from 16 weekend nights (power off periods > 8h) where no reboot happend I think this is a very strong indicator that power off from TWRP is reliable. Is this consistent with your observations?

Next I tested to switch off from ROM (09/02) and again the defy rebooted after just 7 min. So the bug was still there.

Because I wanted to test the old ROMs as clean as possible (and make my test life as easy as possible) I planned to flash the Nightlies with no GApps and no SIM Card.
So first I tested my actual 09-02 Nightly without the SIM Card for six test periods (61 to 153mins). No reboot.
After that I replaced the SIM and tested for 9 test periods (58 to 135mins) - no reboot.
I updated to 09-23 yesterday and also had no reboot in the last 7 test periods (66 to 134mins).

I am quite confident that remounting the SIM Card does the trick. It would be good though if you could try it out and confirm if it works for you. I suggest the following procedure:

Power off the phone
Remove SIM Card
Power on the phone
Wait for CM11 to settle (5-10mins)
Switch into flight mode
Power off the phone
Remount the SIM Card
Power on again
Switch off flight mode to reconnect SIM Card
Let us know if the bug has gone

If you have any suggestions or comments, please let me/us know

Thanks

Alle von Euch die den Bug #51 haben, möchte ich bitten, die untere Prozedur auszuprobieren und zu berichten, ob das Remounten der SIM Erfolg gebracht hat. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Idee, warum das so ist/sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed, fairdroid und Pizzapeter

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.792
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.433
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.505
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten