Wo liegen die installierten Apps?

B

Bnu

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

im Zusammenhang mit

https://www.android-hilfe.de/forum/...te-2-hatte-es.629410-page-2.html#post-8442363

suche ich den Ort, an dem die installierten Apps liegen.

Ich habe versucht (und wahrscheilich funktioniert es nicht, ich wollte es aber trotzdem probieren), den Ordner

com.sec.android.app.clockpackage

des Note 2 (ich weiß, es sind unterschiedliche Android Versionen) in das Verzeichnis /data/data des Note 4 zu kopieren und es war erfolgreich. Den ursprünglichen com.sec.android.app.clockpackage-Ordner habe ich umbenannt. Das Note 4 ist natürlich gerootet.

Trotzdem läuft auf dem Note 4 die ursprüngliche Uhr mit dem bisherigen Wecker. Es gab nicht mal den Fehlermeldung.

Wo liegen auf dem Note 4 die ausführbaren Dateien, auf die die Uhr/der Wecker bzw. die Apps im allgemeinen zugreifen?

Mir ist klar, daß mein Vorhaben wohl nicht funktioniert, aber Versuch macht kluch. Backup mit Titanium habe ich.

Danke und Gruß

Bnu
 
Unter /data/data liegen keine Apps, sondern nur zugehörige Dateien, wie Datenbanken, Einstellungen etc.

Die Apps selbst liegen unter /data/app
 
danke. Ich hatte vorher auch dorthin die apk kopiert. Läßt sich nicht installieren, wg Parsingfehler. Ist ja verständlich.

Wenn ich eine im data/app stehende, bereits installierte apk aufrufe sagt sie, daß sie bereist installiert ist und fragt, ob nochmal.

Unter System/app liegen die apps auch.


Also muß ja noch wo anders etwas von dieser data/app/*.apk abgelegt worden sein. Kann man das händisch versuchen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, den Parsingfehler zu umgehen oder irgedwas zu editieren, damit es trotzdem zu installieren geht?
 
Warum rufst du eine apk auf, welche unter data/app oder system/app ist auf? Klar ist die installiert, wenn die da liegt... Deshalb ja von da entfernen und einfach die andere apk installieren (ohne die vorher irgendwo in die Systemordner zu verschieben).

Aber wenn du doch Titanium Backup hast, warum deinstallierst du da die Datei nicht einfach? Afaik kann Titanium Systemapps deinstallieren
 
ich hatte eine dort vorhandene apk nur testweise aufgerufen und wollte damit sagen, daß es offensichtlich nicht genügt, wenn eine app als apk nur dort liegt, um zu funktionieren.

Ziel ist, auf einem Note 4 die Uhr-app des Note 2 zum Laufen zu bekommen, über welche Umwege auch immer.

Entweder mit Installation unter Umgehung des Parsingfehlers oder durch händisches Kopieren aller Dateien, die dazugehören, an alle entsprechenden Orte.

edit: ich hatte die orig Uhrenapp deinstalliert, das war nicht die hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
apk ist so was wie eine Setup.exe. Aber ohne exe ;-) Technisch betrachtet eher so was wie ein msi (Windows) oder deb (bekanntes Linux Paketformat).
Da steht alles drin was der Android apk installer braucht um die App zu installieren. Aber einige Sachen werden aus der apk gar nicht erst ausgepackt sondern direkt daraus genutzt.

Also installieren. Wenn es nicht geht dann per Kommandozeile installieren (Google hilft), dann gibt es genauere Fehlermeldungen.

Evtl. kannst du dann die apk auf dem PC auseinander nehmen und anpassen. Vorher aber einwenig lernen, auch hier hilft Google.

Das was du da machst führt zu nix.

cu
 
danke,

ich habe erstmal das APKtoolkit gefunden, hänge jetzt aber beim framework-res. Muß es wohl von meinem ROM runterziehen, scheint ne längere Story zu werden, die Uhr-app umzubauen, mit unklarer Erfolgsaussicht.

Mach ich, wenn ich Zeit habe. Und weiß eben auch noch nicht ob das der richtige Weg ist....
 

Ähnliche Themen

W
  • welder99
Antworten
0
Aufrufe
788
welder99
W
A
Antworten
3
Aufrufe
684
swa00
swa00
K
Antworten
1
Aufrufe
807
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten