Verarbeitungsmängel am Display des Galaxy S21 Ultra?

@anil44
Mein Beileid. Habe Deine Geschichte gerade erst gelesen.

Leider hat Dein Vertragspartner Dich falsch informiert und ein bisschen über den Tisch gezogen.

Im Mangelfall kann der Kunde innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung von seinem Vertragspartner Nacherfüllung verlangen. In welcher Form, ob Reparatur oder Neulieferung, bestimmt nur der Kunde. Es gibt hier Ausnahmen, die treffen aber bei einer so invasiven Reparatur bzw. so massiven Schaden nicht zu.

Du hättest also Deinen Vertragspartner sofort schriftlich in Kenntnis und in Verzug setzen sollen und zur Neulieferung auffordern können. Allerdings hätte er das Recht gehabt, Dein Gerät vorab zu begutachten. Alle Kosten trägt der Vertragspartner.

Ich würde sogar jetzt noch den Bus absagen, obwohl ich nicht weiß, wie sich das nach bereits erfolgter Reparatur verhält.

Fürs nächste Mal 😉 gibt es hier einen guten Überblick:
Käuferrechte und Sachmängelhaftung
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, M--G, HerrDoctorPhone und 2 andere
@KurtKnaller danke für die Aufklärung. Ich glaube dir gut und gerne, du kennst es ja, recht haben und recht bekommen sind 2 paar Schuhe. Möglich wäre ein Tausch gewesen bzw Widerruf, aber die schieben mich hin.

Haben mir wie gesagt 2 mal bestätigt, daß eine Wandlung nach der 2. erfolgten Reparatur und weiterhin vorhandenen Defekt, machbar ist.

Meine intension ist nicht primär ein neues Gerät gewesen, sondern ein einwandfreies. Im nachhinein ist man schlauer was soll ich sagen. Hätte das Ding solange einschicken sollen bis alles in Ordnung oder ersetzt worden wäre. Wer rechnet schon mit einem Fingerabdruck auf der Kamera xD? Bzw sieht ihn überhaupt sofort.

Danke euch für die Unterstützung, ich weiß, das der Samsung online Shop mich somit vergrault hat und ich mir 5 mal überlege bevor ich da nochmal bestelle. Hat nur Nachteile bisher.

Edit: danke nochmal für die Aufklärung, hat mich motiviert da bissiger ran zu gehen. Hab der Geschäftsleitung geantwortet. Den Gutschein den sie mir für den online Shop im Wert von 80€ angeboten haben, habe ich abgelehnt... Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@anil44
Moin
Hab mir auch deinen Thread durch gelesen. Also ich hätte kein 2. mal den Bus kommen lassen. Da hätte ich lieber nach einem Samsung Plaza geschaut. Ich drücke dir dennoch die Daumen das alles gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@M--G leider ist das nächste plaza 65km weit entfernt. Da habe ich keine Lust zurzeit durch Verkehr und dann noch drauf warten. Ich überlege es mir aber durchaus die Tage noch wie ich da vorgehen werden.ir ist die Zeit einfach kostbarer. Wenn es sich einrichten lässt das ich mit meinem Sohn einen Ausflug (8 Monate alt) machen kann, dann evtl. :) ich warte jetzt erstmal die Antwort ab. Werde ohnehin ein neues Gerät, wie erwähnt, als Geschenk für meine Mutter bestellen. Sobald ich das Gerät habe, kann ich auch mal auf mein Gerät verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@anil44
Ja, da hast Du Recht: leider ist das in diesem Land oft so, dass Recht haben und bekommen zweierlei paar Schuh sind.

In diesem Fall hättest Du Deine Rechte halt schriftlich einfordern müssen. Ist nicht so schwer, kannst Du auch jetzt noch machen. Hast Du eigentlich schriftlich von denen, dass ein Austausch in ein Neugerät nicht möglich gewesen sei und nur eine Reparatur in Frage kam? Das wäre wichtig, weil nicht gesetzeskonform.

Ich verstehe das Problem jetzt aber nicht mehr so ganz, weil Du oben ja schreibst:
Möglich wäre ein Tausch gewesen bzw Widerruf, aber die schieben mich hin.
Warum hast Du dann nicht den Tausch gegen ein neues Gerät angenommen?

Wenn Du noch magst: Schreib´ Ihnen, dass Du jetzt umgehend bis zum ... (innerhalb von 7 Tagen) eine Nacherfüllung des Vertrags durch ein Neugerät möchtest. Eine solche umfassende Reparatur ist dem Kunden kurz nach dem Neukauf nach herrschender Gesetzeslage nicht zumutbar. Du hast schließlich ein neues und teures Gerät gekauft. Wer möchte schon 3 Monate nach dem Kauf ein mehrfach zerlegtes Gerät haben? Für ein paar hundert Euro weniger vielleicht....

Nachtrag: Widerruf spielt in Deinem (und diesen Fällen allgemein) keine Rolle, denn Du möchtest ja eben den Vertrag nicht widerrufen, sondern vom Verkäufer durch Lieferung einer mangelfreien Ware (nach-)erfüllt haben.

Nachtrag: Hier sind die wesentlichen Bestimmungen, die Du Deinem Gegenüber kurz mitteilen kannst. Die 15€ Anfahrtspauschale würde ich zurückverlangen.

§ 437 BGB - Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

§ 439 BGB - Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wie gesagt: Problematisch könnte sein, dass Du (ungünstigerweise) schon die Reparatur gewählt hast. Aber Versuch macht kluch. Schreib´ Ihnen mit Fristsetzung und fordere Nacherfüllung durch ein Neugerät und Ersatz der angefallenen Kosten. Erwähne, dass Dir unzulässigerweise ein Austausch verwehrt wurde. Bitte um schriftliche Antwort. Anbei die beiden Paragraphen und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, anil44 und HerrDoctorPhone
@KurtKnaller danke dir für die umfassende Beratung.

Um auf deine Fragen einzugehen.
Mit dem Satz das Ersatz möglich wäre, meinte ich, das können die schon, machen sie bloß nicht bzw bieten sie mir (noch) nicht an. Erst nach 2 Reparaturen und wenn weiterhin irgendein Mangel vorhanden ist.

Habe das alles per Mail und habe auch ausdrücklich heute morgen per Mail ein Ersatz verlangt, genau aus den von dir beschriebenen Gründen. Abgesehen davon das der Mangel ja durch die Reparatur selbst entstanden ist.

Zu dem Thema Widerruf. Habe das Flasche Wort evtl. Gewählt, nagel mich bitte hierzu nicht fest. Ich habe nach einem neuen Gerät verlangt und nicht widerrufen. Damit meinte ich das mir dann angeboten werden kann ein neues Gerät zur Verfügung zu stellen oder gar vom Kaufvertrag (Geld zurück) angeboten werden kann. So hab ich das verstanden. Widerrufen hab ich nichts also. Lediglich Sachlage erklärt und eine Reparatur nicht akzeptiert. Mal schauen was die dazu sagen. Habe das ganze jetzt erst per normalen Support, dann über den VOC (laut Support ist das die zuständige Stelle) die haben das abgelehnt und mich auf die Reparatur Möglichkeiten verwiesen, mit dem Hinweis wenn dies nicht klappen sollte wir eine Ersatzlieferung oder "Geld zurück" veranlassen können. Daraufhin bin ich an die Geschäftsführung ran getreten, die einfach den schrieb von den VOC bestätigt haben und mir für meinen Schaden einen 80€ Gutschein angeboten haben.
Darauf habe ich heute morgen geantwortet.
Bin mal gespannt ob da einer nachgibt (vllt lesen die ja auch hier mit :D)

Sobald ich Antwort habe, melde ich mich bei dir, kannst mir ja dann per Mail ein 3 Zeiler Beispiel zukommen lassen, damit ich mich korrekt Ausdrücke um den ganzen Nachdruck zu verleihen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@anil44
Ich bin gespannt, was jetzt kommt. Ich drück´ Dir die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, anil44 und HerrDoctorPhone
@KurtKnaller eben Antwort erhalten. Kurz, da nur eine Reparatur erfolgt ist, kann er mir nichts anderes als eine weitere Reparatur anbieten. Hab dir den Wortlaut per Pn geschickt. Die sitzen das aus.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
@anil44
Ja, meistens kommen Sie damit ja auch durch. Aber man kann Ihnen ja widersprechen und ein Neugerät als Nacherfüllung fordern. Gut begründet und dann muss man mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Das S20 von meinem Arbeitskollegen war zwei mal wegen Display Probleme bei Samsung zur Reparatur. Beim dritten Defekt konnte er es mit einer kleinen Zuzahlung gegen ein neues S21 tauschen. Also möglich ist alles, es hängt wahrscheinlich wie immer alles von dem Bearbeiter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und anil44
@pkdefy Na hoffentlich zieht sich das reklamiere nicht bis zum s22u hin 🤔 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, anil44 und pkdefy
Verstehen kann ich es nicht, wenn einer Displays für Smartphones bauen kann, dann ist es Samsung 🤔
Und vor allem für die eigene Geräte sollte es besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und M--G
@pkdefy
Bananenprinzip. Ware reift beim Kunden. 😉
Ist billiger als eine zuverlässige Qualitätskontrolle und vorgeschriebene enge Toleranzen bei den Bauteilen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, anil44, pkdefy und eine weitere Person
So der Samsung express bus war da. Wie immer ging schnell, durfte zusehen.
War wieder das gleiche Personal, dementsprechend wurde sich diesmal sehr viel Mühe gegen. Alles 3 mal überprüft. Schlecht ist, keine Druckluft Dose, kein Reinigungstuch für die Kamera, kein Alkohol für Fett Finger. Kann das Personal nichts für, aber mit einem einzigen Mikrofaser Lappen geht das halt nicht Staubfrei. Naja sie hat dann so ein kleines Tuch noch gehabt, welches bei Folien mitgeliefert wird. Kein Staub, kein Fingerabdruck soweit. Habe aber auch diesmal ein komplett neues backcover bekommen, denke da war der Wurm drin. Den das entfernen vom cover und kleber nimmt Zeit und unnötigen Kontakt mit dem Gerät in Anspruch. So wars ab, Rest kleber abgezogen, sauber gemacht, neues drauf, fest gemacht gut ist. Klasse Service, muss nur diesmal alles Staubfrei bleiben. Abwarten, aber bisher zufrieden. Ende gut alles gut würde ich sagen :)
Ich meld mich wenn sich was ändert xD
Ah und die 15€ für die Anfahrt will sie mir auch erstatten lassen.

Edit: on top fühlt sich das Gerät hinten beim klopfen auf die Mitte nicht mehr so hohl an. Klebt also diesmal richtig. Kein Spalt an den Seiten usw. Beim ersten Mal und auch beim original hätte ich schwören können das es hohler war. Naja soviel dazu noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, spezii, M--G und 4 andere
Das freut mich, dass es dieses Mal funktioniert hat. Weiterhin viel Spaß mit deinem Gerät 😉👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und anil44
@anil44
Freut mich, dass es am Ende jetzt doch offensichtlich geklappt hat!
Viel Spaß mit Deinem S21U wünsche ich Dir noch!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und anil44
@KurtKnaller
gute Zusammenfassung, der ich inhaltlich absolut folge.
Hätte ich auch so gemacht. Jede Reparatur ist halt eine....nun ja, Reparatur.
Kann gut laufen, kann leider auch verschlimmbessern. 😉
 
@anil44
Freut mich für dich. Ich hoffe das jetzt alles gut wird.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
367
maik005
maik005
S
  • spikehansley
Antworten
11
Aufrufe
215
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
102
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten