HTC Herstellergarantie / Reparaturanlaufstelle / Gewährleistung

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.205
Hallo allerseits,

da viele (mich eingeschlossen) nicht wussten, wie lang HTC Garantie auf seine Geräte gibt, habe ich einfach mal nachgefragt. Zusätzlich noch eine kurze Beschreibung der Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung, da das oft falsch verstanden wird.

Garantie und Gewährleistung
und wie ihr beides in Anspruch nehmt.

Garantie

Freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller kann festlegen, zu welchen Konditionen die Garantie gewährt wird. So können Zubehörteile eine andere Garantiespanne haben wie das Gerät selbst und die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen. HTC respektive Arvato übernimmt jedoch die Kosten für die Rücksendung, nur die Hinsendung muss man (versichertes Paket) selbst bezahlen. Einen Rechtsanspruch auf die Garantie gibt es nicht, auch kann hier nicht nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen auf Rücknahme des Geräts oder ähnliches bestanden werden, da die Garantie wie gesagt eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Keinen Anspruch auf Garantie hat etwa derjenige, der den Bootloader via htcdev hat entsperren lassen.

Gewährleistung

Die Gewährleistung muss der Händler übernehmen, bei dem ihr das Gerät gekauft habt, dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Jedoch kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf geht der Gesetzgeber davon aus, das ein Mangel bereits beim Kauf angelegt war. Der Händler ist innerhalb der ersten 6 Monaten gesetzlich verpflichtet, den Mangel kostenlos (d.H. auch ohne Versandkosten) zu begleichen. Dazu hat er i.d.R. 2 Versuche - nach dem 2. erfolglosen Versuch denselben (!) Mangel zu beseitigen. Danach kann der Käufer auf Wandlung oder Minderung bestehen, also den Kauvertrag rückgängig machen oder dem Mangel entsprechend eine Rückzahlung des anteiligen Kaufpreises verlangen. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast jedoch um, dann muss der Käufer belegen, das der Mangel bereits beim Kauf angelegt war. Das ist i.d.R. nur durch ein teures Gutachten machbar, daher beträgt die gesetzliche Gewährleistung de facto nur 6 Monate.

Reparaturpartner für HTC-Geräte ist Regenersis: Kundencenter | Regenersis - Turning Around Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Richi901, chrisb101, serecords und 8 andere
Zwar für mich nichts neues, aber wird sicher dem einen oder anderen ein paar Sachen klarmachen. Danke!
 
Ich habe auf der Seite einer Anwalts-Kanzlei folgendes gefunden:

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen also zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten (siehe unten).

Dabei kommt es nicht darauf an, ob das Gerät an genau der gleichen Stelle wieder kaputt geht, oder ob ein neuer Defekt auftritt. Selbst wenn innerhalb der Gewährleistungsfrist zwei völlig verschiedene Defekte auftreten, muss der Kunde nur zwei Reparaturversuche akzeptieren. Danach ist er im Rahmen der Gewährleistung zum Rücktritt berechtigt.


was ist den nun richtig?zwei oder drei versuche?
 
Richtig ist dass der Händler 2 Reparaturversuche hat, danach gilt eine Nachbesserung als fehlgeschlagen und man kann von dem Kauf zurücktreten oder aber auch eine Minderung des Kaufpreises gegenüber dem Verkäufer erklären. Dies steht dem Käufer offen.

Desweiteren wäre noch zu erwähnen dass sich die gesetzliche Gewährleistung auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt des Kaufs bezieht.

Für die Garantie muss man genau die Garantiekarte lesen. Wenn ein Hersteller Garantie gibt heißt dies noch lange nicht das es für das komplette Gerät gilt. Es könnte z.B. eingeschränkt sein dass nur auf die Funktionstüchtigkeit des Akkus über ein gewissen Zeitraum eine Garantie ausgesprochen wird.
Oder sehr bekannt sollte auch die Durchrostungsgarantie bei Autos sein. Wenn dann nach der Gewährleistung der Motor hochfliegt bleibt man auf den Schaden sitzen wenn der Händler nicht kulant ist. Natürlich ist idR etwas mehr dort abgedeckt, dies sollte nur eine Verdeutlichung sein.
 
Arvato hat mein One X seit Freitag Mittag. Melden die sich noch bei mir per Mail oder kommt irgendwann das (neue) Handy per Post? Und wie lange dauert es zur Zeit bei denen?
 
Das Gerät kommt einfach irgendwann wieder, so wars zumindest bei mir bisher immer...
Wie lange das dauert, kann man schlecht voraussagen. Ich würde auf Grund von Erfahrungswerten von ca 5-10 Werktagen ausgehen...
 
marcelo117 schrieb:
Arvato hat mein One X seit Freitag Mittag. Melden die sich noch bei mir per Mail oder kommt irgendwann das (neue) Handy per Post? Und wie lange dauert es zur Zeit bei denen?

Hi marcelo117,

ich bin neugierig. Ich nehme an, Du hast Dein One X mittlerweile intakt zurück. Wie lange hat es insgesamt gedauert und, was mich sehr interessiert, wie teuer war die Aktion für Dich?

Auch bei meinem One X ist das Displayglas gebrochen und ich werde es wohl oder übel zu Arvato schicken müssen. Deshalb meine o.g. Fragen.

Viele Grüße
RKobold
 
Eine Frage, ich habe mein Handy zum 2. Mal eingeschickt, da mein evo nach dem zurück schicken keine reaktion am linken bildschirm rand zeigte. Befürchte, dass wenn ich es wieder bekomme wieder etwas nicht funktioniert, deshalb würde mich interessieren ob ich nach 2 gescheiterten Versuche rechtlich ein neues Evo 3D bekommen kann?
Oder dass ich eventuell mit absprache von Saturn ein neues bekommen kann?
Wenn ich den Kaufpreis zurück bekommen würde, könnte ich mir ja kein evo 3D mehr kaufen, da ich meins für 280 gekauft habe (Angebot) und es jetzt mehr kostet...
 
Nach dem 3. erfolglosen Raparaturversuch kannst du deinen Kaufvertrag wandeln. D.h. beim Händler dein Geld zurück verlangen.
 
ich hab hier mal ne kleine Anleitung gemacht, wie man den Status der Reparatur online überprüft.
Die hilft vielleicht dem einen oder anderen
Statusabfrage der HTC Reparatur bei Arvato - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man sein htc einfach nach Arvato schicken ohne vorher htc oder Arvato anzuschreiben? Weil ich habe keine Lust 25€ zu zahlen, falls es kein Garantiefall sein sollte.
 
mansch schrieb:
Muss man sein htc einfach nach Arvato schicken ohne vorher htc oder Arvato anzuschreiben? Weil ich habe keine Lust 25€ zu zahlen, falls es kein Garantiefall sein sollte.

Ein Anruf beiHtc vorher. Problem schildern. Danach weiß man mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mansch
Wenn du dein Gerät durch einen Vertrag bekommen hast kannst du auch zu deinem Händler gehen, dann schicken die es für dich ein. Kann aber trotzdem passieren, dass Arvato sagt es sei kein Garantiefall und dann muss man zahlen. Die haben das sogar zum Teil schon behauptet obwohl es durchaus ein Garantiefall war. Der klassische Arvato "Wasserschaden" der in Wahrheit gar keiner ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mansch
Kurze Frage:

Im April ein HTC One V von Sparhandy mit Vertrag bekommen. Das Gerät hatte von Anfang an unten links einige Pixelfehler und am linken Rahmen komische "Schäden" im Displayrahmen, die sehr gut tastbar sind. Leider konnte ich bis heute nicht auf das Handy verzichten und es daher nicht einschicken, aber jetzt habe ich ein anderes Handy.

Muss ich das Ding zu Arvato schicken oder soll ich es einfach zurück zu Sparhandy schicken und die müssen mir dann den Schaden beheben? Wer trägt die Versandkosten zu Sparhandy?
 
Bei sparhandy nachfragen wer da bezahlen muss...

Generell kannst du ungebrandete Geräte immer selbst zu arvato schicken.

Wenn du es selber zu arvato schickst bezahlst du den Versand.

Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
 
Hi,

ich hatte zu dem Thema schon einmal einen längeren Beitrag geschrieben:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/85157-bei-maengeln-garantie-oder-sachmaengelhaftung-gewaehrleistung.html[/OFFURL]

Insbesondere die Links zum Verbraucherschutz können hilfreich sein.
 
Hi,

bei meinem htc one x leuchtet unten bei den sensortasten bei der einen Taste das licht nicht mehr.
Ist das ein mechanischer Fehler?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.120
Da würde ich von ausgehen. Es ist die LED ausgefallen. Da wird nur eine Reparatur helfen.
 
Die Zurück-Taste ist eh etwas dunkler als der Rest, würde ich einfach ignorieren.
 
Also meine Zurücktaste leuchtet genau so hell wie die anderen 2 Tasten
 

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
1
Aufrufe
109
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
671
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
335
Max1988
M
Zurück
Oben Unten