Ladegerät-Leistung / PowerBank?

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-Hilfe User,

ich überlege, ob ich mir zum Moto X eine PowerBank dazu kaufe - einfach, damit ich nicht dauernd darüber nachdenken muss, ob ich das Handy jetzt noch aufladen muss, bevor ich es mitnehmen kann oder ähnliches.

Nun gibt es da zwei China-Angebote in der Bucht, die für mich in Frage kommen:

Power Bank 2600 mAh Universal USB Ladegerät Externer Akku Für Smartphone Handy | eBay

oder

Power Bank 10400mAh Extern AKKU USB Ladegerät LED Metall für iphone 6 Samsung | eBay

Die erste, kleinere würde ja eigentlich ausreichen, ist aber vom Vergleich (Preis/Leistung) her teurer, als die zweite, größere. Zu der würde ich eigentlich auch eher tendieren, wenn ich denn sicher gehen könnte, dass die sicher ist... ;-)

Will sagen: Das Teil liefert 2,1A! Wie ist das denn mit den Telefonen, begrenzen die den Stromfluss beim Laden, oder ziehen die so viel wie nur geht, und prügeln dann den Akku so schnell und brutalstmöglich voll, dass es ihm nicht mehr gut tut? Hat evtl. jemand schon mal sein (Motorola-)Smartphone ausschließlich am 2A-Tablet-Netzteil geladen, und festgestellt, dass der Akku dadurch deutlich weniger hält?

Dann würde ich, um den internen Akku des Handys zu schonen, doch die kleinere PowerBank nehmen, obwohl mir die größere ja eigentlich besser gefallen würde.

Ich habe mein Moto X bisher immer an den alten 800mAh-Motorola-Netzteilen geladen, die beim Defy, Defy Mini, razr i usw. dabei waren, aber neulich dann einmal an einem 1A-Netzteil von einem Palm Pre - dabei ist mir schon aufgefallen, dass das Handy während des Ladens leicht warm geworden ist (nur minimal über handwarm, aber eben spürbar). Daher frage ich mich, ob es an einer Stromquelle, die 2A liefert, Probleme geben könnte? Mir geht es wirklich nicht darum, dass es möglichst schnell aufgeladen sein soll, das ist mit ~1A ja auch schon OK (lediglich 500mA sind mir zu langsam), aber der Akku sollte halt auch nicht überbelastet werden, wenn die Ladeelektronik volles Rohr "gib ihm" lädt, anstatt das auf ein gesundes Maß (dessen Größe ich nicht kenne) zu begrenzen...?

Danke für alle interessanten Antworten und Gedanken zu dem Thema!
 
Da deine Frage nicht gerätespezifisch ist, habe ich dein Anliegen in den gerätunabhängigen Zubehörbereich verschoben.
Ich denke, hier kann dir besser geholfen werden.

Zu deinem Problem. Die Ladeelektronik im Akku nimmt sich genau soviel (maximalen) Strom, wie sie verkraftet. Da ist es herzlich egal, auf wieviel das "Ladegerät" (im Allgemeinen) ausgelegt ist.
Will heißen, die Ladeelektronik begrenzt den Ladestrom immer auf ein "gesundes Maß".

Grüße
Cua
 
Erst mal danke für's verschieben - wenn es da wirklich keine gerätespezifischen Unterschiede gibt, dann ist der Thread natürlich klar hier besser platziert.

Nun zu "genau soviel Strom, wie sie verkraftet": Nach allem, was ich über Lithium-Akkus weiß, ist es so, dass sie einen "Idealbereich" haben, was sowohl den Entlade- als auch den Ladestrom angeht. Beides kann jedoch sowohl unter- als auch überschritten werden. Ich weiß, dass Lithium-Akkus, z.B. die normalen 18650-Zellen, die in fast jedem Laptop-Akku usw. drin sind, wenn sie z.B. 2000mAh pro Zelle haben, dann einen idealen Entladestrom von beispielsweise bis zu 200mA haben. Sie geben zwar auch mehr als das ab, aber das verkürzt eben deren Lebensdauer. Ich vermute, mit dem Ladestrom ist es genauso. Was dann aber bedeuten würde, dass ein zu hoher Ladestrom die Lebensdauer des Akkus stärker verkürzt.

Daher meine Frage nach Erfahrungen, auch spezifisch zu Motorola (aber auch generell), da vermutlich die Hersteller schon leicht unterschiedlich sein dürften, was das anbelangt:
Wer von Euch hat schon mal sein (Motorola-)Handy jahrelang (fast) ausschließlich mit einem Tablet-Ladegerät geladen, was 2A oder mehr liefert, und dadurch festgestellt, dass der Akku an Leistung/Kapazität stärker abnimmt, als es normal wäre?
 
Das Problem wäre mMn eher, daß Du für eine Aussage 2 Geräte im Vergleich betrachten müßtest, einmal mit allem geladen, was die Ladeelektronik annimt & einmal begrenzt durch die Abgabe des Ladegerätes.
Ich denke die Hersteller werden in der Konzeption ihrer jeweiligen Ladeelektronik einen Kompromiss eingegangen sein zwischen Komfort (Ladedauer) & Haltbarkeit des Akkus. Ob letztere aber so viel länger wäre, wenn man den Akku etwas langsamer lädt kann ich nciht einschätzen.
Habe es aber auch schon erlebt, daß ein Phablet an einem Lader mit 1A nie an die 100%-Akku-Marke rankam. Für den Komfort also eine weitere Einschränkung...

Ich habe auch eine kleine Powerbank mit 2600mAh, nutze dieser aber kaum, weil sie mein Acer E700 nur zur Hälfte laden kann. Die mAh-Angaben sind eher geschönter Natur. Ich glaub auf mobilegeeks gab es zuletzt dazu nen hilfreichen Artikel. Die Powerbank läuft idR. mit 3,6V (oder so), muß also zum laden erst wieder auf 5V hochwandeln. Dabei geht Leistung verloren, genauso wie Verlustleistung in den Akkus der Powerbank.
Am meisten nutze ich eine 6000er Anker, direkt mit Micro-USB-Kabel, die schön flach ist & ich mit dem Handy halten kann. Die 10400er Xiaomi ist für unterwegs eher unhandlich & wird schon mal im Hotel oder so genutzt...
Diese sieht Deiner 2. zum verwechseln ähnlich... ;-)
Ist die Frage, ob die Akkus in dieser was taugen!?
 
Danke für Deine Einschätzung.

Da die von mir in Betracht gezogenen PowerBänke alles Billig-Angebote sind, und ich von der größeren PowerBank auch einen "Bausatz" ohne Akkus gefunden habe, wo auf den Innen-Fotos eindeutig zu erkennen ist, dass die 4 18650-Akkus, die da drin sind, *nicht* mit einem Balancer-Anschluss versehen sind, die interne Ladeelektronik der PowerBank also unweigerlich dazu führt, dass eine Zelle früher oder später stirbt, habe ich mich für eine kleine Bank entschieden.

Ich nutze wie gesagt ein Moto X (2014), das hat einen 2300mAh-Akku, und ich schließe das Handy praktisch nie erst unterhalb von 20% zum Laden an - lieber ab irgendwas um 40% - somit sollte die 2800mAh-Version, die ich letztendlich bestellt habe, dafür ausreichen: Power Bank Akku USB Ladegerät 2800 mAh Zusatzakku Batterie für iphone 5 6 Handy | eBay
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
159
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
368
525024
5
S
  • Serienchiller
Antworten
2
Aufrufe
632
Serienchiller
S
Zurück
Oben Unten