Don Nguyens "Swing Copters" beweist erneut: Google Play hat ein Klon-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eigentlich hätte man es ja schon so erwarten können: Kaum bringt Erfolgs-Entwickler Dong Nguyen mit Swing Copters sein nächstes Game nach dem Welterfolg Flappy Bird heraus, gehen die Nachahmer bereits in die groß angelegte Offensive - die Clone Wars sind für Google und Apple also noch lange nicht vorüber. Nach dem Verschwinden von Flappy Bird hatten man es ja noch (einigermaßen) nachvollziehen können, dass es ein paar Flappy Bird-Klone geben könnte, um den Durst nach dem Original-Spieleprinzip zu stillen. Doch was jetzt bei Swing Copter losgetreten wird, ist mit der Nicht-Verfügbarkeit des Games ja in keinster Weise erklärbar. Es ist pure Trittbrett-Fahrerei, Nachahme auf Kosten des echten Spiels, das man ganz stumpf kopiert - und zum Teil auch noch den Anschein erweckt, es handle sich bei der eigenen Kopie um das Original. Besonders letztgenannter Punkt ist eine wirklich bodenlose Frechheit, denn sie kommt einer arglistigen Täuschung des Nutzers gleich. Immerhin sind die meisten Entwickler so "fair" und verwenden Namen, die nur so ähnlich wie Swing Copter klingen, beispielsweise "Swing Chopper" oder "Swing Helicopters".

Doch es gibt auch mehrere "Swing Copters" im Google Play Store (siehe Foto), die exakt die Produktbezeichnung des Originals tragen. Und das ist schon reichlich frech. Ähnlich frech wie der Kopierer von Flappy Bird, der seinerzeit von anderen Kopierern Tantiemen für "sein" Produkt verlangte - schließlich hatte er einen entsprechenden Patentantrag eingereicht. In beiden Fällen wird versucht, mit dem geistigen Eigentum eines anderen einen schnellen Profit zu machen und mit der großen Welle mitzuschwimmen, um dabei möglichst nicht aufzufallen. Würde dieses Beispiel Schule machen, gäbe es bei uns demnächst im Supermarkt sicherlich neben dem Magnum-Eis ein Mangum-Eis, ein Nangum-Eis und ein Magnuum-Eis - alle in einer identischen Verpackung, nur mit einem leicht veränderten Namen. Bleibt zu hoffen, dass Google und Apple dieses unlautere Geschäftsgebahren irgendwie in den Griff bekommen oder zumindest etwas eindämmen können. Zumindest soweit, dass man als uninformierter Nutzer nicht Gefahr läuft, Kopie und Original zu verwechseln.

google-play-copycat.jpg
Pics: androidcentral.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Spiele")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android-Spiele: Flappy Bird-Macher bringt "Swing Copters" heraus
Android-Spiele: Tappy Chicken - Der etwas andere Flappy Bird-Klon
Android-Spiele: Flappy Bird kommt im August zurück - Mit einem neuen Multiplayer-Mode

Quellen:
Android Central
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Lion13 und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.926
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.540
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.556
JSt225
J
Zurück
Oben Unten