Hässliches Bild durch Transparenz?

S

sebastian

Erfahrenes Mitglied
75
Mein Problem ist, dass sobald ich ein Bild anzeigen will das einen transparenten Hintergrund hat, der sichtbare Bereich des Bildes komisch aussieht. Wie kann ich das Bild wieder schön :)D) bekommen? Das Bild ist ein PNG-Bild mit 30x30 und 32 Bittiefe.

main.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RelativeLayout
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
  android:layout_width="wrap_content"
  android:layout_height="wrap_content"
  android:padding="5dip">
  
  <ImageView android:id="@+id/interfaceList_Item_icon_calls_outgoing"
            android:src="@drawable/calls_out"
            android:background="#0000"
            android:layout_height="wrap_content" 
            android:layout_width="wrap_content" >
  </ImageView>
</RelativeLayout>
 

Anhänge

  • device.png
    device.png
    1,5 KB · Aufrufe: 243
  • calls_out.png
    calls_out.png
    381 Bytes · Aufrufe: 431
dass kommt zu einem auf dein bild an und zum anderen, wie groß du das bild skalierst ;) wenn du ordentliche png's hast, sollte es auch mit dem skalieren klappen. Dein Problem ist wohl, dass du das Bild kleiner skalierst durch deine Ansicht. Solltest das Bild in der App in normaler ansicht anzeigen, dann sollte es ok sein. Das Problem ist, wenn die Transparenz nicht gut gemacht wurde und dan skaliert wird, sieht es schlecht aus ;) also keine grafiken klauen sondern selber ans werk gehen :D
 
Das Bild das ich einbinde habe ich doch an meinen Beitrag angehängt. Hatte im Code ja für die Höhe und Breite "wrap_content" angegeben, daher sollte das Bild doch überhaupt nicht skaliert werden? Hab es gerade auch mit der festen Angabe von 30px versucht -> selbes Ergebnis.

Kannst du mir den Unterschied zwischen guten und schlechten png's erklären? Das Bild sieht für mich gut aus, nur nicht in der Android App...
 
naja ok das skalieren ist meistens das problem ;) in dem fall ist es wirklich das png :D wenn du es dir mal in nem ordentlich grafikprogramm anschaust, siehst du, dass die transparentz nachträglich hinzugefügt wurde und noch reste der alten hintergrundfarbe drin sind ;) würd auf weßen hintergrund schließen. deswegen sieht es im browser gut aus aber auf schwarzem hintergrund schauts halt mehr als schlecht aus ;) einfach nochmal bearbeiten und gut ist.
 
Hmm du scheinst Recht zu haben. Habe es mir stark vergrößert angeschaut und da sieht man schon wie manches "durchscheint"... Leider bin ich was Grafiken angeht nicht so bewandert, muss mal schauen was ich da machen könnte.

Kannst du gut Grafiken zeichnen/bearbeiten? Die Bilder sollen für die nächste Version von meinem Programm "Stats" werden.
 
ich empfehle dir keine grafiken einfach so aus deim internet zu nehmen ;) sowas kann ganz böse enden. wenn du schon grafiken aus dem internet nutzen willst, such noch freien grafiken, da gibt es genug =) kannst dir mal tango icons z.b. anschauen. ansonsten such dir ein grafiker. kannst ja am anfang dummygrafiken nutzen in paint gemacht oder so und diese durch ein grafiker ersetzen lassen. die grafiker helfen dir gerne, wenn die app fertig ist und in die credits oder so kommen. wenn die app noch nicht fertig ist, wirst du selten leute finden, die dir so helfen wollen ;)
 
Okay danke! Hatte die Bilder aus einer Erweiterung für MS Visio. Dann werde ich mich mal wieder an das setzen was ich am Besten kann, programmieren. Die Icons werde ich mir auch mal anschauen. Bevor die neue Version fertig ist, werde ich mich wohl auch nach einen Grafiker umschauen müssen...
 
MichaelS schrieb:
kannst dir mal tango icons z.b. anschauen
Kleiner Tipp dazu: Die skalierbaren SVGs lassen sich wunderbar mit GIMP öffnen. Dort die gewünschte Größe angeben, als PNG speichern, fertig.

Btw: Was gibt's eigentlich sonst noch an freien Libraries, die nicht gleich erzwingen, dass ich meine Programmquelltexte mit veröffentlichen muss? Viele scheinen ja leider unter GPL zu stehen (nicht LGPL, die wäre OK...), und "free image library" u.ä. scheinen nicht gerade optimale Google-Suchkriterien zu sein...
Und wo ist eigentlich der Download der Oxygen Icons versteckt?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
softwaretk
Antworten
3
Aufrufe
1.205
swa00
swa00
P
Antworten
5
Aufrufe
3.858
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten