Powerbank, die nicht abschaltet, wenn Handy voll

C

ChristianeF

Gesperrt
3
Hallo,

Ich suche eine Powerbank, die nicht abschaltet, wend das handy voll ist.
Also sie muss den Handyakku praktisch voll halten sodass dieser sich nicht entleert im Standby Modus, damit das handy länger im Standby Modus durchhält als ohne Powerbank.

Gibt es so etwas?
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Ist ganz einfach zum Beispiel die Firma Anker, die hat Powerbanken, diese gehen aus wenn der Stromnehmer unter 50 MA ist. Das ist bei jedem Handy anders Iphones lassen die Powerbank ausgehen und würde aber auch wieder angehen, sobald da irgendwie was unter 100% fallen würde.

Ich habe bis jetzt ein Samsung S7 Edge und ein Sony XZ1 und ein Huawei P9 ausprobiert damit. Bei Huawei würde ich gar nicht so etwas verwenden (hat bei mir nur tiefgründige Probleme verursacht). Also andersrum gesagt, es kommt auf den Hersteller an und was der Port im "Standby" zieht ist es unter 50 MA geht die Powerbank aus.

Die Frage habe ich mich nämlich auch schon gefragt :D
 
Das Thema interessiert mich auch.
Schaltet eine Anker powerbank wirklich wieder alleine ein wenn der Akku im Handy leerer wird und wird das dann wieder aufgeladen?
Wie soll eine abgeschaltete powerbank bemerken das wieder Strom in den Akku gepumpt werden kann?
 
Indem die eben mehr als 50 MA verbraucht :D ist ja logisch das der Verbrauch steigt ist wie beim Tanken wenn voll dann voll halbleer passt wieder was rein die sind schon recht inteligent.
 
bluedesire schrieb:
Indem die eben mehr als 50 MA verbraucht
Ja ist mir klar mit den 50mA.
Aber "springt" der Anker dann auch wirklich wieder an?
Hast du das selbst schon mal probiert an deinem Handy?

Ich habe hier eine andere powerbank von einem anderen Hersteller da muss man erst eine Taste drücken für 2 Sekunden damit der anfängt Strom in das Handy zu pumpen.
Wenn der einmal wieder abschaltet bleibt der aus, da kann der Handyakku so leer werden wie er will.
 
Werde ich testen über Ostern schaue mal ob ich das heute abend hinbekomme :) ich teste das mal für dich ;)

Muss mal schauen in der Regel bleibt sie ja bei mir an :D bei den Geräten mal sehen was das XZ1 macht aber bei anderen Geräten weiß ich das sobald strom weg geht sie wieder angeht ohne Taste zu drücken :)
 
Ist hier was rausgekommen bei den angekündigten Tests?
Ich habe die gleiche Frage. Aber nicht so sehr, weil ich mir die Arbeit sparen will, auf die Taste drücken zu müssen. Nein es geht darum:
Was ist sinnvoller bzw. was schont die Akkus mehr (insbesondere den internen Akku im Mobiltelefon)?
Mein Gedanke war zuerst auch der, dass ich das voll geladene Handy an die voll geladene Powerbank hänge und dann bei ständigem 100% Ladezustand (wie im Netzbetrieb) zuerst die Powerbank entlade, dann den internen Handy-Akku.
Mal angenommen, es geht und die Powerbank schaltet sich von allein ständig wieder ein, dann bedeutet das aber, dass jedes mal ein neuer Ladezyklus gestartet wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist, wie beim Tanken. Ja, die Li-Ion-Akkus haben keinen Memory-Effekt, das weiß ich schon. Aber trotzdem scheint die ANZAHL der Ladezyklen für dessen Alterung nicht unerheblich zu sein.
Ist es also vielleicht sinnvoller, zuerst den internen Akku leer laufen zu lassen und dann die Powerbank einzuschalten?
Oder sind beide, Mobiltelefon und Powerbank, so intelligent, dass das Telefon, wenn es voll geladen ist, automatisch die weitere Akkuladung abbricht und in den Netzbetrieb wechselt? Ohne zu wissen, dass das Ladegerät jetzt die Powerbank ist. Das wäre mir am liebsten.
Gruß
Jürgen
 
So, ich habe meine Powerbank nach dem ersten Test jetzt wieder zurück geschickt weil sie sich, wie zu erwarten, am Ende des Ladevorganges des Mobiltelefons automatisch abgeschaltet hat. Es machen wohl fast alle so - aber warum?
Das Argument, dass ohne Abschaltung die interne Ladeelektronik der Powerbank die Zellen der Powerbank tief entladen würde und der Akku dann nach längerer Lagerzeit oder nach Auslieferung immer leer wäre, kann ich so nicht gelten lassen. Da ist eine Taste. Einmal drücken - Einschalten, nochmal drücken - Ausschalten. Wo ist das Problem? Wenn ich den Wasserhahn nicht zu drehe, dann läuft das Wasser noch. Das weiß man doch.
Nein, da muss sich die Kundschaft Gedanken machen, wie man der Sache Herr werden kann und Schaltungen erfinden, die ständig pulsförmig einen gewissen Strom ziehen, um der Powerbank eine noch aktive Last vorzugaukeln, z.B. Michael Nowak Elektronik
Ich betreibe jetzt weiter Marktforschung. Da muss doch mal einer der Hersteller drauf kommen, dass man das Entladeverhalten der Powerbank zumindest konfigurierbar oder umschaltbar macht.
 
Ich habe dieses Phänomen mit 2 Powerbanks an meinem Xiaomi Mi A1 getestet. Proband #1, die RAVPower 22000mAh, schaltete nach der vollständigen Aufladung des Smartphones komplett ab, und der Akkustand fiel über Nacht auf ca. 85% zurück. Proband #2, die Anker PowerCore Speed 20000mAh, sorgte für eine konstante Wiederaufladung auf 100%, bis ich das A1 am nächsten Morgen absteckte. Ich kann also nur representativ für dieses Smartphone sprechen, und rate daher im Falle des Mi A1 zu einer Anker Powerbank!
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Meine Anker Powerbank allerdings nur mit 13000 MAH macht das auch so ;) laut Anker support schaltet die sich automatisch an sobald der Stromfluss mehr als 50 ma benötigt wird, wann das ist konnte ich bis dato leider nicht festellen.
 
Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Es gibt also Hersteller, z.B. Anker, die folgen einer anderen Philosophie.
Ich meine, es ist mal klar, dass sich ein Li-Ion-Akku bei 100% Ladung und in der warmen Sommersonne nicht gerade wohl fühlt. Aber auf längeren Touren im Herbst würde ich gerne der oben genannten Vorgehensweise folgen - erst die Powerbank leeren, dann den internen Handy-Akku.
Und an all den anderen Tagen den Li-Ion-Akku (auch der der Powerbank) nur bis etwa 90% aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und ITX
Mach doch mal folgendes:
Schließe Dein Handy an den Zigarettenanzünder Deines Autos an. Was passiert, wenn das Handy voll geladen ist? Erwartest Du, dass sich das Bordnetz jetzt abschaltet?
Wenn die PowerBank sich abschaltet, dann hat sie das bewusst gemacht. Weil ihr Programmierer das so gewollt hat. Aber warum?
>Wie soll eine abgeschaltete Powerbank bemerken, dass wieder Strom in den Akku gepumpt werden kann?
Indem das Handy wieder Strom aufnimmt wenn die äußere Spannung höher ist als die Akku-Spannung. Dazu darf man die Überwachungselektronik der PowerBank eben nicht abschalten.
Und am besten wäre es, wenn die PowerBank den Akku so auf ungefähr 50% halten würde (per Konfiguration wünschbar), aber das kann leider keine.
 
jgae schrieb:
Wenn die PowerBank sich abschaltet, dann hat sie das bewusst gemacht. Weil ihr Programmierer das so gewollt hat. Aber warum?
Vielleicht, weil diese Powerbanks für ein einmaliges Aufladen konzipiert sind (Ladegerät) und nicht für eine permanente Akkuvergrößerung. Und wenn sie nach getaner Arbeit (Smartphone voll aufgeladen) abschaltet und erst manuell wieder zum Leben erweckt werden muß, dann spart das die Energie für die eigene Elektronik. Das ist sicher nicht viel, kann sich aber bei längerem Liegen durchaus bemerkbar machen. Bei Taschenlampen mit elektronischen Schaltern nennt man das "parasitic drain" und der führt meist zum Akku-Tod. Beim Auto lasse ich ja auch nicht den Motor in der Garage im Leerlauf weitertuckern, um jederzeit Betriebstemperatur zu haben.

Also alles keine Frage der Technik, sondern der Konzeption.
 
Tja, das ist schade.

Ich habe hier PC-Boxen mit USB-Stromversorgung. Die sind leider sehr störanfällig wenn man die über USB von Notebooks versorgt und neigen zu teils extremen Störgeräuschen; man hört auch darin wenn die Maus bewegt wird.

Ich habe hier 2 Powerbanks die nach kurzer Zeit abschalten da die Boxen bei normaler Lautstärke so um 20mA schlucken. Wenn die Anker schon bei 50mA abschalten sind die auch ungeeignet.
 
Ich hab jetzt die Aukey PBN36 20000mAh gekauft. Mit meinen externen Boxen sind die auch am Limit, hatte da auch schon dass sich eine Bank abgeschaltet hat, die andere baugleiche funktioniert aber damit.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
175
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
377
525024
5
S
  • Serienchiller
Antworten
2
Aufrufe
643
Serienchiller
S
Zurück
Oben Unten