Retail Milestone - Interner Speicher nur 141MB???

S

smartphoenix

Dauergast
314
Hi hi,

ich habe mal eine Frage zum internen Speicher des Milestone. Ich habe nur 141MB freien Speicher zu verfügung. Ist das normal??? Ich habe was von 512MB internem Speicher gelesen.
 
das ist normal, was glaubst Du, wo Deine Daten liegen (/system und /data)? Richtig - auf deinem internen Speicher! :)
 
eybee1970 schrieb:
das ist normal, was glaubst Du, wo Deine Daten liegen (/system und /data)? Richtig - auf deinem internen Speicher! :)
Das ist mir schon klar :)

Aber 141MB sind doch ganz schön wenig.
 
Ja, wenig ist es schon, aber leider normal.

Das Milestone leidet generell an einem ziemlichen Speicherhunger - sowohl Flash (das, was Du grad meinst) als auch RAM-seitig (andauernd werden Prozesse geschlossen, die ich eigentlich im Hintergrund laufen lassen will...).
 
Moin,

ich hab mal was hier im Forum zum freien Speicher bzw. zum Speichermanagement gelesen.
Kann nicht schaden, wenn ihr euch das mal durchlest:

Wie Android die Prozesse verwaltet – MyDroid.eu

Dann wird einem bewusst, dass man sich von Windows trennen darf und das der "freie Speicher" unter Android nur eine sehr sehr kleine Rolle spielt ^^
 
Und wieder wird Arbeitsspeixher mit internem Speicher verwechselt...
 
PatSend schrieb:
Und wieder wird Arbeitsspeixher mit internem Speicher verwechselt...


Kann daran liegen, dass ich mit meiner Überleitung auf RAM etwas Verwirrung gestiftet hab... sorry!
 
psss ;) back to topic ^^

kann mal passieren das wenn man zu dem eine Thema was schreibt ungewollt in ein anderes Thema überleitet, er hat es eingesehen und gut ;)

also weiter interner Speicher :D wobei ich die Aufteilung des 512mb "roms" sehr blöd finde -.- aber naja, es wird seinen sinn haben ;)
/cache = 106 MB
/data = 197,1 MB
/sytsem = 175,6
und der Rest sind auf kleiner Sachen verteil....

das ganze kann man sich schön im Terminal Emulator oder in der adb shell (im normalen betrieb auf usb debugging stellen) anschauen, einfach mal den folgenden Befehl eingeben:
df -h

ich glaub dafür sollte man busybox installiert haben ;) ka ob es im normalen android system mit drin ist ;)

Und bezüglich "RAM" kann man sich da auch was anschauen, wenn man sich die einträge zu "tmpfs" anschaut, das sollten meines wissen "temp-ramlaufwerke" sein ;) aber das gehört hier nicht rein :D
 
Die /cache Partition brauchst du soweit mir bekannt nur für die OTA Updates, deshalb kann man den dalvik Cache auch so schon dahin auslagern und die Partition ist nicht 99% der Zeit verschwendet.

/system wird wohl mit der einen oder anderen Platzreserve versehen sein, damit hier später auch mal neuere und größere Android Versionen Platz haben.

Und so bleibt für /data leider nicht mehr allzu viel von den 512MB übrig. Ich verstehe allerdings diesen Sparwahn mit dem internen Speicher auch nicht. 512MB vs 1-2GB flash Speicher müssen doch Pfennigbeträge sein.
 
Naja, die Aufteilung ist doch schon halbwegs sinnvoll, wenn man z.B. auf OTA Updates nutzen will, oder nicht? Kann ja ab und zu mal was Größeres kommen, soweit ich das verstanden hab...

Da verstehe ich eher nicht, wieso die bei nem System, welches insgesamt schon ~350MB der 512MB belegt, nicht direkt nen 1GB (oder 4GB oder 8GB) Flash verbauen - das ist ja schließlich ein 500€ Gerät gewesen... eindeutig an der falschen Stelle gespart :p
 
naja, warum sie nur 512 mb eingebaut haben wird ihr geheimniss bleiben ;)
preislich wird es kaum nen unterschied gewesen sein, ob nun 512mb oder 1gb, wobei man ja nicht weis in wieweit die bauteile untereinander zusammen arbeiten, vielleicht gab es da probleme, man weis es nicht, die gleiche frage könnte man auch bei den 256mb ram stellen ;) wäre vom preis her auch keine mega unterschied gewesen wenn man den verdoppelt hätte ;)

irgendwer bei motorola in der entwicklung und im design habe eben gesagt, das diese kombination gut ist, von google wird gekommen sein, so und so viel brauch man minimum für das system, alles andere bleibt euch überlassen ;)
 
vll Kostengründe.. am Gewicht oder platz hätte es zumindest nix geändert, da ein 1 GB oder 2 GB chip sicherlich genauso groß wäre :/ aber ehrlich gesagt wäre bestimmt jeder bereit gewesen 30 euro mehr zu zahlen, und dafür doppelt soviel internen speicher und Ram zur verfügung zu haben^^
 
Das, was mir Sorgen macht, ist dass sie scheinbar ja auch nicht draus lernen - im Desire gibt's z.B. immer noch nur 512MB Flash. Hat denn schon ein Gerät den Sprung zu 1024MB gemacht? Klar, mit Apps2SD in Froyo können sie dem Ganzen etwas entgegen wirken, aber die ganzen App-Caches und so brauchen ja auch ihren Platz. :(
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
825
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.535
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.923
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten