Custom Rom sinnvoll wegen "kaputt Patchen" von Android?

H

healTHCare#1

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich war schon monate nicht mehr aktiv hier im Forum, deswegen verzeit mir wenn so ein Thread schonmal da war.

ich habe mir ein Xperia Z2 gekauft und beabsichtige direkt eine Custom Rom drauf zu spielen.

Erfahrungen und angelesenes bestätigten mir immer wieder, dass die Smartphones von heute von den großen Herstellern "kaputt gepatcht" werden.

So kommt zB ein neues Update heraus und zB das schon etwas ältere Smartphone (S2) wird immer laaaaaaangsamer und träger. Mein 3 Jahre altes S2, welches IMMER mit Root Box lief, rannte wie eine angeschossene Wildsau. (bis es vor kurzem nass wurde -.-) Das S2 meines Bekannten, der die vorgegebenen Patches immer installierte wurde hingegen fast unbrauchbar, ständige Aussetzer, Hänger und das Teil war nur halb so alt wie meins! Auch bei anderen Bekannten und anderen Handys war das so. Ich wurde fast beneidet weil mein Telefon so rund lief. Kann natürlich auch sein, dass es nur Zufall war, dass es in meinem Kreis so oft vor kam.
mMn ist dies aber Absicht, um den Kunden zu einem neuen Gerät zu drängen. Würde natürlich offiziell niemand zugeben... aber diese "Sollbruchstellen" gibt es ja heute in jedem Elektrogerät.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt dies bestätigen?

Ich frage deshalb, weil ich wie gesagt gerne direkt auf eine Rom wechseln würde, statt das standard Android zu nutzen, da ich dies umbedingt vermeiden möchte und mich frage, ob das Sinn macht oder nicht.

beste Grüße
 
Wurden denn, nachdem diese Erscheinungen auftraten, mal Wipes gemacht, also mal komplett alles zurückgesetzt?
Damit lassen sich viele Probleme beheben. Deine Einschätzung, dass Geräte kaputt gepatcht werden, kann ich nicht teilen bzw. hab ich dies noch nicht beobachtet.
Ich lese nur, nach jeglichen Updates, immer von diversen Problemen und wenn man dann zu einem Reset rät, wollen die User das nicht, weil dann ja ihre kostbaren Apps weg sind, an die man so schwer ran kommt..
Die leben dann lieber mit den Problemen und erzählen jedem wie schlecht das Gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ja, nach langer Überredungszeit (wie du schon sagtest) "durfte" ich dann endlich mal auf dem besagten Handy aufräumen was aber nur kurze Zeit Linderung brachte. Gut, das Verhalten am Gerät kann ich jetzt natürlich nicht nachempfinden, ich denke, Leute wie wir gehen anders (bedachter) mit einem Smartphone um als die, die es einfach nur "nutzen".

Ich habe mich trotzdem für eine C.R. entschlossen.
Irgendwie finde ich das Gefühl behaglicher, wenn ich weiß, dass ich NICHT die offizielle Version nutze. Fühlt sich irgendwie sicherer an, bin aber auch ein sehr sehr kritischer Mensch.

Wir werden sehen, wir werden sehen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
E4_
Antworten
3
Aufrufe
130
Fembre
Fembre
sashn
Antworten
28
Aufrufe
691
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten