Folgende Verständnisfragen zur XXLH1 und ein paar Zusammenhängen an die Experten:
1. Phone/Baseband einzeln flashbar?
Ich habe auf meinem SGY Duos aktuell als Baseband S6102XXLG3.
Dem
Beitrag von email.filtering zu Folge ist
Phone = Modem = Baseband = "echte" Firmware.
Da ich zur Zeit verschiedene Custom-Kernels und -ROMs ausprobiere, möchte ich gerne wissen, ob ich mit ODIN nur die neuere Baseband GT-S6102_Phone_XXLH1.tar.md5 flashen kann oder ob es dadurch zu Problemen mit den verschiedenen Custom-Kernels und -ROMS kommen kann.
Sollte doch eher nicht der Fall sein, denn ich gehe davon aus, dass Samsung gegenüber der XXLG3 ein paar Stabilitätsverbesserungen der verschiedenen Treiber integriert hat, oder?
Falls nur ein Flashen der Baseband allein geht: Muss ich danach einen factory reset machen?
2. CSC Update?
Außerdem enthält die XXLH1 ja auch ein neues
CSC, dieses enthält laut email.filtering z.B.
die Definition der Standard-Dialog- & Tastatursprache, den regionalen Vorlieben oder gesetzlichen Vorgaben, vordefinierte E-Mail-Provider, die Lesezeichen des Browsers, die unterstützten Mobilfunkanbieter, jede Form des Brandings (Bildschirmschoner, Hintergrunde, Musik, Videos, Startup- & SwitchOff-Animationen & Logos, usw.)
Hier kommt es ja zu Überschneidungen mit Custom-ROMs. Gibt es dennoch Bestandteile des neuen CSC_DBTLH1, welche sich "lohnen" im Zusammenspiel mit Custom-ROMs zu aktualisieren?
Weiter nachgefragt: Kann ich aus dem Verzeichnis /system/csc meines SGY Duos nicht benötigte Unterverzeichnisse (z.B. alle ausser DBT) einfach löschen oder verliere ich dadurch eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit (z.B. im Ausland eine dort gekaufte SIM einzusetzen)?
Wäre echt prima, wenn einer der Experten die Zusammenhänge und Abhängigkeiten erklären könnte.
Obwohl ich schon ein paar Gesamt-Firmwares, Custom-Kernels + ROMs geflasht habe, kommt es mir vor, als wenn Begriffe wie (Gesamt-)/"echte" Firmware, ROM, OS, Kernel oder Software zum Teil unterschiedlich (und für mich verwirrend) verwendet werden.
3. Das bringt mich (endlich) zu meiner letzten Frage: Gibt es irgendwo schon eine schöne grafische Darstellung der Abhängigkeiten + Zusammenhänge zwischen den einzelnen "Software-Bestandteilen" unseres Androiden?
Allerbesten Dank schon mal an alle, die diesen Post komplett durchgelesen haben

.