Diagramm - was nutzt ihr ?

Z

zumafx

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo,
ich benötige in meiner App ein Diagramm, in dem ich fest definierte
x und y Achsen habe (Stunden/Tage) und 3 Linien reinzeichnen möchte.
Bei meiner Suche habe ich so einiges gefunden, aber da ich noch recht
wenig Erfahrung mit Android-programmierung habe, kann ich nicht beurteilen,
was da stabil ist und auch gepflegt/weiterentwickelt wird. Zudem sollte
das ganze in Android Studio einbindbar sein und ab Api 10 funktionieren.
Über Tipps und evtl. Links mich sehr freuen, danke.

lg
zuma
 
einfach selbst programmieren ist ja nicht so kompliziert(surfaceview)
 
@Jail

Man kann alles mal schnell programmieren, wenn man möchte. Wie wäre es mit einen Compiler oder ein neuronales Netz?

Aber als Programmiere sollte man nicht alles neu erfinden. Dafür gibt es Bibliotheken. Und wenn man keine Lust, Zeit und Geld hat, ist es die bessere Lösung. Insbesondere wenn sie von mehreren Entwickler gepflegt wird, und sie genau das macht, was man braucht. Und wenn man zu viel Zeit hat, kann man den Leuten helfen (Open Source).

Ich dachte immer, das sei die Hauptidee von OOP - nicht immer wieder alles von neuen erfinden zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: DagobertDokate und zumafx
@markus
neben deinen sehr guten Argumenten kommt noch hinzu, das selber programmieren auch selber bugs einbauen bedeutet und so einige Versionsnummern durch sind, bis man etwas "marktreifes" fertig hat.

@Jaiel
ich dachte, das Forum wäre für Hilfestellung geben da. Deine Antwort widerspricht dem Gedanken von User helfen Usern total, so ein lapidares "machs doch selber" kommt da eher ganz schön arrogant rüber. Zumal ich extra geschrieben habe, noch nicht viel Androiderfahrung zu haben (ich programmiere aber schon seit Jahrzehnten, nur eben nicht in Java / für Android).
 
tut mir leid wenn es arrogant rüber kam...halte das einfach für keine so große sache und eigentlich auch geeignet um ein bisschen erfahrung zu sammeln...habs nur gut gemeint...was eigenes ist doch immer was schönes finde ich...ohne innovation kein fortschritt und so bla bla bla :)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:35 Uhr ergänzt:

wenn du möchtest kannst du ja deine aufgabenstellung posten und ich schreib dir so einen linien/diagramm generator,als entschuldigung die 10 minuten nehm ich mir dann für diese lib oder in welcher form du sie auch nrauchst
achso ... warum ich so überzeugt bin von mir:hab schon mal einen funktionsplotter geschrieben mit extrempunkt berechnung, flächenberechnung, normalisierungen und so ein kram
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaiel
Zunächst einmal: Ich bin dir nicht böse oder sowas, wollte dir nur ne Rückmeldung geben :winki: Entschuldigung also nicht nötig.

Und klar, gib mir mal meine "Mutter-Programmier-Sprache" und ich programmiere dir auch alles "mal eben", das ist dann kein Ding.
Aber eins glaub ich dir nicht - z.B. AChartEngine mit allen Charttypen
und funktionen machste auch nicht mal eben in 10 minuten (schon mal
gar nicht mit Doc und allem). Ich bin ja schon recht alt und ich tippe mal,
das du noch recht jung bist. Daher geb ich dir mal einen Rat:
wer das Maul weit aufreißt, muss damit rechnen, mal einen Elefanten reingesteckt zu bekommen :winki: :flapper:

nix für ungut
zuma
 
  • Danke
Reaktionen: reneph
ok ich zeiohe dann mal zurück aus diesem thread...viel Erfolg bei deinem Vorhaben


cu
 
@zumafx

Das entspricht auch meine langjährige Erfahrung (sind auch schon ein paar Jahrzehnte). Bis etwas marktreif, und alle Fehler ausgemerzt sind, kann es schon mal dauern.

Die Grundfunktionen sind immer schnell implementiert, die letzten 20 % machen dann 80% der Arbeit aus. Und manchmal hat man die Zeit einfach nicht, und da ist man froh, wenn man ein ausgereifte Library hat.
 
  • Danke
Reaktionen: zumafx
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde da mal einige antesten. Die aChartengine hab ich schon mal getestet, macht auch einen guten Eindruck und ich fand sie leicht zu nutzen.
Für meine Zwecke auch ausreichend konfigurierbar. Optisch gefällt mir MPAndroidChart auch sehr gut. GraphView ist mir dann doch etwas zu wenig drin, wer weiß, was ich da noch so einbauen werde/will, falls meine App guten Zuspruch findet.

@Markus
wahre Worte :winki: Ich programmiere schon seit den 80'ern und hab schon diverse Programmiersprachen wieder vergessen. Und im Laufe der Zeit hat man auch selber deutlich höhere Ansprüche, bis man etwas als marktreif bezeichnen mag, so gehts mir jedenfalls.

@Jaiel
nicht gleich beleidigt sein, wer austeilt, sollte auch einstecken können :winki:
Sollte kein Angriff auf deine Person sein, nur mal eine forschere Retour :biggrin:
 
Wir haben in unseren letzten zwei Projekten highcharts benutzt.
Ist zwar ein JS-Framework, aber funktioniert in mobilen Endgeräten auch sehr gut.
Sieht auf iOs und Android gleich gut aus.

Kostet leider für kommerzielle Apps ca. 1000 € pro App.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
171
moin
M
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
713
swa00
swa00
R
Antworten
9
Aufrufe
735
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten