Upgraden auf 4.1 trotz fehlgeschlagenen Flashversuch mit OT-Upgrade [Version 02001]

JonasOS

JonasOS

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Ausgangslage:
Update auf Jelly Bean 4.1 mit ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 bzw. dem neuen OTA Update angeblich erfolgreich. In der Realität ist das Smartphone jetzt ein Briefbeschwerer! ;) Nur noch die weise LED Leuchtet über USB / Ladegerät, es lässt sich nicht mehr anschalten.

Benötigte Tools | Dateien:
  • Altes Backup das die uboot.bin enthält, alternativ meine nehmen Anhang Backup.7z unten bei den Bildern
  • SP Flash Tool

Anleitung:
  1. Akku rausnehmen vom USB Kabel trennen
  2. SP Flashtool starten als Administrator (rechte maustaste drücken)
  3. Unter Options nachschauen, ob "USB Mode" aktiviert ist
  4. Über "Scatterloading" zum MTKDroidTools Backup navigieren und die Scatterdatei auswählen (bei mir MT6577_Android_scatter_emmc.txt)
  5. Jetzt alles bis auf UBOOT abwählen!
  6. Download drücken, Warnung ignorieren. Sobald unten "Searching" steht den Akku ins 997D einlegen und mit dem USB Kabel verbinden NICHT ANSCHALTEN!!! Jetzt schreibt er die Dateien
  7. Akku kurz rausnehmen
  8. Handy wie gewohnt anschalten und Jelly Bean 4.1 bestaunen

Die original IMEIs & MAC Adresse bleiben erhalten.

Nachtrag:
Leute die DIREKT vom gescheiterten OTA kommen müssen natürlich ZUERST den Preloader Treiber installieren! Am einfachsten ist es einfach One Touch Upgrade zu installieren! Bitte VERGESST MTK PRELOADER VCOM Anleitungen aus dem INTERNET! Das funktioniert zwar, aber die Treiber sind NICHT signiert! Was extra Schritte benötigt, die ich HIER nich erkläre!
 

Anhänge

  • Recovery997D_0001.png
    Recovery997D_0001.png
    24,7 KB · Aufrufe: 1.936
  • Recovery997D_0002.png
    Recovery997D_0002.png
    8,7 KB · Aufrufe: 1.667
  • Recovery997D_0003.png
    Recovery997D_0003.png
    11,2 KB · Aufrufe: 1.634
  • Recovery997D_0004.png
    Recovery997D_0004.png
    13,1 KB · Aufrufe: 1.523
  • Recovery997D_0005.png
    Recovery997D_0005.png
    11,6 KB · Aufrufe: 1.558
  • Recovery997D_0006.png
    Recovery997D_0006.png
    13,1 KB · Aufrufe: 1.541
  • Backup.7z
    70,5 KB · Aufrufe: 1.702
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musikplatz, Lockotock :), simtel und 11 andere
Bitte kurz Zurückmelden, ob ihr wirklich meine uboot.bin verwenden könnt. Eine Eigene aus einem Backup wäre vermutlich besser.
 
Super, gleich mit PDF.
Aber für was der ADB Treiber, der benötigte MediaTek USB VCOM Treiber wird doch eh vom ONE TOUCH Upgrade installiert?
 
JonasOS schrieb:
Super, gleich mit PDF.
Aber für was der ADB Treiber, der benötigte MediaTek USB VCOM Treiber wird doch eh vom ONE TOUCH Upgrade installiert?

:) Windows 8.1 64 bit und Windows 7 Pro 64bit wurde der Treiber nicht installiert
Bei Windows 7 Home und Windows 8 schon. Daher sicherheitshalber der Treiber bevor man nachher wieder auf der Strecke steht war mein Gedanke :)

Nachtrag:
Jo grad nochmal geguckt, verringert auch Fehler bei der Verbindung und hilft eben Leuten denen der Computer einen streich spielt und wegen Microsofts Treibersignierung die MTK-Treiber nicht komplett installiert. Wird selbst von MTK empfohlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS und raucherbein
JonasOS schrieb:
Bitte kurz Zurückmelden, ob ihr wirklich meine uboot.bin verwenden könnt. Eine Eigene aus einem Backup wäre vermutlich besser.

Lässt sich die uboot.bin ohne Root sichern?
 
Hallo erstmal und ganz vielen Dank!!!
Hat alles super und total leicht funktioniert.
 
JonasOS schrieb:
Bitte kurz Zurückmelden, ob ihr wirklich meine uboot.bin verwenden könnt. Eine Eigene aus einem Backup wäre vermutlich besser.

Ich habe mal Deine uboot.bin mit meiner uboot.emmc.win (aus meinem TWRP-Backup) binär verglichen... Unterschiede bestehen offensichtlich nur in den Release-Infos: Du hast 'Mar 04 2013', ich habe 'Nov 24 2012', weil ich mein 997D noch nie upgedated habe seit dem Kauf.

Für alle, bei denen auch Ende 2012 eher zutrifft als Anfang 2013, hier meine uboot.emmc.win alias uboot.bin: uboot.emmc

Hier ein Screenshot der binären Unterschiede (rechts meine alte): http://www.mediafire.com/view/2e7vegt27xz2kj0/Aufnahme6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
Vielen Dank Nestique!!! Und natürlich allen,(Jonas etc), die sich so engagiert um Lösungen bemüht haben. Ich bin zunächst ins offene Messer gelaufen und habe das Update ohne vorher nach infos zu suchen installieren wollen. Mit dem verbreiteten Ergebnis und Herzproblemen, denn ich hab kein Ersatzhandy ;-)

Viele Grüße und Dank

Sebastian
 
noco schrieb:
Lässt sich die uboot.bin ohne Root sichern?
Nein oder ich wüsste nicht wie, vielleicht über die ADB Shell mit dd? Alternativ könntest Du unter Linux auch das OTA Update sofern Du es gesichert hast auseinanderbauen und die Datei hieraus extrahieren. Lohnt sich aber nicht, so wie es aussieht ist die Datei nicht gerätespezifisch.

Nachtrag;
Der TEMPORÄRE ROOT bei MTKDroid Tools funktioniert anscheinend doch noch, so könnt ihr Euch eine Sicherung OHNE ROOT ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wiederhestellen meiner Daten mit Titaniumbackup ist mein Telefonspeicher komplett voll. Dabei sind die großen Apps schon auf der SD Karte und sonst höchstens 70mb Apps im Telefonspeicher, die ich auch nicht verschieben kann wie bei ICS. Hat jemand eine Idee ?
 
Wenn du Root hast, dann Link2SD benutzen!


rolex095 schrieb:
Nach dem Wiederhestellen meiner Daten mit Titaniumbackup ist mein Telefonspeicher komplett voll. Dabei sind die großen Apps schon auf der SD Karte und sonst höchstens 70mb Apps im Telefonspeicher, die ich auch nicht verschieben kann wie bei ICS. Hat jemand eine Idee ?
 
Vielen Dank für die Anleitung!
War schon total verzweifelt!

Jetzt funktioniert mein Handey wieder :)
 
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit Längerem mit und habe schon manch hilfreichen Post gelesen. Danke schon mal dafür.

Jetzt traf mich beim Installieren über den offiziellen Weg, also den Alcatel Updater, genauso wie etliche andere dasselbe Problem, das 997D ist tot. Jetzt wollte ich den Weg, wie JonasOS bzw. Nestique es beschrieben haben, gehen, scheitere jedoch an dem Problem, dass ich beim Öffnen des Flash Tool.exe jedes Mal die Meldung bekomme Das Programm kann nicht gestartet werden, da EBOOT.DLL auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Da ich von diesen Dingen sehr wenig Ahnung habe, komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Mein Betriebssystem ist WIN 8.1 Prof.

Ich hoffe, dass Ihr dafür eine Lösung habt und bedanke mich im Voraus für die Antworten.
 
Versuche mal den Flasher hier herunterzuladen:
[Tool]SP FlashTool ||MTK Android FLASHER - xda-developers

Ansonsten überprüfe einmal ob du Administrationsrechte hast, die eboot.dll Datei befindet sich immer im selben Ordner wie die flash_tool.exe. Es könnte auch sein das McAfee oder Norton die Datei für schädlich halten.
 
Nestique schrieb:
Versuche mal den Flasher hier herunterzuladen:
[Tool]SP FlashTool ||MTK Android FLASHER - xda-developers

Ansonsten überprüfe einmal ob du Administrationsrechte hast, die eboot.dll Datei befindet sich immer im selben Ordner wie die flash_tool.exe. Es könnte auch sein das McAfee oder Norton die Datei für schädlich halten.

Danke für Deine Antwort.
Ich habe Admin.-Rechte, jedoch kein Norton oder McAfee.

Habe nochmal runtergeldaen, wie Du es sagtest, jetzt kommt die Meldung Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden. Und nun?
Probiere das Ganze auf einem Mac.

EDIT: Mac geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme sind alle auf Windoof ausgelegt, leider kann ich den Fehler auch nicht wirklich nachvollziehen.
Eine Möglichkeit wäre noch dass du das im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus ausführst mit Adminrechten
 
Nestique schrieb:
Die Programme sind alle auf Windoof ausgelegt, leider kann ich den Fehler auch nicht wirklich nachvollziehen.
Eine Möglichkeit wäre noch dass du das im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus ausführst mit Adminrechten

Klappt leider auch damit nicht. :-(
Im Übrigen konnte ich jetzt eboot.dll installieren, jetzt meckert er, dass FlashToolLib.dll nicht installiert ist.

Kann es an Win 8.1 liegen?
 
Komisch, kenne sowas nur von HP & Toshiba, die haben manchmal verhunzte Preinstalls von Windows drauf.

Die Dateien sind alle in dem Ordner, irgendwas verweigert wahrscheinlich den Zugriff darauf :)


MTK 6577 driver
Vielleicht hilft es wenn du diese Treiber installierst.
 
@Nestique
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nachdem ich einige dll-Dateien in System32 kopiert habe, kann ich das Flash-Tool öffnen.
Allerdings bleibt die in Deiner Anleitung aufgezeigte erste Zeile "Download agent" leer, wenn ich die Scatter-Datei versuche zu öffnen, bricht das Programm mit kryptischer Fehlerbezeichnung ab. Im nächsten Fenster steht dann Abnormal programm termination.

Der ursprüngliche Beitrag 10.11.2013 von 23:03 Uhr wurde 11.11.2013 um 00:55 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich kapiert, was mein Fehler war. Ich habe die ganzen Download-Dateien nicht unzipped, deswegen ging nichts voran. Nun ja, wenn man sich mit diesen Dingen nicht auskennt...
Jetzt warte ich auf das hoffentlich glückliche Ende des Prozesses. Bislang steht es nach ca. 10 Minuten auf 0%. Ist das normal?
 

Ähnliche Themen

M
  • Mario1972
Antworten
10
Aufrufe
2.398
Mario1972
M
R
Antworten
593
Aufrufe
100.240
connect1
C
D
  • DNS777
Antworten
2
Aufrufe
1.028
DNS777
D
Zurück
Oben Unten