pkpass-Dateien mit welcher App benutzen?

micmen

micmen

Stammgast
28
Hi,
mir ist heute zum ersten Mal eine pkpass-Datei untergekommen, die soll ich am Flughafen auf dem Handy bereithalten. Mein Android-SmartPhone sagt dazu "Application not available".
Also fehlt mir wohl eine App, die mit solchen Dateien umgehen kann.
Ich habe mal nachgesehen, was das überhaupt ist, und dazu zwei Infos gefunden: Daß pkpass-Dateien (auch?) mit Bezahlen zu tun haben sollen (in meinem aktuellen Fall ja ganz und gar nicht) und daß sie mit QR-Codes "verwandt" sind und von Apps gehandhabt werden, die auch QR-Codes lesen/anzeigen/generieren.
Meine QR-Code-Apps scheinen das aber nicht zu können...
Und ich bin bei der Suche auf die zwei Begriffe PassWallet und PassBook gestoßen.

Frage:
  1. Wozu sind solche pkpass-Dateien noch gut, außer daß sie als Ersatz eines Papier-Tickets dienen (oder so ähnlich?)?
  2. Und welche Apps sind empfehlenswert, die alles können, was man mit pkpass-Dateien machen kann?
  3. Bzw. sind mache Funktionen von pkpass-Dateien weniger interessant und daher auch Apps mit geringerem Funktionsumfang sinnvoll, die nicht alles können, was pkpass-Dateien können?

Ich installiere ungern munter drauf los und habe dann immer mehr Apps auf meinem Gerät - lieber würde ich dann eine QR-Code- oder Wallet-App runterschmeißen und dafür was installieren, das beides in einem kann.


P.S.:
Der Bereich "Business und Organisation" erscheint mir völlig daneben, aber da pkpass-Dateien wohl auch was mit bezahlen zu tun haben und ich das (als "Finanzen") nur hier gefunden habe, habe ich meinen Thread schweren Herzens hier gepostet. Obwohl er mit Business auf jeden Fall mal nix zu tun hat, das betrifft ja auch Privatpersonen bei rein privaten Angelegenheiten. Und "Organisation"... Ich selbst würde Bezahl-Apps auch nicht unter "Organisation" vermuten. Evtl. bitte an einen besseren Platz verschieben.
 
1. Möglichkeit der "direkten Verlinkung" in den Kalender (Erinnerung), Navigation (Veranstaltungsort), Benachrichtigung bei "Änderungen" der Veranstaltungen (mir noch nicht unter gekommen)
2. Von den "Verteilern" solcher "Tickets" wird häufiger PassWallet - Passbook + NFC – Android-Apps auf Google Play als zuverwendende App genannt. Die ist mir "zu gesprächig", telefoniert häufig im Hintergrund mit irgend jemandem und benötigt viele Rechte.
Ich bevorzuge da eher PassAndroid Passbook viewer – Android-Apps auf Google Play reicht völlig aus und benötigt nicht gleich "alle" Rechte.

Gruß __W__

PS: Die größte Verbreitung von Passbook-Tickets gibt 's im "Business-Bereich" (Flugtickets), daher hier wohl recht gut aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Hi & danke,
wie gut, daß es Gurus gibt - dolle Erfindung..... :D

Ja, Viewer klingt sehr sympathisch, Rest habe ich nicht erschöpfend verstanden.
Ok, auf die 3 genannten Funktionen kann ich ganz bestimmt verzichten, ohne daß mich das je kratzt. Aber zumindest mal die Bezahl-Geschichte ist da gar nicht genannt:
Ist die Bezahlfunktion solcher Apps, die mit pkpass-Dateien in Zusammenhang stehen, was verbreitetes und nützliches?
Und außer den drei genannten Funktionen plus der Bezahlfunktion gibt es nichts, was "pkpass-Apps" machen/können?
 
micmen schrieb:
... gibt es nichts, was "pkpass-Apps" machen/können ...
Prinzipiel kann da Alles drin sein =>
Wikipedia schrieb:
Neben Grafiken und Texten, die für die Darstellung eines Eintrags notwendig sind, sind zwei Dateien besonders wichtig: Erstens eine JSON-Definition von Aussehen und Metadaten, die zum Beispiel auf einen Webdienst für die Aktualisierung verweisen. Zweitens eine digitale Signatur, die mit dem persönlichen Zertifikat eines Entwicklers generiert werden muss und die Manipulation eines Pass durch dritte Parteien ausschließen soll.

Gruß __W__
 
Idroit schrieb:
... die Möglichkeit, direkt zu scannen.
???
Dafür ist PassAndroid auch garnicht gedacht, denn in einem "echten" PK-Pass stecken ja mehr Infos als "nur" die/der Authentifizierungscode und den kann man ja mit jedem QR-Code-Reader auslesen.

Gruß __W__

Edit: muß natürlich statt QR-Code-Reader Barcodereader heißen, da ja auch andere 2D-Codes zum Einsatz kommen, z. B. Barcode Scanners , kompakt, schnell und "frißt" fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Hallo, ich hole den Thread mal hoch...

Gibt es neue gute Empfehlungen?

Szenario 1:
pkpass in G-Pay importieren:
Geht mit dieser App: Pass2Pay - Apps on Google Play

Boardingpässe werden aber fehlerhaft/unvollständig importiert. Außerdem mischt sich da gern Samsung ein und schiebt sich dazwischen (scheine ich gelöst zu haben).
Gibt es da was anderes als "Pass2Pay"

Szenario 2:
Standalone App:
Das oben empfohlene "PassAndroid" wurde im Play Store seit über 3 Jahren nicht mehr gepflegt, bei F-Droid seit 2 Jahren.

Gibt es andere gute Empfehlungen? Gut = fehlerfrei, übersichtlich, leicht zu handhaben, wenig Datentracking (gern auch nach Kauf).
 
wie, noch weniger als vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen:
Gibt es eine App, mit der ich
- Einscannen
- Einbinden von pkpass Dateien
- importieren von PDF
machen kann?
Irgendwie klappt bei den WalletPasses das mit den PDF nicht, bei PassAndroid genauso und bei Google Wallet kann ich keine pkpass Dateien und keine PDF einbinden.
Und bei dem Pass2Pay weiß ich nicht ob ich der App trauen kann und scheinbar scheint es auch nicht immer zu funktionieren wenn ich das richtig aus den Kommentaren der App lese.

Gibt es inzwischen irgendwo und irgendwie ne App mit der ich Konzerttickets oder Eintrittskarten zum Fußball mit QR Code einbinden kann, aber eben auch Flugtickets oder sonstiges was ich als pkpass hab?! Und einscannen von Codes sollte am besten auch klappen.

Wäre prima wenn da jemand was kennt.
 
"Google" hat im August gesagt, dass die pkpass-Unterstützung der "Wallet" in Arbeit ist...
(siehe hier, und ein paar Kommentare später nochmal...)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch schwierig ist.
Vielleicht ist das ein Lizenz-Thema, weil pkpass von Apple erfunden wurde?...
 
Andere Apps können es ja aber auch. Und ich glaub nicht, dass die frei verfügbaren Dinger groß Lizenzgebühren an Apple zahlen. Google will einfach nicht, dass ist schon alles.
btw nutzt das leider auch nix gegen das Problem, dass es keine App gibt die PDF vernünftig verarbeiten kann als Wallet QR Code und dazu noch pkpass kann.
Und ich versteh es einfach nicht. Ich hab doch nicht alles ausgedruckt da, sonst bräuchte ich doch keine App. Inzwischen is alles online. Entweder als PDF oder pkpass... wieso gibts dann dafür keine App?
 
@galmi Konntets du eine APP finden, die deine Anforderungen erfüllt?
 
Bislang leider nicht. Hoffe aber dass Google Pay das bald hin bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
Wer die "Buganizer-Mails" zum Thema "pkpass in Google-Wallet" bekommt, weiss es schon.
Für die anderen:
Auf "X" behauptet Jemand, das Feature käme bald:

Hat ja lange genug gedauert... Ich bin gespannt...

Ergänzung:
Hier dieselbe Meldung nochmal in "Cashys Blog".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Ergänzung
Herman schrieb:
Wer die "Buganizer-Mails" zum Thema "pkpass in Google-Wallet" bekommt, weiss es schon.
Für die anderen:
Auf "X" behauptet Jemand, das Feature käme bald
Hat ja lange genug gedauert... Ich bin gespannt...

Ergänzung:
Hier dieselbe Meldung nochmal in "Cashys Blog".

Es ist schon da. Kann das schon seit letzter Woche einbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
326
TB49
TB49
W
Antworten
5
Aufrufe
229
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
10
Aufrufe
268
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten