Automatisches Importieren/Zugriff auf Gerätespeicher vom PC via USB

W

wdff

Neues Mitglied
0
Hallihallo!

Ich hab schon ne Menge gegooglet und auch bei euch scheint dieses Thema nicht zu existieren...


Kann man nicht irgendwie ausstellen dass das Handy automatisch gemountet wird wenn man es an einen pc steckt?

Ich hatte vor kurzem nur noch wenig akku und wollte es bei einem Freund am Laptop aufladen, und war erschrocken als ganz selbstverständlich das "bilder und videos importieren" fenster aufgegangen ist.

ich will natürlich auf KEINEN FALL dass jeder, bei dem ich mein handy mal zum laden anschließe, einfach so alle meine fotos und videos rüberziehen kann.
wieso ist das so? beim iphone ist es, soweit ich weiß, so dass man nur zugriff hat wenn es entsperrt ist. das habe ich hier auch erwartet, aber beim testen wurde es auch mit sperre problemlos angezeigt und ich konnte auf alles zugreifen.
sowas DARF doch nicht sein?
gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden?

Schöne Grüße
 
Die Frage ist etwas vom Gerät und Android-Version abhängig.

Wenn der Zugriff per USB-Massendatenspeicher erfolgt, findest du in den Einstellungen eine Option (oder bei angeschlossenem Gerät auch über die Benachrichtigungsleiste) die regelt, was passieren soll: Nur laden, Zugriff auf internen Speicher, evtl. auch eine Option für Tethering usw.

Stellt dein Android die Verbindung per MTP bzw. PTP her, kannst du auch hier beides in den Einstellungen deaktivieren, das Gerät wird dann ebenfalls nur geladen. Die Einstellung versteckt sich allerdings etwas: Einstellungen -> Speicher -> ... -> USB-Verbindung (PC)
 
wdff schrieb:
....und war erschrocken als ganz selbstverständlich das "bilder und videos importieren" fenster aufgegangen ist.

Hast du den Schritt auch zu Ende versucht? Ich meine nämlich, dass, wenn die Bildschirmsperre aktiviert ist, dass dann der Zugriff aufs Gerät nicht möglich ist.
Dass der Laptop ein MTP-fähiges Gerät erkennt ist ja nur die halbe Miete. Der Treiber muß passen und der Transfer muß auch tatsächlich stattfinden können. Sonst gäbe es nicht so viele Hilfeschreie zum Sichern von Daten nach Displaydefekt.

EDIT: Titel noch etwas treffender formuliert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
106
midoni
M
E
Antworten
2
Aufrufe
233
swa00
swa00
A
Antworten
35
Aufrufe
2.371
Theophob-Sinefid
T
Zurück
Oben Unten