Müllt sich Android zu und wird langsam?

K

Karsten77

Neues Mitglied
0
Hallo, mich interessiert ob Android im Laufe der Zeit durch Datenmüll deutlich an Leistung verliert?

Hintergrund ist folgender. Wir hatten uns damals ein Tablet gekauft, Thosiba AT 300. Oder das Smartphone Samsung Galaxy Ace S7500.
Das Tab hat genügend Leistung, war schnell. Mittlerweile ist es jedoch eher nervig.
Tastendrücke werden nicht registriert, wischen wird nicht oder nur verzögert umgesetzt.

Surfen ist teilweise ein Graus. Gefühlt dauert es eine Ewigkeit bis die Seiten aufgebaut werden, bis dahin reagieren die Geräte auch nicht auf wischen und tippen. Das ist insofern blöd da diese Befehle nachgeholt werden. Bedeutet, man hat gescrollt und getippt, nichts passiert, aber dann wird das scrollen ausgeführt und das tippen auch. Nur dadurch das gescrollt wird ist der Fingertipp irgendwo wahllos in der Seite gelandet, neuer Inhalt wird geladen.
Geht man auf den zurück-Button passiert vermeintlich erstmal gar nichts, man könnte meinen der Fingertipp wurde nicht erkannt, so daß man unter Umständen gleich mehrfach tippt. Mit dem Resultat das der Browser nicht nur eine Seite sondern unerwünscht gleich wieder mehrere Seiten zurück lädt.

Zur Ursachenforschung... Früher war es nicht so, es lief alles smooth und zügig. Hardwaremäßig würde ich es ausschließen.

Apps sind immer noch die gleichen wie früher. Es ist jedenfalls nichts grafik - oder anwendungslastiges hinzugekommen. Keine Spiele oder ähnliches.

Jetzt habe ich hier ein neues Smartphone welches internetmäßig auf den gleichen Router zugreift.
Dort flutscht noch alles wie gewünscht. Surfen ist kein Problem, tippen und wischen werden sofort umgesetzt.

Vom Windowsrechner her kenne ich es so das Windows sich durch Daten- und Programmfragmente irgendwann vollmüllt und langsamer wird.
Abhilfe schafft ja z.B. Registry aufräumen, defragmentieren etc...

Wie ist es denn bei Android? Wird das mit der Zeit langsamer? Kann sonst jemand was zu dem genannten Problem beisteuern, warum die Geräte immer langsamer werden?

*Edit* zum surfen benutzen wir Opera als Browser...

Vielen Dank dazu.

Greetz

Karsten
U
 
Ich weiß nicht auf welchen Webseiten du/ihr unterwegs bist, kann mir aber vorstellen, dass der RAM des Tablets mittlerweile nicht mehr für bestimmte Seiten ausreicht, die etwas aufwendiger sind (Stichwort: Werbung). Wobei mein S2 auch nicht mehr RAM hat, als das von dir erwähnte Tablet. Möglich also, dass im Hintergrund irgendwelche anderen Apps ebenfalls noch arbeiten und daher die Leistung stärker in den Keller geht.

Meine Mutter z. B. hat auch das Samsung Galaxy Ace und ja, es ist mittlerweile langsamer geworden, was aber wohl dem zu geringen RAM und mehr ressourcenverbrauchenden Apps geschuldet ist.

Dass sich Android zumüllt bzw. zumüllen lässt: Ja, kann ich bei mir auch feststellen, dass aber nicht mehr auf Eingaben reagiert wird, hatte ich bisher noch nicht. Aber auch hier kommt es darauf an, was du mit deinem Gerät machst. Wenn du jede erdenkliche App installierst und bei der Deinstallation bestimmte Dateien nicht wieder gelöscht werden, so können Rückstände von Installationen bestehen bleiben, das sollte aber nicht die Leistung beeinträchtigen. Auch wichtig: Android != Windows. Sowas wie eine Registry gibt's unter Android auch gar nicht.

Ansonsten schau mal was so im Hintergrund an Apps läuft, vielleicht ist da ja was dabei, was die Geräte leistungsmäßig überfordern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Hausmädchen" hilft gern : SD Maid
 
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
467
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
4
Aufrufe
381
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
5
Aufrufe
284
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten