Die XXLH1 (2.3.6) vom 03. Aug. 2012

M

MotzBr

Neues Mitglied
1
Heute früh schlug mir mein Smartphone vor, die Firmware upzudaten. Dies hab ich jetzt am Abend über Kies erledigt. Beim 1. Mal gabs leider nen Fehler, beim 2. Mal kllapte es dann.

Basisbandversion: S6102XXLH1
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLH1

Ich habs lieber alles "original" gemacht, weil es hauptsächlich das Firmenhandy ist, und ich nix falsch machen wollte.
Als Aktualisierung"grund" stand... verbesserte Systemsstabilität... im Moment kann ich noch nix genaueres dazu sagen... über google finde ich auch nicht wirklich was dazu...
Könnt ihr mir was dazu sagen?
 
Changelogs gibt's so gut wie nie und sind, so vorhanden, höchst selten aussagekräftig. Spar Dir die Zeit fürs Suchen, es bringt gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering: Wird es die XXLH1 in absehbarer Zeit als Odin-Version in Deinem Download-Bereich geben?

Edit: Habe mir die Open Germany S6102XXLH1_S6102DBTLH1_S6102XXLH1_HOME.tar.md5 via CheckFUS runtergeladen und mit SplitFUS2 bearbeitet, aber bin nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, daher würde ich doch lieber mal mit einer anderen Odin-Version vergleichen.

Edit 2: Habe jetzt die entpackten Dateien aus meinem
CheckFUS-Download mit der inzwischen reingestellten Odin-Version im o.g. Download-Bereich verglichen und sie sind binärgleich - perfekt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die XXLH1 von SamMobile.com | Everything for your Samsung Mobile | SamMobile geholt, SplitFUS2 drüberlaufen lassen und mit Odin geflasht. Erkennbar Neues gibt es nicht.
Alle meine gemoddeten System-Apps (SystemUI.apk, framework-res.apk, Phone.apk, DialerTabActivity.apk, MMS.apk, Settings.apk, wssomacp.apk und Contacts.apk) konnte ich aus der XXLG3 übernehmen, da sich laut md5-Checksummen nichts daran geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Biene84
Den Fehler in der Browser.apk kann ich nicht direkt prüfen, weil der Stock-Browser bei mir von Dolphin ersetzt wird. Laut md5-Checksum hat sich da nichts geändert.
Die Meldung in der Kontakte-App sieht noch genau so aus wie auf deinem Screenshot

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 10:28 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mal den gesamten Inhalt der system.img von XXLG3 und XXLH1 mit einer Synchronisationssoftware bytegenau verglichen.
Entgegen meiner ersten Aussage gibt es wohl doch Unterschiede in der SystemUI.apk und der Settings.apk. Darüber hinaus zeigten bei den Apps lediglich AxT9IME.apk und AxT9IME.odex Unterschiede.
Der Inhalt von /system/framework hat sich abgesehen von den beiden APK's nahezu komplett geändert. Ausserdem wurden diverse Module in /lib/modules und einige weitere Dateien geändert.
Obwohl es also nichts sichtbares an Änderungen gibt wurden viele System-relevante Dateien überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Biene84
Nach Update via Odin auf die XXLH1 steht im neusten KIES übrigens nicht mehr (wie nach der XXLG3 via Odin) "Softwareaktualisierung wird von ihrem Gerät nicht unterstützt" sondern dass die Software die aktuellste ist.
 
Das hängt ausschließlich damit zusammen, dass Du derzeit eine aktualisierungsberechtigte Kombination aus PDA, Phone, CSC & Product Code auf Deinem Gerät hast.
 
Ja, das wollte ich auch, falls im Hinblick auf das USSD-Problem eine Art Hotfix oder sowas kommt. Wohlgemerkt "falls", denn wer weiss wann/ob da was kommt...

Dennoch stellt sich mir die Frage: Warum war die XXLG3 keine solche aktualisierungsberechtigte Kombination? Da steht auch "Untouched edition." dabei in Deinem Download Bereich.
 
Komm schon, denkt mal nach! :winki:

Wenn Du eine Kombination aus PDA, Phone, CSC & Product Code auf Deinem Gerät hast, die Samsung in dieser Zusammenstellung nie verteilt hat, was werden dessen on-line-Flasher (also Kies & (F)OTA) dann auf eine Aktualisierungsanfrage wohl antworten? Kenn' ich nicht; hab' also keine Ahnung was da drauf gehört! Daraus folgt: Ich liefere Dir keine Aktualisierungen! ;) Da wird stur eine Datenbank nach hinterlegten 4er-Kombinationen durchsucht, und nicht überprüft, ob's die einzelnen Komponenten gibt!
 
Das ist schon klar. Nur der Hinweis "Untouched edition." bei XXLG3 im Download-Bereich hat mich glauben lassen, dass es eine offizielle Zusammenstellung von Samsung sein müsste.
 
Ja, das ist es auch, was aber noch lange nicht bedeutet, dass Samsung von allen für Deinen Product Code zuständigen Providern auch die Erlaubnis zur Verteilung an diese Geräte erhalten hat! Macht das nur ein einziger nicht, gibt's die entsprechende Version der (Gesamt)Software nie offiziell für diesen Product Code, weshalb diese 4er-Kombination dann natürlich auch nicht in die Datenbank für die beiden on-line-Flasher eingetragen wird. :winki:
 
Folgende Verständnisfragen zur XXLH1 und ein paar Zusammenhängen an die Experten:


1. Phone/Baseband einzeln flashbar?
Ich habe auf meinem SGY Duos aktuell als Baseband S6102XXLG3.
Dem Beitrag von email.filtering zu Folge ist Phone = Modem = Baseband = "echte" Firmware.

Da ich zur Zeit verschiedene Custom-Kernels und -ROMs ausprobiere, möchte ich gerne wissen, ob ich mit ODIN nur die neuere Baseband GT-S6102_Phone_XXLH1.tar.md5 flashen kann oder ob es dadurch zu Problemen mit den verschiedenen Custom-Kernels und -ROMS kommen kann.

Sollte doch eher nicht der Fall sein, denn ich gehe davon aus, dass Samsung gegenüber der XXLG3 ein paar Stabilitätsverbesserungen der verschiedenen Treiber integriert hat, oder?

Falls nur ein Flashen der Baseband allein geht: Muss ich danach einen factory reset machen?


2. CSC Update?
Außerdem enthält die XXLH1 ja auch ein neues CSC, dieses enthält laut email.filtering z.B.
die Definition der Standard-Dialog- & Tastatursprache, den regionalen Vorlieben oder gesetzlichen Vorgaben, vordefinierte E-Mail-Provider, die Lesezeichen des Browsers, die unterstützten Mobilfunkanbieter, jede Form des Brandings (Bildschirmschoner, Hintergrunde, Musik, Videos, Startup- & SwitchOff-Animationen & Logos, usw.)
Hier kommt es ja zu Überschneidungen mit Custom-ROMs. Gibt es dennoch Bestandteile des neuen CSC_DBTLH1, welche sich "lohnen" im Zusammenspiel mit Custom-ROMs zu aktualisieren?

Weiter nachgefragt: Kann ich aus dem Verzeichnis /system/csc meines SGY Duos nicht benötigte Unterverzeichnisse (z.B. alle ausser DBT) einfach löschen oder verliere ich dadurch eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit (z.B. im Ausland eine dort gekaufte SIM einzusetzen)?


Wäre echt prima, wenn einer der Experten die Zusammenhänge und Abhängigkeiten erklären könnte.


Obwohl ich schon ein paar Gesamt-Firmwares, Custom-Kernels + ROMs geflasht habe, kommt es mir vor, als wenn Begriffe wie (Gesamt-)/"echte" Firmware, ROM, OS, Kernel oder Software zum Teil unterschiedlich (und für mich verwirrend) verwendet werden.


3. Das bringt mich (endlich) zu meiner letzten Frage: Gibt es irgendwo schon eine schöne grafische Darstellung der Abhängigkeiten + Zusammenhänge zwischen den einzelnen "Software-Bestandteilen" unseres Androiden?


Allerbesten Dank schon mal an alle, die diesen Post komplett durchgelesen haben:thumbup:.
 
Ja, auch jeden Fall kannst Du die echte Firmware (~AMSS / Baseband / Modem / Phone) einzeln flashen. Gleich welches OS zum Einsatz kommt. :smile: Ein factory reset (also eine Schnellformatierung der Cache- & Datenpartition) ist nach dem Flashen der AMSS nicht natürlich nicht notwendig.

Das CSC-Package kannst Du bei einer Community-OS-Version getrost links liegen lassen. Das bringt Dir rein gar nichts, weil's dabei um vollkommen nebensächliche Kleinigkeiten und Einstellungen geht, die nichts mit dem Funktionsumfang des Gerätes oder ähnlichem zu tun haben. Der "Wert" der CSC-Packages wird ohnedies von den meisten sehr stark überschätzt. In Wirklichkeit ist das einer der unwichtigsten Bestandteile der (Gesamt)Software.

Selbstverständlich kann man alle nicht benötigten CSC-Unterverzeichnisse löschen. Das spart ein klein bisschen Speicherplatz in der Systempartition und dort steht nichts, was man unbedingt bräuchte.

Leider verwenden die meisten irgendwelche Begriffe und plappern diese einfach nach, weil nur wenige Leute sich die Mühe machen, darüber nachzudenken, was wie bezeichnet wird / werden muss. Zudem haben viele nur sehr begrenzte Kenntnisse rund um Kleincomputer und übertragen daher Begriffe die andernorts passend sind einfach auf andere Kleinstcomputer wie eben Smartphones. Diese sind jedoch mit einem Router oder ähnlichen Gerätschaften nun wahrlich nicht (oder nur sehr begrenzt) vergleichbar, womit das Malheur seines Ausgang nimmt. Denn ein Smartphone / Tablet ist einem Netbook wesentlich "näher" als einem Router oder einer Playstation.

Ich bemühe mich nach besten Wissen und Gewissen um eine exakte Nutzung korrekter Begriffe und stehe teilweise selbst damit an, weil es z.B. für den von mir genutzten, sicherlich nicht ganz idealen Begriff "(Gesamt)Software" nichts schlaueres in unserer Sprache gibt. Die von anderen im "selben" Zusammenhang gerne genutzten Begriffe ROM oder Firmware sind teilweise vollkommen falsch, fachlich "dümmlich" oder zumindest sehr ungenau usw.

Eine grafische Darstellung der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten der (Gesamt)Software ist mir leider nicht bekannt, wäre allerdings eine sehr lohnende Angelegenheit. Grundsätzlich interessiert das allerdings nur eine extrem kleine Minderheit (wenn's hoch kommt 5%) der Smartphone- bzw. Tablet-Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MikelFuchs
Hallo,

habe heute das Update per KIES installiert und nun keine Superuser-Rechte mehr.

Muss ich nun das KERUK nochmals ausführen um erneut zu rooten oder gibt es eine andere Möglichkeit die Rechte wieder zu erlangen?
 
Man muss den Root-Account erneut aktivieren; anders geht's nun mal nicht.
 
MikelFuchs schrieb:
1. Phone/Baseband einzeln flashbar?
...
Da ich zur Zeit verschiedene Custom-Kernels und -ROMs ausprobiere, möchte ich gerne wissen, ob ich mit ODIN nur die neuere Baseband GT-S6102_Phone_XXLH1.tar.md5 flashen kann oder ob es dadurch zu Problemen mit den verschiedenen Custom-Kernels und -ROMS kommen kann.
...

email.filtering schrieb:
Ja, auch jeden Fall kannst Du die echte Firmware (~AMSS / Baseband / Modem / Phone) einzeln flashen. Gleich welches OS zum Einsatz kommt. :smile: Ein factory reset (also eine Schnellformatierung der Cache- & Datenpartition) ist nach dem Flashen der AMSS nicht natürlich nicht notwendig.

Habe gestern die neuere Baseband GT-S6102_Phone_XXLH1.tar.md5 mit ODIN geflasht und funktioniert alles prima mit dem Kernel Compact V1.2.5 und TechnoDuos V1.5.
 

Anhänge

  • SC20121005-142046.png
    SC20121005-142046.png
    8 KB · Aufrufe: 326

Ähnliche Themen

S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.519
Darktrooper
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.908
email.filtering
E
R
Antworten
2
Aufrufe
1.619
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten