apps als zip für cwm (ähnlich gapps)

G

geekop

Neues Mitglied
0
Beim suchen habe ich leider nichts passendes gefunden.
Bei der Neuinstallation einer Rom würde ich gerne alle meine wichtigen Apps gleich im recovery installieren. In gabbs habe ich mal reingeschaut. Ist das wirklich so umfangreich? Ich dachte eher man nimmt alle apks mit einer kurzen Textdatei, macht eine zip daraus und fertig ist...
Wie man vermutlich merkt habe ich keine Erfahrungen mit so was.

Ich hoffe man kann mir da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es jetzt mit Userapps klappt kann ich nicht sagen, aber mit Systemapps auf jeden Fall. Könntest du ja entsprechend mal ausprobieren. Such dir einfach mal eine flashbare .zip, die sich auf deinem Gerät problemlos flashen lässt.

Standardmäßig ist in der .zip:

Ordner "META-INF" mit den ganzen Unterordnern - wichtig hierbei ist die "updater-script" unter \com\google\android da hier die ganze Installationsroutine für das Recovery hinterlegt ist - die musst du entsprechend anpassen.

Order "system" ist normalerweise der Ordner für die Systemapps. Einfach diesen aus der .zip löschen und einen Ordner "data" und darin einen Ordner "app" anlegen. In dem letzten Ordner kommen dann all deine .apks der Apps rein.

Jetzt musst du noch entsprechend die update-script abändern, da du keinen "system" Ordner mehr hast sondern einen "data" Ordner:

Irgendwo in der Datei gibt es ne Zeile:

"package_extract_dir("system", "/system");" diese änderst du entsprechend auf "data" ab.

Natürlich muss dann vorher noch die "/data" Partition gemountet werden, anstatt der "/system" Partition. Dafür gibts z.b. die Zeile:

mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system", "/system");

Die gehört dann auch auf "data" abgeändert.

Natürlich können die Zeilen in deiner vorliegenden "updater-script" etwas anders ausschauen, da nicht jedes Smartphone/Tablet, das gleiche Dateisystem usw. verwendet.

Hierzu auch z.b. dieser Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1610121



Alternativ könntest du dir aber die Proversion von Titanium Backup anschauen - da kann man glaube ich alle Apps sichern und sogar über die App ne flashbare .zip erstellen. Hatte ich aber bisher nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A
Danke!
@MorphX so hatte ich mir die Hilfe erhofft.

Auch mit der App *App2zip* geht das ganze ohne Probleme. Es geht auch recht schnell, zumindest mit 3Apps. Die zip sieht dann ziehmlich so aus wie von MorphX beschrieben.

Danke für die schnellen und Guten Antworten
 
Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Bisher habe ich nur teilweise Erfolg gehabt.
Ich habe aus /system/app die firefox.apk geholt und wollte sie nach einem Factory Reset neu flashen inklusive ein paar anderer Apps. Aber Firefox wurde bei jedem Startversuch zwangsweise beendet (Force Close).
1. Kann es sein, dass apk's gewissermaßen einmal als installierbares Paket und als bereits installierbares/ausführbares Paket vorliegen?
2. Muss ich evtl noch Symlinks o.Ä. erstellen?
 
Ich weiß nicht, ob es bei Firefox so ist, aber manche Apps haben auch eine dazugehörige lib.

Gucke mal in /system/lib nach, ob das beim Feuerfuchs auch so ist.

MfG Uwe
 
Danke für den Hinweis (hätte ich jetzt voll übersehen), Firefox hat nichts unter /system/lib, sondern unter /data/app die apk und unter /data/data unter anderem einen Ordner /lib.

Ich vermute es hängt irgendwie mit der apk zusammen.
Nachdem ich FF über eine zip-Datei geflasht habe, wurde auch das Icon im Launcher angezeigt, allerdings gabs nach wie vor FCs.
Hängt es evtl damit zusammen, woher ich die apk genommen habe?
Also einmal aus /data/app und ein anderes Mal aus der Sicherung von TA?

P.S.: beides geht nicht :D
 
Und wohin wolltest Du den FF installieren?

Ich weiß nicht genau, wo der FF seine Bibliothek suchen würde, wenn Du ihn als System-App installierst, ob unter /data/data/.../lib oder /system/lib

MfG Uwe
 
Ursprünglich sollte es als System-App laufen. Aber stimmt, gut möglich dass trotzdem auf data/data zugegriffen wird. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung.
Ich hatte angenommen dass beim flashen über eine zip die apk auch auf gewisse Weise installiert wird. Also im updater-script:
Code:
package_extract_file("system/app/firefox.apk","system/app/firefox.apk");
Mit dem Befehl werden dann schlicht und ergreifend Dateien kopiert?
 
Dir ist bekannt, dass Du auch noch die rechte Setzen musst mit
Code:
set_perm(0, 0, 0644, "system/app/firefox.apk");

MfG Uwe
 
Naja, um ehrlich zu sein.... :D Ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen mit den Permissions, also wann oder bei was man die setzen muss.
Führen fehlende Rechte zum FC?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.129
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
9
Aufrufe
1.406
Didi1989
D
R
Antworten
0
Aufrufe
1.385
Raketenmensch
R
Zurück
Oben Unten