Suche Suche eine Notiz App mit anpassbarem Widget und Synchronisation

TB49

TB49

Erfahrenes Mitglied
271
Hallo

Ich suche eine Notizapp mit einem anpassbaren Widget und die Möglichkeit zum synchronisieren zwischen mehreren Geräten.

Aktuell nutze ich "Schlichte Notizen Pro". Das Witget lässt sich für meine Zwecke gut anpassen, bietet aber keine Möglichkeit zum synchronisieren. Oder ich sehe die Funktion nicht.

Die App darf ruhig was kosten. Sync am liebsten in der eigenen Cloud.

Danke und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das mit To-Do von MS. Am Phone und PC, man kann auch andere Acc einpflegen für diverse Tasks, Überwachen was abgehackt wurde, Notizen bei jedem Task...
Nutze aber kein Widget, weiß nicht ob das vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TB49
Hallo @DOT2010

Ja, To-Do hat Widget und es sieht auch ganz gut aus.
Ist zwar nicht ganz das was ich suche, behalte ich aber im Auge.
Danke.

---

Was ich am Widget von Simple Notes schätze ist , dass ich nur die Notiz anzeigen lassen kann als Widget. Keine zusätzlichen Elemente wie "Einstellungen" und co. Es wirkt dann so, als wäre die Notiz direkt auf der Launcher-Oberfläche.

---

Zu Simple Notes und dem Synchronisieren von Notizen:
Es gibt doch eine Möglichkeit, diese hat aber ein paar Einschränkungen und Problemen, mit der man (noch) leben muss.

Hier eine kurze Anleitung:
  • In Simple Notes bei dem ersten Gerät die Notiz aufrufen.
  • Dann oben über die drei Punkte "Als Datei exportieren"
  • Hier den Pfad wählen (in meinem Fall ein Ordner, der synchronisiert wird)
  • Dann die Auswahl tätigen "Datei nach Änderung der Notiz aktualisieren"
  • Beim zweiten Gerät die synchronisierte Notiz über "Datei öffnen" auswählen
  • Dort die gleiche Auswahl "Datei nach Änderungen der Notiz aktualisieren" nehmen

Bei einem kurzer Test funktionierte diese Methode so weit.
Aber folgende Probleme und Einschränkungen:
  • Man muss sich auf die Synchronisation verlassen, die man losgelöst von Simple Notes nutzt
  • Das Widget von Simple Notes aktualisiert sich von selbst nicht. Erst nachdem man in der App die Notiz aufruft und etwas ändert.

Aktuell kann ich nicht sagen, was bei einem Versionskonflikt passieren wird. Das wird aber eher mit der App zu tun, die man zur synchronisation nutzt.

---

Hier findet man eine Diskusion zu den Apps des Entwicklers. Dort findet man auch Informationen über Alternativen.
Simple Mobile Tools wurden verkauft (Sonstige Apps & Widgets)

Ein Fork der App ist anscheinend in Vorbereitung, aber noch nicht veröffentlicht.

---

Trotzdem bin ich noch offen für andere Apps, falls jemand noch einen Vorschlag für mich hat.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Hallo @prx

Das sieht nicht schlecht aus, zumindest wenn ich mir die Screenshots anschaue.

Dann muss ich mir Mal die Zeit nehmen und Nextcloud einrichten.

Danke für den Tipp
 
TB49 schrieb:
Nextcloud einrichten
Lohnt sich auch für andere Anwendungen, wenn man die Daten gerne in eigener Regie behält.
 
  • Danke
Reaktionen: TB49
Joplin verwende ich ebenfalls. Notizen als Widget für Kleinkram, Joplin mehr für Doku. Aber das kann jeder organisieren, wie es passt.

Natürlich liegen auch Kontakte und Kalender (aCalender+) dort, via DAVx⁵. Wobei die ToDos via aCalender aufgrund der Integration mit der eigentlichen Kalenderfunktion praktisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Joplin gefällt mir gar nicht... ;)
 
@holms Ich hatte vorher über die Jahre vieles durch und war erst mit Joplin zufrieden. Das gibt es auch als Anwendung für Linux (und sogar Windows), was bei Doku praktisch ist. One Jotter hatte ich da noch nicht auf dem Radar.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@prx One Jotter gibt's für Android und Windows (nicht Linux):

One Jotter
 
  • Traurig
Reaktionen: prx
Hallo @holms

Danke für deine Ergänzung.

Joplin bietet leider keine Widgets an. Und One Jotter hat nur Widgets, um schnell eine Notiz zu erstellen.
 
Hallo @holms

Danke dir, aber die App hat leider keine Widgets.
 
@TB49 Dann vielleicht UpNote?

Definitiv Widget für eine Notiz. Sync über deren Server und auch sonst ganz gut.

Kannst du testen. Kaufen dann nicht ganz billig...
 
  • Danke
Reaktionen: TB49
Hallo

Danke für eure weiteren Vorschläge

@prx
Nextcloud Notizen hat ein schlichtes Widget. Leider lässt sich nicht die Transparenz des Hintergrunds einstellen oder die Schriftfarbe.

@holms
Bei Upnote verhält es sich ähnlich. Ein angenehm schlichtes Widget für eine bestimmte Notiz, aber leider kaum anpassbar.

---
Wenn jemand gute Erfahrungen mit den Entwicklern einer der Notiz-Apps gemacht habe, würde ich mit meinen Anliegen auch direkt an diese wenden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
267
DOT2010
DOT2010
s2i9100
  • s2i9100
Antworten
1
Aufrufe
317
qwoka
qwoka
LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
240
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten