Chromecast, ja oder nein im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huibuhfan

Huibuhfan

Gesperrt
4
Hallo zusammen,

Da Chromecast jetzt auch in Deutschland verfügbar ist wollte ich mal wissen ob der auch hier ein Thema werden wird?
 
Und ein eigener Bereich dafür?
 
Hallo,

auch für Android-Fremde Geräte gelten die selben Bedingungen wie für Androidgeräte:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-geraete-oder-unter-eingerichtet.291542.html

Hier wird unser Forenmanager aber noch Beiträge wälzen und begutachten, ob ein eigener Bereich für ein Gerät sinnvoll ist, welches wirklich Android-fremd ist, quasi eine zusätzliche Prüfung vor Erstellung eines Unterforums :)

Grüße
Florian
 
Hallo,

mir fehlt im Augenblick noch die Idee, was dann in das Forum hineingehört. Hinsichtlich der Beschaffung des Sticks passt der Thread gut ins Zubehörforum. Alle weiteren Diskussionen drehen sich dann doch eher um Apps zur Steuerung und dafür gibt es das App-Unterforum.

Was bleibt dann noch an relevanten Themen übrig? Wir haben doch auch nicht für jeden Miracastadapter ein separates Forum.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Rak
Aber dann ist alles wieder so fragmentiert... Und vor allem man findet wieder nichts zusammenhängend...

War ja nur ne Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris_
Hallo,

fragmentiert doch ausschließlich hinsichtlich der Beschaffung und bei einer kurzfristigen flächendeckenden Verfügbarkeit, wird sich die Diskussion dazu in Grenzen halten. Alles weitere bezüglich der Apps passt doch gut hier hinein https://www.android-hilfe.de/foto-multimedia/

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill, det-happy und Rak
Sorry, das sehe ich anders...

Da wird das keiner finden weil es da untergeht. Chromecast ist IMHO keine Modeerscheinung sondern in den USA hunderte von Millionen mal verkauft worden. Und wenn das Teil jetzt im deutschsprachigen Raum verfügbar ist wird das auch hier einschlagen. Deshalb werden hunderte von Apps zum Chromecast kommen. Und die würden in einem Multimedia bereich untergehen wenn es keinen eigenen Bereich dafür gibt wird da keiner was finden.

Wenn man sich damit beschäftigen will sollte es zumindest ein eigenes Unterforum haben.

Denn ich weiß nicht warum immer auf der Suche rumgeritten wird. Anscheinend bin ich zu doof etwas darüber zu finden. Selbst wenn ich mehrere Stichworte eingebe liefert mir die Suche dutzende Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben. Insbesondere die ganzen Customroms werden aufgeführt weil die Stichworte nach denen man sucht meistens darin enthalten sind. Ich habe aufgehört etwas über die Suche zu suchen...

Das ist halt meine Meinung dazu. Ich sehe ihr habt eine andere Meinung dazu und das ist euer gutes Recht denn es ist ja euer Forum.

Ich werde mir für Chromecast ein entsprechendes Diskussionsforum suchen denn die Apps welche hier im Forecast beschrieben werden hören sich echt spannend an.

Danke für eure Zeit.
 
Huibuhfan schrieb:
Denn ich weiß nicht warum immer auf der Suche rumgeritten wird. Anscheinend bin ich zu doof etwas darüber zu finden. Selbst wenn ich mehrere Stichworte eingebe liefert mir die Suche dutzende Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben. Insbesondere die ganzen Customroms werden aufgeführt weil die Stichworte nach denen man sucht meistens darin enthalten sind. Ich habe aufgehört etwas über die Suche zu suchen...
Vielleicht liegt genau hier das Problem? Auf Anfrage gibt es bestimmt Tipps.

Wenn du beispielsweise "Chromecast" beschränkt auf das Unterforum "Zubehör" suchst, findest du das demenstprechend. Wenn du "Chromecast" im Mulitmedia-Unterforum suchs, findest du Apps in diesem Zusammenhang.

Alternativ kannst du auch im Titel der Threads suchen lassen.

Alle genannten Methoden bieten dann gute Treffer. Sowas wie CustomRoms können da gar nicht erscheinen.

Diese Vorschläge nur mal als Beispiel. Auch mehrmals Suchen kann auch mal notwendig sein, diese Mühe darf man erwarten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ONeill
Hallo,

da kann ich eigentlich auf die Antwort von Handymeister verweisen :)

Das Chromecastfeature wird i.d.R. in Apps ja zusätzlich zu der eigenen Funktion integriert, keiner erstellt eine App, nur um darin Chromecast zu integrieren, oder? :) Daher ist es auch völlig legitim, und bereichsmäßig sogar richtig, Fragen zu den Apps, oder eben zu dem Chromecastfeature einer App, im Appfrum zu stellen.

Alle weiteren Fragen und Möglichkeiten mit dem Chromecast können, wie Handymeister bereits sagte, im Bereich Foto und Multimedia diskutiert werden: Foto und Multimedia auf Android-Hilfe.de

Das ist natürlich eine Entscheidung, die die momentane Lage betrachtet. Wie du sicher weist, ist unsere Forenstruktur dynamisch und passt sich den aktuellen Anforderungen und der Nachfrage der User an. Es besteht also weiterhin die Möglichkeit, bei entsprechenden Voraussetzungen, ein eigenes Chromecast-Unterforum zu erstellen. Zur Zeit ist dazu aber einfach kein Bedarf, ich hoffe du verstehst das.

Zu der Suche: Es ist richtig, dass hier nicht immer TOP-Ergebnisse zustande kommen, allerdings stimme ich dir nicht zu, dass man gar nichts findet. Besonders die erweiterte Suche kann einem sehr gut weiterhelfen, da man hier bspw. auch nur einen bestimmten Bereich durchsuchen kann. Alternativ kannst du das Forum auch mit den hervorragenden Google-Suchalgorithmen durchsuchen:
https://www.android-hilfe.de/googlesuche.php

Grüße
Florian
 
Ich fände ein Unterforum auch angebracht. Es ist wesentlich komfortabler alles über Chromecast gebündelt vorzufinden. Fragen, Antworten, Spezifikationen & Modding.
 
Hallo,

Cris_ schrieb:
Ich fände ein Unterforum auch angebracht.

Wie bereits gesagt, ist die Planung der Foren nicht fix, sondern dynamisch. Ich bin mir sicher, wenn sich abzeichnet, dass ein eigenes Unterforum Sinn macht, dann wird es auch für den Chromcast ein eigenes Unterforum geben. Aber zur Zeit würden sich die Diskussionen mehr oder weniger auf die Verfügbarkeit in Deutschland, sowie auf die Verwendbarkeit von diversen Apps beschränken. Und dafür haben wir bereits passende Unterforen.

Cris_ schrieb:
Es ist wesentlich komfortabler alles über Chromecast gebündelt vorzufinden. Fragen, Antworten, Spezifikationen & Modding.

Für Fragen und Antworten, quasi eine FAQ, genügt i.d.R. ein Thread, selbiges gilt für Spezifikationen (wozu wir auch in der Wiki bereits einen Eintrag haben: Google Chromecast ). Modding zeichnet sich, zumindest nach meinem Kenntnisstand, noch nicht wirklich viel ab. Im Endeffekt gibt es also 3-4 Threads in de Unterforum, das würde man allgemein hin als verwaist oder "tod" betrachten. Wie bereits gesagt, gelten auch für den Chromecast unsere Regeln für die Erstellung neuer Foren, um ein solches, beitragsmäßig totes Forum, zu vermeiden :)

Zudem haben wir für die meisten Fragen bereits sinnvolle Foren (so gehören bspw. Apps in den App-Unterbereich).

Grüße
Florian
 
Modding "könnte" ja vielleicht noch kommen... ;-)

Ich wäre auch für ein Unterforum für den Chromecast - evtl auch mit seperatem App-Bereich. Ich glaube man würde sich leichter tun.

Habe selber auch ein Problem mit meinem Chromecast gepostet und wusste zuerst leider auch nicht wohin so recht - zumal man sich als Threadersteller auch wünscht das dieser von "Gleichgesinnten" gelesen wird.

Eigenwerbung ;-) --> Problem mit Chromecast-Stick
 
Hallo,

Qwer! schrieb:
Modding "könnte" ja vielleicht noch kommen... ;-)

Und wenn es soweit ist, und eine ausreichende Nachfrage der User vorhanden ist, wird es dazu sicherlich wieder Überlegungen geben, die dann auch in einen eigenen Bereich enden können. Wie gesagt ist die Forenstruktur nicht starr, sondern dynamisch und flexibel, um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Allerdings auf Vorrat Foren anzulegen, weil es in Zukunft mal Verwendung für sie geben könnte, macht keinen Sinn und hat als einzigen Nutzen das unnötige Aufblähen der Forenstruktur.

Qwer! schrieb:
Ich wäre auch für ein Unterforum für den Chromecast - evtl auch mit seperatem App-Bereich. Ich glaube man würde sich leichter tun.

Was würde denn in diesem seperatem App-Unterforum diskutiert werden? Die Apps selber, richtig? Vllt. hier und da eine Frage, warum denn mit App XY die Verbindung zum Chromecast nicht funktioniert, aber ansonsten ist Chromecast doch im Endeffekt auch in den Apps nur eine Zusatzfunktion. Daher kann man diese auch zusammen mit der App selbst im App-Forum diskutieren. Auch hier wieder: Wenn sich herauskristallisiert, dass sich ein eigenes Unterforum für den Chromecast und ggf. auch für Apps, die den Chromecast unterstützen, lohnt und sinnvoll ist, wird es dazu auch Überlegungen geben.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Sorry aber das hört sich sehr diktatorisch an...

Da in dem Bereich kaum einer was zu Chromecast beantwortet bekommen wird macht es einfach keinen Sinn dazu einen Thread zu eröffnen. Da ist man in anderen Foren richtig aufgehoben.


Ich habe fast die Befürchtung als ob nicht verstanden wurde was Chromecast ist. Es ist nicht nur eine Funktion in einer App sondern der am schnellsten wachsende App Bereich in den USA. Aber Android ist ja auch nichts anderes als so eine Funktion um ein Gerät zu betreiben. Im Ernst, meinst Du das wirklich das Chromecast nur eine Funktion in einer App ist????

Tausende Firmen weltweit entwickeln gerade Apps NUR für Chromecast. Ist euch das entgangen? Habt ihr keine Zeit mehr etwas anderes als das eigene Forum zu lesen. Das als nur Funktion in einer App abzutun ist unprofessionell.

Auch wenn man keinen eigenen Bereich dazu anlegen will... Einen zusätzlich zu den hunderten die hier im Forum ihr dasein fristen... Chromecast ist keine Funktion...

http://www.androidnext.de/apps/cast-store-fuer-chromecast-apps-mit-chromecast-support/

http://www.androidnext.de/apps/chro...erweiterungen-fuer-den-guenstigen-hdmi-stick/

Chromecast: Die besten Apps für deinen Google-Stick » t3n

Hier ein bisl mehr zu der "Funktion"!!!

Sorry für die Polemik...
 
Hallo,

Huibuhfan schrieb:
Sorry aber das hört sich sehr diktatorisch an...
Es gibt doch überhaupt keinen Grund, so zu reagieren, oder?

Huibuhfan schrieb:
Da in dem Bereich kaum einer was zu Chromecast beantwortet bekommen wird macht es einfach keinen Sinn dazu einen Thread zu eröffnen. Da ist man in anderen Foren richtig aufgehoben.
Das könnte aber auch ein Hinweis für ein fehlendes Interesse sein :)

Huibuhfan schrieb:
Ich habe fast die Befürchtung als ob nicht verstanden wurde was Chromecast ist. Es ist nicht nur eine Funktion in einer App sondern der am schnellsten wachsende App Bereich in den USA. Aber Android ist ja auch nichts anderes als so eine Funktion um ein Gerät zu betreiben. Im Ernst, meinst Du das wirklich das Chromecast nur eine Funktion in einer App ist????
Grundsätzlich ist Chromecast aber ein Gerät, welches dir ermöglicht, Inhalte aus einer App aus auf einem Fernsehgerät zu streamen. Grundvoraussetzung ist aber, dass es eine App mit Inhalt gibt, daher ist es prinzipiell eine App, die Inhalte auf Chromecast streamen kann und keine Chromecast-App, die zusätzlich noch Inhalte bietet.

Huibuhfan schrieb:
Tausende Firmen weltweit entwickeln gerade Apps NUR für Chromecast. Ist euch das entgangen? Habt ihr keine Zeit mehr etwas anderes als das eigene Forum zu lesen. Das als nur Funktion in einer App abzutun ist unprofessionell.
Es ist meiner Meinung nach nicht unprofessionell, wenn man über den Sinn oder den Unsinn eines neuen Forums diskutiert, bevor man in Aktion tritt. Aus persönlichem Interesse: Hast du eine Quelle, wovon du weißt, dass gerade tausende Firmen ausschließlich Apps entwickeln, die für Chromecast sind? Ich denke eher, dass es viele Entwickler gibt, die ihre Apps für Chromecast anpassen wollen :)

Huibuhfan schrieb:
Auch wenn man keinen eigenen Bereich dazu anlegen will...
Das hat doch keiner gesagt :) Ich wiederhohle mich erneut: Die Forenstruktur ist dynamisch und passt sich an. Unser Forenmanager (Handymeister) überschaut kontinuirlich, wo es Bedarf für ein neues Forum gibt, oder wo die Struktur des Forums geändert werden sollte. Auch für den Fall Chromecast wird er den Verlauf der Threads und das Threadaufkommen beobachten. Sobald sich herauskristalisiert, dass ein neues Unterforum für den Chromecast sinnvoll ist, wird dieses angelegt und in dem entsprechenden Thread hier im Anregungsbereich angemerkt.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Randall Flagg, hävksitol und 4 andere
Ich sehe das so. Kaufe mir ein Chromecast Stick (hab ich schon) und habe Fragen, suche Antworten oder Inspiration zu dem Stick. Was tue ich, schaue ob es bei Android-Hilfe eine Abteilung für den Chromecast gibt wo alles schön gebündelt zu finden ist. Und das Thema wird mit Sicherheit wachsen!
 
Hallo,

Cris_ schrieb:
habe Fragen, suche Antworten oder Inspiration zu dem Stick. Was tue ich, schaue ob es bei Android-Hilfe eine Abteilung für den Chromecast gibt wo alles schön gebündelt zu finden ist.
Idealerweise würdest du die Suche verwenden, um zu schauen, ob es dein Problem schon gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass die Auswahl, ob gepostet wird oder nicht, stark davon abhängig ist, ob es bereits ein Forum gibt oder nicht. Es ist aber nun mal so, dass der Chromecast in Deutschland, und ich denke, dass du mir da zustimmst, bei weitem nicht so verbreitet ist, als das es eine wirkliche Nachfrage an einem Forum gibt, derzeit. Und die Regel, dass es eine Nachfrage geben sollte, bevor ein Forum eröffnet wird, haben wir uns nicht aus den Fingern gesogen um dich oder andere User zu verärgern, das kannst du mir glauben.

Cris_ schrieb:
Und das Thema wird mit Sicherheit wachsen!
Das kann durchaus sein, und die Chancen stehen gut, allerdings kann weder du, noch ich, mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es so kommt. Hier hilft es nur, dass wir (oder besser unser Forenmanager) sich den Bedarf in den einzelnen relevanten Unterforen anschaut und anschließend ein Forum einrichtet oder eben nicht.

Ich möchte ja auch, dass du das verstehst: Dieses Vorgehen machen wir beim besten Willen nicht, um dich oder andere User zu verärgern, oder zappeln zu lassen, oder sonst was, warum auch? Es ist aber niemanden geholfen, wenn wir für jedes neue Gerät, was Hersteller XY auf den Markt wirft sofort ein Unterforum erstellen und dieses dann mit 1-2 Themen verwaisen. Unsere Forenstruktur ist bereits sehr fein geclustert und sehr komplex, obwohl wir darauf achten, die Anzahl der Foren so gering wie möglich, aber so groß wie nötig zu halten. Und bisher hat der Chromecast noch nicht die Grenze erreicht, als dass man mit gutem Gewissen sagen kann: Hier wird ein sinnvolles Forum erstellt, was nicht nach paar Monaten verstummt. Damit wäre dann, wie bereits gesagt, niemandem geholfen.

Daher möchte ich hier um etwas Geduld bitten. Der Chromecast ist erst seit 2 Tagen in Deutschland offiziell verfügbar. Unser Forenmanager wird sich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema befassen und anschließend sehen wir dann, ob es einen Bedarf gibt, oder leider nicht :)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lion13 und Denowa
Hi, leider sieht man immer wieder, dass Leute eine zu enge Perspektive haben. Man hat ein Interesse an einem Thema und hätte es am liebsten mit direktem Zugriff an einem Ort.

Man muss jedoch auch mal die Perspektive wechseln:

1. Alles, was Hardware betrifft, passt prima ins Zubehör-Forum. Und sooo viel verschiedene Hardware gibt es ja bei Chromecast nun gerade nicht... :)

2. Wie O'Neill schon sagte, wird Chromecast wohl in diverse Apps eingebunden.

Wenn also App XY nun tatsächlich Chromecast einbindet und es nun Probleme damit gibt, sind die ja wohl meist appspezifisch. Das heißt, ich schaue und frage dann am besten in einem Thread zur App XY.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, hävksitol, ONeill und 3 andere
Huibuhfan schrieb:
Sorry aber das hört sich sehr diktatorisch an...

Ich habe hier bislang nur interessiert mitgelesen: Aber bei einer solchen (sorry: dämlichen) Aussage kann ich nicht anders als zu antworten.

Dir ist schon bewußt, daß AH.de ein privat betriebenes Forum ist? Daß der Forenbetreiber hier Hausrecht hat? Was das mit "Diktatur" zu tun hat, erschließt sich mir absolut nicht... :rolleyes2:

Da ist man in anderen Foren richtig aufgehoben.
Da magst du evtl. sogar recht haben - schließlich sind wir hier bei Android-Hilfe.de. Der Chromecast (ich habe übrigens selbst einen solchen in Betrieb) ist zwar von Google produziert, aber nun mal kein Android-Device im Sinne wie ein Smartphone oder Tablet. Und genau deshalb ist es im Unterforum "Geräteunabhängiges Zubehör" auch bestens aufgehoben. Ob es dort ein eigenes Unterforum bekommt, entscheidet das Team bzw. der Betreiber. Punkt.

Und wie schon mehrfach erwähnt: Die allermeisten Apps sind ja nicht ausschließlich für den CC entwickelt, sondern um Funktionen für den Stick erweitert. Deswegen spricht auch meiner Meinung nach nichts dagegen, entsprechende Fragen im App-Bereich zu platzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Denowa, Ladylike871 und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
11
Aufrufe
910
569908
5
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten