Custom Rom modifizieren

I

iBrick

Gast
Hallo Community,

ich entwickle zurzeit eine "modifizierte" Version einer Custom Rom. Meine Frage ist: Ist es möglich das ich eine gebricktes Smartphone kriege, weil ich nur die .apk, build.properties sehr wenig verändere und eine neue Boot Animation einfüge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere einen Brick.
Solange du die Möglichkeit hast eine Stock bzw. andere Custom ROM zu flashen, ist es kein Brick sondern nur ein nicht startendes OS. Ein nicht startendes OS kann bei deinem vorhaben durchaus auftreten, solange du dann jedoch wieder eine andere ROM flashen kannst, ist es halb so wild und gehört zum testen mit dazu.
 
Würde das OS booten, falls ich nur neue .apk mit älteren ersetze und ein neuen Bootscreen einfüge?
 
Kommt drauf an welche APKs. Es gibt einige systemrelevante Apps, variieren je nach ROM, wenn du da was wichtiges rausschmeisst oder zu tode modifizierst, kann das passieren. Die SystemUI.apk ist z.B. so ein Fall, beinhaltet die unter anderem die Benachrichtigungs- und Navigationsleiste.
 
perpe schrieb:
Kommt drauf an welche APKs. Es gibt einige systemrelevante Apps, variieren je nach ROM, wenn du da was wichtiges rausschmeisst oder zu tode modifizierst, kann das passieren. Die SystemUI.apk ist z.B. so ein Fall, beinhaltet die unter anderem die Benachrichtigungs- und Navigationsleiste.

Könnte man Trebuchet von Cyanogenmod mit einen anderen Launcher ersetzen?
 
sollte gehen.

Bei Veränderungen der build.prop kann aber schon eher ein Bootloop o.ä. auftreten.
 
Änderungen hatte ich auf dem build.prop nicht mehr vor
Grund: Viel zu riskant

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

UPDATE

ROM Name: Galaxy Skate
Gerät: ZTE Skate (Bald noch andere Geräte)
Basierende ROM/Modifizierte ROM: SlimBean 3.1
Android OS Version: Android 4.2.2 Jelly Bean

Features:
-Ein DOS Ähnliches Bootscreen
-Touchwiz 5 Oberfläche
-Apollo Music Player
-Mobile Classic Browser von Opera
-S3 und S4 Wallpaper
-Accuweather
-Int2Ext+(Ob es mitgeflasht wird ist noch unbekannt!!!)

Andere Geräte werden bald Unterstützt (Außer Samsung Geräte)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perpe schrieb:
, wenn du da was wichtiges rausschmeisst oder zu tode modifizierst, kann das passieren.

Was genau kann passieren?
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber...

...bist Du sicher, dass Du die notwendigen Lizenzrechte hast, um das alles in eine "eigene" ROM hinein zu packen?!?
 
Es gibt auf Custom Roms Lizenzrechte? Ich kann keine Lizenzrechte haben

Das ist jetzt abgef**kt...
 
Ach herrje, da fehlen aber jetzt etwas die Grundlagen, oder?

Also, mal ganz ganz kurz gefasst: Wer etwas selbstständig programmiert, der hat daran zunächst mal alle Rechte. Er kann anderen Menschen aber in den verschiedensten Varianten Rechte einräumen, z.B. zur Eigennutzung, zur Veränderung, zur Weiterverbreitung, kommerziell oder nicht-kommerziell, entgeltlich oder unentgeltlich, exklusiv oder nicht-exklusiv, etc. Aus diesem Grunde dürfen z.B. auch die Google-Apps nicht in Custom-ROMS integriert sein.

Wenn Du also einen Opera Browser nicht nur für den eigenen Gebrauch verwenden willst, brauchst Du eine Lizenz, die über die Verwendung auf eigenen Geräten hinausgeht und die Weiterverbreitung erlaubt. Keine Ahnung wie Opera das geregelt hat und keine Ahnung, woher Du die Opera-Dateien zu welchen Lizenzbedingungen erhalten hast. Wenn Du also Opera aus dem Playstore runterlädst, dann hast Du gem. Google-Lizenzbedingungen nur das Recht zur Nutzung auf Deinen Geräten. Nicht aber zur Weiterverbreitung der App. Dieses Recht müsstest Du Dir evtl. woanders her holen. Und so geht das dann eben weiter mit sämtlicher Software, die in "Deinem" ROM drin sein soll.

Nur weil man etwas kostenlos bekommen kann (dann aber in der Regel nur zum persönlichen Gebrauch und nicht zur Weiterverbreitung; anders bei echter Open Source-Software), heißt das noch nicht, dass es auch vollkommen frei von Rechten der Urheber ist und man es nach Herzenslust verändern oder weitergeben darf.
 
Verstehe...
Naja Rechte kann ich keine bekommen, bin nämlich Minderjährig...
Die würden mich nur auslachen

Ich würd es eigentlich auch nur zum Eigengebrauch verwenden
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
986
justinh13
J
V
  • vouager
Antworten
3
Aufrufe
1.679
Johan
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.129
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten