[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Die vom 1.10. kann ich noch ohne neue Formatierung nutzen, richtig???

Wenn ich jetzt auf Fahrradtour und deuer-GPS eine nicht-laufende ROM flashe wäre das blöd...
 
Siehe mein "Edit" hier unten im Eigen-Zitat:

Fight4Music schrieb:
Schreib das bitte so, dass die Dateien (new_bootstrap.zip und resize.zip aus dem Anhang im Startpost bezogen werden :)

Edit: Mist, die Dateien sind zu groß für den Anhang. Ich lad die Dateien bei mir auf Google Drive hoch.

ooo schrieb:
Tutorial in progress ... compiling ... ETA 120 min. ...

Edit:
... Compilation of tutorial suspended until tomorrow.

Ich schreibe das bis morgen zusammen, da
1. Quarx Server aktuell down sind
2. Erst ab der Build Bot Nightly von morgen, 02.10.2014 die Anleitung auch benutzt werden kann und
3. ich das selbst auf Korrektheit testen möchte, bevor ich Blödsinn schreibe und anderen damit Zeit stehle

(Die ältere, bereits funktionierende "newlife"-Geschichte mit aufzunehmen, würde die Leute nur verwirren.)
 
@oblanke
Spar dir die vom 01.10., die Einstellungen App stürzt immer ab.
 
dmasu schrieb:
In der letzten Woche habe ich viel zum Bug #51 getestet und scheine eine Lösung bzw. den Verursacher gefunden zu haben. Einen Testbericht habe ich an okij auf XDA-Dev weitergeleitet, [...]

Das ist konsequente, zielführende und zeitaufwändige Arbeit. - Dafür gibt es von mir einen doppelten :thumbsup:

Leute, ich habe den Bug #51 nicht, aber bitte euch auch darum, die Prozedur von @dmasu nachzustellen, wenn ihr davon betroffen seid. xda-Members lesen/schreiben hier ja auch mit und können das dann parallel nochmal dort im Forum im Vorbeigehen einwerfen ...
 
oblanke schrieb:
Die vom 1.10. kann ich noch ohne neue Formatierung nutzen, richtig???

Wenn ich jetzt auf Fahrradtour und deuer-GPS eine nicht-laufende ROM flashe wäre das blöd...

Wahrscheinlich hast Du kein komplettes TWRP Backup auf Deiner SD-Karte dabei? Beim flashen von 2309 zurück gibt es Probleme aufgrund der geänderten Datenstruktur von CyanogenMod. Da hilft im Zweifel nur ein altes Data-Backup zu "restoren".

Das ist übrigens genau mein Alptraum oblanke. Auf Radtour mit Navigation vom Defy ist ein Traum. Aber wenn es dann abschmiert sind die vorbereiteten Routen auch noch flöten. Ich leide mit Dir.
 
Na, da geb ich dem neuen Dateisystem doch mal eine Chance. ;)

Schon nice, das nach so langer Zeit ein Weg gefunden wurde die Partitionen umzuschreiben.

und zack fertig....

Danke für die Anleitung. Hat bestens geklappt mit der Testversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor-Tests zu Nightlies mit neuer Partitions-Struktur ab 02.10.2014 und alten TWRP Backups (data)

Ergebnis für Eilige: Die Tests mit der Vorab-Test-ROM waren durchweg positiv.

Morgen geht's weiter ... Gute Nacht!
_____

Hier die ausführlichen Ergebnisse und Beobachtungen
Geflasht wurden folgende ZIPs in der genannten Reihenfolge:

Aus der "alten" ROM Rebooten in das TWRP Recovery (TWRP Voll-Backup machen) und flashen von

1. new_boostrap.zip
(Diese ZIP-Datei ist ab 02.10.2014 gültig zum einmaligen Vorbereiten auf die neue Partitions-Struktur mit der größeren system-Partition)

Direktes Rebooten in das TWRP Recovery und flashen von

2. resize.zip
(Diese ZIP-Datei ist ab 02.10.2014 gültig zum einmaligen Vorbereiten auf die neue Partitions-Struktur mit der größeren system-Partition)

Direktes Rebooten in das TWRP Recovery und direktes flashen von
___

3. cm-11-mb526-testbuild.zip
(NICHT produktiv = NUR Test-Build-ROM @ 2014-10-01 für ein POC = Proof Of Concept seitens Quarx)

=> Die erste gültige Nightly ist vom 2014-10-02

____________________


TWRP Recovery => Restore =>

Getestete "alte" data-Partititonen/Ergebnis


1. Ohne GApps

1.1. Nightly 2014-09-02

komplett produktiv, 17 User-Apps, insgesamt 31 Apps eingefroren, Nutzdaten, Konten, Einstellungen etc.

Ergebnis => OKAY


1.2. Nightly 2014-09-23

Nur Basis-Einstellungen,
Basis-Apps vorinstalliert und eingerichtet
(AFWall+, AdAway, Titanium Backup, Wifi Widget),
keine Apps eingefroren oder deinstalliert

Ergebnis => OKAY


2. Mit (nachgeflashter) 7-29 GApps minimal und AOSP Calendar Sync

2.1. Nightly 2014-09-23
komplett produktiv mit allen Einstellungen, Nutzdaten, Konten,
aktivem Google Account und folgenden
aus dem Play Store installierten Basis-Apps und Google-Apps:

Basis-Apps:

AdAway 2.9.1 (org.adaway)
AFWall+ 1.3.4.1 (dev.ukanth.ufirewall)
WifiWidget 1.5.1 (com.rb.wifiwidget)
Titanium Backup 6.1.5.6 (com.keramidas.TitaniumBackup)


Google-Apps:

Calendar 201404014 (com.google.android.calendar)
Camera 2.3.020 (1348208-30) (com.google.android.GoogleCamera)
Chrome 37.0.2062.117 (com.android.chrome)
Chrome to Phone 2.3.3 (com.google.android.apps.chrometophone)
Cloud Print 0.9.10 (com.google.android.apps.cloudprint)
Currents 2.3.0 (com.google.android.apps.currents)
Device Manager 1.3.8 (com.google.android.apps.adm)
Docs 1.3.352.11.13 (com.google.android.apps.docs.editors.docs)
Drive 2.0.222.51 (com.google.android.apps.docs)
Gesture Search 2.1.4 (com.google.android.apps.gesturesearch)
Gmail 4.9 (1271612) (com.google.android.gm)
Goggles 1.9.4 (com.google.android.apps.unveil)
Google Now Launcher 1.1.0.1167994 (com.google.android.launcher)
Google Play Books 3.1.49 (com.google.android.apps.books)
Google Play Games 2.0.13 (1404932-034) (com.google.android.play.games)
Google Play Movies & TV 3.2.25 (com.google.android.videos)
Google Play Music 5.6.1623P.1416251 (com.google.android.music)
Google Play Newsstand 3.2.1 (com.google.android.apps.magazines)
Google Search 3.6.14.1337016.arm (com.google.android.googlequicksearchbox)
Google Text-to-speech Engine 3.2.12.1369973.arm (com.google.android.tts)
Google+ 4.5.0.72928916 (com.google.android.apps.plus)
Hangouts 2.3.75731955 (com.google.android.talk)
Keep 2.3.02 (com.google.android.keep)
Maps 8.3.1 (com.google.android.apps.maps)
My Tracks 2.0.7 (com.google.android.maps.mytracks)
News & Weather 2.0 (1402436) (com.google.android.apps.genie.geniewidget)
Sheets 1.3.352.11.13 (com.google.android.apps.docs.editors.sheets)
Slides 1.0.882.10.13 (com.google.android.apps.docs.editors.slides)
Sound Search for Google Play 1.1.8 (com.google.android.ears)
Street View 1.8.1.2 (com.google.android.street)
Translate 3.0.12 (com.google.android.apps.translate)

___

SYSTEM-Apps aus (nach-)geflashter GApps minimal und AOSP Calendar Sync (10 + 1 = 11):

Google Account Manager 4.4.4-1253334 (com.google.android.gsf.login)
Google Backup Transport 4.4.4-1253334 (com.google.android.backuptransport)
Google Calendar Sync 4.4-896101 (com.google.android.syncadapters.calendar)
Google Contacts Sync 4.4.4-1253334 (com.google.android.syncadapters.contacts)
Google One Time Init 4.4.4-1253334 (com.google.android.onetimeinitializer)
Google Partner Setup 4.4.4-1253334 (com.google.android.partnersetup)
Google Play services 6.1.09 (1459805-034) (com.google.android.gms)
Google Play Store 4.9.13 (com.android.vending)
Google Services Framework 4.4.4-1253334 (com.google.android.gsf)
Market Feedback Agent 4.4.4-1253334 (com.google.android.feedback)
Setup Wizard 1.3 (com.google.android.setupwizard)

_____

Ergebnis zu data-Restore aus 2.1. => OKAY




____________________
Sonstige Beobachtungen/Überlegungen (Für die Test-Build-ROM):

Wenn man eine data-Partition eines TWRP Backups restoren möchte, das die GApps enthält, dann sollte man vor dem Restore die entsprechenden GApps flashen, bevor man die "alte" data-Partition wieder herstellt.
___

Wenn man im Erweiterten Start-Menü "Neu Starten > Recovery" benutzt, landet man aktuell im Stock Recovery ("3e"). - Mit einem simplen Reboot von dort aus kann man aber, wie gewohnt in das TWRP Recovery kommen oder regulär starten (roter Auswahl-Screen).
___

Wenn man das Phone nicht als Test-Gerät sondern produktiv verwendet, sollte man den CM-Updater besser deaktivieren bis man liest, dass dieser funktioniert, ohne Daten zu zerstören. - Wahrscheinlich funktioniert der CM-Updater, da er nur Dateien austauscht. - Ein zusätzliches volles TWRP Backup in den ersten Tagen kann ebenfalls nicht schaden.
___

Im TWRP Recovery durchgeführte Wipes vor jedem der getesteten data-Restores:

=> Wipe => Advanced Wipe =>

Dalvik Cache
Cache
Data
-
-
Android Secure
___

Rote Fehlermeldungen beim Wipen/Flashen können scheinbar ignoriert werden. - Alles funktioniert, wie erwartet. - Eventuell verschwinden diese Meldungen in späteren Nightlies.
___
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy, Badwater, ExIphone und 5 andere
Super Arbeit und ein großes Dankeschön an alle die sich hier so viel Mühe geben!!!
Ich werde heute Mittag die Nightly von heute mal testen.
Welche GApps sollte man denn aktuell flashen, wenn die Data - Partition die ich wiederherstellen möchte k e i n e nachinstallierten GApps enthält?
 
Das Update auf die neue Nightly hat wunderbar funktioniert!

Danke für die Anleitung.

Läuft weiterhin stabil und auch flott für ein so altes Eisen!
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater, Cua, linolino und 2 andere
Leider wird die Rom bei mir nicht installiert mit der Meldung:
symlink: some symlinks failed
E:Error execution updater binary in zip /sdcard/Adown/cm-11-20141002-NIGHTLY-mb526.zip

Mag daran liegen, dass ich ja das newfile-Zeugs von Quarx direkt ausprobiert habe, also den ersten
experimentellen Versuch von Quarx mit der Systempartitionvergrösserung, was ja geklappt hatte, siehe Post von mir vor ein paar Seiten.
Und das war ja dann meine Ausgangssituation vor dem Flashen. Möglicherweise hätte ich die bootstrap- und resize - Zip gar nicht installieren sollen.

Werde mich später nochmal drum kümmern, notfalls muss ja wieder alles auf Neustart. Hmpf.

EDIT:
Ging jetzt doch ganz schnell. Habe noch mal das "alte" Verfahren mit PrepareZip_1.zip und PrepareZip_2 zip angewandt, dann die
cm11.0-defy-newlife.zip geflasht und direkt im TWRP die neue cm-11-20141002-NIGHTLY-mb526.zip "drüber" geflasht.
So ging es dann auch.
Hoffe, dass ich jetzt auch wirklich ganz genau die gleiche Situation habe als hätte ich das neue Verfahren mit bootstrap und resize angewandt.

Für die, die die gleiche Situation hatten wie ich, vermute aber mal, dass niemand hier in der Lage war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Habe aus Langeweile mein Defy+ wieder aktiviert und auf die neue ROM vom 02.11. nach Anleitung geflasht,
was soll man sagen, alles was drauf ist funktioniert :smile:
Somit bin ich mit meinem Defy wieder up to date :biggrin:

Sehr gute Anleitungen hier, wie gewohnt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Wenn man vorher keine GApps hatte, dann ist dies immer noch optional.
Wenn man aber dann ein "altes" data restoren möchte, welches die GApps installiert hatte, dann muss man die GApps flashen BEVOR man dieses data einspielt.
GApps gibt es z. B. hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2779598
(Das Schöne an den neuen Nightlies ist ja, dass man jetzt ausreichend Platz hat, um auch die größeren GApps zu flashen.)
Wollwolke schrieb:
Welche GApps sollte man denn aktuell flashen, wenn die Data - Partition die ich wiederherstellen möchte k e i n e nachinstallierten GApps enthält?
_____

So wird es vermutlich leider sein:
Back to stock > alte Nightly > defy.7z > neue Nightly
Der Vorteil dabei ist, dass du damit für alle getestest hättest, dass ein
"Back to Stock" und ein
"Back to old Nightly" (evtl. plus Restore eines alten "data") geht.

@Ebenfalls EDIT:
Sehe gerade, dass du es ohne den "langen" Weg geschafft hast.
Aber ob das mit dem experimentellen "prepare zip 1 + 2" Verfahren sauber (= Ergebnis identisch) war?

fairdroid schrieb:
[...] notfalls muss ja wieder alles auf Neustart. Hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KIA393
:thumbup: Gut, dass du dort fragst. Ich finde die Antwort für uns hier auch wichtig. Dein Englisch ist gut zu verstehen. Quarx schreibt zumindest sehr viel besser in C/C++ als auf Englisch (joke). - Er (irgend jemand) wird's bestimmt verstehen und evtl. auch antworten.

Edit:
Übrigens ist die offizielle bash der neuen Nightlies jetzt V.4.1.26 mit dem Patch-Level 26, also "nur" 1 Patch-Level (aktuell 27) von der sichersten bash entfernt (= gut bzw. besser ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, Badwater und Fight4Music
CM-Updater - Erster Test war (fast) erfolgreich.

Updaten geht mit ein wenig "Nachhilfe".

___

Ich habe gerade einen ersten Test mit dem CM-Updater gemacht:

  • Ausgangssituation war die Test-Build-ROM @ 2014-10-01.
  • Der CM-Updater zeigte noch die Liste der alten ROMs bis einschließlich 2014-09-23 an.
  • Nach der manuellen Aktualisierung waren die beiden neuen ROMs vom 01. und 02.10. in der Liste zu sehen. - Die Test-Build-ROM vom 01.10. war korrekt als installiert ausgewiesen.
  • Der Download der (ersten regulären) Nightly 2014-10-02 wurde, wie gewohnt, durchgeführt (diesmal die komplette ROM als Voll-Version, evtl. wegen dem aktuell installierten Test-Build).
  • Nach der üblichen Abfrage, ob jetzt das Phone zum Installieren ins TWRP Recovery booten soll und Bestätigung, landet man nicht automatisch im TWRP Recovery, sondern (fälschlicherweise = Bug) beim Androiden mit dem gelben Dreieck des Stock Recovery ("3e"). Hier muss man die beiden Volume-Tasten drücken und dann im Menü "Reboot System now" wählen, um weiter ins TWRP Recovery zu kommen, wo dann endlich das Update installiert wird.
(Siehe Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-01-23-30-15.png
    Screenshot_2014-10-01-23-30-15.png
    16,8 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2014-10-01-23-30-43.png
    Screenshot_2014-10-01-23-30-43.png
    16,2 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2014-10-01-23-31-07.png
    Screenshot_2014-10-01-23-31-07.png
    11,4 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2014-10-01-23-35-00.png
    Screenshot_2014-10-01-23-35-00.png
    12 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2014-10-01-23-36-16.png
    Screenshot_2014-10-01-23-36-16.png
    17,1 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2014-10-01-23-50-41.png
    Screenshot_2014-10-01-23-50-41.png
    11,8 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2014-10-01-23-51-09.png
    Screenshot_2014-10-01-23-51-09.png
    10,8 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2014-10-01-23-52-11.png
    Screenshot_2014-10-01-23-52-11.png
    17,5 KB · Aufrufe: 262
  • ss-2014-10-02@22-10-01.jpg
    ss-2014-10-02@22-10-01.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 241
  • ss-2014-10-02@22-11-10.jpg
    ss-2014-10-02@22-11-10.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Und wenn man nicht gleichzeitig die beiden Volume-Tasten drückt? Das gehört doch normal gar nicht zum Ablauf dazu?
 
Die Systempartition-Erweiterung, ersetzt das eigentlich die Sache mit der Verschiebung der Systempartition auf die SD Karte ?



Bug51


dmasu schrieb:
In der letzten Woche habe ich viel zum Bug #51 getestet und scheine eine Lösung bzw. den Verursacher gefunden zu haben. Einen Testbericht habe ich an okij auf XDA-Dev weitergeleitet, hier im Spoiler für Euch zur Info:
Hi all,
I have done quite a lot of testing about it last week and I might have found the cause of the trouble. The initial plan was to test older nightlies untill I find the one when the trouble starts.

Testroutine:
When I first experienced this bug I did some testing on how long it takes for the reboot to happen. I found that it happens most often in the first half an hour after switching the phone off. Since then my test routine for new Nightlies was just switching it off for periods of roundabout 1h and it never took more than three switching off periods to provoke the bug.

Prepararions:
I started to test the reliability of "power off" from TWRP and in 10 test periods (length from 58 to 133mins) from 09/24 to 09/26 no reboot happend. Together with my previous observations from 16 weekend nights (power off periods > 8h) where no reboot happend I think this is a very strong indicator that power off from TWRP is reliable. Is this consistent with your observations?

Next I tested to switch off from ROM (09/02) and again the defy rebooted after just 7 min. So the bug was still there.

Because I wanted to test the old ROMs as clean as possible (and make my test life as easy as possible) I planned to flash the Nightlies with no GApps and no SIM Card.
So first I tested my actual 09-02 Nightly without the SIM Card for six test periods (61 to 153mins). No reboot.
After that I replaced the SIM and tested for 9 test periods (58 to 135mins) - no reboot.
I updated to 09-23 yesterday and also had no reboot in the last 7 test periods (66 to 134mins).

I am quite confident that remounting the SIM Card does the trick. It would be good though if you could try it out and confirm if it works for you. I suggest the following procedure:

Power off the phone
Remove SIM Card
Power on the phone
Wait for CM11 to settle (5-10mins)
Switch into flight mode
Power off the phone
Remount the SIM Card
Power on again
Switch off flight mode to reconnect SIM Card
Let us know if the bug has gone

If you have any suggestions or comments, please let me/us know

Thanks

Alle von Euch die den Bug #51 haben, möchte ich bitten, die untere Prozedur auszuprobieren und zu berichten, ob das Remounten der SIM Erfolg gebracht hat. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Idee, warum das so ist/sein könnte.

Ich kann das leider nicht bestätigen :sad: habe die Prozedur wie beschrieben gemacht, außer, das ich beim letzten Teil, vom Flugmodus zurück zur Simverbindung ca. 10 Min. gewartet habe, da vergessen :rolleyes2: Später beim normalen Ausschalten, hat es sich 2x wieder eingeschaltet, danach TWRP aus und gut.... Schade war ne schöne Idee :thumbup:

Meinen, eher etwas rudimentären Test, beende ich vorläufig bis ich die Sache mit der Systempartionierung hingekriegt habe, oder sich hier etwas neues ergibt, mit dem Ergebniss: 6x Twrp aus bleibt aus, 2x normal aus bleibt nicht aus.
 
Nein, es gehört nicht zum normalen Ablauf dazu. - Es ist ein Fehler und wird hoffentlich noch behoben in den nächten Tagen. - Aber die Lösung für das Problem habt ihr ja ... :)
KIA393 schrieb:
Und wenn man nicht gleichzeitig die beiden Volume-Tasten drückt? Das gehört doch normal gar nicht zum Ablauf dazu?

_____

Ja.
Pizzapeter schrieb:
Die Systempartition-Erweiterung, ersetzt das eigentlich die Sache mit der Verschiebung der Systempartition auf die SD Karte ?
 
  • Danke
Reaktionen: KIA393

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.444
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.188
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten