Epson Pulsense (PS-100/PS-500)

earthjumper

earthjumper

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,
da ich mir die Pulsense (Uhr) von Epson zugelegt habe und bis jetzt noch nichts im Netz groß gefunden habe, wollte ich hier mal ein bisschen darüber schreiben.:smile:

Die Pulsense von Epson gibt es in 2 Varianten. Einmal als Uhr und einmal als Armband. Beide haben die Funktion, das sie rund um die Uhr den Puls und die Aktivität aufzeichnen und auswerten. Dies können beide bis zu 480h aufzeichnen, ohne das die Daten verloren gehen. Es kann auch der Schlaf überwacht werden und ein Schlafphasen-Wecker ist in der Uhr eingebaut, so das er einen über den Vibrationsalarm weckt. Dieser wertet den Puls und die Bewegung aus, und weckt anhand dieser Daten dann. Die Schritte und die Kalorien werden auch überwacht.

Zum auswerten der Daten gibt es eine App für Android und Ios. Die App liest die Daten über BT aus der Pulsense und lädt sie in ein Webportal, das sogenannte "PulsenseView". Die Oberfläche der App und des Webportal sind beide gleich gehalten.

Desweiteren lässt sich die Herzfrequenz der Pulsense auch in anderen Apps verwenden.(z.B. Runtastic) Diese Funktion war für mich eines der wichtigsten gründe, warum ich mir die Pulsense zugelegt habe. Sie funktioniert als normaler Brustgurt in anderen Apps.:thumbup:

So, das war jetzt ein kleiner Überblick über die Pulsense von Epson. Wenn noch weiter Fragen bestehen, bin gerne bereit darauf zu antworten.:smile:

Vielleicht hat noch jemand die Pulsense, dann könnte man seine Erfahrungen austauschen...

Ein erster Bericht nach 10 Tagen Benutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wo Du sie gekauft hast und was sie derzeit kostet.
Ferner bin ich noch am überlegen, ob ich lieber die Pulsense mit Anzeige oder doch die Runsense holen soll. Bin für Tipps hinsichtlich meiner Kaufentscheidung dankbar.
 
Klar darfst du Fragen...:smile:
Ich hab sie direkt über die Webseite von Epson bestellt. Hab sie noch nirgends sonst gefunden. :sad:

Bei der Runsense ist es halt so, das sie erst ab der SF-810, den Pulsmesser integriert hat. Der Preis liegt für diese Uhr bei ca. 350€. Dafür ist sie halt voll auf das Lauftraining ausgerichtet.(Jedoch da gibt es meiner Meinung bessere für den Preis)
Die Pulsense ist mehr für den ganzen Tag gedacht.

Da ich Persönlich sowiso mein Handy zum Laufen mitnehme, nutze ich da die Streckenaufzeichnung/Musik etc. Die Uhr wird als Brustgurt Ersatz (der mich immer gestört hat) + Pulsanzeige verwendet.

Für mich ist die Anzeige wichtig, deshalb hab ich die Uhr und nicht das Armband genommen. Bei dem Armband würde mir was Fehlen, wenn ich um den aktuellen Puls zu sehen(was ja eigentlich Spielerei ist) das Handy rausholen müsste. Außerdem ersetzt sie so die Uhr am Arm...
 
Zuletzt bearbeitet:
earthjumper schrieb:
Klar darfst du Fragen...:smile:
Ich hab sie direkt über die Webseite von Epson bestellt. Hab sie noch nirgends sonst gefunden. :sad:
...

Herzlichen Dank erstmal.
Da ich auch das Mobiltelefon zum Laufen mitführe geht es mir so ähnlich.
Auch ich möchte die Pulsanzeige unterwegs sehen.
Ich werde mir also wohl das Pulsense mit Anzeige zulegen; die Uhr ist mir zu teuer.
Nochmals Dankeschön!:thumbsup:
 
Ich bin auch kurz davor mit die Pulsense 500 zuzulegen. Klasse dass es auch mit Runtastic geht...das ist ein Argument mehr!!! Nun noch eine Frage: Was wird auf dem Display vom Smartphone angezeigt? Ich meine SMS, Anrufe usw...

Und eine zweite Frage: Kann man den Music Player auch vom Armband aus steuern? Dann wäre es perfekt.

Danke und viele Grüsse

Alex
 
Also, über eingehende Anrufe / SMS / E-Mail kann man sich per Vibrationsalarm informieren lassen. Jedoch weiß ich nicht ob es funktioniert. Ich habe ein S3 mit custom Rom, da die App generell Android 4.4 voraussetzt. Deswegen kann ich nicht sagen ob es an meinem Handy liegt, das die Benachrichtigung nicht geht, oder an der App. In der App kann man jedes einzeln ein und aus schalten.
Die Weckfunktion zeigt im Display einen Wecker an und vibriert dazu. Ich vermute, das bei einer Benachrichtigung es mit entsprechenden Icon genauso ist. Was sonst noch angezeigt wird, da geb ich den Tipp, kurz in die Anleitung zu schauen. Man kann sie bei Epson downloaden.

Musik kann man nicht beeinflussen. Vielleicht kommt so was noch... Wäre schön...

Ich hoffe ich konnt weiter helfen. Wenn noch was fehlt, einfach fragen;)
 
Ist ja auch kein Muss mit der Musik. Danke schon einmal. Ich habe ein galaxy s5 und damit sollten die Benachrichtigungen klappen. Glaube ich bestelle das Ding jetzt einfach mal.

Ergnszung: Habe bestellt und bin schon sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Side schrieb:
Ist ja auch kein Muss mit der Musik. Danke schon einmal. Ich habe ein galaxy s5 und damit sollten die Benachrichtigungen klappen. Glaube ich bestelle das Ding jetzt einfach mal.

Ergnszung: Habe bestellt und bin schon sehr gespannt!

Ja bitte, würde mich auch interessieren.
Ich warte noch mit der Bestellung, bis mein Oneplus One eingetroffen ist und bin auf Deine Beurteilung des Epson gespannt!
:thumbup:
 
Gerade eine Nachricht von Epson erhalten dass die Lieferung aufgrund der starken Nachfrage ein paar Tage länger dauert. Menno kann es kaum erwarten! Aber scheint ja durchaus gefragt zu sein die neue Marke in diesem Bereich.
 
Ja, das war bei mir auch, hab meine am 29.8.(Freitag) bestellt, am 2.9. (Dienstag) kam auch so ne Mail. Am 9.9. Hat sie der Postbote (UPS) mir in die Hand gedrückt.

Mittlerweile kam für die App auch schon das erste update. Sind aber nur einige Fehler unter der Haube behoben worden.

Ist eigentlich ein Interesse an einem ersten Bericht über die Uhr?
 
Auf alle Fälle ist da Interesse da! Man findet noch keine wirklichen Tests im Netz!
 
Aber sicher :)
 
So, ich hab die Pulsense (PS-500) jetzt 10 Tage und wollte mal meine Eindrücke schildern.

Vorneweg, ich hab ein Samsung Galaxy S3 mit einem Custom Rom auf Android 4.4.2 Basis (Android 4.4 wird von der App vorausgesetzt). Die App ist mittlerweile in der Version 1.0.1 erschienen. Auf diese Version bezieh ich mich. Am PC verwende ich den PSUploader in der Version 1.0. Handbuch vom 08.09.2014.

Aber jetzt erst mal ein paar Worte zur Uhr selber.
Das Uhrgehäuse besteht aus Kunststoff und das Armband aus eine Art Silikon. Das Armband ist mit dem Gehäuse so verbunden, das man definitiv kein anderes Armband daran befestigen könnte. Das Glas ist auch aus Kunststoff, was ich sehr schade finde, weil Kunststoff doch recht weich ist. Außerdem ist es in alle Richtungen gebogen, so das man keine "Displayschutzfolie" anbringen könnte. (hab es ausprobiert, die Folie löst sich durch die Krümmung doch recht schnell wieder). Von der Breite ist die Uhr sehr angenehm, jedoch die Dicke ist gewöhnungsbedürftig (es ist jetzt nicht zu dick).
Das Tragen der Uhr finde ich angenehm (Ich hab jahrelang keine Uhr getragen). Was für mich ungewohnt, am Anfang war, ist die Tatsache, das die Uhr eng am Arm getragen werden muss. Wenn sie zu locker ist, unterbricht sie die Pulsmessung. Das ist dann natürlich ärgerlich, weil man es nicht signalisiert bekommt. Um die Messung dann wieder zu starten, muss man einen Knopf betätigen.
Beim Sport ist das Tragen der Uhr angenehm und die Anzeige gut zu Lesen. Auch die Vibration ist sehr gut zu spüren. Manche Signalisierungen sind jedoch zu lang. Ist aber Geschmackssache.

Von der Akkuleistung bin ich sehr überrascht! In den Technischen Daten steht, das der Akku ca. 36h hält. Ich komme aber gut auf 48h + Restladung. Das laden mit dem Netzteil meines Handys, geht auch recht flott.

Die Einstellungen der Uhr:
Diese sind sehr dürftig. :sad:
Man kann sich die Pulswerte der Fettverbrennungszone anzeigen lassen. Die Anderen Zonen kann man sich nicht anzeigen lassen. (Nirgends, nicht mal in der App oder im Web-Portal. Man muss sie sich selber berechnen. Dies hab ich aber beim Support schon bemängelt)
Weiterhin kann die Bluetooth Kopplung aufgehoben werden.
Wirkliche Einstellungen: Ein und Ausschalten der kompletten Vibration. Das heißt, entweder Vibrieren, wie per App/Web eingestellt oder Alles aus (auch der Wecker).
Bei den LED's kann ich die gleichen Einstellungen wie in der App machen.
Dann kann ich die Uhr aus schalten und mir die Firmwareversion anzeigen lassen.(Handbuch S.30ff)
Zu den Einstellungen gibt es noch was, aber darüber schreib ich weiter unten.

Zu den Funktionen:
Die Uhr misst den Puls alle 5 Sekunden und aktualisiert ihn im Display. Die LED'S leuchten je nach Einstellung laut Tabelle (Handbuch S.24) Ab 90%, steht noch im Display „MAX“

Außerdem kann man in den Einstellungen der App/Web, einen Pulsbereich angeben, in dem man per Vibration informiert wird. Betreten und Verlassen des Pulsbereiches. (In den Einstellungen der App steht die verwirrende Bezeichnung „Infobereich“. Ich dachte am Anfang, damit ist die im Display einstellbare Anzeige der Zone gemeint. Sie ist aber für den Pulsbereich der per Vibration signalisiert wird.)

In der Anzeige kann man wechseln zwischen:
Uhr+Puls / Uhr / Zeit in Fettverbrennungszone+Puls / Kalorieen+Puls / Schritte+Puls / km+Puls / Zonen+Puls+Uhr (Handbuch S.27ff)

Die App und das Web-Portal:
Die App und das Web-Portal ist Grafisch schön aufgebaut. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Die Android App ist weniger wie eine Android App zu bedienen, sondern mehr wie eine Iphone App. Da aber Epson versucht die Bedienung in allen 3 Oberflächen gleich zu lassen, ist dies verständlich, jedoch nicht sehr komfortabel.

Anzeigen lassen kann man sich viel. Nach ein paar Tagen der Datensammlung, sind die Diagramme auch aussagekräftiger. Wenn man ein Diagramm geöffnet hat und das Handy quer legt, wird die Grafik vergrößert.
Fehlen tut hier auf jeden Fall eine Zoomfunktion.

In den Einstellungen sowohl im Web, als auch in der App, sind die gleiche Sachen möglich.

