Überfall am hellichten Tag: Transporter mit Geld des Berliner Apple Stores geknackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Als ich diese Nachricht las, musste ich irgendwie direkt an ähnlich spektakuläre Vorfälle aus Amerika denken: Zwei bislang noch unbekannte Täter haben am Samstag in Berlin - am Spätnachmittag - einen Geldtransporter mit den Einnahmen des Berliner Apple Stores auf dem Kurfürstendamm überfallen. Die beiden maskierten Männer erbeuteten zwei der sechs abzuholenden Geldkassetten und flohen quer über die Straße zu einem wartenden Fluchtfahrzeug. Die anwesenden Passanten waren so verdattert, dass viele von einem Filmdreh ausgingen; denn so etwas macht doch niemand mitten in Berlin am hellichten Tag! Doch tatsächlich handelte es sich um einen echten Überfall, der laut Polizeitangaben von erfahrenen Profis durchgeführt worden ist. Der Fluchtwagen wurde einige Zeit später ausgebrannt in einem Waldstück gefunden. Die Täter wollten mit der Feuersbrunst wohl mögliche Spuren vernichten. Mehrere Zuschauer des Überfalls haben derweil Fotos und Videos mit ihren Smartphones gemacht, welche die Polizei jetzt auswertet. Bislang fehlt von den Tätern allerdings noch jede Spur. Ob es womöglich einen Insider gab, der die Verbrecher mit Informationen zum günstigsten Zugriffszeitpunkt versorgt hat, wird ebenfalls ermittelt. Zur Höhe des Schadens gibt es von Seiten Apples keinerlei Informationen. Da man allerdings derartige Vorkommnisse in aller Regel über die Versicherung ersetzt bekommt, kann das (eigentlich) auch egal sein. Letztes Jahr ist übrigens genau dieser Apple Store schon einmal überfallen worden: Kurz vor Weihnachten hatten mehrere Täter dort eine große Zahl von mobilen Endgeräten entwenden können. Verglichen mit der Goliath-Aktion in Samsungs Lagerstätten in Brasilien, dürften das allerdings nur Peanuts gewesen sein.

Weitere Infos zum aktuellen Fall bekommt ihr hier.

UEberfall-auf-Geldtransporter-Kurfuerstendamm-2-.jpg
Pics: Reto Klar

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/585625-kinoreifer-uberfall-brasilien-verbrecher-stehlen-unerkannt-40-000-endgeraete.html#post8092675"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
PayDay 2 im echten Leben: Samsung in Brasilien um 40.000 Endgeräte beraubt
Google Glass: Jagd auf Temposünder und Autodiebe in Dubai
Fahndung 2.0: Warum man nicht jede Meldung in sozialen Netzwerken teilen sollte

Quellen:
Mobilegeeks
Berliner Morgenpost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, Patman75, Lion13 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.697
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.212
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.729
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten