App für ein Sport Forum Programmieren

V

ViOrZ

Neues Mitglied
0
Moin Mädels,

Ich bin begeisterter Mountainbiker und in einem Mountainbikeforum als Moderator aktiv.
Wir haben in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Tapatalk und daher dachte ich an eine eigene App, die alle Features des Forums enthalten soll.

Nicht verfügbar (zZ Server Wartung) heißt das Forum und für dieses würde ich sehr gerne eine App programmieren.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und würde mich sehr über eure Hilfe bei diesem Projekt freuen!

Wenn ihr mich mit passenden Codes, Programmen und so weiter versorgen könntet, wäre ich euch sehr verbunden! :)



____

Falls das Thema jetzt im falschen Bereich gelandet ist, bitte ich das zu entschuldigen! Tapatalk hat mich verwirrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hast du die rechtliche Lage mit dem Betreiber abgesprochen?
2) Android Dev
3) Was hast du für Konkrete Fragen?

lg. Dagobert
 
Jup hab alles an rechten, Lizenzen usw...

Ich habe vorweg schonmal keine Erfahrung mit dem programmieren von apps, von daher wüsste ich eben gerne wie ich anfangen muss.

Es muss einen Login geben, das Forum muss sichtbar sein und man muss antwortet, Themen erstellen und moderieren können, die Kleinanzeigen sollten sichtbar sein, aber auch die Challenge sollte in der app funktionieren :)
 
Dann ist die Frage ob man den ForenServer/ForenSoftware so ändern kann, das man Appfreundliche Daten zurück bekommt... so wie JSON's Strings zum Beispiel.

Ansonsten wirst du die HTML Seite jedes mal Laden müssen und parsen müssen.
Dies würde ich von einem weiteren Server bewerkstelligen lassen, das der traffic nicht so unter deiner App leidet...

Wie sehen deine Java Kenntnisse / allgemeine Programmierkenntnisse aus?

lg. Dagobert
 
Gibt es für die eingesetzte Forensoftware nicht einfach ein Tapatalk Plugin? Sowas zu machen ist nämlich verdammt schwierig. Außerdem sollte man auf die Datenmenge achten, die transportiert wird. Das als erste App? Viel Spaß!

Ansonsten wäre vielleicht ein Mobile Design oder noch besser ein Responsive Design eine (bessere?) Lösung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DagobertDokate
Die Tapatalk API ist in WoltLab Software des Forums installiert...

Meine programmierkenntnisse sind naja nit so dolle also eigentlich kaum vorhanden :(
 
Dann würde ich dieses Vorhaben an deiner stelle begraben ^^
 
Wenn mir jemand der sich auskennt und sogar solch eine App schon gemacht hat einfach unter die arme greift und mir Stück für Stück sagt, wie ich vorgehen muss klappt das schon! Dafür sind doch Foren da! :)

Im Mountainbikeforum schrauben ja auch nicht nur könnet an Bikes, sondern es wird auch dem kleinsten Anfänger geholfen :)
 
ViOrZ schrieb:
Wenn mir jemand der sich auskennt und sogar solch eine App schon gemacht hat einfach unter die arme greift und mir Stück für Stück sagt, wie ich vorgehen muss klappt das schon! Dafür sind doch Foren da! :)

Im Mountainbikeforum schrauben ja auch nicht nur könnet an Bikes, sondern es wird auch dem kleinsten Anfänger geholfen :)

Dafür wirst du blöd gesagt niemand finden. Wenn du keine Erfahrung im Programmieren und auch nicht in der Android Entwicklung hast, dann wird das eine Mammut-Aufgabe für dich.

Die Komplexität hinter deinem Vorhaben ist (meines Erachtens) enorm und für einen Anfänger fast nicht zu stemmen.

An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar Tutorials zum Programmieren generell durchgehen und dann in Android einarbeiten.
 
Das Problem ist, dass das Projekt schnell erledigt sein muss!

Ich habe eigentlich auch nicht vor danach noch was zu programmieren etc., da mir arbeit und spielen am pc nicht liegt und ich wie schon gesagt dann lieber mit dem MTB fahre...
 
Warum nutzt ihr dann nicht einfach Tapatalk wenn ihr sowieso WBB nutzt? Was besseres wirst du bestimmt nicht coden können. ;) (Was ich mich jetzt behaupten traue.)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Programmieren ist keine Sache von 10 Minuten. Um eine Programmiersprache perfekt zu können dauert es Jahre! Ich denke, dass du hier eine ganz falsche Vorstellung vom Programmieren hast.
 
Tapatalk ist der letzte Ranz! Von Update zu Update funktioniert immer weniger bei uns, was nervt und natürlich den traffic negativ beeinflusst.

Aber ok, wenn hier keine Hilfe in dem Sinne möglich ist, möchte ich auch nicht weiter stören ;)


(Kann geschlossen werden)
 
An Hilfe hast du hier genug bekommen, indem dir hier alle davon abraten.

Natürlich kannst du es versuchen, aber ich würde schätzen, dass ein (erfahrener) Android-Programmierer ungefähr 1000h an Arbeit brauchen würde, damit die App in die Nähe der Funktionen von Tapatalk ran kommt.
Bei dir kommen da ungefähr 500h dazu um die Grundzüge des programmierens zu lernen. Willst du das wirklich machen? Dann gibt es hier im Forum einen Thread der dir nahe legt wie du am Besten programmieren lernst.

PS: Sei nicht naiv und löse die Sache mit Tapatalk. Eure Probleme mit dem Plugin sind wahrscheinlich in 1h zu lösen..
 
ViOrZ schrieb:
(Kann geschlossen werden)

Aber ok... Tapatalk wird keinstenfalls alle Features des Forums anzeigen und benutzen lassen können! Darum eine eigene app.

Aber abgesehen vom Tapatalk Problem bekommt unser Server alle 3 Stunden einen netten DDOS Angriff, trotz allen Schutzmaßnahmen und Plug Ins!

Dieses Problem hat jetzt vor allem anderen Vorrang
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
461
netfreak
netfreak
R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
920
swa00
swa00
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten