UMI ZERO im Hands-On: Ein schlankes und edles Smartphone [Review] & Gewinnspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nach dem IUNI U3, welches wir euch bereits Anfang dieser Woche im Rahmen einer Review präsentieren durften, habe ich mir das optisch sehr ansprechende UMI ZERO einmal genauer angeschaut. Dieses wurde uns freundlicherweise vom efox-shop zur Verfügung gestellt: Das extrem schlanke 5-Zoll-Smartphone punktet bereits bei der ersten Betrachtung durch sein schlichtes aber elegantes Design und macht einen sehr viel hochwertigeren Eindruck, als das Preisschild von 200 Euro (zzg. Versand und Steuer) im Vorfeld vermuten ließ. Von allen Seiten betrachtet sticht beim UMI ZERO eigentlich nicht wirklich viel hervor - alles ist symmetrisch, simpel und funktional. Sobald man aber den Power-Button drückt und das Display angeht, kann die Party steigen. Doch dazu gleich mehr. Wichtig in Bezug auf das Gehäuse des ZERO ist noch zu erwähnen, dass dieses wirklich sehr schmal ist (6,4 mm). Dadurch wird das Abheben von der Tischplatte schonmal ein wenig mühsam. Vermutlich dürfte hier das mitgelieferte Z-"Case" für Abhilfe sorgen, welches dann die Haptik sicherlich ein wenig aufbessert. Die Platzierung des Power-Buttons ist auf der linken Geräteseite, unterhalb der Lautstärkewippe. Diese Platzierung des Power-Knopfes unterhalb der Lautstärkewippe ist für mich persönlich immer nicht so der Knaller, aber bei diesem Modell passt es (bei Zweihand-Bedienung) irgendwie genau richtig. Zumindest für meine Hände: Denn wenn ich das Device in der linken Hand halte, komme ich mit dem Daumen gut an beide Bedienvorrichtungen heran und kann mit der rechten Hand tippen, swipen, etc.

Trotz Zweihand-Bedienung liegt das UMI ZERO ein wenig glitschig und schlümpfrig in der Hand, was vor allem bei frisch gewaschenen und deshalb restfeuchten Händen einen sicheren Griff erfordert. Doch auch hier dürfte das Z-Case Abhilfe schaffen - oder jedes andere beliebige Case, dass man dem ZERO umschnallen kann. Kommen wir nun zurück zum Display: Dieses ist wirklich - und das meine ich wörtlich - wunderschön. Es hat tolle und sehr intensive Farben, ohne dabei überstrahlt zu leuchten oder zu bunt zu wirken. Es hat auch keinen erkennbaren Farbstich, wodurch es bei jedweder Anwendung, die ich getestet habe, immer so aussah, wie es aussehen sollte. Dieses Display beweist eindeutig, dass es kein 2K-Screen sein muss, sondern dass ein gutes FullHD-Display absolut ausreichend ist. Die Gesamtperformance des UMI ZERO würde ich als mittel bis gut beschreiben. Es hakt in der Regel nichts und das Device gönnt sich auch keine Bedenkpausen. Schaltet man allerdings die Gestensteuerung in den Einstellung ein, merkt man postwendend eine deutliche Verlangsamung der gesamten Bedienoberfläche (siehe erstes Video unten). Ich habe dies mehrfach getestet - und diese Fehlerquelle eindeutig feststellen können. Wer also auf Gestensteuerung verzichten kann, bekommt eine vernünftige Performance, die mit 32.664 AnTuTu-Punkten im guten oberen Mittelfeld des Benchmarktests liegt.

Ich habe während meiner Testphase die beiden Spiele Brothers in Arms 3 und Dungeon Hunter 4 angespielt. Beide liefen super flüssig und in einer hervorragenden Grafik-Qualität. Weil ich jedoch kein großer Smartphone-Gamer bin, habe ich diese Tests nach ein paar Minuten beendet. Da beide Titel ziemlich groß sind (500 MB bzw. 1 GB), konnte ich auch direkt die Stärke des WLANs in diesem UMI-Smartphone testen. Und ich bin nicht enttäuscht worden: Beide Titel waren innerhalb weniger Minuten heruntergeladen, zumeist mit guten 5 MB pro Sekunde. Da haben sich schon manche Geräte schwerer getan, die ich in meiner Hand hatte. Aber dem UMI ZERO kann man in Sachen WLAN keinerlei Vorwürfe machen. Auch das Mobilfunknetz ist stabil, Telefonie funktioniert wie gewohnt, SMS kommen auch schnell an und werden schnell gesendet. Facebook, der Facebook Messer und die üblichen GApps machen das, was sie sollen und sind dabei durchaus "performant". Da ich von der Kamera des IUNI U3 ein wenig verwöhnt worden bin, war ich mit den Foto-Ergebnissen des ZERO nur mäßig zufrieden: Diese waren zwar durchschnittlich bis z.T. auch gut, aber im Vergleich zum U3 doch nicht so gut, wie manch andere Smartphone-Kamera. In dunkleren Umgebungen war der Autofokus nicht sehr zielsicher, auch bei schräg einfallendem Licht hat es etwas länger gedauert, bis ein vernünftiges Foto entstanden ist. Doch bei Innenraum-Aufnahmen und auch bei Detailfotos hat die Kamera wiederum ihre Stärken gezeigt (siehe unten bei der letzten Foto-Serie).

Ebenso konnte mich die Videoaufnahme - vollends - überzeugen: Das unten angefügte Video der ZERO-Kamera gehört meines Erachtens zu den besten, die ich bisher mit der Kamera eines China-Phones aufgenommen habe. Vielleicht ist es sogar das Beste. Zugegeben, die Motivwahl war nicht die allerschönste und auch in Sachen Kameraführung kann ich mich noch verbessern. Aber man sieht in dem Video eindeutig, dass dieses Smartphone mehr als nur dazu geeignet ist, Clips in vernünftiger Qualität aufzunehmen. Kommen wir jetzt zum Zubehör des UMI ZERO: Geliefert in einer schicken schwarzen Box kommt neben dem Smartphone das glänzende "Case" in Form eines Z, eine Displayschutzfolie plus Reinigungstuch, ein Werkzeug zum Öffnen des SIM-Slots, ein USB-Kabel, ein Netzteil und eine Bedienungsanleitung mit. Ein Headset ist im Lieferumfang nicht enthalten, kann aber beliebig nachgerüstet werden. Die Komponenten machen einen qualitativ guten Eindruck und man merkt, dass sich der Hersteller hier auch bei der Verpackung so seine Gedanken gemacht hat.

Die technischen Daten des UMI ZERO lesen sich wie folgt: Das 5 Zoll große Super AMOLED-Display löst mit 1920 x 1080 Pixel auf und wird von Gorilla Glass vor Kratzern geschützt, der verbaute SoC ist ein MediaTek MT6592T mit acht Prozessorkernen a 2,0 GHz. Weiterhin sind 2 GB RAM, 16 GB interner Speicher plus Hybrid-Slot mit microSD-Aufnahme, eine 13 Megapixel Hauptkamera, eine 8 Megapixel Frontkamera, ein 2.780 mAh Akku und Android 4.4 (KitKat) mit an Bord. Die Abmessungen betragen 146 x 70,5 x 6,4 mm bei einem Gewicht von 145 Gramm. Alles in allem stellt dieses Smartphone ein wirklich rundes Gesamtpaket für seine Preisklasse dar. Es ist zwar nicht "perfekt" (welches Gerät ist das schon), doch bietet es alles, was man im Smartphone-Alltag benötigt: Eine schönes Display, eine solide Performance, eine Kamera für Schnappschüsse und ein hübsches Aussehen, bei dem man sich jedes Mal freut, das Smartphone aus der Tasche zu holen. Besonders für diejenigen unter unseren Lesern, die Wert auf ein schönes Smartphone legen, lohnt sich ein zweiter Blick auf das UMI ZERO ganz bestimmt.

Wir haben euer Interesse am UMI ZERO geweckt?! Dann gewinnt es doch einfach!

Das Gerät aus meiner Review wird nämlich unter all denjenigen verlost, die im Diskussions-Thread zu dieser News - im Forum Umi Allgemein - einen Beitrag hinterlassen, in dem sie (kurz) schreiben, dass sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten. Gezählt werden alle entsprechenden Kommentare, die bis zum Freitag, 13.2.2015 um 12:00 Uhr in diesem Thread eingehen.

Die Teilnahme ist selbstredend kostenlos.

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind die am Gewinnspiel beteiligten Personen - jeder andere ist herzlich dazu eingeladen, sein Glück zu versuchen. Die Verlosung wird wie folgt durchgeführt: Unser Team-Mitglied Mike-Meiers wird alle Beiträge des Kommentar-Threads prüfen und jedem User, der angegeben hat teilnehmen zu wollen, eine Nummer zuordnen. Anschließend wird mittels Zufallszahlengenerator der Gewinner gezogen.

Der Preis ist nicht übertragbar und kann nicht durch andere ersetzt werden. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Jegliche Schadenersatzverpflichtungen aus oder im Zusammenhang mit diesem Gewinnspiel, soweit gesetzlich zulässig, werden auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



logo.png

a.JPGb.JPGc.JPGd.JPGe.JPGf.JPGg.JPGh.JPGi.JPGj.JPGk.JPGl.JPGm.JPGn.JPGo.JPGp.JPG


Screenshots vom AnTuTu-Benchmark und dem Standard-Homescreen mit Schäfchen-Wetter-Widget
s1.pngs2.pngs3.pngs4.pngs5.pngs6.png


Screenshots von Brothers in Arms 3
s7.pngs8.pngs9.pngs10.pngs11.png


Fotoaufnahmen des UMI ZERO: Außenaufnahmen nah und fern, Innenaufnahmen, Low-Light in der Spülmaschine (letztes Bild)
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg12.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg
Pics: android-hilfe.de

Videoaufnahme mit dem UMI ZERO - YouTube

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Umi Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
IUNI U3 im Hands-On: Ein starkes, schönes aber störrisches Phablet [Review]
iNew V7 im Hands-On: Schöne Linie zum kleinen Preis [Review]
Elephone P3000S im Hands-On: Leistungsstark, günstig und mit LTE [Review]

Quellen:
Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: det-happy, TSC Yoda, r0b und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.974
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.403
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten