Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht mehr

N

Nordlichter

Neues Mitglied
0
Moin Leute,

ich hoffe, dass dieses Problem nicht in einem anderen Threat behandelt wurde, finde den zumindest nicht mit Hilfe der Suche. Ich hab mein S2 nun bald ein Jahr und nie großartige Probleme damit gehabt. Kürzlich ist mir zwar eine App abgeschmiert und danach waren einige Sachen etwas komisch (Bedienung verzögert etc.), aber das hat sich wieder gelegt (nur zur Info).

Nun verbindet jedoch aus heiterem Himmel mein mobiles Internet nicht mehr. Wlan läuft. Wenn ich mein Handy neu starte ist der Datennetmodus komischerweise deaktiviert, jedoch führt auch eine Aktivierung nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Habe dann einfach mal ein Android-Update gemacht- war leider auch nicht erfrolgreich. Natürlich ist auch nicht der Flugzeugmodus aktiviert. Habe in anderen Foren bis jetzt noch nicht ein derartiges Problem gefunden.

Habt ihr Ideen?

Danke für eure Bemühungen!

LG
 
Was ist denn nu deine aktuelle Version?
Mal *#1234# anrufen und Ergebnis posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordlichter
PDA: I9100XWKI4

PHONE: I9100XXKI1

CSC: I9100DBTKH1

Der Rest ist ja vermutlich irrrelevant, obwohl ich aus den Daten auch nichts herauslesen kann :)

Android ist 2.3.4. Aber das Problem bestand ja leider auch schon vor dem Update. Habe übrigens gerade mal den Akku länger entfernt. Zwar zeigt er mir beim gesperrten Bildschirm nun wieder meinen Akkuladestand an, aber das Hauptproblem ist nicht behoben.
 
Nordlichter schrieb:
Habe dann einfach mal ein Android-Update gemacht- war leider auch nicht erfrolgreich.

Wie darf man das verstehen?
 
Ich habe bei den "Telefoninformationen" Software aktualisieren ausgewählt, dachte das würde mir dabei helfen mein mobiles Internet zu reaktivieren. Das Update war erfolgreich, aber mein Internet läuft nicht wieder. So ist das gemeint.
 
Wie sieht es denn mit einem Update auf ICS aus?
 
Hatte den Schritt bis jetzt etwas gescheut, lese mich da gerade ein. Werde es wohl probieren müssen
 
Falls du jetzt nicht hunderte Apps installiert hast die du nicht löschen "kannst" (Spielstände etc.), würde ich die zu einem Rücksetzen deines Gerätes raten. Dadurch wird das Handy in den Ursprungszustand versetzt und die Firmware erneut installiert.

Von ICS würde im Moment noch abraten, da du zuerst dieses Problem beheben solltest. Ein Update sollte von einem gesunden System aus geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordlichter
Hmm ok. Ne Spielstände etc. gibt es nicht. Habe mich in dem Zusammenhang auch schon eingelesen, weil ich Sorge hatte Daten zu verlieren. Aber Kontakte, Bilder etc. scheinen ja drauf zu bleiben.
 
Kannst du ja zur Sicherheit auch per Backup sicher...
 
Ja, habe mein Smartphone nicht gerooted, das schränkt meine Suche nach Backup-Programmen ja etwas ein. Aber regel das erst mal.

Habe zwischenzeitlich erfahren, dass das Problem doch bei mehr Leuten besteht. Hatte zu Beginn einen Fehler bei meinem Provider ausschließen wollen und meine Frau gefragt, ob bei ihr alles geht (gleiches Netz). Aber es kann sein, dass das bei ihr noch geklappt hat, da sie woanders arbeitet. Hier vor Ort ist auch ihr mobiles Internet defekt und andere Freunde bestätigen mir das auch. Das war anfänglich für mich aber zu unwahrscheinlich, daher habe ich den Fehler beim Handy gesucht. Ich werde mich also mal bei meinem Provider melden und gebe hier dann direkt ein Update, falls es das war.

Vorerst vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das s2 meiner Freundin hat seit einigen Tagen keine mobile datenverbindung mehr. wlan funktioniert einwandfrei. allerdings kein normales Internet. oben in der leiste wird kein Zeichen (E/H+/...) angezeigt.
Mobile Daten sind eingeschaltet und nach ihren Abgaben hat sie auch kein Einstellungen verändert. Handy ist ohne root etc.
kann jemand weiterhelfen???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
mal auf die Powertaste länger drücken bis das Menü erscheint und schauen ob Datennetzmodus deaktiviert ist...
 
Der TE sagt ja dass die mobilen Daten eingeschaltet sind.

APNs überprüft?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Jo, würde apn nochmal auf standart setzen, und dann natürlich die richtige Einstellung übernehmen und zusätzlich danach nochmal “mobile Daten “deaktivieren und wieder aktivieren.
Hat jedenfalls bei mir immer geklappt wenn zum Beispiel mein Guthaben verbraucht wahr und meine InternetVerbindung gekappt wurde.
LG

Sent from my GT-I9100 using Xparent Blue Tapatalk 2
 
mobile Daten schon mehrfach de und wieder aktiviert.

APN zeigt an keine Elemente. wenn ich auf Standart zurück setze wird weiterhin keine Elemente angezeigt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann lass dir mal die Einstellungen vom Netzbetreiber zu schicken...
 
...lassen sich meist auch über Google rausfinden :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hey, ich hab seid heute morgen ein Problem mit dem Mobilen Internet auf meinen Samsung Galaxy S2.. Ich komme nicht in das Mobile Internet rein..
Oben rechts in der Leiste blinkt nur ein "H" ... was immer das auch heißt!

Unter Mobile Netzwerke habe ich bei Paketdaten und Daten Roaming ein Häkchen gesetzt und beim Zugangspunktnamen gibt es zwei Optionen..

Alice MMS
internet.partner1

Alice Internet
internet.partner1

Dort habe ich das zweite ausgewählt..

Beim Netzmodus habe ich GSM/WCDMA ( Automatischer Modus ) ausgewählt..

Bei den VPN Eistellungen habe ich keine VPN, also keine eingerichtet..

Ich hab bereits das Handy mehrfach an & aus gemacht, SIM Karte rein, SIM Karte raus.. alles hilft nicht!

Ich habe auch bereits eine SMS gesendet mit den Konfigurationsdaten, habe sie bekommen installiert aber es geht trotzdem nicht..
 
Nun, am besten wäre deinen Anbieter anzurufen (O2) und zu fragen, warums net mehr geht. Die Einstellungen scheinen in Ordnung.
Mglkt a) Netzstörung, b) Vol. aufgebraucht->welcher Internettarif?
Ansonsten kann man die APN Daten auch resetten, per Menü.
Oder du nimmst den Flugmodus mal rein, wartest bis ausgebucht und dann wieder rein. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.479
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.721
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten