Fragen zum TF103c

tutur

tutur

Stammgast
94
Moin denn!

Ich habe für meine Schwiegermutter ein (wenig) gebrauchtes TF103c besorgt, gestern ist es bei mir angekommen.

Die erste Inbetriebnahme ging fix von statten und ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Teil. Heute Abend muss ich noch den Details wie z.B. Lautsprecher, GPS etc. testen.

Ich habe aber jetzt schon zwei Fragen zu dem Gerät:
- ist ein ASUS Konto nötig (z.B. für Updates) oder zumindest sinnvoll?
- wie kann ich Apps, die meine Schwiegermutter nicht nutzen wird, ausblenden - es lässt sich ja leider nicht alles deaktivieren ...?


Tutur
 
Hallo turtur,
1. ein Asus Konto ist m.E. nicht nötig. Habe bisher 2 Updates eingespielt.
2. einige Apps lassen sich deaktivieren. Einige andere nicht. Z.B. Wetter lässt sich nicht deaktivieren. Ich habe die Einstellung der Wetter-App geändert. Jetzt steht bei aktualisieren der Haken bei "Manuell". Auch der Party-Link lässt sich nicht aktualisieren. Ich habe einfach die Apps von der (Start-) Seite entfernt. Du könntest auch mit Android-Assistant einige Apps mit dem Startupmanager beenden. Dann laufen die zumindest nicht mehr im Hintergrund. Natürlich muss Android-Assistant automatisch mit dem Gerät starten.

Ansonsten ein tolles Gerät. Erledigt, dass was es soll, einwandfrei. Nach den zwei Updates ist es auch stabiler geworden.

Gruß von Erich
 
Danke für die Info!
Android 4.4.2 ist schon drauf, nach den Updates werde ich mal Ausschau halten.

Ansonsten werde ich mal sehen wie meine Schwiegerma damit so klar kommt, ihr Sony Xperia Telefon hat sie ja auch ganz gut im Griff :)

Rainer
 
Hallo Rainer,
ich meinte nicht das Update von Android sondern die Systemaktualisierung. Da gab es nach dem Kauf (2.9.2014) bereits zwei Aktualisierungen. Die haben erheblich zur Stabilität beigetragen.

Gruß von Erich
 
Hm ... wie kann ich nachvollziehen ob die schon installiert sind?
Ändert sich da etwas an der Build Nummer oder so?

Ich habe das Tablet gebraucht gekauft und direkt zurückgesetzt (hatte der Vorbesitzer nicht gemacht ... allles noch da, Bilder, Facebookdaten ...) ...

:rolleyes2:
 
Hallo Rainer,
einfach unter Einstellungen > Über > Systemaktualisierung (Seltsamerweise steht dort: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand") > Unten im Kästchen "Auf Aktualisierungen prüfen" klicken.

Gruß von Erich

BTW: Besonders verbreitet scheint das Gerät hier im Forum wohl nicht zu sein.
 
Ja, das habe ich bereits geprüft. Demnach sind alle Updates da.

Das TF103 ist eigentlich ein tolles Gerät, und das zu einem guten Preis.
Vielleicht tauchen hier ja noch mehr User auf.

Und wenn meine Schwiegerma mit dem Ding nicht klar kommt, dann verkaufe ich mein Acer Tablet und nehme das TF103c selber ... :)

Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: wie läuft das mit dem Drucken über die USB Schnittstelle? Funzt das unter Android 4.4.2?
 
Hallo,
nein, das Drucken funktioniert nur mit Netzwerkdruckern. Drucken vom Android-Handy – so geht’s - CHIP
Ich helfe mir immer indem ich meine Dateien ins Mediencenter von Telekom hochlade und dann am PC ausdrucke.

Aber wer weiß, vielleicht kommt bald eine andere Lösung.....

Gruß von Erich
 
Ich meine der Router bei meiner Schwiegermutter hat einen USB Anschluss, vielleicht kann ich den Drucker ja darüber ansteuern mit HP ePrint ....
 
Gestern Abend hat das Tablet ein ca. 127 MB großes Update geladen und wurde Problemlos installiert. Ist das neu, oder eines der oben angsprochenen Updates?

Große Änderungen konnte ich ad hoc nicht feststellen, ich würde mir aber wünschen das die Akkulaufleistung positiv beeinflusst wird ...

Rainer

P.S.: Schwiegerman bekommt das Gerät am Sonntag, ich bin schon sehr gespannt wie es ihr gefällt ...
 
Hallo Rainer,

da wir Beide die Einzigen zu sein scheinen, die sich hier im Forum tummeln, schreibe ich mal wieder zurück.
Also, ich gehe davon aus, dass der Haken "Automatische Systemaktualisierungen" bei Dir gesetzt ist. Von der Größe her ist es das letzte Update. Es hat bei mir bewirkt, dass das System stabiler läuft. Hatte ich vorher schon mal das Problem, dass das Gerät nach dem Einschalten sich selbstständig wieder ausgeschaltet hat, ist dieses Verhalten weg.
Über die Laufzeit des Akkus kann ich nichts negatives sagen. Ca. 8-10 Stunden (Betrieb/nicht Standby) mit surfen und Videos sind kein Problem. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht 8-10 Stunden an dem Pad sitze. Da habe ich dann doch noch andere Probleme.
Ich habe allerdings keine wissenschaftliche Untersuchung über die Akkulaufzeit gemacht.
Gruß von Erich
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Danke für Deine Antworten, Erich!

Ein Update zu Gunsten der Stabilität ist immer begrüßenswert :)

Ich schätze mal der Vorbesitzer hat den Akku nicht gut behandelt, denn der hält aktuell keine 8 Stunden durch. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn man den noch einmal neu kalibriert.

Rainer
 
tutur schrieb:
Ich meine der Router bei meiner Schwiegermutter hat einen USB Anschluss, vielleicht kann ich den Drucker ja darüber ansteuern mit HP ePrint ....
Ich habe den drucker an der fritz.box. allerdings muss der router das können.
dann hilft dir die app printbot.
habe das tf103 auch, mit root kann man auch den ganzen schrott löschen.
wenn du Fragen hast schreib mir.

gruss Andreas
 
Das Gerät hat noch Garantie, auf das Rooten werde ich irgendwann einmal zurück kommen.

Tutur
 
Mit der App zenfone Root kann das Rooten auch rückgängig gemacht werden.
 

Ähnliche Themen

Q
  • Quattro184
Antworten
3
Aufrufe
2.584
Nemolus
N
Rudroid
Antworten
3
Aufrufe
1.655
ch330d
C
D
  • DerEurofuchs
Antworten
9
Aufrufe
3.898
shoxxy
shoxxy
Zurück
Oben Unten