Automatische Verbindung zu offenem WLAN unerwünscht

G

godlich

Neues Mitglied
1
HAllo,

ich bin umgezogen und hier in der Stadt gibt es überall diese halböffentlichen Telekom-Hotspots. Die erkennt mein Handy zwar als nicht verschlüsselt, tatsächlich kann man aber nur die Website von T-mobile aufrufen, und muss dort seine Daten eingeben, bevor man surfen kann.

Wie kann ich verhindern, dass sich mein Phone mit den Hotspots verbindet?
Ich muss so immer das WLAN abschalten, um wieder eine Verbindung zu haben...

Übrigens: Ich habe KAbel Deutschland und die haben auch so ein hotspot-Portal aufgelegt. Wenn mir jemand seine Daten zur Telekom gibt, dann gebe ich meine Kabel-Deutschland Daten her!
 
wird keiner machen,d a das nutzen der Telekom hotspots auch Geld kostet
 
Quatsch net! Wer einen Telekom Anschluss hat und seinen bereit stellt, kann die Hotspots kostenlos nutzen. Da das eh einige machen wäre das eine Möglichkeit, zu dem zweitgrößten Hotspot-Netz ebenfalls einen Zugang zu haben. Außerdem bietet KD 10.000 KBit/s! Da kann man schonmal sein Inet zu HAuse oder in der Studentenbude abmelden und KD nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann installier dir deren App, die managt das automatisch.
 
Was managt die automatisch? Ich habe keinen Zugang und möchte verhindern, dass sich das System verbindet. Allerdings kann ich ohne Zugangsdaten auch in der App nicht einstellen, dass sich das Telefon NICHT verbinden soll....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Telefon wird sich nicht verbinden, wenn du das WLAN der Telekom-Hotspots nicht eingerichtet hast. Hast du keinen Zugang zu den Hotspots ist das Einrichten das WLANs sinnfrei. Wenn du es also in deiner WLAN-Liste stehen hast, lösch es dort raus.
 
Hallo Thomas,

Danke, ich habe den Hotspot bereits aus meiner Liste gelöscht, leider taucht er immer wieder neu auf. Das könnte damit zusammen hängen, dass so so viele Hotspots der Telekom hier gibt, die immer wieder als ein anderer erkannt werden.

Im Prinzip möchte ich nur einstellen, dass mein Android sich nicht einfach mit irgendeinem beliebigen freien WLAN von alleine verbindet, sondern nur mit denjenigen, die ich explizit eingerichtet habe oder mit denen ich mich manuell verbinde.

Es muss doch eine Funktion geben "Nicht mit offenen WLAN verbinden" oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt das gleiche Problem habe ich mit Kabel Deutschland und Telekom. Beide will ich nicht.

Gibt es eine Lösung?
 
godlich schrieb:
Ich muss so immer das WLAN abschalten, um wieder eine Verbindung zu haben...
Du musst WLan erst abschalten, um eine Verbindung zu deinem eigenen Router zu haben?
Einstellungen -> WLan -> "Menü-Button" -> Erweitert. Hier mal den Haken bei "Netzwerk Notification" weg machen.
Dein Problem ist ja, dass du dich unterwegs nicht mit den Telekom-Hotspots, aber mit den Kabel Deutschland Hotspots verbinden möchtest, sehe ich das richtig?

/Edit: Erst jetzt gemerkt, dass der Thread ja schon etwas älter ist.
Jabitte, also möchtest du auch zu einem der beiden verbinden oder zu gar keinem Hot Spot? Vielleicht hilft dir ja meine Idee in den Einstellungen.
 
Das scheint mir kein Android Problem zu sein.
Zumindest finde ich auf meinem Nexus 5 keine entsprechende Funktion.

Ich glaube aber Samsung hat so eine funktion.

Ich würde einfach mal in den erweiterten WLAN Einstellungen nachschauen.

Einstellunge -> WLAN -> Menü -> erweitert

Mein Telefon verbindet sich nämlich nicht automatisch mit offenen WLANs
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bei meinem Motorola Moto G das WLAN über die ganze Zeit eingeschaltet lassen, sodass es sich immer mit dem WLAN bei mir zu Hause oder der Uni verbindet.
Wenn ich allerdings mit eingeschaltetem WLAN durch die Stadt fahre, dann verbindet es sich immer mit diversen T-Mobile HotSpots in der Innenstadt und schaltet die Mobile Datennutzung ab, da es denkt es hätte WLAN und nichts funktioniert mehr.

Wie kann ich den einschalten, dass es sich nur mit bekannten WLAN Netzwerken verbindet?


Viele Grüße
Philipp
 
Hallo, wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin will das G2 automatisch in den Hotspot wenn Wlan eingeschaltet ist (keine Lust immer auszuschalten und dann später das einschalten wieder zu vergessen)
Wenn ein Hotspot verfügbar ist laufen mobile Daten bei mir nicht weil das G2 denkt es könnte WLAn nutzen.

Gibt es eine Einstellung in der ich festlegen kann das sich das G2 sich nur in mein Wlan zuhause anmeldet bzw noch ein paar mehr z.B. bei Freunden?
 
In den erweiterten WLAN Einstellungen kann man die automatische Verbindung mit offenen WLANs deaktivieren.

cu
 
Wie komme ich in die erweiterten WLAN Einstellungen?
 
Menü in den WLAN Einstellungen.
 
Ich will mit meinem G2 3Wlan Netzte nutzen:
1."zuhause"
2."uni"
3."freunde"
andere Netze sollen nicht gesucht, bzw in offene Netze soll sich das G2 nicht einwählen.

Es gibt keine Möglichkeit in den Wlan Einstellungen.

An die Moderatoren: Ich weiss auch nicht wieso mein Thread von LG hierher verschoben wurde. Ist ja wohl bei jedem Phone anderst mit den Einstellungen
 
In den erweiterten WLAN Einstellungen halt den Haken rausmachen bei: Netzwerkhinweis

Damit unterbindest du die Information, dass ein offenes WLAN gefunden wurde und es wird sich dann eben auch nicht damit verbunden. So simpel ist das.

Und das Thema ist eben hier gelandet, weil das logischerweise nicht LG-spezifisch ist, sondern bei jedem Androiden gleich zu handhaben ist.
 
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier in der Rubrik richtig.
Ich habe ein S5 mit t-mobile Branding.

Wenn ich mich in der nähe eines t-mobile Hotspot befinde verbindet es sich immer mit diesem, will dort eine Anmeldung und somit habe ich keinen Datenempfang.
Von diesem Verhalten läßt es sich nicht abbringen (naja, ich hoffe es geht doch, deshalb poste ich ja hier ;)).
Es nützt nichts das t-moblie aus der Liste der bekannten Netzwerke zu löschen und wenn ich bereits mit guten Empfang in einem anderen Hotspot eingewählt bin trennt es mich nach kurzer Zeit und verbindet mich mit der t-moble-Sackgasse.

Ich hoffe auf eine gute Lösung, da WLAN-Ausschalten keine Lösung für mich ist, ich will ja andere Hotspots, die sich in direkter Nähe befinden, nutzen können.

Danke

Neuroplant
 
Bei Passpoint den Haken raus machen könnte helfen.
 

Anhänge

  • 1430895684099.jpg
    1430895684099.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.230
  • Danke
Reaktionen: Timeliner, Neuroplant und Lopan
Sind T-Mobile Hotspots paspoint zertifiziert?

Dann unter Einstellungen-Verbindungen-WLAN-oben rechts Passpoint "enthaken". Vielleicht auch die Benachrichtigung über offene Netzwerke.

Da ich es nicht weiß, einfach try and error. Kann ja nix kaputt gehen :)

Edit: Da war mirkole schneller ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Timeliner, Neuroplant, mirkole und eine weitere Person

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
145
susisunny
susisunny
A
Antworten
2
Aufrufe
567
holms
holms
Fabian1994
Antworten
1
Aufrufe
285
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten