Android OS: Welche Geräte bekommen Android L?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nach den letzten großen Gerätevorstellungen und vor dem Beginn des Weihnachtsverkaufs liegt im Herbst noch der Release der nächsten Android-Version. Wann „L“ verfügbar ist weiß man noch nicht erfahrungsgemäß wird es im Laufe des Oktobers soweit sein. Bis dann aber Upgrades auf allen Geräten landen vergehen ebenfalls erfahrungsgemäß mehrere Monate. Welche Modelle tatsächlich den Sprung mitmachen ist wie immer Gegenstand wilder Spekulationen. Wer jetzt ein neues Smartphone kauft fährt mit dem Nexus 8 vorstellen wird. Wer jetzt wartet wird Android L natürlich auch auf dem nächsten Nexus-Smartphone genießen können, wenngleich dieses möglicherweise mit knapp 6-Zoll Bildschirmdiagonale nicht jedermanns Sache sein wird. Raus fallen werden wohl das Nexus 4 und das Nexus 10.

Bestätigt sind auch Upgrades für alle drei aktuellen Motorola-Geräte. Moto E, G und Moto X bekommen die nächste Iteration von Android OS und recht zügig dürfte es hier ebenfalls gehen, da Moto, bzw. Lenovo bisher keine eigene Benutzeroberfläche „drübergezogen“ hat, die noch angepasst werden müsste. Wer den Marktneuling OnePlus One sein eigen nennt, für den gibt es ebenfalls nach Angabe des Herstellers Android L, da muss man aber natürlich abwarten, in welcher Form (Cyanogen?) und wie lange es bis zur Verteilung dauert. Eine feste Ankündigung für Android L gibt es auch von HTC. Etwa bis Ende des Jahres wollen die Taiwaner Upgrades für das aktuelle Topmodell HTC One (M8) veröffentlichen. Auch der Vorgänger HTC One (M7) aus 2013 könnte noch in den Genuss kommen. Beide Mini-Varianten aus 2014 und 2013 haben ebenfalls noch gute Chancen auf ein Upgrade bei allem was davor kam, bzw. parallel (und nur regional) veröffentlicht wurde ist der Arbeitsaufwand wahrscheinlich zu hoch.

Schauen wir auf den Marktführer: Samsung folgt mittlerweile seit einigen Produktzyklen einem festen Schema. Wer ganz sicher Android L haben möchte, der kauft sich ein Galaxy Note 4. Auch das noch inoffizielle Galaxy Alpha sollte dabei sein. Bis Ende 2014 / Anfang 2015 landet die nächste Version dann wahrscheinlich auf den Geräten angepasste TouchWiz UI natürlich inklusive. Bis Ostern folgen dann die Vorjahresflaggschiffe Galaxy S4 / Galaxy Note 3 (beim Neo ist es schon wieder zweifelhaft). Außerdem sollte auch das Galaxy S5 Mini dann irgendwann den Schritt mit machen. Darüber hinaus besteht aber keine Upgrade-Garantie, was zum Beispiel Serien wie „Zoom“, die Note-Tablets oder günstigere Budget-Modelle angeht. Wahrscheinlicher ist vielmehr, dass Samsung einfach 2015 leicht veränderte Facelifts neu auf den Markt wirft, die dann mit Android L ausgestattet sind. Auf der anderen Seite werden das gerade erst veröffentlichte Galaxy Tab 4 und Galaxy Tab S wohl noch ein Upgrade bekommen.

Sony hat aktuell einen so schnellen Produktzyklus, dass es hier schnell zu einer Lotterie wird, welches Modell wann Android L bekommt. Als sicher können das noch nicht offizielle Xperia Z3, Z3 Compact sowie das ebenfalls erst dieses Jahr vorgestellte Xperia Z2 (Tablet) angesehen werden. Das Xperia Z1 und Z Ultra sind zwar beide erst rund ein Jahr alt, könnten aber eventuell schon leer ausgehen. Selbst wenn nicht dürfte es eine ganze Weile dauern so haben beide Geräte erst vor kurzem ihr Upgrade auf Android 4.4.4 (KitKat) erhalten und stehen somit in der Reihenfolge vorerst ganz hinten. Auf der anderen Seite haben die Japaner im Vergleich zu noch vor etwa anderthalb Jahren die Zügel in dieser Hinsicht angezogen und verteilen mittlerweile sogar aktuelle Upgrades für ihre Budget-Modelle M2 und E1. Etwas Geduld wird aber hier auf jeden Fall nötig sein.

Bei LG ist es etwas einfacher: Das G3 S (D772) und G2 Mini bin ich mir persönlich nicht so sicher. Zwar ist das Modell erst im Frühjahr dieses Jahres auf den Markt gekommen, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass LG in dieser Hinsicht einen Schnitt macht, um die Verkäufe des G3 S anzukurbeln. Auch ein Upgrade für „Nebengeräte“ wie etwa das G3 Stylus oder das G Flex stehen in den Sternen. Bei der preiswerten L-Serie werden die Südkoreaner wahrscheinlich Anfang des Jahres jeweils Nachfolger präsentieren, die dann mit der neuesten Android-Version laufen.

Zu guter letzt ein Blick auf die übrigen Asiaten: Huawei, Lenovo, ZTE, Oppo oder auch Android-Forks wie Xiaomi sind wenig vorhersehbar, was ihre Upgrade-Politik angeht. Da kommt es schon mal vor, dass ein Modell in der chinesischen Heimat bereits mit einer neueren Version läuft, während es hierzulande nie OTA verteilt wurde, bzw. nur als Download und zur manuellen Installation zu haben ist. Sicher ist da jeweils nur die Softwareversion, die beim Kauf bereits installiert ist. Als kleine Ausnahme sei hier das Huawei Ascend P6 aus 2013 genannt, welches die Chinesen vor relativ kurzer Zeit noch mit Android KitKat bedacht haben...

01.jpg

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...zt-auch-fuer-htc-one-m8-xperia-z2.594906.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flach-2k-display-metallgehaeuse.595314.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...5-zoller-fuer-24-megapixel-bilder.595327.html
 
  • Danke
Reaktionen: abemann, benn0815, Badnerle und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.158
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.999
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.691
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten