Erfahrungsbericht HTC One M8 Dual Sim

S

Senj1n

Neues Mitglied
8
Huhu,

für alle, die in Betracht ziehen, sich das HTC One M8 Dual Sim zuzulegen, kann ich vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsbericht behilflich sein.


Ich besitze das Gerät seit dem 10.7.14 und bin von einem Samsung Galaxy S4 bzw. HTC One M7 umgesattelt. Bezogen habe ich das Gerät in der Schweiz, weil es a) früher verfügbar und b) billiger ist, als jeder andere Anbieter, den ich bis dato finden konnte.

Da ich ein privates und berufliches Handy hatte, schielte ich schon immer auf ein Dual Sim Smartphone und da ich bisher mit HTC immer recht gute Erfahrungen hatte, war der Fall klar, das Teil muss her.

Auspacken / in Betrieb nehmen:
Hochwertige Verpackung, sonst halt eben Standartinhalt, wie es bei allen Smartphones dieser Preisklasse zu finden ist.
Das Gerät nimmt zwei Nano Simkarten über einen Seiteneinschub auf, der mittels beiliegender HTC Nadel geöffnet wird.

Optik / Haptik
Optisch echt ein Highlight. Es ist sehr hochwertig verarbeitet, die leicht abgerundete Rückseite ist für meinen Geschmack sehr edel und liegt dadurch richtig satt in der Hand. Das ist auch gut so, denn klein ist es nicht gerade und das Gewicht ist durch das Metallgehäuse auch leicht über dem meiner Vorgängerhandys.

Inbetriebnahme:
Das Gerät startet sauschnell. Kann mich nicht erinnern, je so schnell zum Setup gekommen zu sein. Die Einrichtung ist schnell gemacht, halt Standartabfragen Ort, Zeit, Datum, Email Accounts, Google Account und das wars im großen und ganzen auch schon. Der Startsound kommt schon mal gut über die Frontlautsprecher. Der Sound hat sogar sowas wie "Druck" und können ziemlich laut.

Kennenlernen:
Die Widgets und Appverknüpfungen lassen sich sehr präzise tappen, die Seitenwechsel erfolgen sehr zügig. Habe mir sogleich Themer und Swiftkey vom Store gezogen, um ein bisschen zu customizen und mir eine bessere Tastatur einzurichten.
Ich habe mir zum Telefon noch ein Dot View Cover gekauft, das ich aus zwei Gründen super finde: 1) Das Cover ist nicht all zu dick und hat dieselbe Wölbung auf der Rückseite, wie das Telefon selber. 2) Die Dot Anzeige ist verdammt praktisch, denn es gibt die wichtigsten Ereignisse auf der Oberfläche des Covers wieder, was das aufklappen oftmals unnötig macht.

Dual Sim:
Ich verwende eine österreichische Sim im Slot1 und eine schweizer Sim im Slot2. In diesem Betriebsmodus ist LTE nur auf Slot1 verfügbar, was für mich aber kein Problem darstellt, da ich beruflich keine schnelle mobile Internetverbindung brauche.
Will man in der Konstellation einen Anruf tätigen, unterteilt sich die Ruftaste in zwei Ruftasten, die jeweils den Netzanbieter anzeigen, oder einen eigenen definierten Text wie "Privat" und "Firma". Im Dual Sim Setup Menü lassen sich getrennte Roaming Optionen einstellen. Gibt nix auszusetzen, alles sehr logisch aufgebaut.

Fazit:
Ich habe bisher absolut nix auszusetzen. Es ist mit Abstand das hochwertigste und performanteste Telefon, das ich jemals in der Hand hatte. Das Gerät freut mich wirklich sehr, da ich nicht einen einzigen Abstrich in meinen Ansprüchen machen musste und wirklich in jedem Punkt überzeugt. Zur Akkuleistung kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich ziemlich viel am probieren und konfigurieren bin, und den Akku dadurch doch überdurchschnittlich abzapfe.

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, ich nehm sie gern entgegen.

Gruss,
Senj1n
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimmeeSP, GalaxyS6, Schussi und 4 andere
Warum ist lte nur im ersten Slogan verfügbar? Das aber eigentlich mist!
 
Paco79 schrieb:
Warum ist lte nur im ersten Slogan verfügbar? Das aber eigentlich mist!

Naja, so schlimm ists auch wieder nicht. 2x LTE gleichzeitig nutzen kannst eh nicht und wenn du halt doch mal LTE auf der sekundären Sim brauchst, tauschst halt die Slots.
 
Habe auch mal kurz gegoogelt, weil ich dachte das wäre was für mich. Scheint dem normalen M8 fast identisch zu sein.

[Update: 04.07]
HTC hat nähere Informationen zur Dual-SIM-Funktionalität des HTC One (M8) Dual SIM preisgegeben. Es handelt es sich nicht um eine SIM-Active-, sondern um eine SIM-Standby-Variante. Das bedeutet, dass beide SIM-Karten nicht gleichzeitig empfangsbereit sind.
[Update: 08.07]
Ein Unterschied zum HTC One (M8) ist, dass die Dual-SIM-Version nicht alle LTE-Frequenzen des “normalen” Modells unterstützt. Sie funkt über die SIM1 auf den Frequenzen 1.800 MHz und 2.600 MHz. Das 800-MHz-Band wird nicht unterstützt.

Quelle: HTC One (M8) Dual SIM ab nächster Woche für 679 Euro erhältlich - CNET.de

Damit fällt es für mich aber flach. SIM-Standby ist schon etwas was mich stört, aber daß 800 MHz LTE auch nicht geht, ist ein nogo für mich. Schade :(
 
Lupus schrieb:
Habe auch mal kurz gegoogelt, weil ich dachte das wäre was für mich. Scheint dem normalen M8 fast identisch zu sein.



Quelle: HTC One (M8) Dual SIM ab nächster Woche für 679 Euro erhältlich - CNET.de

Damit fällt es für mich aber flach. SIM-Standby ist schon etwas was mich stört, aber daß 800 MHz LTE auch nicht geht, ist ein nogo für mich. Schade :(

Das stimmt so nicht. Es handelt sich um eine Dual Active Lösung. Ich bin auf beiden SIM Karten jederzeit erreichbar, ohne umstellen oder sonstiges konfigurieren.
 
Was kostet das Gerät in der Schweiz?

Hat jemand Informationen darüber ab wann das HTC One Dual Sim außerhalb von Media Markt verfügbar ist? Bei mir steht schon bald eine Vertragsverlängerung an, daher die Frage...
 
Hallo
Zur Zeit kostet das HTC bei Interdiscount 719 SFr
 
Ich habe 649 Schweizer Franken dafür bezahlt, bei Microspot...
 
Wie ist das mit WhatsUp? Kann man beide Nummern für WhatsUp benutzen oder nur eine?
 
Eisbap schrieb:
Wie ist das mit WhatsUp? Kann man beide Nummern für WhatsUp benutzen oder nur eine?

wird sicher nur eine nummer mit wa verknüpft werden, da jeweils nur ein gerät pro nummer mit wa benutzt werden kann.
 
scorp5k schrieb:
wird sicher nur eine nummer mit wa verknüpft werden, da jeweils nur ein gerät pro nummer mit wa benutzt werden kann.

Das trifft bei nicht gerooteten Phones in der Tat zu.

Für all jene aber, welche ihr Handy gerooted haben, können bereits in der kostenlosen Version von "WhatsMore" beide Nummern paralell mit WhatsApp verwenden.

Playstore-Link
 
Senj1n schrieb:
Huhu,

für alle, die in Betracht ziehen, sich das HTC One M8 Dual Sim zuzulegen, kann ich vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsbericht behilflich sein.
Senj1n


Kannst du was zur Akku Leistung sagen? Ziehen die zwei Sim Karten viel mehr am Akku als die Singel Variante oder ist es ok.
 
Guter Bericht.
Ja das mit der Akku Leistung würde mich auch interessierten!
 
Eisbap schrieb:
Kannst du was zur Akku Leistung sagen? Ziehen die zwei Sim Karten viel mehr am Akku als die Singel Variante oder ist es ok.

Huhu,

Also der Akku ist überraschend gut!
Bei alltäglichen Anwendungen wie surfen, whatsapp, SMS, telefonieren usw. komm ich auf etwa 7 Stunden onscreen Zeit.
Für die seichte Unterhaltung zwischendurch mal Boom Beach oder ähnliches, das saugt schon eher heftig. Also generell Anwendungen, die den Akku warm/heiss werden lassen, mag das Telefon nicht so sehr..

Im Standby ist es brutal gut! Bei aktivem 4G/2G verlier ich während einem 8 Stunden Schlaf zwischen 1-2 Prozent..

Ich hab die Energieoptionen noch ein bisschen angepasst und komme im Dual Sim Betrieb 4G/2G auf ca 5h onscreen.

Die größten Akkufresser sind NFC und Dual Sim, danach kommt die Bildschirmhelligkeit..

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Werd immer heißer auf das Dual Sim HTC One M8.
 
Wobei mein normales One auch auf 6-7 Stunden kommt meistens :D
 
Ich habe jetzt auch so ein M8 Dual SIM bestellt. Meine Frage: ich finde nirgendwo, ob und wie man diese Variante rooten kann. Klar, den Bootloader werde ich über den HTCdev entsperren und dann? Welche Custom-Recovery ist kompatibel?
 
Ich habe mir das HTC One M8 Dual Sim um 485,- (fast ein Schnäppchen) vom Media Markt in Deutschland nach Österreich kommen lassen.
(Dafür verwendete ich das Service von Logoix für eine deutsche Versandadresse. Hat super geklappt).

Wie der Threadersteller Senj1n schreibt:

Also logischer und besser kann man die Dual-SIM-Verwaltung kaum aufbauen. Da war ich echt positiv überrascht.

Ich habe A1 (Firma) und Drei (Privat). Ich darf zwar das Firmenhandy privat verwenden. Aber die Daten-Roaming-Gebühren in Urlaub übernehmen sie nicht gerne bzw. ist das Daten-Roaming von A1 sau-teuer.
Drei hat da mit "Drei Like Home" die besseren Karten. Auch den Zusatzdienst "TV" wollte sie mir nicht zahlen :winki:

Und, wenn ich will schalte ich den Firmenanschluss einfach ab :rolleyes2:

Also für mich derzeit die allerbeste Lösung endlich in einem Top-Smartphone verfrachtet!
 
Senj1n schrieb:
Das stimmt so nicht. Es handelt sich um eine Dual Active Lösung. Ich bin auf beiden SIM Karten jederzeit erreichbar, ohne umstellen oder sonstiges konfigurieren.
Moin,

das heisst also wirklich, dass Du auf der einen Karte telefonieren kannst, und ein Anruf auf der zweiten Karte per Anklopfen signalisiert wird?

Bisher hatte ich dazu nur gegenteilige Aussagen...
 
Hallo,

ich habe mir auch im Zuge der MediamMarkt Aktion mit den 19% das One DualSim gekauft für knapp 490 €, ein wirklich guter Preis. Hatte zuvor bereits ein Desire X DualSim.

Die Sim-Verwaltung hat sich zum Desire X nicht erkennbar verändert, ist aber auch wirklich gut gelöst. 2 Fragen habe ich allerdings:

1. Der Extreme Sparmodus soll ja bei 5% bis zu 15 Stunden halten, bei mir ging der Akku aber innerhalb von 10 Minuten um 3 Prozentpunkte zurück (11 auf 8), und allgemein springt der Akku unterhalb von 20 % recht schnell. Kann das jemand bestätigen, oder hält der Akku bei euch wirklich so lange?

2. Weiß man schon, ob die Updates parallel zum normalen One verteilt werden?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.496
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.897
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten