Benachrichtigungston nicht zu ändern

W

warakurna

Gast
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass Gmail mich zwar auf neue Mails hinweist, jedoch nur mit LED und Vibration. Kein Ton wird abgespielt.

Ich habe den Benachrichtigung sein auf Standard gestellt und trotzdem bekomme ich dann lautlos angezeigt. Siehe Screenshots.
Ich habe für Gmail schon mehrfach die Daten inkl. cache gelöscht und Gerät (OnePlus One) neu gestartet. Ohne Wirkung!

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp? Die Suche habe ich schon bemüht, leider ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • 1413964536266.jpg
    1413964536266.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 263
  • 1413964547089.jpg
    1413964547089.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 273
Hast du schon mal auf das lautlos getippt? Da deinen Ton auswählen.
 
Na klar! Das "lautlos" verschwindet aber nicht. Steht auch so im ersten Post... ;-)
 
Wenn ich das lautlos an tippe kann ich mir einen Ton aussuchen.

Was passiert wenn du darauf tippst?
 
In der Liste ist der Ton ausgewählt, aber im Screen davor steht und bleibt immer lautlos. Egal, was ich mache! Ich verstehe das nicht.
Wenn ich die Auswahlliste der Töne aufrufe kann ich auch grundsätzlich einen Ton wählen. Die Auswahl wird aber offensichtlich nicht richtig weitergegeben.
 
Ok, habe nach einer Menge Probieren die Lösung gefunden. Zunächst muss ich erwähnen, dass das OPO Cyanogenmod 11s verwendet. Ich habe nach Erhalt des Gerätes keine Modifikationen vorgenommen.

Cyanogen beinhaltet ein paar nette Funktionen, die das Stock Android nicht hat. Dazu gehören die Profile, die man setzen kann. In den Profilen stand Gmail in einer App-Gruppe, die grundsätzlich lautlos gesetzt war. Das sollte so nicht sein. Nach Ändern der Eigenschaften in der App-Gruppe geht jetzt wieder alles.
Es war also kein Fehler, nur eine Einstellung mit höherer Priorität...
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnhl und D. Espero
Moin,

ich habe das Problem, dass ich den Benachrichtigungston für neue Mails in der GMail-App nicht ändern kann. Allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob das ein Bug des OPO ist, oder irgendwas mit der App nicht stimmt.

Wenn ich also versuche in der GMail-App einen neuen Ton einzustellen, dann kann ich zwar etwas auswählen, aber meine Einstellung wird nicht übernommen und in der App unter "Ton" steht "Standard-Klingelton ($meinTonfürSprachanrufe)". Und als tatsächlicher Ton für eine neue Mail wird der in den Telefoneinstellungen ausgewählte Standard-Benachrichtigungston ausgegeben. Ich kann also den Ton nur verändern, indem ich unter Einstellungen -> Töne den Standard-Benachrichtigungston verändere.

Ich habe bisher schon einmal die Daten und den Cache der GMail-App gelöscht, aber leider ohne Erfolg. Deshalb auch meine Vermutung, dass es eventuell ein OPO-Bug sein könnte.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp (von einem Factory-Reset abgesehen), was ich zur Lösung des Problems nochmal ausprobieren könnte? :)

/edit

Okay, vorher Suchen kann helfen. :biggrin:

Es hat weder etwas mit GMail, noch mit dem OPO speziell zu tun, sondern die Profile sind schuld.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ton-nicht-zu-aendern.623334.html#post-8210954
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
536
heinzl
heinzl
J
Antworten
0
Aufrufe
189
Joda091987
J
A
Antworten
1
Aufrufe
370
Dustman
Dustman
Zurück
Oben Unten