Androide bucht sich ungefragt in den MiFi-Router ein

U

unti20

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hab mal eine kurze Frage, weil ich gerade nicht ganz klar komme mit den Einstellungen und im PlayStore ist dazu auch keine passende App zu finden, auch Google spuckt mir keine Lösung aus...

Problem:
Ich bin viel im Außendienst im Auto unterwegs (auch Privat fahre ich viel), hierzu habe ich von Vodafone einen Hotspot im Auto hängen und mein Handy ist zusätzlich in einer Halterung verstaut.
Nun immer wenn ich den Hotspot einschalte, um mich z.B. via Laptop ins VPN einzuwählen, wenn es mal keine Empfang gibt, nimmt auch mein Handy das WLAN Netz an und verbindet sich (weil ich es im Galaxy als Netzwerk hinzugefügt habe). Das jedoch möchte ich nicht, da mein Mobilfunkvertrag via T-Mobile läuft und ich darüber Spotify höre.... und somit das Datenvolumen vom Hotspot nicht verbraucht wird.
Habe auch noch mehrere Handys zusätzlich dabei, welche ich am liebesten nur im Datennetz lassen würde, aber das WLAN soll bei Bedarf über den Hotspot (aufgrund fehlender Netzabdeckung etc.) genutzt werden.
Jedoch gibt es im Samsung Menü der Galaxy Geräte keine Option wo dransteht "Manuell" verbinden, entweder ich entferne es oder er verbindet sich automatisch...

Also entweder ich bin nur zu dusslig die Einstellung zu finden oder es geht nur über ne Drittanbieter App, welche ich aber bisher nicht gefunden habe^^.:unsure:

Hoffe jemand hat eine Lösung hierfür, weil das wäre wirklich eine Erleichterung für mich :)

Vielen Dank deshalb schon mal vorab für eure Antworten :)

LG Unti
 
Fürs Deaktivieren des WLANs an Deinem Smartphone brauchst Du doch keine gesonderte App!? Und wenn das WLAN des Smartphones abgeschalten ist, kann sich das Ding auch nicht mehr in Deinen am Vodafone-Netz hängenden MiFi-Router einwählen. Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du eben bei Löchern im T-Mobile-Netz mit dem Smartphone eben keinen Zugriff mehr auf das Internet (und somit den Musikstreaming-Dienst Spotify) hast.

Das ganze hat aber weder was mit Android per se noch mit einem bestimmten Gerät etwas zu tun. Oder habe ich an Deiner eher wirren Schilderung irgendwas falsch verstanden?
 
Ich glaube ich habe es nur etwas wirr beschrieben.
Bei Android gibt es meines Wissens oder sagen wir es so, bei Android Versionen von Samsung (hab bisher noch keinen anderen Hersteller verwendet) nicht die Möglichkeit bei Reichweite zu einem WLAN Netz dieses nicht zu verbinden, soll bedeuten:

Ich schalte den MiFi Router ein, dann sind auf einmal alle Smartphones etc. verbunden, exakt das möchte ich aber nicht! Ich möchte eine manuelle Möglichkeit zu sagen verbinde dich jetzt mit WLAN Netz A oder B.
Im Einstellungsmenü gibt es nicht die Möglichkeit, so wie unter z.B. einem Desktop Betriebssystem wie Windows zu sagen "automatisch verbinden" oder "nicht automatisch verbinden".
Wenn ich mich mit dem Netzwerk trennen will, dann wird es gleich direkt aus der WLAN Liste entfernt und ich muss den WPA2 Key erneut eingeben.

Also am Ende brauche ich nur einen WLAN Manager oder soetwas, was das WLAN Netzwerk nicht automatisch bei Reichweite verbindet.

Gibt es sowas für Android überhaupt oder habe ich es nur übersehen?
 
Na ja, mit den Stichwörtern "wifi (connection) manager" sollte sich im Market schon was finden lassen. Die Frage ist halt wie so oft jene, wie viel Aufwand man für die Erreichung eines bestimmten Ziels betreiben will. Das WLAN-Modul abzuschalten (dazu muss man ja die Zugangsdaten zum WLAN nicht löschen) geht halt relativ rasch und einfach; alles andere ist halt schon wesentlich aufwändiger. Vielleicht findest Du ja auch im Tools-Forum entsprechende Tipps.
 
Hm :) ich werd mal noch etwas Zeit in das Thema investieren, schade dass ein mobiles Betriebssystem in dem Fall Android nicht kann, aber ist auch kein Vergleich zu Windoof etc, meinte nur die Funktion fehlt nunmal.

Ich durchforste mal die Tiefen des PlayStores, sollt ich was finden Poste ich das ganze hier mal ;)
 
Sooo einfach wie Du glaubst funktioniert das auch bei Windows und anderen Betriebssystemen nicht. ;)

Also mach' Dir das Leben nicht schwer und schalt' das WLAN-Modul einfach über die Schnellstartleiste ein und aus. :winki:
 
Windows 8.1 -> Charms Leiste Rechts, WLAN Verbindung anwählen, Netzwerk wo man auswählt anklicken, dann das Häckchen bei "Automatisch verbinden" raus und gut is^^ wieso gibts sowas unter Android nicht?^^ Ok, iOS oder Windows Phone kanns auch nicht, aber unter Desktop OS is das meist kein Ding....

Der ursprüngliche Beitrag 30.07.2014 von 23:28 Uhr wurde 31.07.2014 um 00:53 Uhr ergänzt:

Tüftel Tüfetl :D

https://play.google.com/store/apps/details?id=AutomateItPro.mainPackage&hl=de

Damit einfach die wie in meinem Fall 4-5 Funkzellen um einen rum nacheinander eintragen, dann dem Handy sagen, wenn du dich dort befindest, WLAN "AN" und wenn man nicht mehr mit der Funkzelle verbunden ist WLAN "AUS". Löst das WLAN Problem zumindest insofern, dass faule Leute wie ich nicht andauernt das WLAN An und Aus machen müssen^^ und vergessen tut man es dann Zuhause auch nicht mehr :)

Manuell unterwegs könnt man es dann aktivieren, in meinem Fall so gut wie nie nötig, somit also eine sehr gute Lösung.

Empfehle obiges Programm für diejenigen, die mit "Tasker" gnadenlos gescheitert sind (wie ich z.B.^^)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.520
maik005
maik005
L
Antworten
12
Aufrufe
1.116
linuxnutzer
L
kingoftf
Antworten
4
Aufrufe
1.093
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten