Warnung bei zu hoher Datennutzung?

L

light80

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich bin super zufrieden mit meinem neuen P8, allerdings konnte ich bisher eine Funktion, die ich von anderen Android-Handys gewohnt bin, nicht finden:

Die Warnung, wenn man innerhalb eines Monats einen Grenzwert bei der mobilen Datennutzung überschritten hat.
Gerade da ich jetzt LTE nutzen kann, befürchte ich, dass ich diese Funktion öfter mal benötigen werde ;)

Kann mir da jemand helfen?
 
Hat eigentlich jemand die Einstellungen zur Datennutzungswarnung gefunden? Also die wo man einstellen kann das das Handy mich bei erreichen des Datenvolumens warnt?
 
Diese Funktion habe ich auch schon gesucht und leider nicht gefunden. Aber es gibt sie! Bei erreichen von 2 Gigabyte erscheint in der Benachrichtigung die Warnung das das Datenvolumen erreicht ist. Dann kann man auf die Benachrichtigung tippen und kann besagte Einstellungen vornehmen. Ich vermute das Huawei irgendwie vergessen hat eine Verlinkung in den Einstellungen zu platzieren. Vermutlich also ein Bug.
 
Das ist bei 1GB Volumengrenze natürlich ein ungünstiger Wert ;)
 
Dieser Menüpunkt ist leider versteckt aber in der Einststellungs-App ist diese Activity (so nennt sich das korrekt) trotzdem vorhanden. Um sie zu starten oder einen Shortcut dazu zum Home-Bildschirm hinzuzufügen, empfehle ich QuickShortcutMaker.

In der Liste einfach nach "Datenverbrauch" suchen oder manuell zu "Einstellungen" scrollen und dort die gewünschte Activitiy auswählen.

HTH
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug und dicker99
Ja genau, wollte ich gerade auch vorschlagen.
QuickShortcutmaker ist für solche Fälle genau das richtige Tool.

Wenn ihr nach "Datenverbrauch" sucht, wird euch ein Eintrag vorgeschlagen. Diesen wählt ihr aus (siehe Screenshot 1).

Dann könnt ihr dem Teil einen eigenen Namen geben (ganz oben).(siehe Screenshot 2)

Nun unten rechts auf "Erstellen" klicken.
Ganz links auf den Homescreen sollte nun eine neue Verknüpfung auftauchen, die wie eine App aussieht.
Wenn ihr diese Verknüpfung anklickt, erhält ihr die Funktion "Datenverbrauch"
(siehe Screenshot 3)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-27-09-34-34[1].png
    Screenshot_2015-05-27-09-34-34[1].png
    68,4 KB · Aufrufe: 3.275
  • Screenshot_2015-05-27-09-37-16[1].png
    Screenshot_2015-05-27-09-37-16[1].png
    56,9 KB · Aufrufe: 2.966
  • Screenshot_2015-05-27-09-34-04[1].png
    Screenshot_2015-05-27-09-34-04[1].png
    24,6 KB · Aufrufe: 3.015
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971, dicker99 und konst
Habe mal gesucht, finde aber auch nichts, ich glaube du musst es über Apps probieren,da gibt es sicher einige. Da ich 10 GB Volumen habe brauche ich das zum Glück nicht, wobei ich aber über die mein o2 App es nachsehen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Goldfisch77
Super, danke für den Hinweis, das hat funktioniert :)
 
So könnt ihr auch andere Verknüpfungen erstellen, um direkt in irgendeine Einstellung springen zu wollen.
In der Rubrik Einstellungen kann man sich alle möglichen Funktionen einsehen.
Ich habe dies z.B. auch für "Akku" und "Aktive Apps" gemacht, weil ich hier öfter mal reinschaue ;)
 
Super. Vielen Dank! Jetzt kann ich endlich mein Limit eingeben.
 
Wäre was für den Bug Thread.
 
Kann auch gewollt sein.
VIelleicht es so wie Dualsim. Provider mögen beides nicht
 
Beim Lite mit Dualsim fehlt es auch im Menü
 
Hallo!

Ich nutzte schon auf dem LG G2 DroidStats sehr erfolgreich für die Überwachung des Datenverbrauchs. Leider scheint die App auf dem P8 nicht korekt zu funtzen. Bei W-Lan habe ich nach ein paar Stunden plötzlich 2,3 GB Verbraucht dann etwas später waren es plötzlich 2,4 und heute Früh dann über 4 GB. Obwohl ich weder W-Lan an hatte noch ein W-Lan Netz zur vefügunbg stand!

Daher bin ich mir auch nicht sicher ob der Verbrauch für Mobil korekt angezeigt ist.

Habt Ihr einen Tip dazu?

Welche Boardmittel gibt es?
 
Na einmal halt der beschriebene Weg, da wird dir für die mobile Schnittstelle der Verbrauch angezeigt.
Zusätzlich hast du ganz normal noch in den Einstellungen -> Datenverkehrsverwaltung -> 4G-Verwendung eine Übersicht pro App bzw. Datenverkehrsnutzung-Ranking sogar pro App unterteilt nach Wlan und mobil und das sogar aufgeschlüsselt in täglich und monatlich. An sich also sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
Nutze selbst "3G Watchdog" und/oder "NetworkLog" auf meinen Geräten.
Beide Apps kann ich empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
@light80

Bei mir passiert nichts wenn ich dort auf 4g klicke hatte das dort schon alles mal,ausprobiert . Es steht nur da kein 4g Datenverkehr
 
Dann hast Du wohl kein LTE.
 
Sicher, dass dort nur LTE gemessen wird? Die Zahlen unter 4G und Datenverkehrsnutzung-Ranking sowie auch die Anzeige, die für die Warnung herangezogen wird, stimmen bei mir überein und passen auch zu meinem Nutzungsverhalten. Da ich meist mit 3G unterwegs bin, hätte ich hier widersprüchliche Ergebnisse erwartet.
Ich denke eher, dass bei Der Neue irgendwas in der Software merkwürdig ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.793
mblaster4711
mblaster4711
Maria1969
Antworten
3
Aufrufe
1.155
MuP
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.508
Galaxyfreak20
G
Zurück
Oben Unten