Hier finde ich jetzt auch das für mich störenste Feature.:unsure:
Und Zwar kann ich z.B. die Weckzeit an der Uhr nicht verändern, dafür benötige ich eine Verbindung zur App, oder zu einem PC(per USB). Dies wäre mal nicht so schlimm. Ich habe ja mein Handy dabei, da stelle ich dies ein und gut.
Aber wenn ich keine Verbindung zum Server(Internet) mit der App habe, komme ich schon gar nicht in die Einstellungen rein.

Ursache: Alle Einstellungen die ich mache werden mit dem Server synchronisiert. Das heißt, die App holt sich alle Einstellungen vom Server und sendet diese an die Uhr.
Richtig! Auch die Einstellungen die ich an der Uhr gemacht habe, werden überschrieben.(Sind ja nicht viele)
Dies hab ich beim Support bemängelt, mal sehen was sie sagen...:sleep:

Um bei der Weckzeit zu bleiben, man kann mehrere Weckzeiten einstellen. Doch welche auf der Uhr aktiv ist, kann ich nicht kontrollieren. Also verlassen kann ich mich nicht auf die Uhr.(Wurde heute nicht geweckt, obwohl eine Zeit eingestellt war in der App und ich gedacht hatte, diese wäre auch auf die Uhr übertragen. War wohl nicht so.:cursing:)
Das Prinzip ist, das ich eine Zeit Einstelle und einen Zeitraum davor. In dem Zeitraum schaut die Uhr ob ich mich in der Leichtschlafphase befinde, dann weckt sie schon früher. Wenn ich jedoch in der Tiefschlafphase bin, weckt sie an der eingestellten Zeit. Im Beispiel des Handbuches S.40, würde sie also spätestens um 7Uhr wecken.
Wecken heißt, 6 Vibrationen, keine Wiederholung...:sad:
Die Leichtschlaf Erkennung benötigt allerdings einige Tage bis sie richtig funktioniert. Die Uhr muss erst einige Nächte aufgezeichnet haben, um sie richtig zu erkennen.

Was mir fehlt in der Uhr:
- Alle Einstellungen die ich in der App auch machen kann. Wichtig: der Wecker!
- Anzeige des Ruhepulses
- Anzeige der Herzfrequenzzonen
- Einstellbare Vibrationslänge und Wiederholungen
Was mir in der App fehlt und stört:
- Träge, es wird ständig auf den Server zu gegriffen.
- Darstellungsfehler
- Übersicht über meine Herzfrequenzzonen
- Mehr Benachrichtungsarten zur Uhr (auch SMS oder WhatsApp etc...)
Im Web-Portal:
- Zoomfunktion in den Grafiken
- Exportfunktion der Daten.

Es gibt noch mehr...Will aber nicht gleich übertreiben:cool2:

Die Verbindung mit anderen Apps:
Ich nutze Runtastic und da lässt sich die Uhr als „Runtastic HR Combo Monitor“ einbinden. Das funktioniert auch recht gut. Es wird zwar die Batterieladung nicht angezeigt, aber das ist nicht tragisch. Wer den Ruhepuls und Max.Puls der Pulsense nimmt und ihn bei Runtastic einträgt, hat sogar die gleichen Herzfrequenzzonen, in denen er Benachrichtigt wird.

Mein Fazit, nach 10 Tagen:
An das Tragen der Uhr hab ich mittlerweile gewöhnt. Es war Ungewoht, da ich 20 Jahre so gut wie nie eine Uhr getragen habe. Also ist meine Meinung über den Tragekomfort nicht so ganz aussagekräftig.
Interresant ist es einfach wie sich sein Puls im alltäglichen Leben bewegt. Was man machen muss (ohne Sport), damit man in die Fettverbrennugnszone kommt. Wie viele Schritte man zurück legt. Oder wie viel Zeit man in Ruhe verbringt.:love:
Ich finde es toll, das ich keinen Brustgurt mehr tragen muss. Der hat mich immer so beengt.
Über die Genauigkeit der Anzeige meines Pulses, ober es jetzt 5 Schläge mehr oder weniger sind, oder ob es 10 oder 20 Sekunden versetzt angezeigt wird, kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich bin ja kein Profisportler.
Die Uhr hat noch Verbesserungspotenzial, vor allem in der Software. Hoffe Epson baut da noch einiges ein und vor allem behebt die bestehenden Fehler.

In allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich würde mir diese Uhr wieder Kaufen!

Werde im laufe der Zeit weiter Berichten. Habt aber auch keine Hemmungen zu fragen, hab bestimmt einiges vergessen, über das sich zu schreiben lohnt...:smile:
 
So nachdem ich die PS-500 jetzt eine Woche am Galaxy S5 genutzt habe mein erstes Fazit: Die Uhr ist im Grunde genommen ganz nett und auch die Nutzung in Verbindung mit der App ist eine feine Sache. Allerdings habe ich die Uhr heute an Epson zurück geschickt...aus folgenden Gründen:

1. Die Benachrichtigungsfunktionen vom Smartphone funktionierten nicht - für mich ein klares Kaufkriterium

2. Der Schrittzähler war völlig neben der Spur. Einmal nachts zur Toilette und zurück waren es 100 Meter - was völliger Quatsch war. Ich habe es dann auch mit einer GPS-Sportuhr gemessen: 25 Meter GPS waren 100 Meter auf der Epson.

3. Sehr empfindliche Oberflächen der Uhr. Schon nach dem ersten Tag waren die Lackflächen um das Display herum zerkratzt. Auch ist es nicht unbedingt förderlich dass man zur Bedienung der Uhr ab und zu auf das Display klopfen muss..da sind weitere Macken und Kratzer vorprogrammiert.

Ich warte vielleicht doch noch auf die Runsense SF-810, da diese mit GPS arbeitet. Grundsätzlich finde ich die Pulsmessung am der PD-500 sehr gelungen und auch sehr genau.

Übergangsweise werde ich jetzt auch mal die Gear Fit von Samsung testen bis im November die Rusense 810 kommt.

Gruss
Side
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir vorgestern die PS 500 gekauft. Leider kann ich sie nicht mit meinem LG G2 koppeln, geschweige denn die Pulsense View app aus dem Store laden, da für mein Handy nicht verfügbar. Schlecht, aber ok.


Jetzt das eigentliche Problem. Ich kann die Uhr auch nicht mit der Dockingstation und dem PC verbinden. Trotz Pulsense View App für den PC. Meine beiden!!! Pcs erkennen die Dockingstation nicht. KANN MIR JEMAND helfen? Ich bin technisch eigentlich nicht unbegabt.


Dann das letzte Problem. Uhrzeit und Datum der Uhr stimmen nicht. Wie stelle ich das ein? Nur per Pulsense View wenn ich das verbinde?


MfG Marc
 
Hallo,
Also am Handy geht es nur, wenn es Android 4.4 aufwärts hat. Erst dann findest du die App im Store. bzw. lässt sich installieren.

Auf dem PC muss der PS Uploader istalliert sein. (Was hast du für ein OS?) http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/support/13770 findest du den PS Uploader. Betriebsystem auswählen und dowloaden/installieren.

Die Uhrzeit wird automatisch gestellt. (PC oder App)
 
Hi danke für die schnelle Antwort.

Habe am pc Windows 7 und 8. 1 getestet.

Konnte aber auf der Epson Homepage vor dem Download kein Betriebssystem auswählen. Wo geht das?

MfG Marc
 
Oh,
sorry, hatte oben eigentlich einen Link drin... Nochmal...:biggrin:

An deinem Handy, hast du da schon das Update auf 4.4 gemacht. (LG schreibt in den Technischen Daten 4.2. Das wäre zu alt) Welche Version du hast, findest du unter Einstellungen/Optionen/Info zum Gerät.
 
Hi, habe auf dem LG G2 Android 4.4.2.

Am PC wird die USB Dockingstation einfach nicht erkannt. Alle anderen USB Geräte gehen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.408
nasabaer
N
S
Antworten
1
Aufrufe
1.057
sunnyi
S
P-J-F
Antworten
2
Aufrufe
3.140
pomoleh
pomoleh
Zurück
Oben Unten