Probleme beim HBoot Table flashen

Lari

Lari

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hi,

ich versuche nun schon seit Stunden den HBoot Table von Oxygen zu flashen da ich meine SD-Ext mal "abstoßen" will.

Nun habe ich das problem das ich immer im ersten Bootscreen hängen bleibe und es nicht weiter geht. Ich habe bis jetzt gefühlte 10 Minuten gewartet, ist ja nicht normal ds es so lange dauert oder?

Also den Stock table wieder drauf und es funktioniert wieder.

Ich habe mich genaustens an die anleitungen von AlphaRev gehalten.

Hat das Problem noch irgendjemand? Kann mir da irgendwer helfen/hat irgendwer Ideen wie ich den Table doch noch geflasht bekomme?

Lg Lari
 
Welches ROM nutzt du? Die Oxygen table ist nicht für alle ROMs geeignet.

Hast du vor dem Flashen ein nandroid Backup gemacht? Die Oxygen table bietet nur 90 MByte für /system. Prüfe im Backup, ob die system.img nicht zu groß ist.

Ansonsten ist die Vorgehensweise wie folgt: nandroid Backup machen, neues HBOOT flashen, nandroid wieder zurückspielen.

Beim flashen einer anderen Partitiontable werden nämlich alle Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lari
Hi,

hab den fehler entdeckt. (war zu spät das ich mal nachdenke)

System war einfach zu groß für den Table.

Kann man sich die Tables irgendwie selber schreiben?

Meine vorstellung wäre
/system 110 M
/cache 10 M
/data 317 M

eben so viel data wie möglich, da ich haufen apps habe.
 
Sicher kann man die Tables selber schreiben, wenn man weiss, wie sie aufgebaut sind. Gab es im XDA-Forum nicht mal einen Thread, in dem es darum ging, dass man eine eigene HBOOT mit selbst gewählten Partitionsgrößen erstellen konnte? Auf dem G1 gab es sowas, dass man in einer Textdatei die Partitionsgrößen festlegt und diese dann beim Flashen entsprechend der Textdatei erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's bei XDA gefunden: Klick mich! Damit kann man eigene Partitionsgrößen erstellen. So einfach wie auf dem G1 ist es aber nicht.
 
hmm, also ist eigentlich fast der gleiche ablauf wie beim G1
Zitat aus XDA Desire Forum:
  1. Disable security on your phone. (S-OFF in FASTBOOT)
  2. Place bravo-recovery-v1.5.3-CustomMTD.zip & bravo-boot-v1.5.3-CustomMTD.zip on SD card
  3. Reboot into recovery
  4. Take a Nandroid backup
  5. Create mtdpartmap.txt on SD card with size of system & cache, the example provided sets system to 125MB and cache to 5MB, this will depend on your ROM: echo "mtd 125 5" > /sdcard/mtdpartmap.txt
  6. Format system, data, and cache (found under mounts and storage)
  7. Flash bravo-recovery-v1.5.3-CustomMTD.zip, this patches recovery to use the new partition sizes
  8. Reboot into recovery
  9. Format system, data, and cache again for good measure (found under mounts and storage)
  10. Flash ROM, or restore Nandroid backup, it will be flashed to NAND based on new partition sizes
  11. Prior to rebooting, flash bravo-boot-v1.5.3-CustomMTD.zip, this patches ROM kernel to load with same partition sizes.
Zitat aus XDA G1 Forum:
  1. download FR-recovery-v1.5.6-CustomMTD_S.zip and FR-boot-v1.5.6-CustomMTD_S.zip
  2. create mtdpartmap.txt and put on /sdcard/ see configuration *
  3. reboot to recovery
  4. nandbackup
  5. wipe cache + data
  6. flash FR-recovery-v1.5.6-CustomMTD_S.zip
  7. reboot to recovery ( reboot and hold Home )
  8. Either : -
    • Nandrestore
    • Flash ROM + extras
  9. flash FR-boot-v1.5.6-CustomMTD_S.zip
  10. reboot
Der einzige große Unterschied den ich sehe, ist das man halt beim Desire S-off haben muß
 
Stimmt, ist ja wirklich fast gleich. Hatte das beim G1 anders in Erinnerung. :)
 
Hi,

könnte evtl. jemand der des Englischen Lesens und Übersetzens richtig fähig ist ein Deutsches HowTo basteln?

Das fände ich sehr nett. ;)

Danke für die suche nach dem Thema, ich hätte erstmal nicht gewusst wonach ich suchen soll.

Ich verstehe zwar die Grundgedanken auf XDA bin nur etwas vorsichtig etwas zu machen da ich nicht alles verstehe.

Lg
 
1) Nandroid backup in recovery.
2) Verify the MD5SUM of the file you downloaded against the one in the table.
3) Flash HBOOT with your phone in fastboot mode (Back+POWER) -> 'fastboot flash hboot bravo_alphaspl.img' (change into the correct filename for the HBOOT you downloaded)
4) 'fastboot reboot-bootloader'
5) 'fastboot erase cache'
6) Boot recovery, wipe everything and restore.
Hi leute
also mein Desire ist S-off
jetzt wollte ich das cm7 table flashen um das insertcoin++ drauf zu machen.
jedenfalls komme ich beim flashen das hboots nicht voran.das cm7 auf die sd gepackt.und laut anleitung muss ich das im fastboot flashen.aber da gibts keinen punkt der lautet flash hboot (oder ähnliches)

könntet ihr mir mal weiter helfen?
lg
 
cyonix schrieb:
Hi leute
also mein Desire ist S-off
jetzt wollte ich das cm7 table flashen um das insertcoin++ drauf zu machen.
jedenfalls komme ich beim flashen das hboots nicht voran.das cm7 auf die sd gepackt.und laut anleitung muss ich das im fastboot flashen.aber da gibts keinen punkt der lautet flash hboot (oder ähnliches)

könntet ihr mir mal weiter helfen?
lg
*gg* schätze mal, du meinst den Fastbootmodus am Handy...nee dort gehts nicht
es gibt zwei Wege:
1) du brauchst SDK for Windows...das installierst du am PC...stöpselst dein Handy im Fastboot Modus an den PC, machst dann ein Commandfenster auf, wechselst in das richtige Verzeichnis und führst dort den Fastboot Befehl aus

https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

Punkt 8.3

2) du lädst dir die .zip Version runter, benennst sie in PB99IMG.zip (aufpassen, dass sie nicht PB99IMG.zip.zip heißt), spielst sie ins root Verzeichnis deiner SD und startest das Handy mit gehaltener Volume down Taste
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Um das über die sd card zu machen brauche ich eine goldcard. Richtig?
Lg
 
nein, brauchst du nicht...
nur ein gerootetes Handy und natürlich S-off

goldcard brauchst du nur, um auf einem gebrandeten, gerooteten Handy eine anders Signierte RUU einzuspielen
 
hmmm also als ich das cm7 table flashen wollte von der sd card aus kam immer eine fehlermeldung.nachdem ich aus der sd card eine goldcard gemacht hatte gings ohne probleme lag also doch dran :)
 
Dann hast etwas Neues entdeckt :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
2.259
Thyrion
Thyrion
N
  • Naviq
Antworten
1
Aufrufe
1.061
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten