Tutorials standardisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrick37

Gast
Hallo Zusammen

Ich hatte nach der Diskussion hier zu einem anderen Thema einen "Geistesblitz":
Wir sollten für jedes Gerät einige Standardtutorial machen wie fastboot bedienen, Root erlangen, Kernel flashen, ROM flashen, Bootloader entsperren etc.
Dazu würde dann ein Moderator als "Projekt-Manager" das ganze aufbauen und die einzelnen Thread erstellen und dann von einem fachkundigen User füllen lassen. Diese wäre dann angepinnt und wirklich nur diese. Alle anderen wären dann nicht mehr angepinnt.
Ziel von diesem Vorschlag wäre es sicher auf der einen Seite Redundanz zu vermeiden und zum anderen die Tutorials zu vereinheitlichten. Es wäre kein erklärtes Ziel eine Super-One-Anleitungen um alle Geräte zu Rooten etc. hervorzubringen.

Tutorials wie fastboot installieren und bedienen könnte man zum Teil nur eines für das ganze Forum bzw. eines für alle Geräte des gleichen Herstellers machen. z.B. Sind die meisten Anleitungen für ein Sony Handy immer gleich.

Ich hoffe auf eure Anmerkungen, Anregungen und Diskussionen.

Gruss
patrick37
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zu aller erst sind wir als Moderatoren dafür da, hier im Forum zu sehen, das alles gut läuft. Damit sind wir alles in allem auch ganz gut ausgelastet. Nun einen solchen Mehraufwand zu tragen würde sicher nicht einfach.

Des Weiteren haben wir doch bereits eine Wiki, die viele allgemeine Informationen ausführlich erklärt. Auch hier hatte ich klein angefangen und auf Unterstützung der User leider vergeblich gehofft. Nun die Frage: Warum sollte es bei diesem Vrschlag anders sein, noch dazu weil man nur eine kleinere Gruppe ansprechen könnte, da es nur Gerätebezogen wäre?

Grüße
Florian
 
Wäre der Vorschlag angekommen hätte ich mich natürlich gleich darum beworben :)
Sprich es würde jemand "eingestellt" werden der sich nur darum kümmert da das ja
a) nur eine Person macht
b) die Auslastung recht hoch wäre

Im Wiki finde ich aber nicht die Anleitung wie ich mein Xperia Z rooten kann, nur als Beispiel.
Und wieso das jemand helfen würde:
Das ist genau das gleiche warum ich in einigen Fällen nicht helfen:
Immer wieder die gleiche Anleitung zu schreiben ist frustrierend und wo jetzt die alte Anleitung ist die man selber geschrieben hat weiss man meist auch nicht.
Schreibt man aber einmal eine Anleitung die dann alle verlinken können werden viele Stunden Arbeit allen User erspart und viele Neulinge erhalten ihre Antwort. (Wenn sie die SuFu nicht benützen)
 
Hallo,

wenn man Anleitungen immer und immer wieder schreiben kann, dann sind diese nicht mehr zwingend Gerätebezogen und sind wohl besser allgemein gehalten in der Wiki aufgehoben. Für Anleitungen zum Rooten eines speziellen Gerätes beispielsweise ist das Fachforum der passende und richtige Ort für sowas.

Wir sind, wie ich bereits erwähnte, als Moderatoren nicht dafür hier, Inhalte zu produzieren oder zu pflegen, sondern Unterstützung für User zu bieten und für "Ordnung zu sorgen". Es hat bisher auch immer gut funktioniert, das sich User, die sich mit der Materie und dem Gerät auskennen, an die Anleitung zu schaffen machen, wenn es denn Bedarf gibt. Ich sehe da persönlich keinen Grund daran was zu ändern :)

Grüße
Florian
 
Es würde jemanden geben der das ganze Projekt übernehmen würde, kein Admin/Moderator der Welt müsste auch nur ein Müh Arbeit da reinstecken!

Und viele Tutorials (Bootloader entsperren, Rooten) sind für viele Geräte bis auf einzelne Schritte sehr ähnlich.
Zum Beispiel bei den Xperia Handys:
Ein Anleitung zum entsperren des Bootloaders reicht für alle Geräte, sowohl die aktuellen als auch alle die noch kommen werden. Auch Firmware flashen oder wiederherstellen ist bei allen Modellen gleich.

Ausserdem sind bei einigen Foren viele Threads angepinnt die aber überhaupt nicht standardmässig sind und so bei jedem Gerät anders aussehen (auch wenn es eigentlich eine einzige Funktion geben würde).


Auch wenn es womöglich bislang immer gut geklappt hatte, habe ich eine Anleitung in 2 Stunden Arbeit für das Xperia Pro erstellt, während 20 anderen User gleich viel Arbeit in das gleiche Tutorial für ein anderes Gerät gesteckt haben. Das ist doch eine Verschwendung und völlig unnötig!
 
Hallo,

wenn wir uns den Großteil der User ansehen, werden wir merken, das diese sich meist in den gleichen Bereichen aufhalten. Es ist eher selten, das jemand, der ein Galaxy S4 hat, im Sony Xperia Pro Forum fremd geht ;)

Des Weiteren hindert keiner dich (und andere User) daran, sich mit den Bereichsmoderatoren (die in jedem Forum unten rechts stehen) kurz zu schließen und eine Strategie auszuarbeiten, das man ggf. in den Herstellerallgemeinen Foren allgemeine Anleitungen verfasst und dann nur verlinkt (oder kopiert). Das ist alles machbar. Ich finde es nur recht sinnfrei, wenn wir jetzt eine solche Aktion starten, da es extremst viele Ressourcen kostet so viele User zu koordinieren. Und am Ende sind es dann (wenn der Eupherismus abgeschwächt ist) wieder die Moderatoren, die die PN's bekommen, warum denn die und die Anleitung nicht aktuell ist.

Wenn du also diese Idee gerne umsetzen willst, kannst du gerne eine Ineteressengemeinschaft gründen, in der du dann User organisieren kannst. Die Bereichsmoderatoren stehen sicher gerne unterstützend bereit (im Sinne von Moderationstätigkeiten).

Grüße
Florian
 
Hallo,

wir müssen hier froh und dankbar sein für jeden User, der sein Wissen mit der Community teilt. Diese nun jedoch durch enge Vorgaben und Reglementierungen einzuschränken, halte ich eher für Kontraproduktiv und verschreckt eher noch die Freiwilligen.

Selbst die Mindestanforderungen an ROM- und Kernelthreads durchzusetzen ist teilweise sehr mühsam.

Es bleibt uns nur an die Vernunft zu appellieren. Selbstverständlich achten auch die Moderatoren auf die Übersicht im Forum und wichtige Themen werden angepinnt, oder in einem separaten FAQ- oder Anleitungsforum platziert.

Wer wichtige, aber trotzdem schwer zu findende, Informationen im Forum gefunden hat, kann jederzeit gern den zuständigen Moderator kontaktieren, um gemeinsam eine optimale Lösung zu finden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Du siehst ja das ich seit längerer Zeit durchgehend aktiv war und das ich bereit wäre das Projekt komplett zu managen.

Und ich kann mich nicht an die Bereichsmoderatoren wenden, da es zum einen unsinnig ist 8 verschiedene Bm. anzuschreiben und zum anderen einigen Anleitungen auch für mehrere Bereiche gelten (z.B. fastboot Treiber installieren) und da die Kommunikation unter den Bm.'s herzustellen viel Zeit verschlingen würde.
Käme die Weisung von "Oben" (also von SuperMods/Admins) wären beide Problem nicht da.

Edit:
Von mir aus kann auch die Standardisierung weggelassen werden und es bleibt nur noch eine kontrollierte Erstellung und Koordination der Threads übrig.
 
Hallo,

die Aufgabe eines Moderators ist es allerdings nicht, sich darum zu kümmern, und einem Super Mod / einer Super Moderatorin wird es schwer fallen seine/ihre kurz bemessene Zeit so einzuteilen um auch noch eine solche Deligierung hinzubekommen.

Anleitungen, die für mehrere Geräte gelten (das habe ich bereits gesagt) können auch gut und gerne in die Wiki, da passen diese dann auch geräteunabhängig besser hin.

Was willst du denn koordinieren? Es gibt so viele Bereiche hier im Forum, die kann ein einzelner nicht dauernd überwachen und nachsehen, welche Threads gebraucht werden und welche nicht, das ist mehr als ein Full-Time Job. Und wenn man dann auf die Hinweise der Community angewiesen ist, ist es doch deutlich schneller, effizienter und besser, wenn die Community diese Anleitungen dann auch selbst erstellt, oder nicht?

Grüße
Florian
 
Wir drehen uns wohl im Kreis also muss ich dir wohl aufschreiben wie das Ablaufen sollte:
1) Ihr stimmt der Idee zu
2) Ihr bestimmt mich oder einere Person (die bislang keine moderatorische Arbeiten nachging) zum Projekt-Manager/in
3) Der Admin macht ein PN oder bespricht es auf anderen Wege intern, dass der PM Ankündigungen machen wird und das ganze Forum infomieren und zusammentrommeln wird. Dazu nutzt er entweder Mod-Rechte oder er gibt die Texte an berechtigte User weiter.
4) Der PM kümmert sich um alles und gibt die einzelnen Texte die in den einzelnen Foren angepingt werden sollten den entsprechenden Moderatoren weiter die den Text veröffentlichen bzw. anpinnen.
5) Der PM meldet dem zuständigen Moderator sobald zu einem Gerät alle Tutorials vohanden sind damit dieser alle andere angepinnten Threads zum gleichen Thema enpinnen kann
6) Alles sind glücklich :)

Dann haben wir aber im Wiki zum einen hunderte neue Einträge und zum anderen kann dort nicht diskutiert werden, was ja bei Tutorials zum Teil gemacht werden musst. (Hilfe, ich steck bei Punkt 4 fest!)

Erstellen tut die Community die Texte selber der PM koordiniert nur alles.
Und glaub mir: Ich könnte das ohne Problem alles selber managen (wobei das natürlich auch jeder anderen kann!)
z.B.
Excel-Liste machen und zu jeden Thema die einzelnen Texte aufschreiben:
Xperia Pro - Noch machen: Rooten und ROm Flashen
Sobald jemand einer dieser Anleitungen gemacht hat wird sie in der Datei eingetragen und an den zuständigen Moderator weitergeleitet oder vom PM selber angepinnt.
 
Hallo,

in einem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu: wir drehen uns im Kreis.

Zu den anderen Sachen, sorry, aber da sehe ich keinerlei Sinn außer, das durch eine zusätzliche Person mehr Aufwand entsteht.

Bisher sieht es doch so aus:
1. User erkennt, das eine Anleitung fehlt
2. User erstellt Anleitung
3. Mod pinnt diesen (oder verschiebt ins Anleitungenforum fall svorhanden)
Fertig.

Linearer und einfacher geht der Prozess nicht, wenn ich dir dazu einen Prozessablaufplan erstellen sollte, würde ich lachen und fragen, wer dann meinen Stundensatz bezahlt (wenn du verstehst ;)).

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das Team das sieht, allerdings denke ich (auch aus der Antwort von Handymeister gesehen), das einige mit meiner Meinung da mitgehen.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Sorry, aber ich sehe darin keinen Mehrwert und wenn überhaupt nur Mehrarbeit.

Des Weiteren sollen wir die einheitlichen Tuts/Threads anpinnen und die anderen abpinnen. Und dann? Was ändert sich an der jetzigen Struktur? Nix...ob nun einheitlich oder wie jetzt, ändert nichts bzw. verbessert nichts, solange der User mit dem Inhalt nicht klar kommt und ehrlich gesagt, bis jetzt läuft es hervorragend...

Von mir ein klares NEIN... ;)
 
Wenn ich jetzt eine Anleitung zum Thema fastboot Treiber installieren mache gilt diese für alle Handys.
Bislang musste der User selbstständig herausfinden wo seine Anleitung gebraucht werden kann und dann ein Thread aufmachen oder er machte es so wie es nahezu immer gemacht wird und er veröffentlicht die Anleitung nur in seinem Geräte-Thread.
Zum Beispiel dem Sony Xperia V. Jetzt sehe ich, dass es für der Sony Xperia Z keine solche Anleitug gibt, also schreibe ich eine neue und poste sie wieder.
Der Moderator der den Thread dann apinnnt kontrolliert natürlich nicht das ganze Forum nach einer gleichen Anleitung und belässt es dabei.
Jetzt kommt User C und steckt nochmals 1 Stunde Arbeit in eine Anleitun und postet sie in irgend einem Samsung Forum.
Genua diese unnötige Mehrarbeit möchte ich den User ersparen und einen Koordinator bestimmen der den Überblick behält.

Zum abpinnnen:
Beispiel im Xperia Pro Forum
Es sind aktuell 14 Threads angepinnt.
Davon könnten sicher 8 Threads abgepinnt werden und durch standardisierte Anleitungen ersetzt werden.
Im Pro Forum sehe ich zum Beispiel
Fastboot, flashtool, Bootlaoderunlock usw auf all euren Maschinen - Sammelthreat
Anleitung: CyanogenMod auf das Xperia Pro
(TUT) HOW TO : Flashtool benutzen
Anleitung: Boot-Loader entsperren

Die erste und dritte Anleitung könnte man einmal im ganze Forum schreiben, die zweite und die vierte einmal für das ganze Sony Forum.

Jetzt schau ich mir das Sonx Xperia Z Forum an.
Wieder die genau gleichen Anleitungen nur von andern User erstellt:
Xperia Flashen für Dummies !
[How-To]ROM flashen für Dummies
[TOOL] [UPDATE 26/06/2013]Flashtool version 0.9.11.0

Und genau das ist doch völlig unnötig!
Man könnte eine Anleitung schreiben diese in jedem Geräteforum anpinnen und könnte dann dort trotzdem gerätespezifische Diskussionen führen.

Ausserdem ist jede Anleitung mit dem Rooten z.B. bei Xperia Handys unnötig da es inzwischen eine Universallösung gibt die aber keiner kennt. => https://www.android-hilfe.de/forum/...d-handys-mit-fast-allen-firmwares.415804.html
 
Hallo,

wie bereits gesagt, steht es doch jedem User frei, die Bereichsmoderatoren anzutriggern und so etwas zu koordinieren, wenn es denn mal Anleitungen geben sollte, die über ein kompletten Hersteller gültig sind.

Zum Beispiel fastboot installieren wiederhohle ich mich gerne noch ein mal: Solche Informationen sind so allgemein, das diese auch gut und gerne in die Wiki rein können. Anleitungen zum Rooten gehören dann ins Geräteforum. Wenn es, wie du sagst, eine Universalanleitung gibt, dann schreibe doch die Bereichsmoderatoren Sony an und die werden dann mit mit den Usern versuchend ie bestmögliche Lösung für so ein Problem zu finden, dafür benötigt man mbMn niemanden, der das kordiniert.

Grüße
Florian
 
Gut dann werde ich mal den Sony Verantwortlichen anschreiben.
Hoffe mal das wir da was machen können.

Mit der Koordination über alle Foren wollte ich euch eigentlich ein Geschenk machen den von mir aus muss es Anleitungen nur für "meine" Foren geben. (Sony Xperia Pro und Z) Aber wenn ihr Geschenke gerne ausschlagt, bitteschön.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:42 Uhr wurde um 08:44 Uhr ergänzt:

Bzw. Kann mir jemand verraten wer für das Xperia Forum als ganzes zuständig ist?
Die normalen Mods haben ja nur in ihren Foren Rechte und bei den Super-Mods steht nicht wo ihr Schwerpunkt liegt.
 
Hallo,

ich denke, das Geschenke, die keinen wirklichen Sinn und Zweck haben und gewisse Sachen eher verkomplizieren, muss man nicht annehmen ;)

Als Moderator im Sonybereich ist angelssend zuständig.

Grüße
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • tzabbi
Antworten
2
Aufrufe
488
det-happy
det-happy
E
  • Gesperrt
  • Erebos
Antworten
4
Aufrufe
612
ONeill
ONeill
PJF16
  • Gesperrt
  • PJF16
Antworten
1
Aufrufe
859
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten