Custom Recovery für Xperia M2 erstellen

dotzi75

dotzi75

Fortgeschrittenes Mitglied
140
Hallo,
hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich möchte ein Costum Recovery für mein Xperia M2 selbst erstellen.
Wie gehe ich am besten vor?:confused2:
Was brauche ich dafür?:confused2:
Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial?:confused2:

Wäre schön wenn mir jemand ein paar nützliche Tips geben könnte!:thumbup:
 
Auf englisch gibt es einige Anleitungen, z.B [GUIDE] Build CWM recovery - xda-developers
oder Porting ClockworkMod Recovery to a New Device | XDA-University

Ansehen kannst du dir auch mal die Anleitungen zu Cyanogenmod im Cyanogenmod wiki -> Development - CyanogenMod , da CWM innerhalb von Cyanogenmod erstellt wird. Dort bekommst du vor allem Hintergrundwissen.
Der einfachste Weg wäre über den automatisierten Recovery Builder, jedoch solltest du vorher sicherstellen, dass das Endergebnis auch mit Sony Geräten kompatibel ist, soll heißen je nach Hersteller können die Images auch mal nicht passen. Ob Sony untypisches in seinen Recovery Images hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Sony Geräten nicht auskenne.
 
  • Danke
Reaktionen: dotzi75
Keine Ahnung in wie fern dotzi75 mit Sony vertraut ist, aber zur Sicherheit merke ich mal kurz an.
Sony hat keine extra Partition für das Recovery, sondern eine extra Partition für Kernel und Partition gemeinsam. Soll heißen, du musst den Kernel "zerlegen", in dem Kernel ist das Recovery. Meistens ist der Kernel eine boot.img-Datei (sonst eine .elf-Datei). Wenn du aus dem Kernel das Recovery hast, und ein neues Recovery gebuildet hast, kannst du Kernel und das neue Recovery zusammenfügen.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob/wie einfach es geht, aber wenn man den Kernel von den Sourcen aus kompilieren (könnte) wäre es einfacher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dotzi75
Hab schon festgestellt das es nicht so einfach ist. Habe mich jetzt sehr lange mit Linux beschäftigt und auch schon einige Fortschritte gemacht, aber an was es mir am meisten fehlt ist: Zeit!
Denn davon braucht es jede Menge wie ich feststellen musste. Habe schon einen Kernel aus den Sourcen von Sony kompiliert, halt ohne Recovery. Er bootet auch und läuft recht stabil. Jetzt kommt die recovery dran, aber ich denke es wird noch einige Zeit dauern, da ich nicht wirklich viel Zeit habe. Aber schonmal danke für die hilfreichen Tipps!
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.097
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
2
Aufrufe
986
justinh13
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.131
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten