Android L - Anfänge

D

Danielmm1997

Neues Mitglied
4
Hallo liebes Android-Hilfe Team,

ich habe vor mit einem Kumpel eine größeres Projekt zu starten. (Es geht um eine richtig coole Idee die echt was werden könnte, bei Interesse einfach in Skype anschreiben.)
Neben bei suche noch Android & iOS Entwickler :) Skype: jblighting3

Für Android würde ich gerne direkt mit Android L loslegen, aber ich weiß nicht wie ich starten soll. Wie bekomme ich es hin, dass ich in der App die Animationen und Layouts von Android L benutzen kann?

Vom Design her gibt Google schon einiges vor Layout templates - Resources - Google design guidelines aber wie bekomme ich das in Android Studio und kann anfangen zu Programmieren?

Freundliche Grüße,
Daniel Ehrhardt


https://nexyu.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Daniel.
Zunächst mal brauchst du ein Google Nexus Gerät, damit du die Android L Preview installieren kannst ohne dich groß verbiegen zu müssen, oder aber du musst mit Geräte-Tests warten bis Google (die werden wohl die ersten sein) die nächste Handy-Generation direkt mit Lollipop ausliefert.
Als nächstes musst du dir mit dem SDK-Manager die Android L-Api herunter laden.
Wenn du Android Studio benutzt kannst du für diese API ein Projekt aufsetzen und dann im Layout-Tool mit den Themes bezüglich Android L herumspielen. Bitte beachte aber, dass wenn du die Themes/Styles von Android L verwendest deine App nur mit Geräten mit Android L kompatibel sein wird. Sinnvoller ist es mit einer älteren API die neuen Design-Guidelines umzusetzen. Alternativ könntest du natürlich einen eigenen Layout-Ordner im Resources-Verzeichnis für die Android L-Designs anfertigen, das wird dann aber darauf hinauslaufen, dass deine Apps auf unterschiedlichen Versionen anders aussieht, was nicht sonderlich hübsch ist.
Bedenke, dass eine App ohne Reichweite nichts taugt. Orientiere dich doch an der bestehenden GMail oder GMaps-App. Die haben bereits Inhalt der neuen Design-Guidelines umgesetzt und das ohne Android L. Eckige, vollflächig gefüllte Elemente zählen jetzt nicht unbedingt zu den großen DIY-Herausforderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Danielmm1997
Ich schreib es jetzt mal lieber so, damit ich nicht *z...*werde.

Hallo Danielmm1997.

Ich empfehle dir mit einer API 17 (Android 4.1 oder 4.2) anzufangen.

Es gibt derzeit noch nicht so viele Android 5.0 Geräte. Das wird noch einige
Monate dauern - mindestens ein paar Wochen bist du 5.0 auf den Nexus 7
Geräten siehst.

Da es dafür dann (zwangsläufig) auch keine Endkunden gibt, kannst du ohne
Probleme mit 4.x starten und später auf 5.x umsteigen.

Für dich als Anfänge ist möglicherweise gut zu wissen, es gibt min/maxSDK Konstanten,
damit kannst du eine 4.x er App entwickeln und trotzdem auf 5.x er Geräten die
neuen Features (falls nötig) verwenden.

Im Moment beschränkst du dich mit 5.x auf eine extrem kleine Zielgruppe.
 
  • Danke
Reaktionen: Danielmm1997
Man kann auch mit API 19 (4.4.X) anfangen, das habe ich gemacht und als dann die API 21 kam habe ich die design einfach getrennt. Damit hat jede ein eigenes, ist am einfachsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Danielmm1997
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Ich habe irgendwie die Philosopie hinter Android noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich jetzt eine App bereitstellen will z.B in der Version 4.x im nativen Android Design und ein User mit seinem Android 2.x die App laden will bekommt er Sie dann im Android 2.x Style angezeigt?

und müsste ich auf irgendwelche Frameworks zurückgreifen die den Android Style auf für ältere Geräte bereitstellt?

Ist ja das gleiche jetzt mit dem Android L .. Wenn ich jetzt eine App Anfang zu Programmieren muss ich dann hergehen und Android L komplett nachbauen (Design) das es Android 4 User gleich dargestellt bekommen wie Android 5 User? wäre ja mit Animation und co das gleiche oder?

Also gehe ich nun her und fange an in Photoshop mein Design zu basteln und die grafiken exportiere ich dann und in Android Studio mach ich dann das Layout und greife dann auf die Grafiken zurück .. Eine Möglichkeit vorgefertigte Layouts von Google zu nutzen gibt es nicht?

Grüße,
Dani
 
---> beschaeftige dich mal mit AppCompat und den entsprechenden Themes, damit bekommst du einige Android L Designansätze auch auf ältere Geräte und du hast nur eine Codebase.

Code:
Eine Möglichkeit vorgefertigte Layouts von Google zu nutzen gibt es nicht?

Doch wenn du unter eclipse/android studio eine neue App erstellst, bietet Dir der Wizard immer die Möglichkeit ein gewisses Grundgerüst zu erstellen. Hier geht es primär um Art der App und gewünschte Navigationsmöglichkeit.

Letztendlich sind das aber alles Use-bzw. Designpattern, welche du auch auf den Android Dev Seiten von Google findest. Da kannst du genauso gut dein eigenes Design entwickeln und umsetzen.

Wenn es Dir um das Skalieren deiner Grafiken geht, musst du dich mal ein wenig mit dem Resourcensystem von Android auseinander setzen (Android stellt Dir für unterschiedliche DPI Auflösungen auch unterschiedliche Ordner zur Verfügung) -> wenn Android die nicht findet, versucht es halt selber zu skalieren. Pixel genaues Design sollte man als Idee, sowieso verwerfen das sollte man alles etwas dynamischer handhaben (dafür stellt Android ja auch DP=density Pixel, SP ect bereit).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
437
datNeMo
D
5
Antworten
0
Aufrufe
1.174
586920
5
M
Antworten
4
Aufrufe
1.183
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten