Android auf HD2 Einsteigerfragen

D

D3ltoroxp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Community,

ich habe nun erfolgreich auf mein frisch erworbenes HD2 Android 4.0.4 ICS Nexus installiert. Soweit läuft alles super ? Jetzt war ich bei mir im WLAN online, dann stand im 2 Updates verfügbar. Er will dann 2 Apps die schon nach der Install drauf sind aktualisieren, kann man das ohne bedenken machen, oder sind die speziell für die ROM gepatched oder so ? Falls mal ein Systemupdate kommt, kann man das auch mit machen, oder sollte man das nicht ? Oder ist das so gar schon von der Rom aus unterbunden... ?

Gibt es einen Task Manager, wo ich schauen kann welche Apps laufen und ich nicht brauche, zum CPU und Strom sparen ? Nen integrierten, oder muss ich dafür ne App laden ?

Und dann hätte ich noch ne Frage zur Sprachsteuerung ? Diese gibt immer einen Verbindungsfehler aus, normal oder stimmt da was nicht ? Kann man das beheben, oder gibt es diese Funktion nicht für das HD2 ?
 
zu 1.: Updates sind problemlos über den Google Play Store machbar.

zu 2.: Android verwaltet die Apps normalerweise selbst, deshlab rate ich von einem Task Killer ab. Ansonsten gibt es im PlayStore einige zum Download. Um den CPU Takt zu regeln gibt es einige Apps wie z.b. SetCPU. (Evtl. ist bei dem ROM unter Einstellungen auch schon eine Option vorhanden, womit man die CPU runtertakten kann).

zu 3: Eine direkte Sprachsteuerung gibt es meines Wissens noch nicht bei dem ROM. Ich denke du meinst die Sprachsuche, die sollte aber über WLAN dann problemlos funktionieren
 
OK, einmal gibts eben das Mikro in der Suchleiste und einmal beim SMS schreiben neben der Leertaste. Und ein Beispielvideo gibts auch dazu, Anrufen Mama, oder SMS an Schatz. Das geht also bei diese Handy oder der Version nicht ?
 
Hätte da noch 2 Fragen einmal zu diesem hier "Auslagerung der Apps mit Link2SD" und einmal zu dem App Facebook.

Zu 1. Was genau verstehe ich darunter, ist das nicht das selbe wie hier mit der Anleitung internen Speicher erweitern, oder wird hier der App Cache verlagert, in dem die Aktiven Apps gelangen ?

Zu 2. Gibt es eine Einstellung oder eine Möglichkeit, wenn ich aus Facebook gehe, mit der zurück Taste am Handy, das es sich beendet, also die App, weil sie dann immer noch läuft und mehrere Sachen geöffnet hat, zu sehen unter Apps verwalten, Aktiv. Das App belagert meinen Cache obwohl ich diese App nicht brauche, schaue ich nur ab und an daheim rein, wenn ich im WLAN bin und nicht grad am Lapi oder PC...

Und gehört der Cache oder auch Ram genannt mit zu internen Speicher ?
 
1.) jepp
2.) in den Einstellungen kannst du einen Haken setzen bei "bei längerem drücken der Rücktaste wird die app beendet". Wo die sich jetzt genau versteckt - keine Ahnung und auch keine Lust zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: D3ltoroxp
Wie Link2SD genau arbeitet kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal die App installiert dir auch ein Script im Rom.
Und über das Interface der App kannste das Script steuern.
Was jetzt alles verschoben wird liegt wohl an den App-Einstellungen.
Entweder nur die App (.apk) oder zusätzl. die Daten der Apps bzw. den Dalvik Cache!
Es werden keine Apps in den Cache (nicht zu verwechseln mit dem Dalvik Cache) verlagert, denn dieser wäre dazu zu klein.

Der Dalvik Cache ist der Verzeichnisbaum für die Anwendungen, der liegt im internen Speicher.
Den Cache hast du vor dem Flash im Nand erstellt. Siehe Partitionslayout.
Und nein Cache ist nicht gleich Ram, der Ram ist dein Arbeitspeicher!

Wegen Facebook, irgendwo im Rom gibt es eine Einstellung die du aktivieren mußt, die könnte unter Entwickleroptionen, Rom einstellen oder Apps sein:
=> "durch halten der Zurücktaste App beenden"
Außerdem kannste in den Facebookeinstellungen mal schauen bzw. einen Taskkiller benutzen.

Wegen deiner Frage aus einen anderen Thread bezüglich data drops, clk und magldr benutzen ein unterschiedliches Internetprotokoll. Das von cLK soll schneller, aber nicht so stabil wie das von magldr sein. Deshalb könnte es unter cLK hin und wieder zu Abbrüchen des Datenverkehrs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: D3ltoroxp
onno3 schrieb:
1.) jepp
2.) in den Einstellungen kannst du einen Haken setzen bei "bei längerem drücken der Rücktaste wird die app beendet". Wo die sich jetzt genau versteckt - keine Ahnung und auch keine Lust zu suchen.

Gilt das nun zum ersten Teil ? Also das dieses Tool den internen Speicher erweitert oder gilt das dafür das die laufenden Programme aus dem Ram auf die SD geschoben werden und diese als Ram fungiert ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

Fietze schrieb:
Wegen deiner Frage aus einen anderen Thread bezüglich data drops, clk und magldr benutzen ein unterschiedliches Internetprotokoll. Das von cLK soll schneller, aber nicht so stabil wie das von magldr sein. Deshalb könnte es unter cLK hin und wieder zu Abbrüchen des Datenverkehrs kommen.

Ok, du hattest glaub cLK drauf, richtig und nutzt nun aber oder willst wieder MAGLDR benutzen, ich meine das hattest du mal geschrieben, wenn ich da jetzt nicht jemand verwechsele.

EDIT::

Wenn ich nun auf cLK umsteigen würde, müsste ich wieder alles komplett löschen und alles neu nach Anleitung flashen... Wie sieht es mit einem Art Backup Tool aus, was meine Einstellungen, Kontakte inklusive Bilder,erweiterte Daten der Kontakte usw sichert ? Und nach dem erneuten Flashen mit cLK wieder eingespielt werden könne und Android wieder so ist wie jetzt ?

EDIT 2 ::

Wegen Facebook, irgendwo im Rom gibt es eine Einstellung die du aktivieren mußt, die könnte unter Entwickleroptionen, Rom einstellen oder Apps sein:
=> "durch halten der Zurücktaste App beenden"
Außerdem kannste in den Facebookeinstellungen mal schauen bzw. einen Taskkiller benutzen.

Befindet sich unter Einstellungen --> Entwickleroptionen, ganz unten.. Und funktioniert wunderbar :) Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Kontakte werden per Syncronisation nach deiner Googleanmeldung wieder auf dem Telefon verfügbar sein.
Um sicher zu gehen, kannst du deine Kontakte über die Kontakte-App auf die SD-Karte exportieren und sichern.

Deine User-Apps samt Daten kannst du mit Titanium Backup per Stapelverarbeitung sichern.
Die Wiederherstellung per Stapelverarbeitung geht nur mit der Pro-Version. Mit der Free mußt du sie halt einzeln wiederherstellen.
Es ist nicht zu empfehlen System-Einstellungen und Systemapps auch auf diese Weise wiederherzustellen.
Dann ist der Ärger eigentlich schon vorprogrammiert.

Zur Vorgehensweise:
Task29 ausführen, dabei bleibt Hspl 2.08 und das RadioRom erhalten.
Dann clk 1.5 nach Benski installieren und einstellen.
SD-Karte formatieren und partitionieren, Rom und A2SD-Script flashen
Fertig!


Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 
Also wenn die Apps nicht gesichert werden ist nicht schlimm. Wichtiger wären die Einstellungen vom Handy selber. Und bei den Kontakten wird dort alles mit gesichert ? Auch Geburtstage, Adressen, Organisationen usw ? Also alle Angaben die man bei einem Kontakt gemacht hat ?

Kontakte-App, muss ich die Suchen ? Oder ist die schon mit drauf ? Und heißt die Kontakte App, falls ich sie Suchen muss ?
 
schau doch einfach mal auf deinem PC bei Google Mail vorbei und überprüfe was dir dort angezeigt wird. Dies wird alles wieder zurück auf deinen Androiden gespielt, wenn du das Konto neu anlegst bei Neuinstallation. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: D3ltoroxp
onno3 schrieb:
schau doch einfach mal auf deinem PC bei Google Mail vorbei und überprüfe was dir dort angezeigt wird. Dies wird alles wieder zurück auf deinen Androiden gespielt, wenn du das Konto neu anlegst bei Neuinstallation. ;)

Wunderbar, alles da, auch Bilder :) Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können... Kontakte sind ja das wichtigste, den Rest kann man ja wieder einstellen :)
 
als Ergänzung (bevor die Frage kommt ;)):
Einstellungen - Konten & Syncronisation - Google KTO auswählen und dort anhaken was syncronisiert werden soll
 
Ich habe mal eine Frage zu diesem Symbol, was das X bedeutet. Ich habe hier oben nicht den besten Empfang, mal mehr mal weniger, manchmal ist das Symbol auch nur dunkel ohne Balken, aber auch ohne Strich, danach sind auch wieder Striche da. Nur wenn das X auf einmal kommt, geht es auch meistens nicht mehr weg. Ich schalte dann immer den Flugmodus ein und dann wieder aus, danach muss ich die Pin neu eingeben und dann dauert es kurz und die Balken sind wieder da... Was könnte das sein ? Ich kann nämlich auch dann keine SMS mehr schicken oder telefonieren und SMS bekomme ich auch keine mehr.

So was ähnliches hatte ich bei meinen anderen Handy auch schon, liegt das an dem schei.... Vodafone ??ß
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-15-21-45-36.png
    Screenshot_2012-08-15-21-45-36.png
    58 KB · Aufrufe: 261
Das ist der Balken für den Empfang.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App
 
und speziell das "x" bedeutet gar keinen Empfang bzw. SIM nicht freigeschaltet (wohl bei dir nicht der Fall).
Stell doch mal die Anzeige auf Wert um (Einstellungen - System - Statusleiste - Signalstärke in dBm - Signalstärke (nur Wert)). Dann kannst du sehen ob der Empfang wirklich weg ist.
Hab dann wegen anderem Problem die App WiFix.apk installiert und das Empfangsproblem war auch weg - ob es im direkten Zusammenhang steht kann ich nicht sagen
 
Hm ok. Aber hattest du auch indem Fall ? Den manchmal geht das x von alleine weg und manchmal erst wenn ich quasi aus und wieder einschalte, was der Flugmodus ja mehr oder weniger macht...

Hm schlimmer kann so en Fix ja nichts machen oder :)
 
Ich habe das oft und selbst der fix bringt nichts. Liegt sicher an den roms

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm da bin ich mir nicht sicher, weil diesen Misst hatte hatte ich schon bei meinen alten Handys. Nur dort musste ich es komplett ausschalten, wieder einschalten, dann war auch der Empfang wieder da... Du hast bestimmt auch Vodafone oder ?
 
Habe ich mit Vodafone und o2. Beides in 2 verschiedenen hd2

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo

Bin grad neu hier angemeldet weil ich ein prob habe. Habe auch das HD 2 und die version 4.0.4 drauf. Es ist noch nichts weiter installiert ( app`s ) das war im werkszustand.Es lief soweit auch alles, wlan alles ok. dann wollte ich meine kontackte von der sim karte rüberziehen und dabei brich das handy ab und schreibt jetzt immer " Leider wurde der Prozess Android. prozess. acore beendet." Ich kann nichts mehr machen, hab das handy wieder auf zurückgesetzt, auch ohne erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

danke im vorraus
 

Ähnliche Themen

Crazyschranz
Antworten
1
Aufrufe
3.678
tolzun
tolzun
don_giovanni
  • don_giovanni
Antworten
10
Aufrufe
4.950
Skyhigh
Skyhigh
4
Antworten
1
Aufrufe
2.189
4240Benny
4
Zurück
Oben Unten